Test Test: Nvidia GeForce 9600 GT (SLI)

manche sagten mir es liegt daran das die 9600GT halt höhere takts hat als die 8800GT und deswegen schneidet die nicht so schlehct ab (bezogen beispielsweise auf UT3), und was ist mit dem zweiten test http://www.legitreviews.com/article/666/11/, da ist es bei den spielen nur im schnitt 2fps niedriger (die XFX ist die mit standarttakts), als wie die 8800GT, woher weiß ich was ich glaub soll :/ ^^ in andere foren hab ich z.b. gelesen das mit dem CB test wo sie dann im nächsten test auf einmal weniger oder mehr fps haben, was das auf sich hat weiß ich auch nicht

also wenn man dem zweiten test glauben schenken könnte dan wow, weil die palit 140€ 2slot mit heatpipe, HDMI (oder so), optischen und noch irgend einen ausgang hat, die die normalen karten icht haben und sie ist auch gut zum übertakten und verbraucht wenig storm, :/ aber eben nur so sehr nice wenn man denn test glauben kann ^^

p.s. hat zwar nicht sehr viel mit dem thema zu tun aber irgend wie doch :p, wann komm die nächste 9800 raus (außer GX2 die will ich nicht ^^), vielleicht rendiert sich ja warten

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Anhand der technischen Leistungsdaten kann man durchaus auf die Leistung schließen und dann auch recht schnell vermuten, dass ein Performanceunterschied mit dem Treiber zubegründen ist, wenn ide Ergebnisse etwas komisch sind.
Vermutungen und Fakten sind Zweierlei. Wäre besser gewesen das selbst zu testen.

Wolfgang schrieb:
Beide Links sind leider kaputt. ich weiß jetzt nicht, welchen Artikel du meinst.
Bei Crysis ähnlich...
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/21/#abschnitt_crysis
https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/21/#abschnitt_crysis
1280x1024 4xAA/16xAF:
Die 2900XT von 18,6 auf 13,5?

Zuletzt bearbeitet:
@ noob_

Die 96GT hat mit 1625 MHz zwar den höheren Shadertakt (die 88GT "nur" 1512 MHz), allerdings nur 64 statt 112 ALUs und somit nur 61.5% von deren Shaderpower. Die nexte 9800 ist die GTX, welche aber nichts weiter als eine 8800GTS/512 OC ist :freak:

cYa

@ Tectrex :

bei den crysis benches wird einmal 1.0 und einmal 1.1 verwendet.

Warum die karte bei 1.1 allerdings so deutlich langsamer ist entzieht sich meiner kenntnis.

@"y33H@" wenn das stimmt mit der OC/GTS, hört sich das ja richtig scheisse an, weil ich mein grafikkarte auch übertakten möchte, wird wohl aus der 9800 nichts daraus, es lohnt sich aber vielleicht trozdem das warten (und irgend eine alte ausleihen) weil ich habe gelesen (hab leider den lnk nicht mehr pcgames oder irgend so was) das die preise der 9600GT weit unter 150€ fallen sollten???
p.s. ein freund schrieb mir "lol in meiner neuen pcgames is ne werbung von alternate drinne da steht das es die XFX GeForce 8800GTS XXX für 229,- gibt" und dann sagte er er bekommt sie 2-3tage früher, :D?

ehm sry geht das eigentlich zu weit von thema ab? ^^ oder passt noch, weil es geht darum sich der kauf einer 9600GT atm lohnt ^^

danke

von der XFX GeForce 8800GTS XXX gibt es 3 Versionen und ich bezweifle das es die g92 Version ist die man für 230€ bekommt...

Vermutungen und Fakten sind Zweierlei. Wäre besser gewesen das selbst zu testen.
Natürlich sind Fakten schöner als Vermututungen. Nichtsdestotrotz sind das sehr sichere Vermutungen.
Bei Crysis ähnlich...
Wie schon gesagt ist der eine Test mit der Version 1.0, der andere mit der Version 1.1 erstellt worden. Und die Radeon HD 2900 XT war beim Nachmessen schlicht und ergreifend langsamer. Warum weiß ich auch nicht.

hmmmmmm - werde wohl in den nächsten tagen (noch diese woche) die 96er GT in den händen halten - werde dann mal ein paar vergleichstests gegen meine 88er GT machen - mal gucken was dabei so rumkommt - irgendwelche wünsche für die benches? (ich hoffe mal ich bekomme das mit fraps ordentlich hin - aber yeeha hat da ja n how-to gemacht ;))

Hi, habe mir die XFX 9600GT heute bei Alternate bestellt und werde sie denke ich am Donnerstag haben...werde dann auch mal meine erfahrungen posten, wobei ich denke das die Karte ihre wirkliche Leistung erst nach einigen Treiberoptimierungen zeigen wird

@Disco Stu, ja wäre sehr nice wenn du es bei UT3 und/oder COD4 machen könntest weil bei den zwei spielen schneiden sie sehr gut ab, bei UT3 bei dem einen test ja sogar besser wie die GT

noch rein aus intresse, wieso kaufst du dir die eig :p? wenn du schon eine 8800gt hast

Wolfgang schrieb:
Wie schon gesagt ist der eine Test mit der Version 1.0, der andere mit der Version 1.1 erstellt worden. Und die Radeon HD 2900 XT war beim Nachmessen schlicht und ergreifend langsamer. Warum weiß ich auch nicht.

Komisch :rolleyes:

@ Jake_Dunn

Wolfgang schreibt doch einfach nur die Werte auf, die der Bench ausspuckt, wenn da was spinnt, dann ists eben so.
Zumal die Werte von dir eh alle unter 30 Fps liegen und man somit Ingame eh nicht zocken kann :rolleyes:

cYa

die werte hier sind ohne AA, die beim CB Test brechen nur mit AA ein.

Ist aber eigentlich unwichtig, denn die ganzen Crysis benches sind egal.

WIRKLICH flüssig ists doch eh mit keiner aktuellen karte und allen details auf high, außer man bleibt in einer Mäusekino Auflösung welche wiederum den Preis der Karte nicht wert ist.

noob_ schrieb:
noch rein aus intresse, wieso kaufst du dir die eig :p? wenn du schon eine 8800gt hast

is für den pc meiner freundin - bei mir bleibt die 88er drin ;)

cod4 und ut3 benches wollt ich eh machen

Jake_Dunn schrieb:
Ich kann auch nichts dafür, dass die Kollegene andere Ergebnisse als wir haben. Jedoch gibt es da wahrscheinlich auch noch jede menge Fakten, was beide Seiten bei dem Test anderes gemacht haben.

Ich frage mich derzeit wirklich, warum einige Leute (und es sind immer dieselben) so viel Spaß daran haben, uns eine reinzuwürgen und uns schlecht zu machen. Es ist schon interessant, dass das in den letzten Monaten so stark zugenommen hat, obwohl wir nichts anderes machen als vorher...

Naja es geht doch nicht ums reinwürden, Eure Test sind sonst immer mit die besten gewesen. Nur ist das mit den verschiedenen Treibern halt ein wichtiger Punkt. Sonst wäre es in den letzten Monaten nicht zu solchen Meinung von vielen Usern gekommen. Ich denke mal, wir sollten uns alle auf das neue Testsystem freuen und die Sache hier abhaken :)

Können wir uns jetzt auf diesen Test verlassen? Denn ich wollte meine 8800gts G80 gegen die 3870x2 austauschen. Oder wir die 9800gx2 schneller wie die 3870x2?

@ CompuChecker

Die 9800GX2 ist GTS-SLI mit 600/1512/1000 und somit schneller als eine HD3870X2 - der Unterschied ist so groß, wie eine 8800GT +5% zur HD3870 (sofern CF und SLI identisch skalieren).

cYa

Wolfgang schrieb:
Ich kann auch nichts dafür, dass die Kollegene andere Ergebnisse als wir haben. Jedoch gibt es da wahrscheinlich auch noch jede menge Fakten, was beide Seiten bei dem Test anderes gemacht haben.

Ich frage mich derzeit wirklich, warum einige Leute (und es sind immer dieselben) so viel Spaß daran haben, uns eine reinzuwürgen und uns schlecht zu machen. Es ist schon interessant, dass das in den letzten Monaten so stark zugenommen hat, obwohl wir nichts anderes machen als vorher...

Ich hab nur festgestellt,daß es bei einem anderen Tests anders ist mehr nicht. Welcher nun "richtiger" ist weiß ich nicht. ;)

Tectrex schrieb:
Ich denke mal, wir sollten uns alle auf das neue Testsystem freuen und die Sache hier abhaken :)

:)

Zurück
Oben