Nice die Skalierungstests sind ja auch gut geworden. Thermi versagt auch hier...
https://www.computerbase.de/artikel...-test.1201/seite-5#abschnitt_skalierungstests
Die Preis/Leistung(2560x1600 4xAA/16xAF) wurde mit ordentlichen Settings bestimmt, finde ich auch besonders lobenswert. Man sollte solche Settings für jeden Test verwenden, gleich mal eine realistische Einordnung der Grafikkarten. Vorallem wenn man die Karten ein paar Jahre fahren will sagt einem das neue Setting doch eher zu.
3. Gefällt mir wie gesagt das Batman: "Arkham Asylum (PhysX)- 2560x1600 8xAA/16xAF Setting(Vram)" sehr gut. Geiler Test @ CB.
Jetzt fehlt noch ein Effizienztest der Grafikkarten.
Screemer schrieb:
und das von dir. hätte ich jetzt nicht erwartet
alles in allem für mich aber auch ne enttäuschung vor allem die leistungsaufnahme ist erschreckend.
Gekauft wird was effizient ist und Qualität bietet. Klar NV war in der Beziehung lange führend(GF8-GT200), aber mit der HD 5000er eben nicht mehr. Hat mit rot oder grün eigentlich wenig zu tun, bei mir gibts jetzt gleich mal ein Notebook mit mobiler HD 5700 und eine Desktop Grafikkarte vom Schlage einer HD 5890. Das macht mich dann wohl zum ATI Fan? -> wehe einer kommt mir mit so einem nonsens demnächst hier an.
EDIT: obwohl... wenn ich mir die Ergebnisse von BF BC2 und GTA4 bei PCGH angucke könnte ich trotz des extrem hohen Stromverbauchs doch zur GTX480 greifen können
Nicht so schnell Freundchen, kauf dir erstmal einen ATI Karte die so viel Strom verballert wie der Thermi hier dann wischt aber die ATI mit der NV den Boden + du musst der ATI ja bei GTA 4 mehr Vram geben, sonst ist der Vergleich sowieso hinfällig. Wartet mal die HD 5890 2GB ab, vorallem OC mit selektierten Chips sollte dann Thermi Geschichte sein... Und die Tessellation Leistung sehe ich auch nicht so überragend auf Thermis Seite, bei Games wie Dirt 2 sieht man dann den Realen Unterschied. Und da könnte eine HD 5890 2GB locker aufholen bzw. Thermi überholen.
Wirklich übel wird aber die Verfügbarkeit der HD 5800er demnächst, alle Welt stürzt sich auf den klaren Gewinner + TSMC versagt immer noch + die Preise könnten sogar weiter steigen. Eine HD 5890 2Gb wird wohl Richtung 500€ kosten. Eine modifizierte fast schon lautlose von Edelgrafikkarten dann ca. 600€
Hier mal die neuste Perfektion aus dem Hause, HD 5870 1GB + Prolimatech MK-13(mit Abstand bester GPU Kühler)
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5870/HD-5870-Prolimatech-MK-13-Edition
0,3 Sone!