Nunja, man sollte nicht vergessen, dass auch Direktstrahler hinten eine "Bühne" aufbauen. Bei einer guten Aufstellung sind Dipole meiner Meinung nach mehr oder weniger unnötig. Was 7.1 angeht bin ich so oder so skeptisch, wenn es optimal aufgestellt ist - ok, es hat sich bewährt für viele. Aber es käme ja auch sonst niemand auf die Idee sich noch 2 Lautsprecher zwischen seine Fronts zu stellen.
Nunja, ich bin der Meinung, dass Weniger manchmal auch mehr sein kann, denn das 7.1er Setup welches ich bisher hören konnte hat mich persönlich nicht überzeugt.
Was die Rears angeht sollte man bedenken, dass die 381 schon ein ziemliches Pfund ist und schon etwas mehr Wandabstand braucht als z.B. die 311er oder gar die 301er.
Wenn du also ausreichend Platz hast um die Lautsprecher optimal aufzustellen, dann spräche nichts gegen die 381er. Wenn du sie aber in eine Ecke o.Ä. queschten müsstest, dann bringt sie dir rein gar nichts. Es liegt also Primär an deinem Hörraum und an deinem Geschmack, was für dich optimal ist.
PS: Es wurde nebenbei auch noch die WS-201 vorgestell - durchaus eine Alternative, wenn man hinten nah an die Wand muss.
PPS: Es haben sich bisher erstaunlich wenige über den Klavierlack ausgelassen:
Ist sie nicht schön?