Test Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI)

daniel1111 schrieb:
So ein ganz dickes EPIC FAIL an alle Oeko Freaks. 13% mehr Leistungsaufnahme stehen 32% mehr Leistung gegenueber (im Vergleich zur GTX460). Laberkoeppe!:rolleyes:

Wieder mal so ein Genie, das nicht lesen geschweige denn denken kann... eine Grafikkarte säuft bei dir 160W im Ruhemodus? :lol:

@Topic:
Die Karte ist mMn kein wirklicher Nachfolger der GTX 460 - dazu ist die Leistungsaufnahme schlicht zu hoch bzw. der Zuwachs zu gering. Sie ergänzt das Portfolio von Nvidia allerdings sehr gut - je nach Preislage und gewünschter TDP-Klasse kann man also zwischen der GTX 460 (in ihren Varianten) und der GTX560 (in ihren zukünftigen Varianten) wählen. Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Partner-Designs welche die Leistungsaufnahme noch senken können.

Dr.Phenom schrieb:
Ach und warum ist die 6870 keine Alternative ? :freak:
In 1080p ohne AA/AF ist die z.b. schneller als die 560 TI, womit ich generell nicht anzweifeln möchte das die 560 TI die schnellere Karte ist aber da man davon ausgehen kann das die 6870 im Preis von der 560 gedrückt werden sehe ich keinen Grund mehr Geld auszugeben...

mein fehler. falsche daten im hinterkopf.

natürlich ist es eine alternative so lange der preis unterhalb der 560 verbleibt. allerding auch nur dann. und das wird schwierig ohne eine kettenreaktion heraufzubeschwören.

wie gesagt bei der 5950 sieht es freilich ganz anders aus, die eine deutliche konkurenz und gute alternative darstellt.

Vom Hocker hauts mich jetzt nicht (ok die 460 war dafür zu gut und legte die Messlatte relativ hoch).

Die 560 hat genau die Leistung gegenüber einer 460 mehr, die sie auch an Strom mehr benötigt. Es sind auch "überspitzt ausgedrückt", nur alle Funktionseinheiten einer 460 freigeschaltet + Takterhöhung.
Erfreulich ist der gleichbleibende Idle-Verbrauch.

Die geringere Last-Lautstärke wird sich aufgrund der erhöhten Temperatur erkauft, also auch keine Revolution.

Keine Frage die Karte ist wirklich gut, aber in dem Preissegment tummelt sich viel gutes.

Ich denke auch die 460 wird zu GTS 550 umgelabelt.

Ah- NV will mal wieder die Ti -Reihe(4200-4800) ins Spiel bringen...:D Die haben damals die Radeon 8500 ganz schön aufgemischt...:cool_alt: Scheinbar will NV das jetzt wiederholen.Das
bei den Genen des Geforce 100 der Verbrauch mal wieder den Rahmen von Gut und Böse ein bisschen sprengt, nimmt der geneigte Käufer schon fast wohlwollend zu Kenntnis...

Nicht uninteresssant das Ding, aber ich weiß ja nicht wie es euch geht - ich werde mir nicht schon wieder eine Graka kaufen die Crysis Warhead nicht anständig in 1920x1200 stemmt und wenn, dann bestimmt nicht für 200€. Klingt vielleicht blöd (vor allem da ich nicht der absolute Crysis Fan bin *gg*) aber so handhabe ich das jetzt mal.

@Zwirbelkatz: Bloedsinn! Die GTX460 verbraucht a) keine 120Watt und b) ist das Testsystem immer exakt gleich, egal, ob bei GTX460 oder GTX560TI

Man kann die Werte also exakt miteinander Vergleichen.

Edit: schau doch auch mal in die anderen Tests der GTX560, hilft :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mehr von der 460 Ti erwartet. Ich wette, dass diese mit nem Vollwertigen GF100 Chip mehr drauf gehabt hätte.

Ah- NV will mal wieder die Ti -Reihe(4200-4800) ins Spiel bringen...:D Die haben damals die Radeon 8500 ganz schön aufgemischt...:cool_alt: Scheinbar will NV das jetzt wiederholen.Das
bei den Genen des Geforce 100 der Verbrauch mal wieder den Rahmen von Gut und Böse ein bisschen sprengt, nimmt der geneigte Käufer schon fast wohlwollend zu Kenntnis...Aber mein Upgrade wird auf jeden Fall ne´570 werden,die steckt meine 2@SLI 460er locker in die Tasche.

Bin über das Verhalten der Karte, bei Verwendung mehrerer Monitore, etwas verwirrt. Taktet sich die Karte runter, wenn die Auflösungen auf beiden Monitoren gleich ist? Oder macht sie das auch, wenn sie unterschiedlich sind?

Zuletzt bearbeitet:
Und schon ist der preis mit der 6870 identisch oo heut sind sie aber flott oo

Hab etwas mehr erwartet. Sowas Richtung 20% mehr Leistung oder 20% weniger Verbrauch bei der jetzigen Leistung...
Die GTX460 steht immer noch recht gut da, kein Grund umzusteigen...^^

Nvidia hätte sich das "Ti" für einen richtigen Kracher aufsparen sollen... bin schon leicht enttäuscht.

An der GTX 560 hätt ich auf jeden Fall Interesse.
In vielen Spielen hab ich so tolle flimmernde Flächen beim laufen, Äste an Bäumen flimmern etc., das soll ja an den ATI karten liegen, nun hätte ich gern mal eine Nvidia als Vergleich.
Stellt sich nur die Frage ob ich auf eventuelle Karten mit 2GB warten soll.
Mein Monitor hat eine Auflösung von 1440*900, bei nem neuen Monitor ist nicht mehr als 1680*1050 geplant,
macht das sinn da auf eine 2GB Variante zu warten wenn man in Spielen Grafikmods nutzen will oder reichen die 1GB dann auch bei der Auflösung bzw. wär es Quatsch extra auf 2GB zu setzen?

Edit: karte ist für einen neuen Rechner geplant zusammen mit einem Core I5 2500K

Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Nvidia hätte sich das "Ti" für einen richtigen Kracher aufsparen sollen... bin schon leicht enttäuscht.

Marketing halt, wenn man sonst nix besonderes zu bieten hat, muss es halt ein "Ti" rausreisen. (die Karte ist gut keine Frage, aber Ti würdig ??)

cob schrieb:
Hab etwas mehr erwartet. Sowas Richtung 20% mehr Leistung oder 20% weniger Verbrauch bei der jetzigen Leistung...
Die GTX460 steht immer noch recht gut da, kein Grund umzusteigen...^^

Ich verweise mal auf den test den du nicht gelsen hast:

https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/23/#abschnitt_ratings

und sage: ja, wenn amn 20% mehr leistung erwatet sind 33% mehr leistung ... enttäuschend ... (WTF?)

Für 180-190 Euro wäre sie ein Hammer, so aber immer noch ein sehr interessantes Produkt. Sie tritt in große Fußstapfen, macht ihre Sache dabei ordentlich.

Mit einem etwas geringerem Stromverbrauch unter Last wäre das ein schönes Gesamtpaket geworden. So trübt es ein bisschen. Aber ansonsten ganz gut, Leistung passt, Lautstärke ist i.O. :)

Jethro schrieb:
macht das sinn da auf eine 2GB Variante zu warten wenn man in Spielen Grafikmods nutzen will oder reichen die 1GB dann auch bei der Auflösung bzw. wär es Quatsch extra auf 2GB zu setzen?

Bei der Auflösung kaum. Und mit deinem E8400 merkst du wahrscheinlich eh keinen großen Unterschied (je nach Spiel). Hab einen E8500 und meine GTX 460 langweilt sich da schon ;)
Ergänzung ()

Neo_Xsendra schrieb:
Ich verweise mal auf den test den du nicht gelsen hast:

https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/23/#abschnitt_ratings

und sage: ja, wenn amn 20% mehr leistung erwatet sind 33% mehr leistung ... enttäuschend ... (WTF?)

Er setzte es wohl eher in Relation.

33 % Mehrleistung sind zwar gut, aber die Karte hat auch 33% mehr Verbrauch.

Hätte die Karte 0 % Mehrleistung aber 20% weniger Verbrauch... ein Knaller.
Oder: 20 % Mehrleistung 0 % mehr Verbrauch... ein Knaller.

flappes schrieb:
Bei der Auflösung kaum. Und mit deinem E8400 merkst du wahrscheinlich eh keinen großen Unterschied (je nach Spiel). Hab einen E8500 und meine GTX 460 langweilt sich da schon ;)

Hätte vielleicht dazuschreiben sollten das die für meinen neuen Rechner gedacht ist zusammen mit nem Core I5 2500K, ändert das großartig was?

Zurück
Oben