Test Test: Nvidia GeForce 9600 GT (SLI)

Sehr interessant. Da ergibt sich natürlich die Frage, ob CB bei dem Testmainboard LinkBoost aktiviert hat oder nicht, auch wenn ich an zweiteres glaube zwecks Stabilität.

Wir achten immer schön darauf, dass Link Boost deaktiviert ist. Sowas kann ja nicht Sinn eines Grafikkartentests sein.

Nvidia hat Link-Boost aus der Liste der Features ihrer Highend-Chipsätze vor einiger Zeit gestrichen, bei meinem 590SLI ist es nach dem letzten BIOS-Update gelöscht!!! worden ohne das es in dem Update-Ankündigungen erwähnt wurde. Verwundert bin ich nicht, kenne mehrere Leute die es verwendet haben(teilweise ohne zu wissen was es ist weil es automatisch aktiv war) und nicht erklärbare Grafikkartendefekte hatten. das NV jetzt über den PCIX übertakten will ist eine von zwei möglichen Erklärungen warum das Feature weggefallen ist, die zweite scheint mir nach den Erfahrungen die ich erlebt habe allerdings wahrscheinlicher(sinnlos und Hardware zerstörend).

Habe mir gerade einige reviews aufmadshrimps angeschaut. Aufgefallen ist mir dass die 9600 der 8800gts512 in den "wichtigen" einstellungen (aa, af, 1280,1600) eigentlich immer nur 5,10,max15 FPS hinterherhinkt.
Außerdem hat die 9600 noch die Vorteile der Single-Slot Ausführung, der Temp.- & Leistungwerte, vom Preis -der sich sicher in den nächsten wochen auf unter 140€ festlegt- mal ganz zu schweigen.

Überlege mir ernsthaft die 88er links liegen zu lassen^^
Übrigens, stimmt es das die 9800gt/gts im Sommer/Herbst zu erwarten ist?

:D ich will ja nichts schlecht machen aber wenn nV nur halbwegs seiner namengebung treubleibt, sollte die 9800 GT langsamer als die die 9800 GTX sein->und was is die GTX grob gesagt? richtig, eine OC 8800 GTS. da kann man nur auf den preis hoffen.

Die 9800GT wird wohl exakt die 8800GT sein + HybridSLi + Triple SLI. Der Preis liegt also bei 170€.

noob_ schrieb:
weiß einer wann die 9800GT rauskommt?

So wie's aussieht wohl Ende März / Anfang April...aber genaues kann mann noch nicht
sagen.

...zum Thema:

Also ich gehe fest davon aus das die 9800GT eine echte Bombe wird. Denn...

...schon die 9600GT war in "allen" Tests von HardwareLux 03/2008 flotter als
eine ATI/AMD 3870 und das zu "dem" Preis!!!"

Habe die 9600GT von Point of View aktuell zum testen in meinem System und muss
sagen das sie bei allen bissher getesteten Spielen (C.O.D.4, NFS Carbon, A.O.E.III usw.)
nur maximal 5-7 FPS hinter einer 8800GT liegt. Dazu im 3DMark06 mit C2D E8500 satte
ca. 10.5xxx Pkt...hab das Teil für 139,-€ gekauft und bin überzeugt.

Wenn die 9800GT für ca. 179,- bis 199,- € kommen sollte wird's ne super Karte!

Liebe Grüße Sven

Ich würde gerne mal wissen warum fürs Preis-Leistungs-verhältniss die einzige Auflösung gewählt wurde in der die 9600 gt besser ist als ihre ATI Konkurenten?? Klar kann man durch suchen noch die anderen Ratings sehen aber wer tut das schon.

ja glaub auch das sie eher gut wird und sogar gutes plv schätz ich mal, stimmt das (hör immer 190€ oder 170€) das sie so um die 200€ kosten wird? weil das ist ja find ich ein guter preis, hat sich das warten gelohnt

@ Sven

in allen games nur 5 - 7 fps hinter ner 88er GT ist leider auch nicht absolut korrekt, wie man unschwer in meinem vergleich (siehe signatur) erkennen kann

in vielen games ist der unterschied tatsächlich eher marginal - allerdings gibt es auch ausreißer wie Stalker (zumindest mit 16x AF ;)), Crysis und auch CoD4, die auf der 88er GT doch spürbar besser laufen.

letztendlich ändert dies natürlich rein garnichts daran, dass die 96er GT für mittlerweile ~ 135 € ein absolutes P/L-Monster ist (wie ich finde)

HI!
Hab mal ne Frage.Brauch man für ne neue Graka ein BIOS-Update?
Kann ich die 9600 GT bei meinem 400 Watt noname NT einbauen?
bitte um HIlfe

nein du brauchst kein Bios Update:

Ein Noname würde ich nicht riskieren auch wenn die Graka keine High End ist.

mfg
Tobi

Sven Bauduin schrieb:
So wie's aussieht wohl Ende März / Anfang April...aber genaues kann mann noch nicht
sagen.

...zum Thema:

Also ich gehe fest davon aus das die 9800GT eine echte Bombe wird. Denn...

...schon die 9600GT war in "allen" Tests von HardwareLux 03/2008 flotter als
eine ATI/AMD 3870 und das zu "dem" Preis!!!"

Habe die 9600GT von Point of View aktuell zum testen in meinem System und muss
sagen das sie bei allen bissher getesteten Spielen (C.O.D.4, NFS Carbon, A.O.E.III usw.)
nur maximal 5-7 FPS hinter einer 8800GT liegt. Dazu im 3DMark06 mit C2D E8500 satte
ca. 10.5xxx Pkt...hab das Teil für 139,-€ gekauft und bin überzeugt.

Wenn die 9800GT für ca. 179,- bis 199,- € kommen sollte wird's ne super Karte!

Liebe Grüße Sven
Also den Hardwareluxx Test kannste auch vergessen ;)
Wenn ich schon lese ""ATIs Radeon HD 3850 und 3870 lässt man in der Performance weit hinter sich"...naja einfach nur Witzig....

Wegen deinen 5-7Fps
Hier ein Test mit gleichen Treibern, es ist schon mehr als 5-7FPS ;)
Was ja auch klar ist, wenn man sich die Technischen Daten der Karte anschaut.

http://www.hardware.fr/articles/705-1/dossier-geforce-9600-gt-radeon-hd-3650.html

Meine unbescheidenen und unerfüllbaren Sonderwünsche:

Da der empfohlene VK der 9600 und der 3870 identisch sind, würde ich es vorziehen, weniger Ganglienkrämpfe durchleiden zu müssen, nur weil jemand versucht, einen schiefen Vergleich zwischen 9600 und 3850 zu erzwingen, der zwangsläufig zu seltsamen Verrenkungen in der der Begründung führen muß.

Ihr seht, daß diese Verrenkungen dann unvermeidlich Forenthema werden.

Die Karte kommt doch erkennbarerweise an die 3870 dicht genug heran, um für ihre Zielkunden (jene, die notfalls 10% weniger Leistung in Kauf nehmen, solange ihre präferenzierten Markennamen draufstehen) ein akzeptabler Kauf zu sein. Da braucht es doch solche Verrenkungen gar nicht.

3870-Käufer winken doch auch ab, wenn ihnen der local dealer was von ein paar Frames mehr der GT oder von den angeblich so berühmten Treibern verklickern will.

Ähnlich verkrampfen sich mir die Ganglien, wenn zum Preis einer X2 ein SLI-Verbund ähnlicher Leistung als Revolution dargestellt wird. Der braucht zwo Slots, und, oh Wunder, oh Wunder, er nimmt sich nicht viel zu zwo 3870 in Preis oder Leistung im CF-Verbund, die aber logischerweise der praktischeren X2 wegen gar nicht erst erwähnt werden, was über den Vorteil der X2 gegenüber zwo 9600ern Bände spricht ;-)

Möchte zum Punkt kommen:

Wenn schon Spekulationen zur möglichen Entwicklung des Marktpreises, wenn schon Webangebote i.d.R. unseriöser Händler auf noch unseriöseren Preisvergleichsseiten herangezogen werden müssen, dann aber doch bitte nicht in Gegenüberstellung zum empf. VK eines Konkurenten, denn das ist nur noch grotesk.

Es sollte bekannt sein, daß ATI (und die großen Retailer) am 20. Februar eine Senkung verkündet haben, die den deutschen (und nur diesen) Markt noch nicht erreicht hat. Es sollte auch bekannt sein, daß in etwa 10 Wochen neue Serien heranrücken, die das Preisgefüge sowieso noch mal ganz kräftig auf den Kopf stellen.

Noch eins: Es stößt mir in allen Tests sauer auf, daß die 3870 behandelt wird, als sei das eine einheitliche Serie, obwohl manche Single-Slot-Version (Brüllwürfel) weit unter dem Preisniveau liegt, das in den Tests genannt wird, dafür aber oft laut und heiß sind, dann aber wiederem oft Lautstärken oder Temperaturen erwähnt werden, die z. T. den teureren Dual-Slot-Versionen entsprechen. Dazwischen liegen aber z. T. 40 Euro!

Es gibt nicht EINE 3870, sondern extrem unterschiedliche Ausführungen.

Das ist mir wichtig, weil auf Basis der sturen Behandlung der 3870 als einheitlicher Serie falsche Preisangaben, falsche Leistungsangaben, falsche Ausstattungsangaben, und so mancher Bestellbetrug (Mehrzahl der Händler) kursieren, die den Preisvergleich fast unmöglich machen.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben