Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Ganz ehrlich, mir geht es nicht um Öko, sondern um 50€ im Jahr und 100€ für ein neues Netzteil. Auf den Öko Kram scheisse ich, ich fahre ja schließlich unsinnig Auto :D

@Creative:
Bei dem Test wird auch die Lautstärke unter die Lupe genommen -> GTX 470 ist etwas leiser als die GTX 480.
 
ßascha schrieb:
Schau dir vernünftige Tests an:
http://www.hardocp.com/article/2010/03/26/nvidia_fermi_gtx_470_480_sli_review/8
Starting from the bottom up, we would say the least relevant video card is the GeForce GTX 470. In all our gameplay testing today, not once did the GeForce GTX 470 provide a superior gameplay experience compared to the Radeon HD 5850, even in Metro 2033. In fact, performance was very close between both video cards, and in some cases the Radeon HD 5850 proved to provide faster framerates. Looking strictly at performance, these video cards are equal.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-praesentiert-GeForce-GTX-470-und-GTX-480-965390.html
In aktuellen 3D-Spielen ist eine GeForce GTX 480 in den meisten Fällen etwas schneller als eine Radeon HD 5870, viel nehmen sich beide Karten jedoch oft nicht. Beispielsweise kommt die GeForce-Karte auf 9115 Punkte im 3DMark Vantage (Extreme-Preset), eine Radeon HD 5870 auf 8855. Gleiches gilt für das Verhältnis zwischen GeForce GTX 470 (X7283) und Radeon HD 5850 (X7166).

In Crysis schafft die GTX 480 selbst bei 1920×1080 Bildpunkten und zweifacher Kantenglättung durchschnittlich 37 fps (2×AA, DX10), eine Radeon HD 5870 kommt bei gleichen Einstellungen auf 35 fps, die GeForce GTX 470 liegt mit 31 fps noch knapp vor der Radeon HD 5850 (30 fps). Immerhin bricht die GeForce in den kritischen Stellen nicht so stark ein und erreicht höhere Min-FPS. Besonders in sehr hohen Auflösungen bremst die vergleichsweise geringe Zahl von Textureinheiten jedoch die beiden neuen GeForce-Modelle aus. Im Vergleich zum Vorgänger, der GeForce GTX 285, rechnet eine GeForce GTX 480 je nach Spiel normalerweise zwischen 30 und 70 Prozent schneller.
 
Der Verbrauch unter (Spiele)Last ist schon nen harter Brocken, was ich viel gravierender finde ist der Verbrauch mit 2 Monitoren beim Arbeiten/Surfen. Da machts dann keinen unterschied mehr ob man spielt oder nur "rumidled" die Karte saugt und saugt und saugt.
Ich muss wie viele andere hier den Strom selber zahlen, und damit ist diese Karte einfach ein no-go.
 
Ich frage mich wann das letzte mal nach einem Grafikkarten Test die Leute so eifrig am Ausrechnen der zusätzlichen Kosten durch den erhöhten Stromverbrauch waren. Kann mich nicht dran erinnern. Das zeigt doch eindeutig, dass dieser bei den Fermis zu hoch ist, wenn viele schon überlegen, nur wegen den Kosten sich diese Karten nicht anzuschaffen. Und dabei ist Energie ja noch recht günstig. Schön zu sehen, dass der Großteil vernünftig geworden ist und eine Leistungskrone nicht um jeden Preis akzeptiert.
 
xcom schrieb:
Wenn NV das mit den Leckströmen etc. in den Griff bekommt und der nachfolger vollaktiviert ist könnte es Brutal werden

Die 32 ALUs (Ok, Cuda-Cores) mehr reissens nun auch nicht raus. Im Idealfall 6-7%, im Schnitt eher 3%. Viel interessanter wäre mehr Takt.

-

Trotz "Allem" ist es beachtenswert, was NV hier aus 1,3 GFlops SP rausholt. (Gut der GT200 konnte aus seinen realen 0,7 Gflops MADD-Leistung auch schon einiges an FPS rausholen, im Vergleich zur Konkurrenz. Trotzdem schafft es diese neue Karte ein Plus von 85% SP-Leistung in wirklich beachtliche 60-80% mehr an FPS-Leistung zu wandeln. )
Schlecht ist die Architektur also diesbezüglich keineswegs, sie ist vielmehr in diesem Punkt sehr effizient. Leider nur in diesem...

Dass für diese Leistung 3 Milliarden Transistoren nötig sind, ist die Kehrseite.
Die Folgen sind u.a. in Verbindung mit den 40nm-Fertigungsproblemen ein großer leistungshungriger und teurer Chip.
Die benötigte und verbaute Kühlungslösung ist wohl eine der leistungsfähigsten unter den Referenzkühlungen, transportiert sie doch satte 250W bei einem Temp-Unterschied von etwa 70K von Chip zu Umgebungsluft ab.
Allerdings ist das gerade so das Nötigste, was NV hier den Boardpartnern liefert. Ob es für die Dachwohnungen im Sommer reicht, wird man sehen, bleibt aber imo fraglich. (Ein paar kleine Drehzahlreserven des Lüfters sind ja noch da)
Und da kommen wir zu dem Punkt, bei dem ich als Käufer nicht viel Vertrauen in die Haltbarkeit entwickeln kann (mag unbegründet sein, wird die Zukunft weisen).
Die Referenz-Karte scheint in Bereichen wie Lüfterdrehzahl, Temperatur, Leistungsaufnahme ein absoluter Grenzgänger zu sein, geradeso noch im "funktionstüchtigem" Rahmen. Das riecht stark nach Anfälligkeit.


Als Fazit bleibt mir zu sagen, dass diese Karte auf mich eher den Eindruck einer Machbarkeitsstudie denn einer Serienkarte für den Gamersektor macht.
Sie ist trotz annehmbaren (im Vergleich zur GTX280 sogar gutem) Leistungsplus imo kaum konkurrenzfähig, nicht aus Kundensicht (Preis,Leistungsaufnahme, Lautstärke) und wahrscheinlich auch nicht aus Sicht von NV und deren Boardpartnern (Herstellungskosten).
Womit gleich die nächste und wohl für NV wichtigere Frage aufkommt, inwiefern die Midclassableger von GF100 im Bereich einer schwer zu toppenden HD5770 vor allem in der in diesem Segment noch wichtigeren Leistungsaufnahme (, aber auch was Herstellungskosten und somit konkurrenzfaehige Verkaufspreise betrifft,) einiges vieles besser machen können?
Ich hab da irgendwie kein gutes Gefühl...



Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist diese Karte nicht gelungen. Wer mit hoher Auflösung spielt hat kaum mehr Leitung aber dafür einen riesigen Verbrauch, bei hoher Temperatur und verdammt laut ist das Ding auch. 150W mehr für 12% mehr Leistung -> Reinfall. Selbst die 5970 verbraucht weniger und ist unter Last leiser und das bei noch einem Tacken mehr Leistung vor allem bei hohen Auflösungen.
 
@raubwanze : Das der Takt den die 480 fährt nicht der angedachte ist dürfte jedem bekannt sein ich gehe von Fertigungsfehlern aus die die Karte locker mal 20-30% ihrer angesachten Leistung kosten das würde den versprechen entsprechen und scheint mir realistich zu sein.

Das die Karte imo öhm ja nich so dolle ist *hüstel* ist mir schon klar *g*
 
die 5970 ist deutlich leistungsstärker als die GTX480, verbraucht Idle und unter Last weniger Energie. Bei der Leistung einer HD5970 spielt Mikroruckeln keine Rolle, da es erst bei geringen fps merkbar wird.
Aber die einzig vernünftigen Karten sind die HD5770, GTX260 216 55nm und die HD5850, die 5870 ist schon an der Vernunftgrenze, eine GTX4xx is dagegen absolut daneben und nicht ausgereift, kaum/keine Mehrleistung, mal vom Stromverbrauch abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
annabla schrieb:
buntstift? nomen est nomen. ist bestimmt noch nicht aus der malecke in der grundschule entschwunden.

davon abgesehen hat er wohl vergessen, dass die leistungskrone die 5970 innehat.

zudem noch leiser und stromsparender ist.

also wenn man wirklich soviel leistung braucht und geld keine rolle spielt, kauft man eh ne 5970 und nicht ne langsamere 480.

Bumbelbee schrieb:
Ob NV noch ne Multigpu Lösung der 480er auf den Markt bringt? Wenn ja bin ich mal gespannt, brauchste ein hitzebeständiges Gehäuse bis 180 Grad :D


Auf der anderen Seite echt Schade! Am besten wäre es gewesen, wenn ATI und NV gleichauf in allen bereichen wären, so würde ein Preisschlacht folgen! Aber so, werden die ATI`s wohl noch eher zulegen, weil die Leute nun auf ATI umschwenken!

xcom schrieb:
@raubwanze : Das der Takt den die 480 fährt nicht der angedachte ist dürfte jedem bekannt sein ich gehe von Fertigungsfehlern aus die die Karte locker mal 20-30% ihrer angesachten Leistung kosten das würde den versprechen entsprechen und scheint mir realistich zu sein

480 statt 512 - ebenfalls von der hohen Fehlerquote beeinflusst
 
Ob NV noch ne Multigpu Lösung der 480er auf den Markt bringt? Wenn ja bin ich mal gespannt, brauchste ein hitzebeständiges Gehäuse bis 180 Grad
Es wird für Fermi-SLI zertifizierte Gehäuse geben.
 
Vielleicht sollte man die Preis/Leistungsdinger nochmal ausbessern.

Hier steht teils eine HD4870 für 120 drin, derweil gibt es derz4eit keine mehr unter 135 Euro.
Usw. Da verdrehte sich schon einiges mit den Preisen.
 
Also allgemein ist das sowieso etwas bescheuert wenn man sich darüber streitet ob jetzt bei der 480 mehr FPS rausspringen oder nicht . Alles über 30 FPS bei spielen mit ner guten auflösung ist für mich vollkommen ausreichen weil ich merke das es flüssig läuft . Das mit AA usw. hab ich sowieso nie an . Selbst Crysis Warhead läuft bei mir mit 1600x1200 flüssig und sogar noch 2xAA auf ner 8800GTX die wesentlich älter ist .
Wenn NVidia meint damit die Sparte für Gaming getroffen zu haben , bitteschön . Sie ist einfach nicht für den Alltag gedacht , das ist meine meinung . Nvidia sollte wirklich mit ihrer neuen Serie den zeitgeißt treffen.
Heutzutage redet jeder von Umweltschutz und der Staat gibt dafür millionen aus und dan kommen die Entwickler von Nvidia mit sowas an , auch ein paar hier die dann meinen das der Stromverbrauch ja doch egal ist , wenn jeder so denkt na dann werden wir echt viel spaß auf unserer Erde haben . (Sollte keine beleidigung sein )

Auch vom Stromverbrauch kann ich hier jedem nur zustimmen , der HORROR . Ich muss zwar mein Strom nicht selber bezahlen aber mein Vater würde mich fragen ob ich noch alle Tasen im Schrank hab wenn ich mit so einem Stromschlucker ankomme , wobei mein Pc auch nicht gerade der Stromsparer ist .
 
GTX480SLI scheint mir doch der beste Weg, wenn man unbedingt nvidia will^^
Die GTX470 und die ATI 5850 geben sich nicht viel da ist die 5850 einfach ,,runder", das selbe bei der GTX480 und 5870, einzig GTX480SLI erlaubt einem echt alles auf max zu reißen und ist für Enthusiasten (stromverbrauch egal, lautstärke egal, preis egal) die beste Variante und wäre der 5970 vorzuziehen.
 
datvader schrieb:
Hier stand ein unnötiges Komplettzitat!

Ja, und Crossfire 2 x HD5970 verspeist dann diese GTX480 SLI zum Frühstück und verbraucht trotzdem weniger Energie und ist leiser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn man die 470 mit der 5850 vergleicht finde ich nicht, dass man sie preislich auf eine Ebene setzten darf! Selbst die 5850 PCS+, die ja im Moment als beste 5850 gehandelt wird ist dann noch gute 60 € billiger als die 470! Also von daher würde ich auch bei dem Duel auf ATi setzen.
 
Mann kanns eigentlich nur noch zehnmal sagen :

ATI ist immoment definitiv die bessere wahl oder dann eben warten bis Nvidia ne Revision rausbringt
 
Zurück
Oben