Test Test: Nvidia GeForce 9600 GT (SLI)

Ich schließe mich dir an - unter 40Fps im Schnitt braucht man viele Games gar nicht erst installieren und DX10 kann man eh knicken.

cYa

wer kauft sich denn so ne Karte? Wenn man sich nen Gaming PC zusammen baut und mehrere hundert Euro ausgibt spart man doch letztendlich nicht wegen 50 Euro an der Grafikkarte?

Naja, bei einem E2160 samt DDR2-800 und nem billigen Case samt einem 350er Be Quiet können 50€ schon was ausmachen ;)

cYa

Falls das hier noch nicht erwähnt wurde: Die Computerbase Reviews geraten zumindest auf anderen Seiten immer mehr in die Kritik.

1. Grund ist der Vergleich verschiedener Grafikkarten mit unterschiedlichen Treibern. Es wird zwar erwähnt, mit welchen Treibern getestet wurde aber letztendlich wird der Sinn eines Vergleiches so adabsurdum gestellt. So ist dann z.B. eine 9600gt in Crysis in 1280*1024 +AA und AF schneller als eine 8800gts 512.

2. scheinen Ergebnisse falsch übernommen? worden zu sein.

So verliert eine 2900xt bei dem gleichen aber späteren Test 27,5% an Frames. 1280*1024 aa/af

https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/21/#abschnitt_crysis
https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/21/#abschnitt_crysis
(18,6 auf 13,5)
Die 8800gts 512 bekommt z.B. 1 Frame dazu.

In beiden Fällen sind Testsystem und Treiber identisch, wenn ich mich nicht verguckt habe.

2. Beispiel
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/19/#abschnitt_call_of_juarez
https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/19/#abschnitt_call_of_juarez

Auf HD3870 und 8800gt achten. Die ATI verliert enorm, die 8800gt bekommt einige dazu. 1280x1024 4xAA/16xAF

3. bemängeln einige Leute, daß Nvidia unfreudliche benchmarks, wie ColinMc Rae rausgenommen wurden.

Mein persönlicher Eindruck ist, daß computerbase in Zukunft nicht mehr erste Anlaufstelle ist um mir ein Bild von z.B. einer Grafikkarte machen zu können.

Ich wäre dankbar, wenn dazu eine Erklärung kommen würde und das hier nicht gelöscht wird.

Wie ist das denn mit dem Preis nach dem Launch? Werden Karten wie die 88 GT oder 88 GTS G92 nun auch billiger? Oder erst mit dem Launch der 9800 GTS/GTX?

Nett, aber lieber auf die GTX der 10er Reihe warten, vorher reicht die 88GTS wohl noch.

Ich muss mich der Kritik leider anschließen. Klar ist die 9600 GT eine gute Grafikkarte, aber dennoch wird der Test sehr nvidia freundlich geschönt. Okay, Crysis ist nunmal ein Topspiel und muss man trotz nvidia-Freundlichkeit drin lassen, aber was bitte soll das "nvidia Benchmark" Lost Planet? Und dann wird im Fazit erwähnt, daß ATI in DX10 doch einiges schlechter ist. Wie wäre es dieses Spiel mal rauszunehmen, denn es ist 0 repräsentativ.
Ebenso die kritisierte Herausnahme, gleichsam bleiben aber absolut beschissen geskriptete Spiele wie Gothic 3 drin. Dann noch das Fazit. ATI Karten sind mal eben 10 Euro teurer und nvidia Karten werden zum Testzeitpunkt abgerundet.

Nichtsdestotrotz ist es eine gute Karte, die sich zwischen 3850 256VRAM und 8800 GT einordnet. Da aber der Leistungsabstand zur 3850 (256 VRAM) marginal ist und zur 8800GT schon etwas deutlicher ausfällt, würde ich entweder ne 3850 für 115 oder aber eine 8800GT für 180 nehmen.

Also bitte gewöhnt euch etwas mehr Sachlichkeit und Objektivität an. Mir fiel diese nvidia Freundlichkeit bislang bei fast jedem Test der letzten Monate auf, allein durch das Einbeziehen von Lost Planet in das Performance-Rating. Dieser Abfall an Leistung, der oben bei ATI Modellen angesprochen wurde, würde mich auch mal interessieren.

Edit: Wie wäre es mal mit CoD4 für den Benchmark? Das ist oft genug Nr. 1 in den Verkaufscharts und bietet Top Grafik und würde daher nicht wenige interessieren. Wobei das Spiel aber gut programmiert scheint, sodass es nicht sinnlos Grafikpower verschleudert. Ich würde es als Ersatz für das Bugspiel Gothic 3 reinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon dabei sind: Ich muss mich hier der Kritik auch anschliessen.
Dieser Test wirkt irgendwie nicht rund. Es ist mir ja eigentlich egal, ob auf der Grafikkarte AMD oder Nvidia steht, aber hier lang und breit erklärt, dass es die 9600 GT doch günstiger geben wird als 170 Euro, aber dass man ein Radeon 3870 auch schon für 160 Euro bekommt, wird lieber nicht erwähnt.
Es könnte ja ein Leser auf die Idee kommen sich eine AMD Grafikkarte zu kaufen.
Und das ist es, was mir hier bei diesem Test auffällt. So etwas sollte nicht sein.

Habt ihr alle was schlechtes gefrühstückt? Es mag sein, dass es im Test einige Unstimmigkeiten gibt, aber das ist doch kein Grund ComputerBase gleich vorzuwerfen parteiisch zu sein. Es ist nun mal so, dass es momentan in dieser Leistungs- und Preisklasse viele gleichwertige Karten gibt. Da entscheidet dann meistens die persönliche Präferenz.

HD3850 256MB ab ~120€
8800 GS 384MB ab ~125€
HD3850 512MB ab ~145€
9600GT 512MB ab ~145€
HD3870 512MB ab ~160€
8800GT 512MB ab ~170€

Es liegen gerade mal 50€ zwischen HD3850 (256MB) und 8800GT(512MB). Und genau so wie die Preisrangliste momentan aussieht würde ich auch umgekehrt die Leisungsrangliste einordnen. Für den geringen Preisunterschied bekommt man geringfügig mehr Leistung, wobei jede der Karten schon eine super Preis/Leistung hat. Also hört mal auf mit dem Fanboy Gehabe.

Zuletzt bearbeitet:
Die persönliche Vorliebe sollte aber nicht für das Fazit eines objektiven Tests herhalten.
Das jede Karte ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnius hat bestreiten ja auch niemand.
Aber das sollte dann auch im Test so stehen (und nicht nur der Vergleich mit einer Radeon 3850).

Schon bei diesen 170 Euro spricht eigentlich nicht mehr viel für den Kauf einer Radeon HD 3850 mit 512 MB (höchstens PowerPlay, die Direct3D-10.1-Unterstützung sowie eine bessere VC-1-Beschleunigung). Bei etwa 150 Euro würde die Entscheidung dann wohl ohne große Überlegungen zu Gunsten der GeForce 9600 GT ausfallen (aktuell ist die GeForce 9600 GT schon für 150 Euro erhältlich. Das kann sich aber schnell wieder ändern).

Und so ein Fazit könnte ohne weiteres so bei Nvidia stehen. Das ist kein Fazit, sondern eine Aufforderung zum Kauf.

Wir hier im Forum dürfen unsere persönlichen Präferenzen haben und die gern auch als Fan-Boy ausleben.
Ein Redakteur darf die selbstverständlich auch haben, sollte diese aber nicht mit einbringen.

Hallo Redaktion ??

Gibts da mal n Statement zu den ganzen Ungereimtheiten in dem Test?

Das verunsichert jetzt schon n bisschen. :mad:

barmer schrieb:
Die persönliche Vorliebe sollte aber nicht für das Fazit eines objektiven Tests herhalten.

Das war nicht auf den Artikel bezogen, sondern auf die persönliche Präferenz des Einzelnen. Bei einem objektiven Test hat das natürlich nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das auch nicht verstanden. Aber so empfinde ich diesen Test hier.
Ich lese gern Hardware-Test und Vergleiche mit anderer Hardware gehören auch auf jeden Fall dazu.
Auch Kaufempfehlungen sind absolut in Ornung. Aber nicht in dieser Art und Weise, wie es hier steht.
Das stößt irgendwie unangenhem auf.

Meine Güte, was ist das hier mal wieder für ein Kindergarten, Erbsenzählerforum, Korintenkackerverein.

Beschweren sich über die Tests mit nicht einheitlichen Treibern, und bemängeln die paar fps, mehr sind es nämlich nicht.
Da haben die (verkorksten) Konfigurationen der Rechner der Kritisierenden weitaus höheren Einfluß auf die fps.

@wolfgang

Der hinzugekommene Artikel über die 8800GS war doch wichtig. Ein klasse Karte.

Sicher sind es nur ein paar FPS, aber es sind auhc nur ein paar Euro, die letztendlich bei der Empfehlung den Auschlag geben. Also sollte man das genau nehmen oder sich allgemeiner ausdrücken.

Ernst D. Lebens schrieb:
Meine Güte, was ist das hier mal wieder für ein Kindergarten, Erbsenzählerforum, Korintenkackerverein.

Beschweren sich über die Tests mit nicht einheitlichen Treibern, und bemängeln die paar fps, mehr sind es nämlich nicht.
Wenn man von der Gesamtsumme der FPS in dem jeweiligen Spiel sieht, was da auf einmal weniger geworden ist, hat das nicht mit ein paar FPS zutun, wenn man rechnen kann, sollte das einleuchtend sein. Man hat zb ein Auto das max 200 Km/h schafft, nun fährt es plötzlich nur noch 150, dann sagst Du auch noch, ach die paar Km/h? Wenn eine Mofa die 25 Km/h schafft nur noch 15 Km/h fährt, merkt auch keiner?
Die 8800GT von 13,9FPS auf 23,9FPS???
Wenn das bei Dir nur ein wenig ist, dann, naja mehr sag ich nicht ;)

Fakt ist, das dies leider der mit Abstand schlechteste Test ist...zu viele seltsame Ergebnisse in Verbindung mit Gemischen alten und neuen Treibern. Wird nicht umsonst in jedem Forum kritisiert, ich hoffe das man da in Zukunft besser wird und an alte Qualitäten anknüpft.

Rumhacken auf CB, Fanboy gequirle was soll das?

Mich ernüchtert die Tatsache das die 9600GT midrange karte für 160€ schneller ist

als meine 8800GTS 640MB für 360€, mit der ich seit Kauf schon so unheimlich viele Spiele mit guter Grafik

spielen konnte. Und das es die jetzt für 230€ gibt.

Jaja war schon immer so..Stimmt nicht ganz.Der Preisverfall war nie so extrem. GTX Besitzer würgen noch

mehr, bei nem derzeitigen Neupreis von unter 300€.

Also wenn hier einer Leute veräppelt um die Kasse zu füllen ist das Nvidia!

Nvidia+ATI+Spielehersteller= Leistungsverschwendende ABZOCKER

"Hey welche Karte soll ich mir kaufen?"
Mmh und was willste damit spielen??
Na was neues!mit toller grafik!

Ne das wird nix, aber Kauf dir die Karte doch zum Benchmarken..

wie lange betrachtest du den Grafikkartenmarkt denn schon ?

von wegen sowas gabs noch nie.

Die GTX gibts jetzt seit 15 Monaten und sie ist von ~550€ auf ~300€ gefallen.

Die 6800 Ultra ist in etwa der selben zeit von 500€ auf 200€ gefallen.
Die x1900xtx ähnlich.

Für den Kunden ist der Preisverfall etwas Gutes. Wie kann man sich nur darüber aufregen.

Was hast du denn für Nachteile davon das andere jetzt für dieselbe Karte weniger bezahlen müssen ?
Deine karte wird davon nicht langsamer, man kann nur schlechter damit angeben.

Was hat denn (in meinen Augen) angebrachte Kritik mit Rumhacken zu tun?
Einigen hier kommt dieser Test halt nicht ganz ausgereift vor und stellen berechtigte Fragen.
Das ist doch gut so. Oder soll man gleich alles schlucken?

Naja vor ein paar Monaten kostete die GTX noch fast so viel wie zum Release.
Wer also auf den dummen Gedanken kam die Karte würde ewig Preisstabil bleiben und dann noch zugriff, ...

Zurück
Oben