Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

BundBoy schrieb:
ich hoffe einfach mal das die zwei karten so schnell wie möglich von den vermaktungs firmen nen eindeutig besseren und leiseren kühler draufsetzten wäre jedenfalls schon ein anfang in richtung überlegung wert zu kaufen ;)

da sieht man mal das du keine Ahnung hast. Der GTX480 Kühler schafft es bis zu 300Watt Leistungsaufnahme und die daraus resultierende Wärme abzuführen. Es ist ein absoluter Top-Kühler. Dass die GTX480 die ineffizienteste 3D Grafikkarte überhaupt ist, ist nicht die schuld des Kühlers. Nvidia hat ein halbfertiges Produkt auf seine Kunden los gelassen, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiser Mann sagte einmal:

Abwarten und Tee trinken.

Die Vergangenheit zeigte uns eines: Mit der Zeit wird alles gut.

Mal im ernst:
Es werden sicherlich noch bessere Revisionen herauskommen,Grafikkartentreiber etc.

Eile mit Weile.

Wieso lese ich so oft FLOP?
Seit wannn geht es Leistungshungrigen Spielern um Leistungsaufnahme und Lautstaerke.
Wer ne Powermaschiene haben moechte setzt zu 99% sein interesse an Leistung ganz egal wieviel Strom die zieht und Laut ist.
Habe noch nen alten Luefter bei mir rumfliegen der 2002 der beste war.
Irgendwas BlackLabel. das ding kreischt dermassen das man meint der PC fliegt auseinander.
Aber es war der Leistungsstaerkste um CPUs zu uebertakten.
Fast jeder OC hatte einen und jetzt schreit eder nach Leistungsaufnahme und Lautstaerke?
Nee sorry liebe ATI-Isten wer Leistung will bekommt sie auch egal was ihr als gegenargument bringt bei der neuen NVidea.

Ich hingen wurde mir liebe ne Readeon kaufen.
Das waere dann das erste mal ausser bei miener alten Vodoo Karte das ich ne GPU von jemand anderen als NVidea kaufe.
Warum? Ganz einfach NVidea hat sich in letzter Zeit zu schlecht verkauft und leidet seit bestimmt 2 Jahren an magelnder Stabilitaet. Kann es mir nicht leisten ne Karte fuer 500€ zu kaufen die nach 1 Jahr den Geist aufgibt. Garantie ersetzt nicht den Aerger und die Fahrerei die man mit magelhafter Ware hat.

Die 480 ist meiner Meinung nach die 2900 von NV was sich garantiert noch zeigen wird. Was aus der ATI Architektur geworden ist kann man ja sehen 58xx

Wenn NV das mit den Leckströmen etc. in den Griff bekommt und der nachfolger vollaktiviert ist könnte es Brutal werden
man muss ja nur die 5830 (war die das nich 100% sicher) bewundern um zu sehen das man teildefekte Chips nur mit hoher wattleistung zu normalen verhalten zwingen kann. die Kondensatoren auf der 480 werden wohl haargenau das Problem haben das ATI imo zum glück nur in niedrigeren Ramen hat.

Ich tippe mal ins Blaue das eher Leistungsaufnahmen um 200/250 Watt geplant waren damit währe auch die Lüfter "fehlplanung" zu erklären

conspectumortis schrieb:
Mal im ernst:
Es werden sicherlich noch bessere Revisionen herauskommen,Grafikkartentreiber etc.

Dasselbe passiert allerdings auch bei ATI - und hier ist die Ausgangslage bereits ein leiseres, weniger leistungshungriges und effizienteres Produkt und ein halbes Jahr Vorsprung.

Da mag die GTX 480.2 zwar dann in diesen Punkten auf dem Niveau der heutigen ATI 5870 operieren, aber die ATI 5870.2 ist dann wahrscheinlich entweder nochmal eine Ecke leiser und weniger stromfressend oder entsprechend in diesen Punkten gleich dafür mit einer entsprechenden Leistungssteigerung.

Airex schrieb:
Seit wannn geht es Leistungshungrigen Spielern um Leistungsaufnahme und Lautstaerke.
Wer ne Powermaschiene haben moechte setzt zu 99% sein interesse an Leistung ganz egal wieviel Strom die zieht und Laut ist.
Habe noch nen alten Luefter bei mir rumfliegen der 2002 der beste war.
Irgendwas BlackLabel. das ding kreischt dermassen das man meint der PC fliegt auseinander.
Aber es war der Leistungsstaerkste um CPUs zu uebertakten.
Fast jeder OC hatte einen und jetzt schreit eder nach Leistungsaufnahme und Lautstaerke?

N Delta Black Label mit 7000rpm und knapp 60db (angeben, real viel mehr :lol: ), den hatten wir Übertakter doch alle auf unteren Athlons :evillol: Ich hab sogar nen halben meter davon weg mittagsschläfchen gemacht :D

Aber Zeiten ändern sich nunmal und soviel Lärm und Stromverschwendung wollen die meisten User heute nichtmehr haben.

Von nem Neuwagen erwartet man schließlich auch das er leiser läuft, allgemein hochwertiger ist, mehr leistung hat und trotzdem weniger verbraucht als einer von vor 10 Jahren.

Darf ich daran erinnern, daß dieser ungezügelte Stromverbrauch mit einer enormen Hitzeentwicklung und
indiskutablen Lautstärke des Lüfters einhergeht ?
Wenn NV in diesen Punkten nicht überzeugend nachbessert, kommt mir das Teil jedenfalls nicht in's Gehäuse, auf Beta-Tester hab' ich nullkommanull Bock !

High End bedeutet in der heutigen Zeit auch bei weitem mehr Effizienz anstatt neue Grenzen überschreiten.
Es geht um Preis/Leistung, Strom/Leistung, Lautstärke/Leistung und um Haltbarkeit - sprich Qualität.
Das ist die moderne Messlatte von High End.

Wenn Nvidia in 6 Monaten eine Fermi mit 20% weniger Leistung bei FPS dafür aber passiv gekühlt raus bringt, dann kannst du sicher sein dass dies ein echtes High End Produkt ist.
Die Zeiten haben sich geändert und damit auch die Ansprüche der Kunden - ein Unternehmen muss das erkennen und entsprechende Produkte entwickeln. Auch wenn das Marketing immer versucht dem Kunden vorzuschreiben was er zu mögen hat, so darf man eben nicht völlig am Bedarf vorbei entwickeln.

Ich denke die Zielsetzung für den Refresh wird sich etwas verändern und dann kann das ganze wieder herumgebogen werden indem man auf den einen oder anderen Ballast verzichtet und ein vernünftiges Derivat konzipiert das die Schwächen der 40nm-Fertigung kompensiert.

Complication schrieb:
High End bedeutet in der heutigen Zeit auch bei weitem mehr Effizienz anstatt neue Grenzen überschreiten.
Es geht um Preis/Leistung, Strom/Leistung, Lautstärke/Leistung und um Haltbarkeit - sprich Qualität.
Das ist die moderne Messlatte von High End.

Das kann man mal Fett unterstreichen.

Ich hab auch mit freudiger Vorerwartung auf den Fermi gewartet. Einfach in der Hoffnung, das NVidia ein ähnlich gutes Gesamtpaket abliefert wie ATI mit der 5000er Reihe. Nicht weil ich jetzt direkt unbedingt eine neue Grafikkarte haben will, sondern einfach das wieder Bewegung in den Grafikkartenmarkt kommt. Ich bin ein völlig neutraler Käufer, bei mir bekommen die Produkte den Zuschlag, welche mir für mein Geld das beste Gesamtpaket liefern. Wenn die gleiche Tendenz die jetzt die 480/470 zeigen im Midrangebereich weitergeführt wird, dann wirds wohl wieder eine ATI.

Und wie Complication schon gesagt hat, auch in einem High-End System sollte heute eben nicht nur die reine Leistung im Vordergrund stehen. Vor fünf Jahren hätte eine solche Karte noch ihre Berechtigung gehabt, in der heutigen Zeit aber ist das einfach ein no-go.

milamber! schrieb:
hier wurde laut Kommentar von 3dcenter.org die GTX 480 im geschlossenen Gehäuse gebencht (die seite will irgendwie nicht im Opera btw). 104° und der Lüfter ist am brüllen.
Alle anderen Seiten testen ja idR in einem Aufbau ohne Gehäuse - innerhalb eines "normal" gelüfteten Gehäuses wird es deutlich wärmer.

deshalb sind die graka-tests hier auf cb ja auch bloß ein globaler anhaltspunkt und qualitativ anderen tests nicht überlegen, wie manche hier immer denken.
bei der nennung des testsystems wird per copy&paste immer das gleiche testsystem angegeben nur durch die aktuell geteste graka ergänzt.
im testsystem ist auch ein gehäuse aufgeführt, ob es verwendet wird darauf findet sich nirgendwo ein verweis.
so das man gut und gerne davon ausgehen kann, das die tests unter realitätsfernen bedingungen stattfinden. (sicher aus zeit/aufwandsgründen)
die wenigsten user werden wohl ein antec skelleton oder ähnlich "freiliegende" pc systeme benutzen.

@Airex

Die Karte hat ihr 15 bis 20% Mehrleistung im Schnitt, aber das bei Titeln die auf Nvidia sowieo besser laufen. Und Hardcore dx11 Titel wie Metro in max details läuft selbst auf ner Gtx 480 nicht spielbar laut pcgh. Was bleibt ist ne recht schwache Karte.

Zumal andatech die Karte im geschlossenem Gehäuse getestet hat, und da fallen einem die Ohren erst recht ab.... Ich weiß wie sich ne 5870 anhören kann wenn man den Lüfter auf 70% stellt da hilft auch kein Headset mehr....

Man holt sich mit dieser Karte die Leistungskrone zurück, aber zu einem horrenden Preis.... die Karte erinnert wirklich sehr stark an ne hd2900xt...

Es kann aber auch gut sein, dass die gtx 4x0 durch verbesserte treiber noch schneller wird als die hd 5870. Man bedenkt, dass die hd 5870 kurz nach release auch noch starke treiberprobleme hatte. Die Endleistung der Fermi kann man erst nach 2-3 monaten richtig beurteilen;)
ich schätze mal, dass die Anbieter bald lüfter auf die Hitpipes montieren werden um die graka dann besser zu kühlen und die lautstärke zu verringern.

mal sehen wie sich die preise die nächsten wochen-monate entwickeln...
vielleicht gibts ja bald ne 470gt oder gts :D

Kommen denn auch kleinere Fermi Karten?

... und wann könnte die HD5890 erscheinen?

ASUS-DeluxeUser schrieb:
Es kann aber auch gut sein, dass die gtx 4x0 durch verbesserte treiber noch schneller wird als die hd 5870. Man bedenkt, dass die hd 5870 kurz nach release auch noch starke treiberprobleme hatte. Die Endleistung der Fermi kann man erst nach 2-3 monaten richtig beurteilen;)
ich schätze mal, dass die Anbieter bald lüfter auf die Hitpipes montieren werden um die graka dann besser zu kühlen und die lautstärke zu verringern.

Genau und bis dahin bringt das ganze Geschimpfe auch nicht wirklich was. Ich weiss noch meine erste HD 5870. Hat andauernd Streifenbildschirme produziert und das Problem war weit bekannt.
Nun läuft sie zwar so wie sie soll aber sehr viel Ärger mit dem Teil gehabt, sehr viel...

Vergesset nicht, dass die GTX 480 auf 5000 Stück weltweit limitiert ist und ein refresh sicher kommen wird wie damals beim G80 Chip.
Würden alle Karten so sein, die jetzt in den Handel kämen, häts NVIDIA vergeigt. Den Markt wollen sie sicher nicht ATI überlassen.

@_Lukas_:

Die HD5890 wird mit großer wahrscheinlichkeit garnicht erscheinen. Das soll angeblich nen AMD Mitarbeiter bestätigt haben, und y3hh@ meint ebenfalls das selbe.

Sieht also schlecht aus für die HD5890, jedoch hoffe ich das AMD noch so eine Karte raushauen wird, das würde Nvidia schön unter druck setzen :D.

puuuh.

da hab ich mit radeon 5870 mal RICHTIG eingekauft.

5870...summt wie ne kaatzee.... :)

Was sind hier denn für Öko's unterwegs?

Die Karte verbraucht viel.. na und?
Liefert ja auch viel..
Denkt ihr, dass ihr das auf eurer Stromrechnung merkt? ..OJE!!

Leistungsaufname.. wayne
Geräuschentwicklung.. wayne
Temperatur.. wayne
-------------
Was zählt ist die Leistung!

Der nächste Punkt ist ATI/AMD hat keine (sinnvolle) exklusiv Feature's wie PhysX oder 3Dvision.
..Eyefinity? Klar.. 3 Monitore, brauch man ja heutzutage. :rolleyes:
..SGSSAA? Wer's brauch, 8x AA reicht auch.

Aber in 1 Punkt muss ich mal zustimmen.. der Preis:
Da kann man sich ja 2 Xbox 360 Elite von kaufen!

Und zum Test: Welche GTX 285 wurde genommen?
Eine von Zotac mit leiseren Lüftern?
Denn bei Spielen hör ich meine garnicht.. trotz immer offenen Gehäuse.

Ich glaube, es ist keine Frage, welche Karte im Moment die vernünftigere ist. Da sind sich ja alle Tests einig. Ich denke aber, dass es ein Fehler wäre, das Fermi Design an sich als Flop zu bezeichnen. Es ist sehr vielseitig und hat sicher Potenzial. Es ist anzunehmen, dass dieses Design jetzt eine ziemlich lange Zeit ordentlich von nV ausgelutscht werden kann. Mal gucken wie viele Jahre es sich hält. Ich freue mich jetzt schon auf die Heulereien über alte Karten mit neuen Namen. Harhar.

Achja, und von wegen Zeiten und Menschen ändern sich: Klar denkt der eine oder andere mittlerweile ein bißchen weiter, als früher. Aber soll das wirklich die Masse sein? Ich denke, dass die meisten sich weiterhin keine Limousine mit unter 100 PS allein vorstellen können bzw. die meisten nach wie vor Atomstrom beziehen. Also... ein großflächig verändertes ökologischen Bewußtsein kann ich nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben