LundM schrieb:
HM wie war das als Nvidia sagte wir haben uns mehr von AMD erhoft?
alle haben drauf gebasht^^ aber Nvidias 8800gtx ultra zeiten sind back
Wenn man sich ansieht, wie knapp Nvidia vor AMD liegt, darf man sich die Frage stellen, ob deren Aussage " Wir haben uns mehr erhofft" vielleicht nicht doch etwas übertrieben war?
Der Vorsprung vor AMD ist seit 2006 am geringsten.
Kummuliert (3D Center), abzüglich der minimalen Beschönigung der Benchmarks durch den von Temperatur und Auslastung abhängigen Turbo, gewinnt man im Schnitt gerade mal 3 bis 7%, wenn man von 1600p und 1080p spricht.
Hinzukommt ein Effizienzvorsprung von ca 15%, der Maßgeblich vom Power Containment, des um 1GB geringeren Speichers, des Wegfalls an Tranistoren für GPGPU und der aktuell deutlich niedriger gewählten Spannung ( binning yields) einhergeht.
Insofern sehe ich da aktuell keine "8800 Ultra" Zeiten, sondern eher nahezu einen technologischen Gleichstand.
Man kann da wie immer aus Gamersicht oder aus GPGPU Sicht oder mit einer gemischten Sicht argumentieren.
Ich bevorzuge letzteres, denn selbst der deutlich kleinere Pitcairn hat mehr GPGPU Reserven, teils selbst Cape Verde.
aber das sie am ende dann doch so dicke abgeht auch vom takten hätte ich nicht gedacht.
Die bisherigen Übertaktungsversuche bescheinigen der HD 7970 das etwas bessere Übertaktungspotenzial.
für amd muss woll eine welt zusammen gebrochen sein als sie wussten was sache ist.
Aufgrund der Tatsache dass Nvidia erst einen Chip herausgebracht hat, der bei deutlichen Kastrationen für GPGPU nur bedingt schneller ist als AMD´s Tahiti und der "große Chip" erst deutlich später kommt, bezweifel ich mal, dass dort eine Welt zusammenbricht.
Eher muss sich AMD auf Konkurrenz im aktuellen Hochpreissegment einstellen.
Da dort aber eh nicht der Gewinn gemacht wird, steht das fast außen vor.
würde sagen es siht für amd im Graka markt scheisse für AMD aus.
selbe fertigungs technick und einen mindestens 2 kommende karten rückschritt.
Ich argumentiere persönlich nicht immer gerne für einen Hersteller, aber bei deinem indifferenten Post kann man fast gar nichts anderen tun. Woraus schließt du nochmal, dass es im "Graka Markt " für AMD " scheisse" aussieht?
Desweiteren solltest du mal an deiner Rechtschreibung und an Argumenten arbeiten.