dann oute ich mich mal als einer der baldigen fermi käufer!
so eine 470 wäre eigentlich super, einzig die kühlkonstruktion lässt mich derzeit noch abwarten, die karte muss leiser und kühler werden.
die leistungsaufnahme mag zwar etwas hoch sein bei der 470, meine jetzige verbraucht im idle dafür deutlich mehr, und unter last wohl 50 watt weniger, dafür ist die fermi mehr als doppelt so schnell. bei dem was ich so treibe wird die karte auch nicht ganz soviel watt ziehen.
leider schauen die meisten auf die durchschnittlichen frames, wird ja auf cb auch nichts anderes getestet, was schade ist.
mir sind da eher die minimalen frames wichtig und dass die frameraten nicht zu stark schwanken. genau da zeigen die neuen nvidias einfach tolle ergebnisse und schlagen die radeons teils deutlichst.
auf pcgh werden glücklicherweise auch die minimal fps angegeben, wo die 470 teils 50% schneller als die 5870 ist.
in bc2 hat sie mal eben 35 min fps, wo die 5870 nur noch 23 packt, obwohl die radeon gut einen fps mehr an durchschnittlichen frames packt. in gta4, und dafür hol ich mir eben auch ne neue graka(freue mich schon tierisch auf die add ons), schlägt die 470 die 5870 auf ganzer linie.
in den meisten spielen wo die radeons vorne liegen hat man eh genug fps, als dass der unterschied so extrem auffallen würde.
maximale frames bringen m.m.n praktisch eh kaum einen nutzen wenn die framerate um teils 50% einbricht und unter 30 rutscht, da gefällt mir das recht stabile fps verhalten der fermis um längen besser.
die radeons konnten durch neue treiber zulegen, bei den fermis wird da sicherlich auch noch spielraum für noch mehr fps sein. man darf gespannt sein.