Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

michbekk schrieb:
Enthusiasten sind davon ausgenommen. Ich rede hier von der Zielgruppe derer, die überhaupt den Kauf solch einer Karte ernstahft in Erwägung ziehen. Stell dich mal nen Tag an ne Tankstelle und zähl die Autos mit über 150 PS. Menschen sind dumm.
Aber das kann kaum nvidias Hauptzielgruppe sein, denn man will und muss Geld verdienen. Die Manager da sitzen ja nicht mit dem Ziel die schnellste Grafikkarte der Welt zu bauen, sondern um möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften. Und hier verfehlen sie das Ziel wenn das so weiter geht. Kann mir kaum vorstellen das eine GT480 in einem MM / Saturn PC großartig zu finden sein wird.
Jain. Sollte eine Variante mit allen SMs auf den Markt kommen, wird die TPD sicher irgendwie angepasst werden. Falls nicht - dumme Sache für nVidia ^^
Sollte.... bei der Ausbeute wohl anzweielbar und auch dann kostet das wieder Strom was wieder Temperaturen erzeugt. Und dabei setzt nvidia schon auf einen Kühlerkoloss mit Düsentriebwerk. Ich halte das für sehr zweifelhaft das dort noch großartig was passieren kann innerhalb der Spezifikationen.

Das versteh ich genauso wenig wie du. Seit einem Jahr wird in jedem Interview die HPC Qualität gerühmt. Speicher mit Fehlerkontrolle extra dafür. Das HPC Marktpotential is enorm, bin mal auf erste Tesla Benchmarks gespannt. Könnte schon irgendwie passen - Stromverbrauch von 5 CPUs jedoch eine Rechenleistung von (ich erfinde jetzt mal eine zahl) 50. Ich kenn den Faktor nicht, bei gewissen Anwendungen war er schon bei den GT200s enorm. Wenn 2 Fermis nen kleinen Supercomputer ersetzen können, wär das schon n Ding. Hab leider zuwenig Infos darüber, werde mal weiter Recherchieren.

MfG
Da kommt aber noch die Frage der Kühlung hinzu. Was nützt mir die Stromersparnis wenn dafür meine Klimanlage ausgebaut werden muss oder stärker beansprucht wird. Wenn mehrere Teslakarten nebeneinander dadrin sitzen. Ey caramba.

Mir kommt es eher so vor, als Hätte nVidia ne Generation übersprungen, doch nun deshalb mit 2 Problemen zu kämpfen:

1) keine DX11 Titel. Guckt euch die Metro Benches an. Hier ist nVidia einfach zu früh dran. Niemand kümmerts, wenn mans nich brauchen kann.

2) Kinderkrankheiten. Schlechte Yield, zu heißer Chip.

Fühlt sich an, als ob der GF100 erst mit einem Shrink, besserer Yield (alle SMs aktiviert) so richtig zeigen kann, wofür er gemacht wurde.

(Ich besitze übrigens einer 4870 und bin stolz auf mein Baby, also kein grüner Fanboi. Ich will dennoch das Gute in dem Vulkanchip sehen :)

/edit @ Turbostaat

Die 480er sind ja auch nur die einige Wenige und vorallem für den Ruf. Das Lustige ist halt wirklich, wie du sagst, dass das Geld überall, nur nicht im High End gemacht wird. Und davon hat nVidia noch nichts, in absehbarer Zeit auch nicht. Die Armen ;/
Ich denke auch nicht, dass die Teslas mit GTX 480 specs aufahren werden, daher Kühler. nVidia wird ihre HPC Systeme schön mit nem schönen Gehäuse+Kühlung verkaufen, denke die werden da schon Marketingtechnisch was auf die Beine Stellen. Aber bleibt interessant, das ohne Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Einzige Positive, die Tesslationsleistung ist extrem gut. Da kann ATI leider gar nicht mit halten. Der extrem hohe Stromverbrauch und die Lautstärke riechen fast nach Flopp. Bin auf die nächste ATI gespannt. Wenn die ihren Strombedarf halten und die Tesslationsleistung über die neue Geforce schaffen, top.

OMG Was für ein Verbrauch.

Eins ist nun offensichtlich, die Leute, die nicht gewartet haben und direkt ne 48x0 gekauft haben, haben in diesem Sektor alles richtig gemacht.

NV kann mit diesem Produkt wohl auch nicht wirklich zufrieden sein, halbes Jahr verspätung, und dann einen Performance Vorsprung, der wohl durch eine 5890 aufgefressen werden wird.

Zum Test,
schön dass man die 5870 mit aktuellem Grafiktreiber nachgetestet hat.
Ich finde es inzwischen etwas unübersichtlich, was in die Performance Ratings eingeht.
Da sollte man meines erachtens eine Auflistung über den Text schreiben.

Beispiel Battleforge, wird laut Beschreibung in DX11 gebencht, (" Das Spiel bietet den Support von DirectX 11 (was wir inklusive der Einstellung SSAO Very High nutzen), "), aber wie können dann 4xx0 und 2x0 Karten dort ein Ergebnis vorweisen?
Selbiges gilt eingeschränkt für Stalker. Dort wird zwar erwähnt, was gemacht wird, aber wer kommt auf die Idee bis zu 500€ für ne Grafikkarte auszugeben, und dann Tesselation abzuschalten.
Bei Red Faction ist nicht mal erwähnt, welche API genutzt wird.

Insgesamt ist eine weitere Aufteilung, und somit eine 3Teilung(DX9-11) wohl wesentlich angemessener, wenn man will kann ein Spiel ja trotzdem in 2 Bereichen auftauchen. dann zu jedem Teil sein eigenes Performancerating.
Ob ein Gesamtrating dazu noch Sinn macht, wäre ich mir nicht so sicher, denn entweder verwirft man alle Karten, die nicht komplett DX9-11 unterstützen, oder man nimmt mitunter absurde Settings (DX9/DX10 wo DX11 möglich ist) ins Performancerating mit.

Die Frage ist halt ob man diese Tessalationleistung jetzt braucht? Wohl eher nicht. Und wenn sie gebraucht wird ist Fermi zu langsam und AMD / ATi hat dort längst wieder aufgeholt. ATi könnte mit Sicherheit auf die selbe Tessalationleistung kommen, allerdings würde das widerum auf Kosten von Verbrauch und Temperatur gehen.
Das mir jetzt irgendein Benchmark zeigt das die Karte das jetzt schon kann, toll, nützt mir in Spielen aber nicht viel.

Ganz, ganz ganz ganz großes Kino! Was ein Glück, das Drama hat endlich ein Ende. Endlich kein gehype mehr.

Ich könnte so viel schreiben, aber das tun andere schon genug ...

Die GTX480? Indiskutabel, im Schnitt nur eine moderate Mehrleistung, und jene ohne sämtliche Randbedingungen zu betrachten ist sträflich, da muss man schon Blind durch die Welt laufen. Die Leistungsaufnahme im Idle, und erst recht unter Last .. die krasse Leistungsaufnahme in HD Wiedergabe, laut ht4u und Techpowerup zwischen 85 und 112 Watt! Der absolut Kranke Verbrauch im Multimonitor Setup ... 3D Vision Surround? Ja, klar, mit nem 850 Watt+ Netzteil? Die Temperaturen. Und dazu der Preis ...
Performance pro Watt jenseits von Gut und Böse, und die DX11/Tessellation Performance ist auch nicht so beeindruckend in Spielen, wie im Heaven Benchmark.

Single GPU Spitze, erkauft mit der Brechstange. Sorry, aber das ist keine Kunst.

Und die GTX 470? Sicher nicht für den angepeilten Preis. Nicht bei dem Verbrauch bei der Leistung.

Aber diese Karten liegen eh nicht in mein Preisregion, weder die 480, noch die 470 oder 5870.

too hot, too slow, too late and ...

skulls_hear_no_evil_see_no_evil_speak_no_evil_poster-p228326750274806088t5ta_400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kozack jeder testet eine andere Szene
Tessalation ist zwar schön aber bis das mal Standard wird und erschwinglich ist

Für mich sind die Ergebnisse des Tests nicht wirklich überraschend. Ich habe das Computerbase Team bereits seit Wochen auf Probleme hingewiesen, leider ohne Erfolg. Nvidia geht in Zeiten energieeffizienter Systeme eindeutig den falschen Weg. Man kann nur hoffen, dass der Markt dafür sorgen wird, dass die Verantwortlichen abgesetzt werden und man bei Nvidia sich eines besseren besinnt. Wir sind im Jahre 2010. Hardware diesen Formats hat da überhaupt nichts mehr verloren. Für mich ist das moderner Elektroschrott.

Wow! Was für eine brutzelnde, ohrenbetäubende und verschwenderische GraKa :D Könnte mich bei 93°C der Karte unter Last gerade dazu verleiten lassen im Winter die Heizung abzudrehen ;) Nur wie wird das dann im Sommer? Da muß ich dann den PC abgeschaltet lassen oder darf keine Games auf hohen Detail-Einstellungen zocken um die 100°C nicht zu knacken? :freak:

Greetz, G.

das mit den temps wer interessant.
wie warm war es den beim testen ?
könnte man das mit 30C° Zimmertemperatur wiederholen @CB ?

Ich finde die GTX 480 schon sehr enttäuschend.

Beim Performancerating - 1680x1050 ist der Vorsprung zur 5870 durchscnittlich 14 % vorraus, beim Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF gerade mal ca. 10 % vorraus. Wenn man sich mal das Performancerating von DX11 schaut und bei der Auflösung 1680x1050 px vergleicht, sind es ca. 16 %, bei 2560x1600 px 14 %.

Zudem gibt es noch zu viele negative Kritikpunkte an der GTX 480. Was auffallen sind der enorm hohe Stromverbrauch. Wenn man proportional zur 5870 hochrechnet ist man um Weite an dem Stromverbrauch hinweg. Wenn ich einen 16 % höheren Stromverbrauch zur ca. 16 % höheren Leistung zur 5870 draufschlage sollte sie unter Last auf ca. 354 W kommen. Weshalb um Gotteswillen braucht die Fermi fast 100 W mehr, sprich 452 W? Hier sind es schon das 1,5 Fache.
Bei Perf.Rating DX11 - 1920x1200 komme ich auf 4,5W/LeistungsProzentpunkt (GTX 480) und auf 3,6 W/LeistungsProzentpunkt (5870). Man sieht, die 5870 erzeugt mehr Leistung/Watt und ist effizienter.

Ein weiterer Punkt ist die Lautstärke. Der Lüfter muss die enorm hohe Abwärme kompensieren, indem der Lüfter ordentlich aufdreht. Mal schauen ob noch bessere Kühldesigns folgen werden.

Die 5870 kostet momentan 380 €, die GTX 480 soll 480 € kosten. Man kann schon verstehen, dass die Fermi Serie anfangs noch sehr teuer sein wird, da es wie damals bei der 8000er Serie das selbe war.

Wenn ich dem Preis ebenfalls 16 % Proportional zur Leistung draufschlage komme ich umgerechnet auf ungefähr 440 Euronen.

Und schon sind wir wieder über dem akzeptablen Preis. Zudem besitzt die AMD/ATI Graka auch noch EyeFinity, mit der ich mehrere Monitore anschließen kann.

Nvidia konnte mehr Zeit mit der Entwicklung verbringen. Ich hätte mir von der GTX 480 allerdings mehr erhofft. Es sieht so aus als wäre die Graka für die Präsentation schnell zusammengeklatscht worden.

Vielleicht gibt es nochmal eine etwas größere Änderung des Chipdesigns, Taktratenerhöhungen oder andere Komponentenänderungen, die zum einen weniger Strom verbrauchen, die Folge aus geringerem Stromverbrauch ist der leichte Temperaturabfall, eine weitere Folge eine niedrigere Lüfterumdrehungszahl (=> niedrigere Lautstärke) sowie eine Leistungssteigerung, die den Kaufpreis etwas entschädigen.

Falls ich mir momentan einen neuen Rechner zusammenstellen würde, käme aus meiner Sicht ganz klar eine 5870 in Frage. Die GTX 480 bleibt dann wohl momentan vorerst für die Enthusiasten, die jenigen die zu viel Geld haben :D oder aber für die Freakabteilung :freak:

Soviel zu meiner Meinung ;)

Jetzt geh ich erst mal pennen :n8:

Zuletzt bearbeitet:
nach so einer verspätung im gegensatz zu ATI DX11 Karten, eigentlich eher eine Schwache Leistung

Die Temperatur sagt leider nur wenig aus, aufgrund der Kühlung. Und der Fermi hat eine Bombastische! Genauer wäre die Verlustleistung, oder auch TDP (Thermal Design Power).

Ums mal schöner auszudrücken - 100Grad C° TROTZ dieser Monsterkühlung! Da muss man anfangen zu grinsen ;D Übrigens heizen wir unser Haus mit einer modernen Holzpelletsheizung, im Winter auch nicht jeden Tag. Meine 4870 (@790 /1050) plus peripherie lässt mein Zimmer schon sehr wohlig werden. Mit einer GF100 würde der Schnee im Garten wegtauen. lol. Ich stell mir das gerade so vor - überall 30cm Schneedecke, aber bei uns Blühen die Blumen im Garten ^^

Poati schrieb:
was für eine enttäuschung!
dafür das die karte ein halbes jahr später als die ATIs gekommen ist, ist die leistung schon sehr sparsam, aber als ich bei der lautstärke angekommen war dachte ich mir schon fast, dass das teil nen fetten verbrauch haben wird xD aber das dieser verbrauch sooo krass sein wird hätte ich nicht gedacht :D:D
da kann ATI ja ganz beruhigt nen refresh rausbringen mit etwas mehr takt und speicher und schon schrumpft der vorsprung von nvidia auf ein paar % bei immer noch viel höherem verbrauch und vllt auch preis :P
edit:@ über mir
und was soll diese xtreme karte dann schlucken? nen kw? xD von der 480 wird es bestimmt keine dualkarte geben. ich denke ma wenn man bei dieser karte takt so runter schraubt, dass man zwei auf einem pcb unterbringen kann die leistung nicht weit über einer 480 liegen wird. also relativ sinnfrei :P

als wenn asus das bisher gekümmert hätte ^^

Gezwungener Maßen konnte ich mir bisher keine neue Grafikkarte leisten und muss nach wie vor warten.

Und nun seh ich diesen Test und komme zu dem Ergebnis, dass ich mir ruhigen Gewissens eine HD 5850 kaufen kann.

Zurück
Oben