Test Test: Nubert nuBox 311 Stereopaar

@Jirko
Thx für die Erleuterung, das war verständlich. Aber theoretisch wäre auch nen 5.1-System mit 5 311ern und nem Sub ganz gut möglich, oder?
(Also wenn's einem von der Auflösung her halt reicht.)

Edit:
- Wie stellt man diese Lautsprecher denn vernünftig auf? Einfach auf den Tisch und fertig scheint mir hier nicht der rechte Ansatz zu sein.
Direkt auf dem Tisch ist suboptimal, da der Tisch dabei mitschwingt, was den Sound negativ beeinflusst (natürlich kann man zu einem gewissen Grad entkoppeln). Außerdem treten mit Sicherheit Reflexionen auf, die man volle Möhre abbekommt, was zu einem Kammfilter-Effekt führen dürfte.
Generell sollte man versuchen, die Boxen so aufzustellen, daß man möglichste keine direkten Reflexionen vom Tisch abbekommt. Also zum Beispiel auf Sockeln auf dem Tisch oder auf Ständern hinterm Tisch, oder neben dem Tisch. Kommt alles darauf an, wo man seinen Sweet-Spot haben möchte .. je näher man dran ist, desto kleiner wird dieser. Relativ nahe dran zu sein, lässt sich bei PC-Boxen jedoch nicht vermeiden (man will ja schließlich am Tisch arbeiten/zocken und auch nicht unbedingt 3m weit vom Monitor wegsitzen).

- Bei 2.0 bzw 2.1 sollte das Hördreieck eingehalten werden, wie sieht's bei 5.1 bzw 7.1 aus?
Auch da gibt's vorgegebene Winkel. Hier sind diverse Möglichkeiten aufgezeigt:
http://www.bolo-digital.com/pages/surround/surround.html

- Was wäre der beste Abstand zwischen Hörer und Lautsprecher?
Je weiter du weg bist, desto potenziell größer der Sweet-Spot. Jedoch vergrößert sich mit zunehmendem Abstand auch der Raumeinfluss .. wenn der Raum schlecht ist, ist das der Tod für einen guten Sound.
Wie gesagt .. wenn du die Boxen als Desktop-Speaker benutzen willst, wird dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als relativ nah dran zu sein. Ich bin von meinen geschätzte 1,50m entfernt.

Edit2:
Auf der Nubert-Seite kannst du dir zu jeder Box ein PDF-Datenblatt/Manual herunterladen, in dem auch nochmal Tipps zur Aufstellung gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal so ganz allgemein: Da ich in einer Mietwohnung wohne fahre ich mit kleinen Regalboxen, ähnlich den 311er Nubis und einem kleinen Sub ganz gut. Das haus hier ist nicht so hellhörig, aber auf gemäßigten Lautstärken geht mein bei 35Hz mit Subsonicfilter versehener Sub schon quer durchs Treppenhaus. Gerade wenn ich abends noch mal Musik höre, stell ich den Verstärker entsprechend eh auf Stereo ohne Subd, denn sooo flach sind 60-70Hz auch nicht. Wer in einer Mietwohnung lebt, sollte sich die Sache mit großen Subs oder leistungsfähigen Standlautsprechern also gründlich überlegen.

Selbst meine kleinen kann ich hier nicht im Ansatz auslasten, trotz nur 13er TMT´s, den Sub schon gar nicht.

@Skyblast: gute Anordnungsvorschläge für die Lautsprecher gibt´s unter anderem auf der Dolby HP. Letzendlich gilt aber bei den Rears oft, ausprobieren wie es einem am besten passt, bzw. was vom Raumangebot geht.

Konti schrieb:

Danke, jetzt versteh ich auch den Wortwitz ;)

Kannte ich aber schon, nur unter neutralen Namen "poröse Absorber"

@Jirko
Thx für die Erleuterung, das war verständlich. Aber theoretisch wäre auch nen 5.1-System mit 5 311ern und nem Sub ganz gut möglich, oder?
(Also wenn's einem von der Auflösung her halt reicht.)

Mir wären 5/7 identische Lautsprecher wichtiger als 2 Große vorne. Idealerweise natürlich große rundum ;) Bei meinem nächsten Boxenset werde ich auf jedenfall versuchen auf allen Kanälen identische und eher kompaktere LS zu stellen.

trader2 schrieb:
Jirko, hast Du eine Webseite mit Anleitung: Wie und mit welchem Gerät stimme ich einen Sub ab.
Ich erkenne von Beitrag zu Beitrag mehr, wie ahnungslos ich bin...

Wenn du Hilfestellung von mir annimmst, antworte ich gerne.

Am einfachsten für einen Sub ist die Methode das man den Sub auf den Hörplatz stellt und selbst im Raum rumkriecht. Da wo der Sub am besten tönt stellt man ihn auf.

Meinst dus ernst und bist dem Englisch mächtig empfiehlt sich folgende Lektüre:
http://www.aes.org/tmpFiles/elib/20090512/13680.pdf

und ein wenig einfacher und Praxisbezogener:
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,292.0.html

Gruß
Ice

Zuletzt bearbeitet:
Hier gabs mal einen großen Artikel zu einigen viel gestellten Fragen. ("Was gehört zum guten Ton?") Vieles kann der beantworten.

Wenn es darüber hinaus Fragen gibt, findet sich im Forum aber immer jemand.

Mal grob die Aufstellung umrissen: Optimal ist meist, wenn die Lautsprecher auf Ohrhöhe (in Sitzposition) sind. Hier hat der Schreibtisch Vorteile: Die richtige Höhe bekommt man so automatisch. Nachteilig wirkt sich natürlich aus, dass so ein Schreibtisch eine dicke Reflexionsfläche ist. Muss man ausprobieren.

Für Stereo gilt das Stereo-Dreieck, mindestens gleichschenklig (gleicher Abstand des Hörers zu beiden Lautsprechern), oft auch gleichseitig. Die Lautsprecher kann man dabei eindrehen, muss man aber nicht. Das sollte man testen! Einige klingen nur gut, wenn man sie eindreht, weil sie sehr winkelabhängig strahlen, andere sind da unkritischer und das Bühnenbild ist vielleicht besser, wenn man sie nicht eindreht.

Wenn Stereo, dann sollte der Sub zwischen den Fronts stehen. Wenn man Bass-Reflex-Boxen hat und der Kanal hinten liegt, muss man einen Abstand zu Wand lassen. Aber auch sonst empfielt sich das oft - ausprobieren!

Genauso beim Sub: Da dieser bedingt durch den Raum bei speziellen Frequenzen über/unterbetont spielen kann, muss man die richtige Position suchen. In Ecken findet man sie meistens nicht. ;) (Kleiner Tipp: Sub an die Hörposition stellen und dann im Raum umhergehen und horchen, wo es gut klingt. Dort dann den Sub hinstellen.)

Mehrkanal stellt man idealerweise kreisförmig um den Hörplatz auf, damit alle Lautsprecher den selben Abstand zum Hörer haben. Das kann man aber notfalls auch mit Eingriffen in den Pegel und in die Laufzeit korrigieren.

Für eine möglichst homogene Wiedergabe sind natürlich identische Boxen ideal. Das ist letztendlich eine Kompromissfrage. So sind etwa Standboxen ziemlich gut für die Musikwiedergabe. Will man diese bei einem 5.1-Set auch verwenden, ist es natürlich schwer, eine weitere Box als Center zu verwenden. (Sieht auch scheiße aus. ;)) Ich würde aber soweit gehen und sagen, dass es zu vielen Standboxen auch einen passenden Center und Rears gibt, sodass man nicht dauernd erkennbar zwischen den Klangfarben/Detailtreue etc umherspringt.

Was den AW441/AW991 angeht: Potenter ist natürlich der 991. Zu einem guten Zusammenspiel mit der 311/381 lassen sich aber beide überreden. Fraglich ist, wie verhältnismäßig etwa eine Kombi aus 311 und einem 600-Euro-Sub ist. Ich persönlich würde den 991 nehmen, weil er selbst meine auf lange sich hochgesteckten Ziele erfüllen könnte. Notfalls mit einem Bruderli. ;)

Dann mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Vielleicht ist das etwas untergegangen, also:

Sind diese Schallabsorber für den Sub wirklich brauchbar? Was bringen sie, wo sind Vorteile? Ich reime mir zusammen, dass dadurch die Schallwellen nur an die Luft und nicht an den Boden übergeben wird, was lästige Störgeräusche vermindert und die Nachbarn freut, da sich Schallwellen in der Luft längst nicht so gut durch Wände fortbewegen wie die, die schon im Boden sind.

Noch eine Recieverfrage: Bringt der neue Onkyo (7.2 statt 7.1) Vorteile gegenüber dem alten Reciever? Oder anders: Hat man mit 2 Subs einen spürbaren Vorteil gegenüber einem? Man könnte auch argumentieren, dass man so langzeittechnisch die Möglichkeit zum Upgrade eher hat als mit 7.1

@iceman:-) und Jirko

Erneuter Dank!
Abschließend erlaubt mir bitte noch diese Frage:
Mein Sys sollte so aussehen (für Musik und Film):
2x381, 2x511, CS-201. Aufgrund der Standboxen würde ich auf den Sub verzichten. Nachbestellung wäre
ja möglich. Ist meine Vorstellung sinnvoll? Mir scheint selbst der Center nicht einmal nötig, denn ich habe
kein Publikum zu unterhalten.

Hier ist die Nu-Serie.

Nun, ICH würde (bei meiner Sitzposition am PC) auf Standlautsprecher verzichten, 4x381er nehmen, dafür den dickeren Center, und eventuell noch den Sub. Mit Sub dürfte es teurer werden, dafür müsste es homogener sein und man spart sich die Probleme mit den zu schwachen Rears, wie Jirko schon geschrieben hat. Falls das allerdings für das Wohnzimmer sein soll, wären Standlautsprecher wohl eine Überlegung wert.

Du würdest mit der Zusammenstellung sicher deine Freude haben. Willst du denn mehr Musik oder mehr Film hören? Für Filme würde ich eher nicht auf den Sub verzichten wollen und für Musik weiß ich nicht, ob es denn gleich ein 5.0-Setup sein muss. Ich würde wohl eher auf zwei 381er plus AW991 setzen, dann kannst du dich noch sehr flexibel auf alles weitere einlassen. Reichen dir die 381er, kaufst du zwei weitere und einen Center. Willst du dann mehr, rüstest du entsprechend auf Standboxen hoch.

Also ich war sehr lange, sehr glücklich mit einem 5.0 Set. Über zu wenig Bass konnte ich mich ebenfalls nicht beschweren (das hängt dann aber maßgeblich von den Front LS ab). Wenn Dir was am Klang (Tiefton) nicht gefällt kannst du mit einem Sub in der Wiedergabekette aber sehr viel mehr rum tüfteln. Das fängt in den optionen beim Verstärker an und hört bei der Phase am Subwoofer noch lange nicht auf.

Man schafft sich so zusagen mehr Freiheitsgerade.

Gruß
Ice

Danke Euch.
Grundsätzlich wäre Film und TV mein Ziel. Musik würde ich wahrscheinlich weiterhin hauptsächlich hören,
wenn ich vor dem PC säße. Ich möchte mir, wenn im nächsten Jahr HDTV endlich Einzug hält,
meine Billigheimer gegen was Ordentliches tauschen. Aufgrund dieses Threads erhoffe ich mir durch den Wechsel eine audiophile Steigerung. Für das TV in 2.0 (analog) reichen meine aktuellen Dinger ja
allemal. Ohne Deinen Testbericht, Jirko, wäre ich noch gar nicht auf dieses Thema zu sprechen gekommen.
Also um das Geld geht es nicht wirklich. Eher ist das eine prinzipielle Frage. Wenn ich Standboxen hätte,
die gemäß des Testberichtes auf der Nubertseite genügend Bums haben, dann ließe ich den Sub zunächst
weg.

Mir fällt gerade ein, daß ich dann ja noch einen 5.1 Reciever bräuchte. Onkyo soll doch ein sehr gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis haben, oder?

P.S. Wahrscheinlich gibt es sogar Doktorarbeiten zum Thema Musik und Co. Was für eine Wissenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
@ Mr.Wifi

Naja, da haben wir aber das Problem mit der Haltbarkeit, denn auch der beste Gummi hält nicht ewig - auch wenn viele das glauben. Ich kann bei eBay schlecht orakeln, wie laut der Verkäufer da über die Jahrzehnte Musik gehört hat und ich habe vor etwas mehr als einem halben Jahr auch größere (vermutlich Nubert) Standboxen gehört, die plötzlich unerwartet gescheppert haben (sah nach Alcone-Tieftönern aus, wonach die Tieftöner von Nubert auch häufig aussehen) - Materialverschleiß und wenig mehr als zehn Jahre alt, natürlich auch öfter Partylautstärke. Boxen würde ich wenn gebraucht, dann nur "generalüberholt" kaufen - genau wie Instrumente.

Auf Ebay braucht man Fingerspitzengefühl, es ist ein Unterschied ob du die LS von Hifi Kennern oder irgendwelchen Jugendlichen abkaufst die die Boxen auf irgend nem Dachboden gefunden haben oder die schon verheizt sind.

Ein Austausch mit dem Verkäufer ist dementsprechend natürlich wichtig, weiss man zb. dass die Hochtonkalotten sehr empfindlich sind dann kann man genau da nachhaken. Im hififorum gibt es zu allen guten alten Boxen Erfahrungswerte ;)
Ich hab Glück mit meinen 3 Paar Canton GLE ( Bj 78 ) gehabt. Die kann man sogar heute noch für wenig Geld bei Canton reparieren lassen wenn man sich selbst nicht mit LS Bau auskennt :)

SkyblastB1 schrieb:
Erneuter Dank!
2x381, 2x511, CS-201. Aufgrund der Standboxen würde ich auf den Sub verzichten. Nachbestellung wäre
ja möglich. Ist meine Vorstellung sinnvoll?
Hier ist die Nu-Serie.

Also ich fahre mit meiner Kombi aus 2*380 2*310 1*CS330 und einem AAW880 sehr gut in der Kombination Musik 60%/ Film 40%. Ich würde bei deiner Kombination eher die kleinen 311er als Rears benutzen und dann den kleinen Nubert Sub dazu, auch der kleine bringt bei Filmen einen entscheidenden Basszuwachs ;)

trader2 schrieb:
@iceman:-) und Jirko

Erneuter Dank!
ja möglich. Ist meine Vorstellung sinnvoll? Mir scheint selbst der Center nicht einmal nötig, denn ich habe
kein Publikum zu unterhalten.

Hier ist die Nu-Serie.

Ich persönlich kenne die 511 nicht, laut Datenblatt und optischen Eindruck ist das aber eher der schlanke, frauenkompatible Musiklautsprecher statt bassgewaltigem Heimkinoschallwandler. Würde daher (bei Filmwiedergabe) aus dem Bauch raus doch eher auch für die Front 381er nehmen und den AW441 Sub dazu. Kostet auch nicht mehr und geht sicher besser ab.

Zumal es optisch bestimmt etwas komisch aus sähe, wenn du vorn 2 schlanke elegante hohe Standboxen stehen hast, und hinten die beiden deutlich breiteren kastenförmigen 381er.

Zuletzt bearbeitet:
@btong1 und digitalangel18

Danke Euch!
Tatsächlich, die Breite der 511er entspricht der von den 311ern. Erst jetzt erkenne ich endlich den Grund der Bezeichnungen. Ich bin sogar erstaunt, welch Winzling der Sub AW-441 ist. Kaum zu glauben, daß
bei den kleinen Maßen soviel Sound angeboten werden kann.
Welchen Receiver empfehlt Ihr mir denn? Ihr kennt ja nun meine Vorstellungen. Den Herrschaften von
MM und Saturn darf man wohl eher nicht vertrauen. Die scheinen häufig selber keine Ahnung zu haben.

Der Review war lange überfällig :cool_alt:

Vor einem Dreivierteljahr war ich auf der Suche nach guten Lautsprechern, da ich am Computer viel Musik höre (4-10 Stunden am Tag; Klassik / Techno / Metal). Von den üblichen 2.1-Systemen mit schnuckeligen Satelliten und Basswürfel hatte ich die Nase, pardon: die Ohren voll, da sie klanglich nicht besonders ausgewogen waren - meistens wummerte der Bass so elend tief und matschig, dass der einzige akustische Gewinn in zusätzlicher Kommunikation mit den Nachbarn ("Mach die Urwaldmusik leiser!") bestand anstatt in musikalischen Klangfreuden. Wenn der Bass zu laut ist, dreht man automatisch die Lautstärke hoch, um die Mitten besser hören zu können (Stimmen, viele Instrumente) - Ergebnis: Noch mehr Bass. Alles szaiße.

Dann habe ich die - hier getesteten - Nubox 311 ausprobiert und bin fast rückwärts vom Stuhl geflogen. Was da an Druck, Präzision, Stimmenkraft und Klarheit rauskommt, spielt in einer anderen Liga als die üblichen Verdächtigen der 50-100 Euro Klasse. Was hier an die Ohren gelangt, verdient den Namen KLANG. Ich kenne keine besseren Lautsprecher für diesen Preis.

Befeuert werden die Lautsprecher von einem 20 Jahre alten Vollverstärker, und die Kombi reicht aus, um das ganze Stockwerk zu beschallen. Da rumpelt nichts, und da verzerrt nichts - weder im Basskeller noch in den luftigen Höhen.

Ich habe mir zu den Lautsprechern auch die Wandhalter gekauft; die kann ich sehr empfehlen, da es dann sehr einfach ist, die Lautsprecher auf Ohrenhöhe zu positionieren. Sieht ein bisschen freakig aus, aber es kommt dem Klang zugute.

der nubi auf den boxen darf natürlich nicht fehlen :lol::cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Bedanke mich auch sehr für diese ausführlichen Tests. Ich war sehr lange auf der Suche günstige Satelitten für meine High End Anlage. Nun können die Gamer Boxen G51 mit dem PC nix nachmachen und super Sound wird nur mit Soundanlage ausgegeben. Jetzt fehlt mir noch die Centerbox von nubi und das Kinofeeling kann so richtig genossen werden. Vielen Dank

digitalangel18 schrieb:
der nubi auf den boxen darf natürlich nicht fehlen :lol::cool_alt:

Nicht schlecht. Kennerblick, hmm?

Statt Nubi sollte eigentlich Godzilla auf der Box stehen. Wollte meine Frau aber nicht.

Ab demnächst wird es die nuBox auch mit schwarzer Klavierlackfront geben - sehr schön, wie ich finde (fast schon schade, dass ich schon vor längerer Zeit zugeschlagen habe). :D

Nebenbei wurde heute der kleine Bruder der 311er - die nuBox 101 offiziell ins Programm aufgenommen.

Genaueres hier: http://www.nubert.de/downloads/katalog_nubox.pdf oder halt auf der Nuberthomepage ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die würde ich allerspätestens aber mit einem Sub paaren. Ob sich da der Preisvorteil von 10 Euro gegenüber der 311 lohnt?

Zurück
Oben