Ich finde die GTX 480 schon sehr enttäuschend.
Beim Performancerating - 1680x1050 ist der Vorsprung zur 5870 durchscnittlich 14 % vorraus, beim Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF gerade mal ca. 10 % vorraus. Wenn man sich mal das Performancerating von DX11 schaut und bei der Auflösung 1680x1050 px vergleicht, sind es ca. 16 %, bei 2560x1600 px 14 %.
Zudem gibt es noch zu viele negative Kritikpunkte an der GTX 480. Was auffallen sind der enorm hohe Stromverbrauch. Wenn man proportional zur 5870 hochrechnet ist man um Weite an dem Stromverbrauch hinweg. Wenn ich einen 16 % höheren Stromverbrauch zur ca. 16 % höheren Leistung zur 5870 draufschlage sollte sie unter Last auf ca. 354 W kommen. Weshalb um Gotteswillen braucht die Fermi fast 100 W mehr, sprich 452 W? Hier sind es schon das 1,5 Fache.
Bei Perf.Rating DX11 - 1920x1200 komme ich auf 4,5W/LeistungsProzentpunkt (GTX 480) und auf 3,6 W/LeistungsProzentpunkt (5870). Man sieht, die 5870 erzeugt mehr Leistung/Watt und ist effizienter.
Ein weiterer Punkt ist die Lautstärke. Der Lüfter muss die enorm hohe Abwärme kompensieren, indem der Lüfter ordentlich aufdreht. Mal schauen ob noch bessere Kühldesigns folgen werden.
Die 5870 kostet momentan 380 €, die GTX 480 soll 480 € kosten. Man kann schon verstehen, dass die Fermi Serie anfangs noch sehr teuer sein wird, da es wie damals bei der 8000er Serie das selbe war.
Wenn ich dem Preis ebenfalls 16 % Proportional zur Leistung draufschlage komme ich umgerechnet auf ungefähr 440 Euronen.
Und schon sind wir wieder
über dem akzeptablen Preis. Zudem besitzt die AMD/ATI Graka auch noch EyeFinity, mit der ich mehrere Monitore anschließen kann.
Nvidia konnte mehr Zeit mit der Entwicklung verbringen. Ich hätte mir von der GTX 480 allerdings mehr erhofft. Es sieht so aus als wäre die Graka für die Präsentation schnell zusammengeklatscht worden.
Vielleicht gibt es nochmal eine etwas größere Änderung des Chipdesigns, Taktratenerhöhungen oder andere Komponentenänderungen, die zum einen weniger Strom verbrauchen, die Folge aus geringerem Stromverbrauch ist der leichte Temperaturabfall, eine weitere Folge eine niedrigere Lüfterumdrehungszahl (=> niedrigere Lautstärke) sowie eine Leistungssteigerung, die den Kaufpreis etwas entschädigen.
Falls ich mir momentan einen neuen Rechner zusammenstellen würde, käme aus meiner Sicht ganz klar eine 5870 in Frage. Die GTX 480 bleibt dann wohl momentan vorerst für die Enthusiasten, die jenigen die zu viel Geld haben
oder aber für die Freakabteilung
Soviel zu meiner Meinung
Jetzt geh ich erst mal pennen