Test Test: nVidia GeForce 7950 GX2

Ich würde jetzt keine GX2 mehr kaufen oder zumindest abwarten, welche Preise nvidia für die 8800er-Serie aufruft. Diese und erste seriöse Benchmarks können wir ja wahrscheinl. spätestens Mitte November erwarten :) .

Dann kannst Du immer noch entscheiden, was Du machst.

Mfg

mmh ich habe mich entschieden auf eden fall die 8800gtx g80 oder r600 von ati zu kaufen und brauche dann noch eine neuen prozessor für 200-300 euro! was empfehlt ihr mir die grafikkarte muss ja auch nen guten prozessor dabei haben!

Auf jedenfall einen C2D. Gut wäre ein E6600. Die kleineren Modelle E6300 und E6400 reichen aber auch. Zudem lassen sich die kleineren Modelle meist besser OC'en.

mFg tAk

Der C2D ist eine S775 CPU, das hast du richtig erkannt. Ein X2 4600+ wäre sicherlich das Minimum was man einer 8800GTX zur Seite stellen sollte. ;)

Die Karte läuft auf jedem Mainboard mit einem PCI-E 16X Slot. Also auch auf dem A8N SLI Premium.

mFg tAk

habe aber gehört das intel prozessoren besser sind !
sollte ich mir dann den e6400 kaufen dazu das k9n und 2gb ram oder das a8n sli premium 1gb ram und der 4600+???
danke für deinen rat

Du musst aufpassen, das du die Sockel nicht durcheinander bringst. Das K9N ist ein Sockel AM2 Board für AM2 AMD CPUs. Der C2D braucht aber ein S775 Board. Hier sind im Moment Boards mit Intel X975 oder P965 Chipsatz zu empfehlen. Bspw. das P5W DH Deluxe basiert auf dem X975 Chipsatz.

In Zukunft sind klar 2GB RAM zu empfehlen.

mFg tAk

wow wie ich sehe hast du die heforce 7950 gx2 !
was meinst du soll ich mir die 7950 gx2 oder die 8800gtx kaufen?

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich ganz sicher keine GX2 mehr kaufen. In 10 Tagen wird der G80 (8800GTX) vorgestellt. ;)

mFg tAk

nach dem release der ersten g80 karten werden die preise der gx2 fallen!
x1950xtx oder 7950 gx2 was meint ihr?

monoxxl schrieb:
nach dem release der ersten g80 karten werden die preise der gx2 fallen!
x1950xtx oder 7950 gx2 was meint ihr?

Ich würde sicherlich zur GX2 tendieren. Die ATI Karte kann halt im Gegensatz zu nVidia Karten HDR und AA gleichzeitig darstellen.

mFg tAk

Servusssss,anmeldung war kostelos oder?

Also:

Ich habe foflegen Pc hardware ...

Asus M2n SLI Deluxe Mainbaord (gekühlt)
AMD Athlon 64 X2 5200+
2 GB DDR2 (800) Dual Core von G.Skill (gekühlt)
Geforce 7950 GX2 Super Clock (version)

Bei mir läuft alle problemfrei ! Die Karte ist 100-150 Euro billiger als die 8800 GTX
hat zwar bissi langsamer von den raten und hat weniger Pilplines , aber hat dagegen Mehr RAM (speicher) und mehr BIT (power) ...!

Ich bin beeintrugt von der leistung !

AA=?
AF=?

Definition bitte !

Ich meine mit der Hardware die ich habe müsste ich doch alles an Spiele Flüssig Spielen können oder ?:king:

DANKE !

Bringt es was alles aufs maximale von dne 2 einstellung zu stellen also beispiel max 4mal dann unterschied zwischen 2x und 4x ? und wenn ich 4x mal mache wird dann die hardware mehr gefordert als 2x mal dazu fürd das weniger frames oder so erzeugt wird? eiene coole kurze ausführliche definition währe opti danke

Die GX2 ist eine schnelle Karte keine Frage, aber auch wenn sie mehr Grafikspeicher besitzt ist sie nicht schneller als bspw. eine 8800GTX.

Der Unterschied liegt in der Architektur. Zudem kann man bei der Verwendung von SLI den Grafikspeicher der beiden Grakas nicht einfach addieren.

Zum Thema AA und AF:

Ein höherer AA Level kostet umso mehr Leistung, je höher er eingestellt wird. Der Leistungseinbruch bei höheren AF Leveln ist zwar auch spürbar, wenn aber nicht in so hohem Ausmasse wie das bei AA der Fall ist.

mFg tAk

cati schrieb:
Die Karte ist 100-150 Euro billiger als die 8800 GTX
hat zwar bissi langsamer von den raten und hat weniger Pilplines , aber hat dagegen Mehr RAM (speicher) und mehr BIT (power) ...!
die karte hat effektiv weniger ram
denn jede gpu hat nur 512mb zur verfügung und in diesem ist auch noch jeweils das gleiche gespeichert, da jeder chip die texturen im speicher haben muss

was mehr BIT(power) bedeutet müsstest du auch genauer erklären
mir nur bekannt als abkürzung für ein bier oder als maßeinheit, was beides nicht grad die leistung einer graka beschreibt

Mit BIT ist wohl das Speicherinterface gemeint. Viele Shops nehmen einfach das 256MBit Speicherinterface mal zwei. Das ist aber falsch, aus den ähnlichen Gründen wie es bensen schon mit dem RAM erklärt hat.

mFg tAk

:) danke für die komments aber meint ihr jetzt das die karte keine 512 bit hat und keine 1 gb ram ? Doch oder ?

Zurück
Oben