Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Die Werte vom test auf ht4u sind so unterschiedlich, eins von beiden muss falsch sein. Nach dem test hier auf CB braucht die 480 doppelt soviel wie die 5870, rechne nach. Auf HT4U ist die 480 70w unter der GTX 295, hier liegt sie~40w drüber!

Hahahaha, GOIL!

Voll gegen die Wand gerannt, Nvidia!

Ob die Leistung nun 10 % höher ist als bei einer HD 5870 ist mir schnurz,

K.O. Kriterien für die GTX 480 sind extreme Lautstärke und extremer Stromverbrauch, und natürlich die 100 Euro mehr!

Nun, das war definitiv KEIN Geniestreich wie bei der 8800er Serie.
Ich warte jetzt gemütlich bis die HD5870 noch ein bißchen im Preis fällt und kaufe sie dann so in nem halben Jahr. Mit meiner HD4890 kann ich eh jedes aktuelle Spiel auf hohen und höchsten Einstellungen zocken.

man Leute redet die doch nicht gleich wieder schlecht
"Die Karte kann der 5870 nicht Ansatzweise das Wasser reichen"
Was für ein Quatsch. Die Karte ist durchweg schneller als die 5870 und das mit den ersten Treibern. Mit neueren optimierten Treibern ist sicher noch ne ganze Ecke mehr drin.
Einziges (aber auch großes) Manko ist der Stromverbrauch und die darin begründeten hohen Temperaturen. Da wird man warten und sehen müssen, was bessere Kühllösungen bringen (Richtung Lautstärke und Temperaturen). Dadurch, dass der Lüfter die ganze Zeit auf 100% laufen muss, wenn die 93 °C ist, ist sie halt laut.
Und dann dieses überflüssige Gequatsche: "Die 5890 2GB wischt mit der Fermi den Boden."
1. gibt es keine 5890 und ist auch soweit ich informiert bin nicht angekündigt.
2. snd die Treiber von Nvidia sicher noch nicht top
3. kommt bald (so zumindest angedeutet) eine 485 mit vollen 512 Shadereinheiten. Da setzt sich die Karte dann deutlich(er) ab und ist dann sicher auch konkurrenzfähig zu einer (möglicherweise) kommenden 5890.

DJMadMax schrieb:
Falls du mich damit meintest, 9600GT sind keine ATI Karten. Die 9600er Reihe von ATI endete mit dem Suffix "SE" oder "Pro" oder "XT". XL gab es glaube ich erst bei der Nachfolgerserie (X800 XL z.b.).

Cya, Mäxl

Steht im Artikel am Ende.... ATI und SLI verbund.

Toll^^ da kann man auch gleich die HD5870 bis zum geht nicht mehr übertakten, dann is sie wieder vorn, und hat trotzdem niedrigeren stromverbrauch. Nvidia hat dann wohl nur darauf geachtet, möglichst die schnellste Karte (was ja nicht gelungen ist (5970)) aufm Markt zu haben, aber der Stromverbrauch, Lautstärke, und Preis sind ja dann egal. ICh hab schon seit es sie gibt diejenigen belächelt, die sagten, die GTX480 sei doch gar nicht so stromfressend, udn mindestens viel schneller als die HD5970^^ Ati hast dagegen alles richtig gemacht: Verhältnismäßig niedriger Stromverbrauch, hohe Leistung, früh erschienen usw. Aber weiso Verbraucht die soviel, wo sie doch in 40nm hergestellt wird?

Hm.
Hab noch eine GF 8800GT drin, meine letzte Ati war eine 9600XT(davor 8500), danach GF 6600GT und dann die GF 8800GT...
Wirkliche Performance Probleme hab ich eigentlich nicht, liebäugle aber schon mit einem komplett neuen Rechner(meinen jetzigen hab ich vor ~2 Jahren zusammen gebaut).
Mal sehn was im Sommer noch so kommt. Aber herjee, sowas...
Gut, NV musste endlich irgendwas auf den Markt werfen. Aber musste es so ein Heizlüfter sein?
Ich finde, es hätte NV besser gestanden, wenn sie eine schwächere Karte, aber dafür sparsamere raus gebracht hätten. So haben die sich IMHO nur einen Imageverlust eingehandelt.

Naja Leistungs ist akzeptabel(vor allem wenn man ncoh andere Benches vergleicht).
Leistungsaufnahme, war ja spätestens nach dem Hexusleak ein KO kriterium für viele.
Dennoch bin ich sicher, dass die Karte reißenden Absatz finden wird.

Schöner test , besonders in DX11 kann die GTX480 überzeugen .

aufstehen, kaffee machen, rechner an und tadaaaa .... der lang erwartete test zu den neuen nvidia karten :evillol:

aber nach einem kurzen überfliegen des test war die vorfreude auch schon wieder vorbei ... leider. dachte eigentlich, dass eine der neuen karten meine wird aber nich so. leistungaufnahme und lautstärke sind ja mal voll :freak:

und auf die paar % mehr oder weniger pfeiff ich dann auch.

tja, nvidia, das war leider nichts. hatte seit meiner ATI 9800PRO damals immer nur nvidia aber anscheinend ists wieder an der zeit, auf ATI umzusteigen ;)

nach der langen wartezeit und den ganzen hypes darum war das ergebnis schon abzusehen. hohe leistung, wenn auch weniger als erhofft, bei viel zu hoher leistungsaufnahme

fermi = krüppel

Computerbase sagt es ja: Nvidia hat die Katze, die während des Aufenthaltes im Sack dermaßen verhunzt wurde, aus dem Sack gelassen. Total Blamage...mehr kann man nicht dazu sagen.
Außerdem stimme ich 100%, dass sich die ordentlichen und vernünftigen Karten 1-2 Ligen darunter aufhalten, eine 5770, sobald sie denn mit passivem Kühler verfügbar ist, wird gekauft

Also hab ja nur die ersten 3 seiten gelesen aber denke das is für alle kommentare gültig :fail ;)

Aber für die high end ethusiasten führt wieder kein weg daran vorbei .
Und es könnte sein wie es scheint das nvidia auf dx11 hingearbeitet hat.
Also wenn der fermi seine tesselation leistung(bildqualität) und das is merklich wie man auf den ganzen videos dazu sieht halten kann in anderen games die noch kommen dann finde ich is die leistung beachtlich und den aufpreis wert.
Stromverbrauch hat doch die ati fanboys bei der 48xx auch ned gestrört oder wärme ôder schlechterer af modus :D
Also die Kommentare sind ja mal sowas von idiotisch das is genauso der umweltwahn beim mülltrennen etc wer schaut da drauf? die die es sich ned leisten können ansonten wird auch so massig schön übertaktet an den cpus 6 gb ram oder mehr rein obwohls so sinnlos is wie nur was vorallem in den media office rechner also.
Umsosnt werden nicht noch immer und auch weitere jahrhunderte neben den hybrids 12 zylinder sportwagen gekauft werden.
Ich würd mir eher um die Zunkunft von nvidia sorgen machen da die so eher keinen gewinn einfahren können.Oder sie machen mit dem mainstream wirklich genug kohle und bringen sowas hier nur noch raus wie vw den bugi damit man halt die performancekrone hat;)

Zusammenfassend:

tja Stromverbauch fail
Temperatur fail
Preis fail

Zum jetzigen Zeitpunkt absoluter fail ganz klar, aber je nachdem wie
sich dx11 ausbreitet durchaus einen kauf wert finde ich !

Schöner Test,

da wir man wohl leistungstechnich nichgts mehr rausholen können bei der Abwärme :P.

Irgendwann muss man doch aufhören solche Stromschleuder auf den Markt zu werfen. Ich würde mir nicht einmal eine HD5870 kaufen wegen der Kühlbarkeit und dann sehe ich Fermi o0 (Thermi war schon richtig^^)

@ Vitec

die GTX480 braucht nochmal 160Watt mehr als die HD 4870 unter Last, das ist ja mMn ,,unkühlbar,,^^. Leise spielen wird da nciht mehr möglich sein, auch mit Headset nicht!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich wei´ß jetzt schon wer sich das kauft. die poser kiddies die dann hier posten will nen 5000 euro pc zusammenstellen die bauen sich dann 3 davon rein und verjagen ihre nachbarn :D.

Bis genügend DX11 Spiele draussen sind kann man sich schon längst eine günstigere Karte mit besserer performance der nächsten Generation holen.
Für mich zählt noch DX9, wenn ich mir meine Spieleliste in Steam und meinen CD-Stapel mal so anschaue

Im Winter ne Heizung im Sommer ne Sauna passt doch... aber leider nur für gehörgeschädigte :evillol::

ui ein großer flamethread nach einem test na holla.
Wenn 10 min nach erscheinen schon die erste Seite vollgeflamed ist...

Eins vorweg, ich bin bei dem Nvidia vs. ATI-Gruppengehabe vollkommen leidenschaftslos und hatte hervorragende Karten von beiden Herstellern über die Jahre.

Hat die 58xxx-Reihe von ATI noch das Problem mit der Leistung unter Win7/Aero? Nach dem Test wäre das der einzige Punkt der mich vom Kauf einer solchen Karte anstatt einer GTX480 abhalten würde.

Die Nvidia-Karten sind zwar leistungsmäßig toll, aber genau die Punkt die mich bei meiner 4870 stören (Lautstärke, Temperatur, Stromaufnahme) ist das was bei diese Karten leider wieder schlechter als bei ATI ist - dabei war die Hoffnung groß nach 2 Generationen ATI wieder mal auf Nvidia umzusteigen und PhysX zu probieren. Leider bewegt mich das hier gesehene kaum dazu (eventuell dann beim Refresh in 1-2 Jahren?).

Irgendwie war mir klar, dass das so kommt...
Wenn nun Nvidia auf halbem Weg festgestellt hatte, das AMD diesmal die Nase vorn hat, dann kann ich mir gut vorstellen, was die das letzte halbe Jahr noch versucht haben zu retten.

Dabei wäre, meiner Meinung nach, alles garnicht so schlimm, wenn es in den aktuellen Generationen nen Rollentausch gegeben hätte: Nvidia langsamer als AMD, aber leiser, sparsamer und etwas günstiger, vll sogar auch verfügbar (?!). Das wäre dann zwar ein ähnlicher "Schock", aber deutlich weniger blamabel als das, was uns nun präsentiert wurde.

Aber vll war das nun auch mal nötig, um NV von seinem hohen Ross runter zu holen. Ein paar Köpfe rollen und in der nächsten oder übernächsten Generation lässt NV wieder alle im Regen stehen.

Hoffen wir das Beste für die Verfügbarkeit und das sich der Preis endlich auf realistischem Niveau einpegelt.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
schöne test,jetzt wird HD5850/70 paar Euro´s billiger,hoffe ich,da wird zugeschlagen.

Ich denke damit hat sich der Name Thermi bestätigt. Das ist ja wohl ein Witz, Nvidia hat klar den schlechteren Chip entwickelt und versucht trotzdem noch die Leistungskrone zu ergattern, wen interessiert es da schon wenn man dazu 150W mehr verbrauchen muss^^
Aber wenn man den Verbrauch des Testsystems abrechnet (ich nehme mal grop 100W an) kommt man auf einen um 75% höheren Stromverbrauch, und für wass net mal 20%?

Mein beileid an alle die auf den Thermi gewartet haben, besser man hätte sich die 5870 zum Anfang gekauft, denn großartig werden die Preise nicht stürzen (viele sind ja noch von einer guten 480GTX ausgegangen net mit einem Flop).

Einzig die Fanboys konnte Nvidea retten, sie haben die höchste Leistung, aber wenn ein Boardpartner von AMD oder AMD selber eine höhergetaktet Version rausbringen (quasie 5890), kann die 480GTX einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben