Weis auch nicht warum die Karte hier so mies gemacht wird.
Obwohl ich die letzten Jahre an Grafikkarten eher AMD/ATI gekauft habe und obwohl seit Februar die HD7800 und die HD7700 zu haben sind und das wirklich Topkarten sind, kann man über GTX650 und GTX650 Ti nicht meckern.
Die Leistungsaufnahme ist genial.
Mit Multimonitoring nochmal ca. 10W sparsamer als die HD7770.
Udn auch unter Last ist die GTX 650 Ti 10W sparsamer, aber schneller als die HD7770.
Und 100W weniger Verbrauch als die GTX 560 Ti ist mal ne Ansage, klar, nicht ganz so schnell, aber hey, eine GTX560 (non TI) würde sie packen, und die braucht dann eben 80W mehr als die GTX 650 Ti.
So sehr ich bemängelt habe, das Nvidia nicht in die Puschen gekommen, so sehr kann man jetzt den Hut ziehen.
Die Karte hat vielleicht nicht das gute P/L Verhältnis wie die HD7770 und die HD7850, aber sie positioniert sich deutlich über der HD7770 und kostet definitv weniger als die HD7850.
Somit hat Nvidia das einzig richtige gemacht - die Lücke zwischen den AMDs gefüllt.
Die GTX 650 ist etwas schneller als die HD7750, aber eben auch etwas teurer.
Die GTX 650 Ti ist etwas schneller als die HD7770, aber eben auch etwas teurer.
Die GTX 660 ist etwas schneller als die HD7850, aber eben auch etwas teurer.
So sehr ich die AMDs gut finde mit ZeroCore Power etc., Nvidia hat inzwischen im Multimonitoring ordentlich aufgeholt. Und die Optionen mit dem dynamischen Vsync sind auch super.
Das OC Potenzial ist mehr als beachtlich - mit OC ordnet sich die Karte genau zwischen HD7770 und HD7850 ein, und dann darf sie auch 125€ kosten, denn soviel Potenzial hat die HD7770 i.d.R. nicht wenn ich mich nicht täusche.
Einen wahnsinnigen Vorteil, der aber nichts mit dem Chip an sich zu tun hat:
Ich finde die 14,5cm PCBs genial kurz !
Die Kühllösungen sind natürlich immer optimierungsfähig, ich vermute mit einem guten Heatpipkühler kann man auch die GTX 650 Ti passiv kühlen.
Und zum Preis: Man bekommt die Karte schon für 129€, also von den 142€ kann ja nicht die Rede sein.
Von daher finde ich das Fazit sehr treffend:
Somit muss man sich schlussendlich für einen niedrigeren Preis (AMD Radeon HD 7770) oder eine etwas bessere Hardware (Nvidia GeForce GTX 650 Ti) entscheiden. Wie auch immer die Entscheidung ausfallen wird, man sollte bedenken, dass eine Grafikkarte dieses Kalibers für die Full-HD-Auflösung 1920x1080 mit maximalen Details selbst ohne Kantenglättung und anisotrope Filterung nicht immer schnell genug ist. Wer dies gewährleistet haben möchte, sollte mindestens zu einer GeForce GTX 660 oder Radeon HD 7850 greifen.