Test Test: Nvidia GeForce GTX 680

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/HD_7970_Lightning/26.html

Zumal eine Lightning bereits auch eine GTX680 bei den hohen Auflösungen links liegen läßt und 1070 MHz sind noch lange kein Limit bei der 7970. (Allerdings zu lasten der Effizienz - klares plus diesmal an nVidia in diesem speziellen Bereich der hihg-end karten, siehe auch leistung pro Watt, beachtlich 15-20% Rückstand für die Lightning (bei 1920 und 2560).

1920: gleich schnell
2560: 7970 ligthnint +5% zur GTX680
5760: hat man lieber gleich nicht gezeigt da zu viele 0,0 FPS dabei waren bei der 680.

Man beachte vor allem das starke einbrechen bei sehr hohen auflösungen oder triple display configuration....2GB sind halt einfach zu wenig - zumal AMD mit den 7xxxx offenbar auch wieder das bessere VRAM management zu haben scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur dieselbe wortwahl benutzt wie andere als diese die 680 mit der 7970 standard verglichen haben.

Dort war der mittlere unterschied auch nur 6-7%....

EDIT: Cherrypicking kann ich auch:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/HD_7970_Lightning/6.html
Alan Wake: 76,3 vs. 92,8 = 21,6 % mehr (bezogen auf GTX 680 = 100 %)

Die Lightning macht jedenfalls aus den mittleren 6-7% Rückstand einen mittleren Vorsprung von 5%. Bei höheren Auflösungen bzw. Triple display gar noch mehr.
So etwas nenne ich "links liegen" lassen. Oder eben "überholen" wenn du willst.
Beim überholen lässt man aber die leute ja auch "links" (bzw. "rechts" liegen)...das ist doch nur Wortspielerei.

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Ich habe nur dieselbe wortwahl benutzt wie andere als diese die 680 mit der 7970 standard verglichen haben.

Dort war der mittlere unterschied auch nur 6-7%....

EDIT: Cherrypicking kann ich auch:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/HD_7970_Lightning/6.html
Alan Wake: 76,3 vs. 92,8 = 21,6 % mehr (bezogen auf GTX 680 = 100 %)

Die Lightning macht jedenfalls aus den mittleren 6-7% Rückstand einen mittleren Vorsprung von 5%. Bei höheren Auflösungen bzw. Triple display gar noch mehr.
So etwas nenne ich "links liegen" lassen. Oder eben "überholen" wenn du willst.
Beim überholen lässt man aber die leute ja auch "links" (bzw. "rechts" liegen)...das ist doch nur Wortspielerei.

www.behardware.com/articles/857-12/review-nvidia-geforce-gtx-680.html

HD7950 ist sogar schneller in highest ale GTX680 (ALAN WAKE)
Tolles spiel im übrigen ;)

Es wird sich sicherlich noch was tun beim Preis der GTX680 sobald sich die liefersituation bessert , aber im moment halte ich die karte für massloss überteuert.
HD7970 ist für den Preis klar vorzuziehen wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
@caryaner:

Hehe - sogar die 7870 ist bei 1920 max in deinem Link schneller als die GTX680 :D.

Ich würde mir Preis-Leistungs-technisch aber im Moment immernoch die 7970 nehmen. Das bisschen Mehrleistung das die 680 bietet rechtfertigt den Aufpreis in keinster Weise. Ich schätze den Unterschied zwischen den beiden spürt man wie so oft sowieso nie.

Warum gibts eigentlich keine Grafikkarten von AMD oder Nvidia selbst?^^ Stellen die nur Samples davon her um sie für Testzwecke wie hier auf CB zu benutzen oder wie?

So langsam zweifel ich eh an der Glaubwürdigkeit von so manchen Test...
z.B. Hardwareheaven...

Wir haben einerseits einen Test, in welchem eine Msi Lightning 7970 auf 1265/1505 overclocked wurde.
http://www.hardwareheaven.com/revie...eam-edition-graphics-card-review-f1-2011.html

Die Ergebnisse: (F1 2011@ 1920x1080)

Min: 75
Avg: 98
Max: 132

Im nächsten Test, taucht eine Powercolor 7970 auf mit nur einer Taktung von 1100/1425. Betrachtet man nun den selbigen Test, so sieht man:
http://www.hardwareheaven.com/revie...-gainward-gtx-680-phantom-review-f1-2011.html

Min: 92
Avg: 111
Max: 153

Das macht also für die viel niedriger getaktete 7970 von Powercolor (immerhin alleine -165Mhz@Gpu!) ein Plus von:

Min: 32%
Avg: 13%
Max: 16%

Selbst wenn man beachtet, dass hier ein neuerer Treiber in Benutzung war, ist dieser Unterschied viel zu hoch (um dieses auf den Treiber zu schieben) und macht das Ergenis nicht gerade glaubwürdig...

Edit: Settings sind übrigens die selben. Und auch die Szene sieht nach Frameverlauf nach der selben aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von ComputerBase

Auf der GeForce GTX 680 verbaut Nvidia die GK104-GPU, die anders als gewohnt nicht die schnellste Ausbaustufe darstellt. Dies trifft erst auf den GK110 zu, der den neusten Gerüchten zu Folge allerdings noch einige Monate auf sich warten lässt – frühestens im dritten Quartal soll er aufschlagen, vielleicht aber auch später.

GTX 680/GK104 Architektur...

wenn dem so ist... dann warte ich lieber noch bis es soweit ist, weil dann habe ich viel mehr für mein geld bzw. wenn ich schon ca. 500€ für eine grafikkarte ausgebe, dann möchte ich auch das die deutlich schneller ist als eine GTX 580.

ich weiß ja nicht wie es euch dabei geht? aber allein das zu wissen :skull_alt: das die GTX 680 nicht die schnellste ausbaustufe ist :eek: erzeugt bei mir sowas wie... :watt: "nie im leben"!

für mich persöhnlich ist die karte voll sinnlos, obwohl ich nvidia fan bin.
evtl. wird die "GTX 6xx TI" interessanter, die das gehobene midrange bereich darstellen wird und die immernoch attraktive GTX 560 TI 448 ablöst.

Zuletzt bearbeitet:
S1mpLeX schrieb:
GTX 680/GK104 Architektur...

wenn dem so ist... dann warte ich lieber noch bis es soweit ist, weil dann habe ich viel mehr für mein geld bzw. wenn ich schon ca. 500€ für eine grafikkarte ausgebe, dann möchte ich auch das die deutlich schneller ist als eine GTX 580.

ich weiß ja nicht wie es euch dabei geht? aber allein das zu wissen :skull_alt: das die GTX 680 nicht die schnellste ausbaustufe ist :eek: erzeugt bei mir sowas wie... :watt: "nie im leben"!

für mich persöhnlich ist die karte voll sinnlos, obwohl ich nvidia fan bin.
evtl. wird die "GTX 6xx TI" interessanter, die das gehobene midrange bereich darstellen wird und die immernoch attraktive GTX 560 TI 448 ablöst.
das ist doch auch nichts neues.... schon vor der veröffentlichung war bekannt das die GK104 die performance version wird, zu der auch die 560TI zählt. nur eben durch ihre starke leistung gehört sie z.Z. im high end markt.

Zuletzt bearbeitet:
LoL in dem test schneidet die Radeon 7970 fast immer besser ab als die GTX680 , und am ende auch noch im Performance index schneller als die GTX680 , was ist den mit den anderen tests , kann man die noch als seriös an sehen ?

Die anderen Tests sind genau so seriös oder unseriös wie die von HT4U:

andere Testumgebungen = andere Testergebnisse

Und das ist gut so, setzt sich HT4U damit doch deutlich vom - man kann den Eindruck gewinnen - genormten Testeinheitsbrei ab, der sonst serviert wird.

Hat hier schon jemand was von der "EVGA GTX680 Classified" gehört wann die kommen soll?
Und wo die preislich liegen wird?

Weshalb ist es derzeit so schlecht um die Verfügbarkeit der GTX680 bestellt?

Lieferprobleme bei TSMC, dem Hersteller, bei dem nvidia die Chips bezieht. Ausserdem ist sicherlich die Nachfrage bei den Endkunden relativ hoch. Die geringe Anzahl an neuen GTX 680, welche die Shops nach und nach erhalten (falls überhaupt) ist immer sofort ausverkauft.

perfectsam schrieb:
@Scheibes
Auf die Frage, wann die GTX 680 Classified erscheint, hat evga-Produktmanager Jacob im offiziellen Forum vor 9Std. Folgendes bekannt gegeben:

http://www.evga.com/forums/tm.aspx?high=&m=1558835&mpage=4#1584491

Nur um Übersetzungsfehler auszuschließen.

d.h.
Es gibt noch keinen Erscheinungstermin da die Specs noch nicht feststehen.
Aber sie wird nicht soviel Platz brauchen wie die GTX580 Classified.

Stimmt das?

My English is scheisse! :D

1. Teil stimmt.
Aber dann sagt er nur, dass das PCB lang sei, jedoch nicht so geformt wie ein Puzzleteil wie bei der 580 Classified, vgl. hier.

Zurück
Oben