Test Test: Nvidia GeForce GTX 650 Ti

compujack schrieb:
Ausnahmepreise für unter 150€ hab ich nur in mir eher nicht vertrauten Einzelshops gesehen. Fällt kommende Tage die Hd 7850 in Shops wie Alternate/Hardwareversand & co auf ca 140-150€ , dann wäre das Deja vu vollständig.

"Atelco Computer" sagt dir nichts? Die gibts aber schon reichlich lange und die sind auch nicht nur ein kleiner 3 Läden Verein.

Volker schrieb:
Kommt doch mal vom UVP runter .. jedes Mal dasselbe. Komischerweise haben beim AMDs Trinity die Fans nicht rumgeschreien, als wir 110 Euro angesetzt haben als "Realpreis" und nicht die UVP (130 Dollar oder sowas) genommen haben. Dann hätte man ja auch wieder direkt gesagt wir sind gekauft und vergleichen UVP mit Handel usw. Mein Gott ...

130 US-Dollar = 100€

nach aktuellem Umrechnungskurs, also wie Homer Simpson es sagen würde: DOH

@compujack

Bei Caseking, VTX3D 7850 1GB für 160€ aktuell. Und die ist auch noch um 140 MHz beim Chiptakt übertaktet, was die Leistung noch einmal ordentlich steigert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Morrich

Natürlich sagt mir das was.
Genau dort hab ich eben noch nicht nachgesehen. :D
150€ Scheint (noch) ein Ausnahmepreis momentan zu sein. Die generelle Preislage ist noch eher so bei 170-180€ . Aber auch bei Alternate hab ich eben eine 7850 1GB gesehen für 160€ von XFX.

Jedenfalls macht es das ganze nicht besser für die GTX 650 ti. Evtl ändern sich diesesmal die Preise ja schneller als "damals".

@CB:
Ist es eigentlich Absicht, dass ihr die 1GB-Version der 7850 nicht im P/L Diagramm zeigt, damit nVidia nicht ganz so aussichtslos darsteht?

Insgesamt eine sehr solide Karte - aber nicht zu dem Preis, alles über 120€ ist eine Frechheit für das Gebotene, hoffen wir mal, dass sich das reguliert, wenn die Karten im Markt angekommen sind. nVidia ist doch nicht Apple, die alles höherpreisig verkaufen können!

Hardwaresand ist übrigens eine Tochter von Atelco. Nur mal so am Rande, um den kleinen Streit hier zu schlichten.

Komet61 schrieb:
daß für HD-Karten keine Versandkosten gezahlt werden müssen?

Man sollte reine Versandfirmen (wo ja immer Versandkosten anfallen) und Ladengeschäfte, die auch Versand anbieten und zum Teil in vielen Städten angesiedelt sind, voneinander trennen. Oder?

Weis auch nicht warum die Karte hier so mies gemacht wird.
Obwohl ich die letzten Jahre an Grafikkarten eher AMD/ATI gekauft habe und obwohl seit Februar die HD7800 und die HD7700 zu haben sind und das wirklich Topkarten sind, kann man über GTX650 und GTX650 Ti nicht meckern.

Die Leistungsaufnahme ist genial.
Mit Multimonitoring nochmal ca. 10W sparsamer als die HD7770.
Udn auch unter Last ist die GTX 650 Ti 10W sparsamer, aber schneller als die HD7770.

Und 100W weniger Verbrauch als die GTX 560 Ti ist mal ne Ansage, klar, nicht ganz so schnell, aber hey, eine GTX560 (non TI) würde sie packen, und die braucht dann eben 80W mehr als die GTX 650 Ti.

So sehr ich bemängelt habe, das Nvidia nicht in die Puschen gekommen, so sehr kann man jetzt den Hut ziehen.
Die Karte hat vielleicht nicht das gute P/L Verhältnis wie die HD7770 und die HD7850, aber sie positioniert sich deutlich über der HD7770 und kostet definitv weniger als die HD7850.

Somit hat Nvidia das einzig richtige gemacht - die Lücke zwischen den AMDs gefüllt.
Die GTX 650 ist etwas schneller als die HD7750, aber eben auch etwas teurer.
Die GTX 650 Ti ist etwas schneller als die HD7770, aber eben auch etwas teurer.
Die GTX 660 ist etwas schneller als die HD7850, aber eben auch etwas teurer.

So sehr ich die AMDs gut finde mit ZeroCore Power etc., Nvidia hat inzwischen im Multimonitoring ordentlich aufgeholt. Und die Optionen mit dem dynamischen Vsync sind auch super.

Das OC Potenzial ist mehr als beachtlich - mit OC ordnet sich die Karte genau zwischen HD7770 und HD7850 ein, und dann darf sie auch 125€ kosten, denn soviel Potenzial hat die HD7770 i.d.R. nicht wenn ich mich nicht täusche.

Einen wahnsinnigen Vorteil, der aber nichts mit dem Chip an sich zu tun hat:
Ich finde die 14,5cm PCBs genial kurz !

Die Kühllösungen sind natürlich immer optimierungsfähig, ich vermute mit einem guten Heatpipkühler kann man auch die GTX 650 Ti passiv kühlen.

Und zum Preis: Man bekommt die Karte schon für 129€, also von den 142€ kann ja nicht die Rede sein.

Von daher finde ich das Fazit sehr treffend:

Somit muss man sich schlussendlich für einen niedrigeren Preis (AMD Radeon HD 7770) oder eine etwas bessere Hardware (Nvidia GeForce GTX 650 Ti) entscheiden. Wie auch immer die Entscheidung ausfallen wird, man sollte bedenken, dass eine Grafikkarte dieses Kalibers für die Full-HD-Auflösung 1920x1080 mit maximalen Details selbst ohne Kantenglättung und anisotrope Filterung nicht immer schnell genug ist. Wer dies gewährleistet haben möchte, sollte mindestens zu einer GeForce GTX 660 oder Radeon HD 7850 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt dazumal (Februar, März) hatte AMD MONOPOL Stellung, zudem stehen die Neuen AMD Karten fast schon vor der Tür.
Da rechne ich mindestens mit Preisen von ca. 80-90 Euro, im nächsten Monat!

Ich verstehe nicht das Geschrei hier, CB müsse die 650 Ti mit der 7850 1GB vergleichen. Es wird immer noch Leistung gegen Leistung gemessen und da kommuniziert CB deutlich, vom Preis im Vergleich zur 7770 keine Empfehlung. Somit sagt CB, lieber eine 7770 kaufen, solange der Preis nicht sinkt.
Das man die nächst höhere Preisklasse und Leistung in Form der 7850 1GB verschweigt ist natürlich eine andere Sache und für mich schon ein starkes Stück schlechter Journalismus.
Ich würde somit keinem empfehlen beim Kauf einer Grafikkarte in diesem Preis und Leistungsbereich den CB Test zu lesen, da man nicht ausreichend informiert wird.
Viele Tests zeigen doch, dass für den preisbewussten Spieler es sich nicht wirklich lohnt die 2GB 7850 zu kaufen. Somit kann man 15-20€ sparen. CB stellt ja selber fest, dass 20€ in diesen Bereich nicht gerade wenig sind und es praktisch keinen Leistungsunterschied gibt zwischen der 7850 2GB und 1GB.

Bei Mindfactory gibt es eine GTX 650 Ti für 139,00€.

Das mit dem Preis ist halt immer so eine Sache.

Entweder, man hat ein festes Budget und kauft das Beste, was da rein passt. Dann wäre der derzeitige Konkurrent zur GTX650Ti die HD7850 1GB.

Oder man hat bestimmte Ansprüche an die Leistung und kauft sich die günstigste Karte aus dieser Klasse. Dann wäre der Konkurrent die HD7770. Von der Seite hat es CB betrachtet, was genauso legitim ist, wie die andere Sichtweise.

In beiden Fällen siegt derzeit klar AMD.

Wenn Nvidia mit dem Preis nicht runter geht, werden sich im Retail-Markt nicht viele GTX650Ti verkaufen lassen.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass man diese Karte in vielen Komplettsystemen finden wird, denn die Preise, die Nvidia mit OEM-Großkunden aushandelt, sind immer eine ganz andere Geschichte, als die Einzelhandelspreise.

man sollte vlt. erwähnen das es die 7850 schon für 149€ gibt die ganz klar die besser Karte ist!

Wie bei allen Nvidia Karten dieser Generation: zu teuer!

@prog.ger
Dafür ist die Karte dann doch erstaunlich sparsam, auch wenn es unter Spielen nur ~10 Watt sind.

Nee, finde ich nicht. In Anno 2070, was mal wieder unten versteckt ist, braucht die GTX 650 TI 24 Watt mehr. So pauschal kann man daher die Aussage nicht tätigen, zumal 3 Spiele dazu nicht aussagekräftig sind.

Hier mal eine Leistung-pro-Euro-Einschätzung (anhand der in der nächsten Zeit zu erwartenden Straßenpreise) der Karten des mittleren Bereichs:

Karte Leistung Preis L/P
7770 100% 100,00 1,00
650ti 110% 130,00 0,85
7850 155% 150,00 1,05
660 165% 195,00 0,85
7870 185% 195,00 0,95

Man sieht, dass Nvidia schön die Lücken der AMDs schließt, aber durchweg ein schlechteres P/L-Verhältnis aufweist. Am attraktivsten für den preisbewußten Spieler ist, wie in der Vorgängergeneration die 6870, die 7850 1GB. Für mich auch bei den anderen Karten exakt das gleiche Bild, wie es auch schon in der letzten Generation vorgeherrscht hatte.

Edith: es verhaut mir immer die Edition, deshalb ein wenig unübersichtlich :(

DA ich in meinem ITX-System nur begrenzt platz habe ist die Karte durchaus eine Alternative zur 7770.
Die meisten Karten in diesem Leistungsbereich sind zu lang für mein Gehäuse.

Was mir allerdings bitter aufstößt: Wenn das Referenzdesign doch single-Slot ist, warum finde ich dann bei den Herstellern udn Händlern nur Karten mit Dualslot ? Dabei sind nichtmal mehr Anschlüsse vergeben, sondern die DVI werden einfach übereinander angeordnet, oder der obere Teil der Blende erhält ein Lüftungsgitter...

Was ist an Single-Slot so schlimm, dass die Hersteller das nicht anbieten wenns doch so einfach möglich ist ?!

Das man die nächst höhere Preisklasse und Leistung in Form der 7850 1GB verschweigt ist natürlich eine andere Sache und für mich schon ein starkes Stück schlechter Journalismus.
Da geht es vll nicht einfach um die höhere Leistungsklasse sondern auch um die Verbräuche.
Die 7850 verbraucht dann nochmal 30W mehr als die 7770 unter Last. Irgendwo muss man auch mal eingrenzen.
Da es Leistungs- und Geldtechnisch die komplette Bandbreite gibt kann man immer noch 10 € drauflegen und ein anderes Modell nehmen. Dann bist du ruck-zuck wieder bei einem Vergleich aller Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
deralex89 schrieb:
Lustig wie Asus einfach den DirectCUII Kühler auf die Karte gepappt hat. Zu groß? Egal :D.

Man kauft halt einen Customkühler mit Grafikkarte :D ...wenn die Karten um die 100€ kosten sicher eine nette Lowbudged Karte

Preis / Leistung hin oder her, entweder man will Leistung und investiert ensprechend viel Geld oder man legt sich ein Preislimit fest und kauft das schnellste was man für den Preis bekommen kann (was wieder stark von den Spielen abhängt).

Worüber hier gestritten wird ist mir nicht ganz klar.
Wenn ich nur 120 Euro ausgeben will, dann interessierts mich nicht ob eine Karte für nur 150 Euro x% besser ist, mein Limit ist 120 Euro. Sonst könnte man ja auch sagen, statt der Karte für 150 Euro nehme ich doch die NOCH bessere für 180 Euro... usw. usw.

Zurück
Oben