Test Test: Nvidia GeForce 9600 GT (SLI)

@ ebird

Diese Benches in so hohen Settings sind im prozentualen Vergleich natürlich totaler Schwachsinn, diese dienen nur dem Vergleich zu stärkeren GPUs - wobei die alle, durch die Bank, in Crysis ab 1280*1024 mit AA/AF oder in 1600*1200 auch zu lahm sind. Ich würde mich dafür aussprechen, nur Benches mit über 40Fps (Shooter) und über 30Fps (RPG und RTS) in die prozentuale Verteilung aufzunehmen. Dann kommen aber gleich Massen an "Trollen", die behaupten Crysis liefe auf ihrer 8600GT in 1280*1024 "high" butterweich - mit 15Fps :freak:

cYa

Das Ganze ist einfach alles zu viel Auslegungssache.

ist es auf der einen Karte flüssiger weil sie 31 statt 29 fps schafft ?
braucht man für jenen shooter 30, 40 oder gar 60fps ?
ist karte x besser, weil sie in einem benchmark 100 statt 80fps wie karty y liefert ?

Es muss einfach jeder seine eigenen Prämissen finden und danach entscheiden.

Das Problem, das so ein Test eine Kaufempfehlung(=Werbung) ausspricht, ob nun explizit per Wortlaut oder implizit per Balkenlänge, bleibt in JEDEM Fall erhalten.

Auf ersteres sollte natürlich in einem derart unklaren Fall verzichtet werden...

Da die meisten ja eh leider nur auf den Schwan*mark-Balken schauen und sich nicht im Detail mit den
einzelnen Benches auseinander setzen, würde eine solch differenzierte Unterscheidung wo eh versanden.

cYa

Ein Grafikkarte die bei einem Shooter nur 30 - 40 Frames im Durchschnitt braucht, wird unter die 25 Frames bei Explosionen oder ähnlichen Sachen fallen. Dadurch leidet der Spielgenuss erheblich. Die Test bei dem eine Grafikkarte > 60 Frames bringt sind aussagekräftiger für diese Grafikkarte. Außerdem sind 100 bzw. 80 Frames nicht am Leistungslimit der Karte und bedeutet schon eher, dass die eine 20% schneller bzw. langsamer ist. Falls die Test in einem Bereich durchgeführt sind, für den diese nicht konzipiert ist, dann sind die Ergebnisse nichtssagend. 10 oder 20 Frames bedeutet nicht, dass die zweite doppelt so schnell ist. Bei der 3850 und 9600 haben wir genau diesen Fall.

Es gibt auch viele, die nicht so technisch versiert sind und diese Unterschiede alleine herleiten können. Wenn ich dann lese, dass ein Spiel mit 30 Frames/s läuft und habe gelernt, dass es ab ca. 24 Bildern flüssig läuft, dann werden diese Personen sehr enttäuscht sein.

Außerdem ist diese Grafikkarte eher für den kleinen Geldbeutel gebaut. Und der Unterschied von 25€ kann bereits eine Menge Geld bedeuten. Wenn die Empfehlung bedeutet "Kauf die 25€ teuere 9660 GT" mit keiner gerechtfertigten Begründung. Dann kann ich es nicht nachvollziehen. Genauso wie die 512MB Variante gegenüber der 256MB nur Abzocke ist.

@y33H@
Das ändert trotzdem nichts daran, dass es eine redaktionelle Verantwortung gibt. Und jeder Beitrag Meinungsbildung bedeutet. Und wenn jemand mit einer Materie nicht Vertraut ist, dann sucht er Hilfe z.B. bei CB, THG, PCGames u.s.w. Es gibt viele Jugendliche die geschriebenes für bare Münze halten, weil Sie sich eben nicht auskennen.

@ ebird

512Mb statt 256Mb sind keine Abzocke, weder bei der HD3850 noch bei der 9600GT. Der G94 wird imo immer noch den VRAM-Bug haben.
Ich persönlich finde das Fazit bei CB gelungen, einzig mit der Beurteilung bin ich teils nicht so ganz einverstanden.

cYa

@ y33H@
Zu der 9600 GT mit 256 MB kann ich nicht sagen, habe ich auch nirgens gesehen. Es kann sehr gut sein, dass die 9600 GT 512MB braucht, da die Leistung sonst einbricht.
Die Ergebnisse bei der 3850 mit 512MB und 256MB RAM liegen insgesamt ca. 2-3% auseinander (sinnvolle Benchmarks).

Zum Fazit:
Eine Kaufempfehlung für eine Karte auszusprechen, die ca. die Leistung von der 3850 (256MB) bring und ca. 15-20% teurer ist empfinde ich nicht objektiv, sondern durch subjektive Vorlieben getrieben.
Und diese ist nur in den vorher verurteilten Tests um einiges schneller. Ansonsten sind es die Aufgeführten 11% bzw. 3% wenn man die Spiele unter 35-40 Frames Tests weglässt.

Das macht für mich ein Preis-Leistungs-Verhältnis wie folgt:

3850 - 108% (117%) - 125€
9600 - 100% (100%) - 150€

crossfire läuft mit patch problemlos.
Und für was sind anno, coh, gothic 3 oder oblivion repräsentativ außer sich selbst ?
CrossFire läuft aber nur mit dem Patch 1.1, mit dem die höchste Detailstufe weg wäre...Natürlich, im Endeffekt steht jedes Spiel nur für sich selber. Nur kann man von denen die allgemeine Leistung besser ableiten als von Dirt.
Es gibt immer Möglichkeiten durch kleine Änderungen einen alten Treiber zu verwenden oder halt alle Karten mit dem neusten Treiber zu benutzen. Alles andere zeigt keine realen Vergleiche..
Wie gesagt, das soll nicht böse rüberkommen
So einfach ist das leider nicht. Wenn man zum Beispiel einen älteren Treiber auf der 9600 GT betreiben würde, könnte wer weiß was passieren, mit dem man gar nicht rechnet. So etwas haben wir einmal gemacht und sind damit heftig auf den Boden gefallen.
Schön, dass das Mikroruckler Problem diesmal wieder ganz kurz erwähnt wurde.
Das werden wir immer machen, wenn irgendwas mit zwei GPUs getestet wird. Und wie gesagt, wir sind an der Sache dran. Und bald kann ich auch mehr dazu sagen - noch aber nicht.

@Nova1984
Kurz nach dem Review hatten erste Händler die 9600 GT auf Lager und wir haben das Rating dementsprechend aktualisiert. Bei den ATi-Preisen hatte sich dagegen nichts getan bzw. die Karten waren nicht lieferbar. Deswegen haben wir nvidia hier nicht bevorzugt. Und selbst wenn die 3850 im PL-Verhältnis besser wäre, Preis/Leistung ist nicht alles. Die Karten liegen alle so nahe bezüglich des Preises zusammen, da empfehle ich lieber eine gerade mal 20 Euro teure Grafikkarte, wenn sie dafür etwas schneller ist.
Und natürlich hat auch die HD 3850 einige Vorteile gegenüber der 9600 GT. Allerdings sehe nwir die nicht so groß an, als das man deswegen nicht lieber eine 9600 GT nehmen sollte.
Evtl kann mal jemand von CB mal beantworten warum die zb die 3870 in späteren Test langsamer ist wie vorher und 8800GT auf einmal schneller?
Auf diese Frage bin ich schon mehrmals eingegangen und man findet es auch heraus, wenn man aufmerksam deen Text zum Benchmark lesen würde. In älteren Tests haben wir die integrierte Benchmarkfunktion von CoJ genutzt, in neuen Tests dagegen das eigentliche Spiel. Und da performance die Karten doch sehr unterschiedlich.
Aber mit dem Treiber hast du Recht, das ist schlecht und daher schlecht vergleichbar.
Ja, das Treiberdilemma...ohne Zweifel, dass nimmt langsam extreme Ausmaße an und ist alles andere als schön. Doch soviel kann ich schonmal verraten: Das neue Testsystem steht nun...:)
Zeitdruck hin oder her, andere Seiten haben es auch geschafft mit aktuellen Treibern zu Benchen.
Bestimmt nicht den Benchmarkparcours den wir haben. Dann hätte der Redakteur keinen Schlaf mehr gehabt;)
2. scheinen Ergebnisse falsch übernommen? worden zu sein.
Wie gesagt, die kritik an den Treibern nehmen wir auf uns und das stimmt auch so. Diese Kritik stimmt aber nicht, wie schon x-mal gesagt. Mehr Text lesen hilft hier weiter...
Ich muss mich der Kritik leider anschließen. Klar ist die 9600 GT eine gute Grafikkarte, aber dennoch wird der Test sehr nvidia freundlich geschönt. Okay, Crysis ist nunmal ein Topspiel und muss man trotz nvidia-Freundlichkeit drin lassen, aber was bitte soll das "nvidia Benchmark" Lost Planet? Und dann wird im Fazit erwähnt, daß ATI in DX10 doch einiges schlechter ist. Wie wäre es dieses Spiel mal rauszunehmen, denn es ist 0 repräsentativ.
Ebenso die kritisierte Herausnahme, gleichsam bleiben aber absolut beschissen geskriptete Spiele wie Gothic 3 drin. Dann noch das Fazit. ATI Karten sind mal eben 10 Euro teurer und nvidia Karten werden zum Testzeitpunkt abgerundet.
Lost Planet ist genauso ein DX10-Spiel wie Crysis, World in Conflict und so weiter. Das Spiel gibt es und es wird gespeitl. Wer da wieso dran entwickelt hat interessiert mich nicht. Und ATi war da sicherlich auch dran beteiligt, nur schmeckt das Spiel der R6x0-Architektur einfach nicht. Ist deswegen direkt alles ein Nvidia-Spiel?
Also bitte gewöhnt euch etwas mehr Sachlichkeit und Objektivität an. Mir fiel diese nvidia Freundlichkeit bislang bei fast jedem Test der letzten Monate auf, allein durch das Einbeziehen von Lost Planet in das Performance-Rating. Dieser Abfall an Leistung, der oben bei ATI Modellen angesprochen wurde, würde mich auch mal interessieren.
Wie sind weder ATi- noch Nvidia-freundlich. Wenn wir so Nvidia-oeb wären, warum haben wir dann die HD 3870 X2 sehr gelobt?
Und COD4 wird es mit dem neuen Testsystem geben.
Hallo Redaktion ??
Hallo Leser ?? Es tut mir leid, dass ich nicht inerhalb von zehn Sekunden auf jegliche Kritik antworte. Aber nur damit ihr es wisst: In der Zeit habe ich viel gearbeitet. Und zwar für euch.
Das du mehr fps in crysis hast wie cb ist völlig normal, du nimmst ja warscheinlich auch keine uralttreiber vom 28.10.2007 mehr.
Sämtliche Treiber in Crysis sind nicht annähernd so alt wie du glaubst. Wenn du ForceWare 169.28 und den Catalyst 8.1 als so alt bezeichnest, dann vielleicht schon...Die Treiberangaben von uns stimmen nicht bei jedem Benchmark, wir sehen selber, wenn es nötig ist, etwas nue zu tsten.

Das konnte ich leider nicht wissen Wolfgang, da nur der "alte" beim testsystem erwähnt wird :)

Dachte nur das wäre eine Begründung dafür warum er und auch viele andere Testseiten den 3800er Karten viel mehr Leistung in Crysis bescheinigen wie ihr und das obwohl alle den selben Benchmark verwenden.

Aber vielleicht überseh ich auch nur irgentwas.

Wolfgang schrieb:
Doch, das stimmt so schon.
Der 174.12 macht in gewissen Spielsituationen viel aus, wo ätere Treiber deutluch langsamer waren. Und SLI funktioniert da einfach nicht, was SLI auch des öfteren macht, wenn die Leistung/Speicher eines einzelnen 3D-Beschleinugers an der Grenze liegt.

Wolfgang schrieb:
Man kann auch aus einer Fliege ienen Elefanten machen. Der 174.12 ist vielleicht in drei Spielen bei ganz wenigen Settings schneller als der alte Treiber. Außer Crysis ist euch ja noch gar nichts aufgefallen, so schlimm kanns also nicht sein.

Und verrate mir mal, wie ich auf der 9600 GT einen alten Treiber installieren soll und die 9600 GT dann trotzdem noch mit allen Features funktioniert;)
Da frage ich mich doch, wie Ihr das getestet hat, das der neue Treiber schneller ist, wenn Ihr den alten nicht auf der 9600GT verwendet habt und umgekehrt auch nicht?

Wolfgang schrieb:
Auf diese Frage bin ich schon mehrmals eingegangen und man findet es auch heraus, wenn man aufmerksam deen Text zum Benchmark lesen würde. In älteren Tests haben wir die integrierte Benchmarkfunktion von CoJ genutzt, in neuen Tests dagegen das eigentliche Spiel. Und da performance die Karten doch sehr unterschiedlich.
Und bei Crysis`?
https://www.computerbase.de/artikel/h...schnitt_crysis
https://www.computerbase.de/artikel/h...schnitt_crysis
1280x1024 4xAA/16xAF:
Die 2900XT von 18,6 auf 13,5?

Wolfgang schrieb:
Ja, das Treiberdilemma...ohne Zweifel, dass nimmt langsam extreme Ausmaße an und ist alles andere als schön. Doch soviel kann ich schonmal verraten: Das neue Testsystem steht nun...:)
Schön das zu hören :)

Wolfgang schrieb:
Bestimmt nicht den Benchmarkparcours den wir haben. Dann hätte der Redakteur keinen Schlaf mehr gehabt;)
Soll nicht böse rüberkommen, nur haben sich einige andere sogar noch mehr Arbeit gemacht, indem sie alle Karten neu gebencht haben und nicht die alten Ergebnisse übernommen haben. Alles andere wäre sinnlos, da man bei neuen benchen logischerweise auch immer den neusten Treiber verwendet.

Wolfgang schrieb:
Sämtliche Treiber in Crysis sind nicht annähernd so alt wie du glaubst. Wenn du ForceWare 169.28 und den Catalyst 8.1 als so alt bezeichnest, dann vielleicht schon...Die Treiberangaben von uns stimmen nicht bei jedem Benchmark, wir sehen selber, wenn es nötig ist, etwas nue zu tsten.
Ähm wenn Ihr den 8.1 benutzt hättet, wären die Ergebnisse mit Sicherheit nicht so Identisch mit denen vom alten 8-43-1-071028a...

Der realste Test mit neusten Treibern (ATI und nVidia) ist wohl dieser hier:
http://www.hardware.fr/articles/705-1/dossier-geforce-9600-gt-radeon-hd-3650.html

Zuletzt bearbeitet:
...

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
@martma
keiner zwingt dich die test auf CB zu lesen...
und außerdem, was isn das fürn ton in dem du schreibst?!

Leute Leute, ich bin auch AMD-Fanboy und hab mir aufgrund dessen auch vor kurzem ne 3870 geholt für 180€. Jetzt les ich hier, dass die 9600GT fast genauso stark ist und dazu schon für 140€ verfügbar. Dann kann ich echt nur sagen "Applaus für NVIDIA", obwohl ich die Firma aufgrund diverser Aktionen und Probleme nimmer leiden mag. (VRAM-BUG, Gestänker gegen NGOHQ, miese Bildquali bei der Geforce 7 (die ich selber leider für 300€ gekauft hab), Gezicke wegen SLI/INTEL, Benchmarkoptimierung, komische Produktbezeichnung (8800GT/S G80/92) usw.) Deswegen freu ich mich trotzdem, das ich meine 3870 hab und keine 9600. NVIDIA hat halt anscheinend doch nicht so sehr gepennt, und ne Top-Graka rausgebracht für Leute, denen das egal ist. Wenns auf den € ankommt, empfehle ich in Zukunft trotzdem die 3850 256MB, ansonsten halt die 3850 512 oder die 9600 drüber dann eben die 3870 und dann die 8800GT. Die Performance der 9600 kann man einfach nicht abstreiten, im Prinzip nehmen die sich 9600 und die 3850 sich leistungsmäßig und preismäßig nix. Die HD3800 war eben auch einfach nur ein Update der HD2900, mehr nicht, das NVIDIA da problemlos gegenhalten kann, war ja klar.

Einfach mal abwarten, in drei Monaten kommt die HD4000, dann wird NVIDIA wieder versägt und dann kommt NVIDIA...

Freut euch der niedrigen Preise!

für 130€ eine HD 3850 512mb die ist schneller wie ne ATI X1950XTX
Naja, das kann man so ja wohl nicht behaupten :freak: Ohne AA/AF geht die HD mit 15-30% in Front, mit AA/AF ist die XTX gerne mal schneller.

cYa

Da frage ich mich doch, wie Ihr das getestet hat, das der neue Treiber schneller ist, wenn Ihr den alten nicht auf der 9600GT verwendet habt und umgekehrt auch nicht?
Anhand der technischen Leistungsdaten kann man durchaus auf die Leistung schließen und dann auch recht schnell vermuten, dass ein Performanceunterschied mit dem Treiber zubegründen ist, wenn ide Ergebnisse etwas komisch sind.
Beide Links sind leider kaputt. ich weiß jetzt nicht, welchen Artikel du meinst.
Soll nicht böse rüberkommen, nur haben sich einige andere sogar noch mehr Arbeit gemacht, indem sie alle Karten neu gebencht haben und nicht die alten Ergebnisse übernommen haben. Alles andere wäre sinnlos, da man bei neuen benchen logischerweise auch immer den neusten Treiber verwendet.
Unsere Meinung dazu haben wir schon oft genug Kund getan. Beide möglichen Methoden haben einfach ihre Vor- und Nachteile.

Welchen Treiber man bei den Geforce 8/9 nimmt, ist doch egal, da ist eh Ruhe mit Optimierungen.

cYa

Der realste Test mit neusten Treibern (ATI und nVidia) ist wohl dieser hier:
http://www.hardware.fr/articles/705-...n-hd-3650.html
hat jemand auch link von einem test wo man wirklihc vergleichen kann? aber auf deutsch oder english? hab schon versucht mit google zu übersetzten aber es ist zimmlich schlecht übersetzt

den bekommt schon für 140€ die 9600GT palit

@"y33h@" anscheinen nicht, http://www.legitreviews.com/article/666/11/ (die XFX ist die mit standarttakts und die ist von den fps her relative gleich mit der 8800GT) und http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_9600_GT_Amp_Edition/16.html (spricht für sich slebt :O) und dann schau dir den CB test an da hat die 9600GT meist 20-30fps weniger

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte von techpowerup sind auch krude - bei 1600 mit AA/AF kommt eine X1900XTX niemals auf 15 Fps in Crysis :freak:
Und es ist unlogisch, dass eine 9600GT bei den Specs eine 8800GT schlägt bzw. ihr so nahe kommt.
Du weißt zudem nicht überall, welche Benches im Detail genutzt wurden - daher die Unterschiede.

cYa

Zurück
Oben