Test nVidia GeForce 8800 GTX im Test: Der neue König unter den Grafikkarten

Mal ne blöde Frage: Die Karten sind ja alle Referenzdesign, kann man das Bios jetzt auch auf ne andere Karte flashen?
 
Sollte problemlos gehen.

Aber wozu willst du das Bios flashen, einen Geschwindigkeitsvorteil hast du dadurch nicht.

mFg tAk
 
Hi tAk,

schon klar, nein, ich meinte nur, WENN tatsächlich ein BiosBug bei den 8800ern vorliegt. Momnetan läuft alles und ich werd nen Teufel tun das Bios zu flashen. Ich gehe nur davon aus, dass manche Vertriebspartner öfter das Bios anpassen als andere.

Ich hab nen Asus Board weil Asus bei Bios recht of mal neue Versionen anbietet.

Bei meiner 88gtx hab ich ne MSI, Referenzdesign ja egal, nur gehe ich davon aus, dass evtl. ein anderer Hersteller ein neues Bios rausbringt, daher die Frage.

Es läuft alles und daher sehe ich keinen Grund, war nur ne Frage.

Gruß
 
Da alle Karten dasselbe Referenzdesign verwenden sollte das wie gesagt problemlos gehen.

Von einem 8800GTX Biosbug hab ich aber bis jetzt noch nichts gehört. Wahrscheinlich haben die neueren Biose für die Karte einfach ein neueres Datum.

mFg tAk
 
Hallo
Ist es richtig,daß ich bei Everest unter Overklocking beim Speichertakt meiner 8800GTX nur 396 Mhz angezeigt bekomme anstatt 900...oder taktet der Treiber im 2D Betrieb herunter?Treiber ist 9744.
Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bekanntes Problem. Tritt bei mir auch auf. Der Rivatuner zeigt auch nur 400MHz Memclock an. Ich frage mich was nun stimmt.

mFg tAk
 
Das neue Ati-Tool zeigt 576 GPU 900 Mhz Mem an und das Nvtray Tool zeigt 576 GPU und 1800 Mhz Mem unter Overklocking an bei 2D und 3D ....merkwürdig;).....wäre ja beides richtig außer das von Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
tAk schrieb:
Von einem 8800GTX Biosbug hab ich aber bis jetzt noch nichts gehört.

Ey tAk,

legst Du heute jedes Wort auf die Goldwaage....:D :D :D :D

WENN :cool_alt: Ich hab ja nur gesagt WENN.

Gruß, so long.
 
Ich frag mich, ob die Macken meiner Karte vom Bios verursacht werden. Bei mir gibts ständig für 1 Sekunde nen schwarzen Bildschirm nach dem Kaltstart. Das passiert dann so 20-30 mal, bis die Karte warm ist. Dann erst hört es auf - bis zum nächsten Kaltstart (bzw. Aufwecken aus längerer Standby-Zeit).
 
Phossi schrieb:
Das neue Ati-Tool zeigt 576 GPU 900 Mhz Mem an und das Nvtray Tool zeigt 576 GPU und 1800 Mhz Mem unter Overklocking an bei 2D und 3D ....merkwürdig;).....wäre ja beides richtig außer das von Everest.



edit
Habe nun festgestellt das wenn ich den 9702er Treiber aufspiele bekomme ich auch bei Everest die 900 Mhz angezeigt!
Ich könnte mir vorstellen,daß nun beim 9744er Treiber das runtertakten im 2D Betrieb um Strom zu sparen funzt!?
Auch die Temperatur der Karte ist um ca 4° gesunken im idle.

Aber warum takten die nicht auch die GPU runter...rätsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Everest sollte dann beim Start einer 3D Anwendung auch 900MHz anzeigen. Der Rivatuner bleibt stehts bei 400MHz. Ich frage mich immernoch ob das wirklich ein Auslesefehler ist.

mFg tAk
 
Eventuell zeigt Rivatuner Dir nur den Ramdac an der ja bei dieser Karte 400 Mhz ist!
 
Ich hatte bei Everest mit dem 97.28 auch das "Problem", das nur 396 MHz angezeit wurden und im ATI-Tool/RivaTuner 400 MHz Speichertakt. Nach ein paar Benchmarks habe ich dann festgestellt, dass es nur ein Anzeigeproblem ist. Die Werte haben sich nicht verschlechtert. Dieser Anzeigefehler hat offenbar etwas mit dem Forcewaretreiber zu tun. Nachdem ich aus verschiedenen Gründen den Treiber ein paar mal neu installieren musste, werden in Everest und Co. wieder die normalen 900 MHz angezeigt.
 
rangar schrieb:
Ich frag mich, ob die Macken meiner Karte vom Bios verursacht werden. Bei mir gibts ständig für 1 Sekunde nen schwarzen Bildschirm nach dem Kaltstart. Das passiert dann so 20-30 mal, bis die Karte warm ist. Dann erst hört es auf - bis zum nächsten Kaltstart (bzw. Aufwecken aus längerer Standby-Zeit).

Das passiert mir auch manchmal bei meiner 7900 GT ab und zu mittem im Spiel/Neustart und die Karte fängt das ein und ausschalten an, wie wenn ein Quarz defekt ist oder sowas :(.
Ab und an hab ich auch so Artefakte wie wenn ich Sie übelst übertaktet habe, nunja mal warten und schauen was mit der guten passiert :evillol:

P.S Hab auch mal ein Video mit meiner Digicam aufgenommen, wers will-Melden.


Grüße Mysterikum :evillol:
 
@Mysterikum: Bei dir hört es sich eher nach einem Überhitzungsproblem an. Bei mir treten die Bildausfälle immer nur nach dem Kaltstart des PCs auf. Nach der Warmlaufphase hört es dann irgendwann auf. Beim Spielen gibt es dann auch keine Probleme, wenn die Karte warm ist. Artefakte habe ich auch nicht.
 
@ kazekami:

Was meinst du: Mit ein paar Mal neuinstallieren?

mFg tAk
 
Die Probleme treten ja auch im 2D ( Windows ) betrieb auf. Da ist die Karte bei 70° um den dreh. So warm ist das nun nicht. 3D müsste es ja viel häufiger auftreten, kanns mir nicht so richtig erklären.
 
Als ich den Treiber das erste mal installierte, hatte ich den 396 MHz-Bug. Dann musste ich den Treiber zweimal neu installieren, einmal um die Profile wieder zurückzusetzen und das zweite Mal weil sich plötzlich keine 3D-Anwendung mehr starten ließ (der Bildschirm wurde schwarz und nicht passierte). Als ich dann Everest laufen ließ waren die Werte wieder normal. Auch im RivaTuner wurde alles korrekt angezeigt. Es kann sein, dass es schon nach der ersten Neuinstallation wieder funktionierte. Das habe ich aber nicht getestet. Zu erwähnen wäre noch, dass ich den DriverCleaner nach jeder Deinstallation im abgesicherten Modus benutzt habe und danach noch den CCleaner.
 
Hallo, am Freitag kommt meine GTX an.

Da ich die letzten Jahre nur ATi Karten hatte, frage ich mich, ob es mit den aktuellen nVidia Treibern genauso wie bei ATi möglich ist, Spiel-Profile zu erstellen.

Mit installiertem ATi CCC muss man ja z.B. nur auf das ATi-Symbol in der Taskleiste gehen, um das jew. Profil auszuwählen - fertig, AA, AF etc. werden dann automatisch eingestellt. Wäre ziemlich unkomfortabel, wenn das nicht auch bei nVidia ginge, denn ich stelle ungerne vor jedem Spielstart im Treibermenü alles manuell um.

Falls das nicht gehen sollte (böse nVidia ;)), gibt es doch sicherlich andere Tools, die das für einen erledigen?
 
klar gibts das, wenn ich mich net irre war nvidia die ersten vor ati die spieleprofile im treiber angeboten hatten :D
 
Zurück
Oben