Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Die GTX480 ist einfach nur schlecht! ein halbes Jahr später gelauncht, trotzdem auf Augenhöhe mit der HD5870, deutlich größer und teurer in der Herstellung, kaum Mehrleistung, ein wahnsinniger Stromverbrauch, eine irre Hitzeentwicklung, ein Staubsauger von Kühler, hab ich was vergessen? Epic-Fail

Nichtmal die GTX470 ist die bessere Wahl. Die HD5850 zieht 100watt unter Last weniger und ist nur ca 10 bis 15% langsamer.
Die HD5870 ist en Tick schneller, zieht aber trotzdem 50Watt weniger und ist bei zwei Bildschirmen auch noch deutlich sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit nVidia-Besitzer (im Haupt-PC) wird´s wohl erst einmal wieder einen Herstellerwechsel bei mir geben! Nach der 8800GTS 320 (später SLI), danach einem 9600GT SLI Verbund und aktuell einem 9800GTX+ SLI-Verbund habe ich nach diesem desaströsen Test (nicht auf die unumstritten vorhandene Rechenpower des Fermi gemünzt) beschlossen, nVidia nicht weiter mit meinem Geld zu unterstützen, bis sie wieder "benutzerfreundlichere" Performancebiester anbieten.

High End ist ja schön und gut, aber es gab mal Zeiten, da waren High-End-Karten (abgesehen von ihren Preisen) noch irgendwie vertretbar.

Cya, Mäxl

funkyfunk schrieb:
Naja, ob man bei den 15-20% von lohnen sprechen kann? Immerhin ist ein halbes Jahr seit der Vorstellung der HD5870 vergangen und ATI könnte mit Leichtigkeit demnächst ein Refresh mit mehr Shadern und/oder mehr Takt rausbringen, dabei auf gleichem Preisniveau bleiben und die Lücke bis auf ein paar Prozent schließen.
Hinzukommen die 150W mehr, die ja wirklich ein rießiger Witz sind.

Bitter Nivida.

Ich bezweifel das die Hersteller an einer Startlinie standen und losgelaufen sind in ihre Labore zum testen... weswegen ein Vergleich sinnfrei erscheint ... "die hatten doch 6 Monate mehr Zeit!"
Klingt bisschen beschränkt, wenn man das so vergleicht.

DYNAM!TE schrieb:
die kostet dann 600€?
479 ist angedacht. Taktisch unter 500 bleiben.

------------------------------------------------------

Stromverbrauch:
.... ist nicht wenig aber aufs Jahr gerechnete 30€ mehr zahlen wenn ich 3 Stunden pro Tag unter Volllast zocke... wayne! Meine GTX295 erreicht unter Last irgendwie nie die Verbrauchsergebnisse wie hier angegeben.
Und warum zieht eine 5970 nur 80Watt mehr als die 5870 ?! 1GPU 305W - 2GPU 390W ?!?! [[thx Sanjuro #232 für Lösung!]]

Lautstärke:
Fast nur halb so laut wie meine GTX295. Was nicht unbedingt zum schreien ist aber... naja.
Liegt wohl an den krassen Temperaturen. 93° ist übel. TJmax 105?! Kein Spielraum für OC.

Performance:
Wow .... 5870 deutlich abgehängt und nur 11% langsamer als die 5970.

Preis:
480€ ... wo meine GTX295 noch 350€bringt. Geht los!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Test Computerbase, ihr seid die besten!
das die GTX480 besser sein wird (wenn auch nur knapp) als die HD5870 war schon länger klar aber dass Nvidia Probleme dabei hat ist jetzt ganz deutlich geworden

Nvidia war wohl mit zu viel Gewalt die neue Generation angegangen, ATI hat beim Sprung von der HD4870 auf die HD5870 einfach die Leistungsaufnahme beibehalten und die Rechenpower erhöht (davon kann man bei geringerer Strukturbreite auch ausgehen)

Schade, Schade aber wenn Computerbase das Kapitel Übertakten schon weglässt gibts gravierende Designfehler auf Seiten Nvidias

ja hät jetzt auch irgentwie mit mehr gerechnet nach der ganzen zeit...

und wenn ich dann sehen das die auch noch gut 100 okken mehr kosten soll wie meine 5870 derzeit, bin ich auch recht froh damals nicht gewartet zu haben und wo se mal recht günstig war, zugeschlagen hab! :)

wird dann jetzt auch bestimmt interressant mit der verfügbarkeit .......

Man sollte mal die Dezibel Skala erleutern:

Die GTX 480 ist wurde mit 9db mehr gemessen als die 5870. Das entspricht ziemlich genau einer doppelt so hohen Lautstärke!

Auch die 480 wird Abnehmer finden, eben die Leute die schauen welche Karte in den Benchmarks ganz oben steht...Reiter wie Leistungsaufnahme, Lautstärke werden garnicht beachtet. Deshalb ist meiner Meinung nach Fermi nur ein Flop für diejenigen, die sich mit der Materie auskennen - die Großzahl der Zocker wollen FPS und gehen dafür über "Leichen".

Hätte gedacht ich könnte endlich nach dem ewigen hin und her (fx 5600xt, 9800 pro, 7800 gs, 1950 pro, gtx 260) mal länger bei NV bleiben, tja, Pustekuchen bei mir kommt im Sommer, hoffe ich, ne 5890 oder ähnlich in den Rechner. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Nichtmal die GTX470 ist die bessere Wahl. Die HD5850 zieht 100watt unter Last weniger und ist nur ca 10 bis 15% langsamer.

Unter Last, nur dann, würdest du jede Stunde 2Cent mehr zahlen als mit der GTX470.
Jeden Tag 4Std zocken(Last) und du darfst am Ende des Jahres 29€ nachzahlen.. wow :lol::lol::lol:

@buntstift23

"Und warum zieht eine 5970 nur 80Watt mehr als die 5870 ?! 1GPU 305W - 2GPU 390W ?!?"

nicht vergessen daß es sich hierbei nur um ein PCB handelt daß zwei GPUs versorgen muss, die Spawas
und Rams auf Singlekarten laufen ja auch nicht am Limit.

es wird der "GESAMTE PC" gemessen nicht nur die Grafikkarte
Ich hatte da echt ne ganze ecke mehr erwartet und wollte tatsächlich 3 monate auf die karte warten , gut das ichs nicht gemacht habe
da hat mich mein gefühl doch nicht getäuscht , mit der lautstärke könnt ich ja umgehen aber 63 dezibel und dann 93 grad ? derbe , zumal wenn man
die 5870 übertaktet sie noch näher an die 480 rankommt ohne große temperaturveränderungen , von sli möcht ich bei der karte nicht anfangen da sie dann wohl nicht mehr
lange lebt

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müss euch das mal auf der Zunge zergehen lassen. 145 Watt mehr Verbrauch unter Last ggü einer HD5870. Die HD5850 verbraucht etwa 150 Watt unter Vollast bei Spielen !

Wow 20 % Mehrleistung, das ist nicht grade überragend bei dem Mehrverbrauch. Die Karte ist für mich ein Flop.

Es interessiert auch nicht das die Karte bei unigine Heaven und Metro so gut abschneidet. Denn bis Flächendeckend solche Spiele kommen ist schon die HD6000 Reihe draussen.

Buntstift: es geht primär auch um die kühlung nicht nur um das Geld :rolleyes: Du kleiner Fanboy du :rolleyes:

Schaffe89 schrieb:
Die HD5870 ist en Tick schneller, zieht aber trotzdem 50Watt weniger und ist bei zwei Bildschirmen auch noch deutlich sparsamer.

die gtx470 wird aber "besser" da stehen als die gtx480 und mit dem Zusatzargumente, CUDA&PhysikX wird sie sich auf dem Markt richtig Fuß fassen können...bis irgendwann sie von der GTX475 mit dem überarbeiteten G104 abgelöst wird :D

Nach dem lesen einiger Tests(PCGH) zur GTX 470, muß ich sagen, daß das die deutlich rundere Karte ist.
Deutlich LEISER als eine 5850/70, Leistungsmäßig meist in deren Mitte, aber leider, leider ebenfalls um 80 Watt höherer Stromverbrauch.
Was wohl einer ganzen 2. 5850 entspricht... unpackbar eigentlich.

Aber für was gibts sonst die ganzen hocheffizienten 600W Netzteile! :)
Licht beim Spielen ausschalten und schon ist der Mehrverbrauch kompensiert! .... bei mir Leuchten grade ca. 400W Wohnzimmerbeleuchtung... das doppelte von dem was mein PC unter Teillast schluckt...

Jo... und da ich auf Cuda unmöglich verzichten kann(Photoshop usw.) wirds wohl irgendwann wieder eine Nvidia werden, sollte mir meine GTX 260 mal zu schwach werden.

Zuletzt bearbeitet:
Toller und vor allem sehnlichst erwarteter Test :)

Und was kommt raus?! Was ATI mit der 4800 Serie bezüglich Leistungsaufnahme im Idle abgeliefert hat kupfert Nvidia (fast) ab o.0 Mehr Leistung, keine Frage, aber 25% mehr Kosten, plus deutlich mehr Leistungsaufnahme lässt den Fermi nicht als den unantastbaren Grafikgott auftreten wie manche uns haben glauben machen wollen.

Wann kommen nochmal die HD 6000 raus? ^.^

Nice die Skalierungstests sind ja auch gut geworden. Thermi versagt auch hier...
https://www.computerbase.de/artikel...-test.1201/seite-5#abschnitt_skalierungstests

Die Preis/Leistung(2560x1600 4xAA/16xAF) wurde mit ordentlichen Settings bestimmt, finde ich auch besonders lobenswert. Man sollte solche Settings für jeden Test verwenden, gleich mal eine realistische Einordnung der Grafikkarten. Vorallem wenn man die Karten ein paar Jahre fahren will sagt einem das neue Setting doch eher zu.

3. Gefällt mir wie gesagt das Batman: "Arkham Asylum (PhysX)- 2560x1600 8xAA/16xAF Setting(Vram)" sehr gut. Geiler Test @ CB. :daumen:

Jetzt fehlt noch ein Effizienztest der Grafikkarten.

Screemer schrieb:
und das von dir. hätte ich jetzt nicht erwartet :) alles in allem für mich aber auch ne enttäuschung vor allem die leistungsaufnahme ist erschreckend.
Gekauft wird was effizient ist und Qualität bietet. Klar NV war in der Beziehung lange führend(GF8-GT200), aber mit der HD 5000er eben nicht mehr. Hat mit rot oder grün eigentlich wenig zu tun, bei mir gibts jetzt gleich mal ein Notebook mit mobiler HD 5700 und eine Desktop Grafikkarte vom Schlage einer HD 5890. Das macht mich dann wohl zum ATI Fan? -> wehe einer kommt mir mit so einem nonsens demnächst hier an.

EDIT: obwohl... wenn ich mir die Ergebnisse von BF BC2 und GTA4 bei PCGH angucke könnte ich trotz des extrem hohen Stromverbauchs doch zur GTX480 greifen können
Nicht so schnell Freundchen, kauf dir erstmal einen ATI Karte die so viel Strom verballert wie der Thermi hier dann wischt aber die ATI mit der NV den Boden + du musst der ATI ja bei GTA 4 mehr Vram geben, sonst ist der Vergleich sowieso hinfällig. Wartet mal die HD 5890 2GB ab, vorallem OC mit selektierten Chips sollte dann Thermi Geschichte sein... Und die Tessellation Leistung sehe ich auch nicht so überragend auf Thermis Seite, bei Games wie Dirt 2 sieht man dann den Realen Unterschied. Und da könnte eine HD 5890 2GB locker aufholen bzw. Thermi überholen.

Wirklich übel wird aber die Verfügbarkeit der HD 5800er demnächst, alle Welt stürzt sich auf den klaren Gewinner + TSMC versagt immer noch + die Preise könnten sogar weiter steigen. Eine HD 5890 2Gb wird wohl Richtung 500€ kosten. Eine modifizierte fast schon lautlose von Edelgrafikkarten dann ca. 600€

Hier mal die neuste Perfektion aus dem Hause, HD 5870 1GB + Prolimatech MK-13(mit Abstand bester GPU Kühler)
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5870/HD-5870-Prolimatech-MK-13-Edition
0,3 Sone!

Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
,

ich denke daß NV den Fermi schon bald überarbeitet neu anbieten wird.

du hast den schuß aber nicht gehöhrt? oder? - das ding IST neu ! :D
nach der zangengeburt, werden sie so schnell nichts im köcher haben.

übrigens : nvidia bietet alte sachen immer gern als neu an. meinest du das ?

Zurück
Oben