Bei dieser ganzen Diskusion ist mir eine Nette Idee gekommen die ich gestern in die Tat umgesetzt habe. Ich besitze wie weiter vorne im Thema erwähnt ein Nubert System (2x 380,2x 310,1x AAW880,1x CS330). Da ich eigentlich nicht so oft Filme schaue, gammeln die beiden 310er (fast Baugleiche Vorgänger der 311er) als Rears im Raum rum. Mein Receiver ist über SPDIF am PC angeschlossen und wenn ich Musik höre dann eigentlich nur mit dem PC als Quelle. Da ich aber viel öfter am Schreibtisch sitze und Musik höre (über ein Logitech X230 am Onboardsound
) hab ich mal ein bissl umgebaut.
Die Kabel für die Rearspeaker habe ich mit Bananensteckern versehen, genauso wie zwei zusätzliche Lautsprecherkabel die nun vom Receiver zum PC-Platz führen (Angeschlossen als 2nd Zone an die Backsourround-Endstufen).
Nun habe ich meine zwei 310er auf dem Schreibtisch und kann wunderbar Musik in Qualität am Schreibtisch genießen. Wenn ich einen Film mit DD oder DTS schauen möchte stell ich einfach die Boxen um und stöpsel die anderen Stecker ein.
Zum Klang der 310er am PC: Die 310er laufen über einen Pioneer VSX-AX5Ai-s welcher wie erwähnt per SPDIF am PC angeschlossen ist. Der Klang im Unterschied zum X230 ist
überwältigend, wofür natürlich nicht nur die Boxen sondern auch der REceiver verantwortlich ist, welcher die Wandlung der Signale übernimmt (anstatt der Soundkarte).
Im ersten Moment kommt einem der Sound etwas schmal vor, als ob etwas fehlen würde. Nach ein paar Minuten merkt man allerding, des eben nichts fehlt sondern die Musik genau so ist wie sie sein sollte und nicht so komisch überzeichnet.
Wer die Möglichkeiten hat sollte so einen Aufbau ruhig mal probieren, ich kann sagen es lohnt sich auf jeden Fall.
p.s.: Mein X230 landet am Wochenende direkt bei EBay