Ich glaube das es langsam echt höchste Zeit wird,dass Computerbase mal wieder das Testsystem auf den aktuellsten Stand aktualisiert und mit einem Sandybridge E System mit 6 Kern CPU ausrüstet.
Nicht nur das ein Sandybridge E System derzeit die schnellsten CPU's unterstützt und damit eine CPU Limitierung nahezu ausschließt bei hoher Übertaktung,die Sandy Bridge E CPU's und Mainboards bieten auch natives PCI-E 3.0 16x, bei zwei genutzten PCI-E 16x Slots.
Und selbst bei vier genutzen PCI-E 16x Slots bietet die Sandy Bridge E Plattform immer noch 4x PCI-E 3.0 8x,welche so schnell sind wie vier PCI-E 2.0 16X Slots und damit keinerlei Limitierungen mehr auftreten können bei modernen Grafikkarten.
Denn der Test mag zwar sehr liebevoll und detailiert ausgeführt worden sein und weis durchaus zu gefallen und zu überzeugen,was die GTX 690 betrifft.
Aber durch die Limitierung der PCI-E Bandbreite des GTX 680 2x SLI Systems wird dieses deutlich künstlich ausgebremst und kann sein volles Leistungspotenzial nicht mehr entfalten.
Im Standardtakt mag das GTX 680 2x SLI System zwar nur geringfügig Leistung verlieren mit 3-5 % Leistungsverlust.
Wenn man die beiden GTX 680 Grafikkarten aber stark übertaktet im SLI Modus, verlieren diese jedoch bereits massiv an Leistung wegen der PCI-E Limitierung und die Mehrleistung der Übertaktung verpufft nahezu komplett.
Ohne die PCI-E Limitierung wäre das GTX 680 2xSLI System der GTX 690 sicherlich leicht überlegen von der Leistung her und wenn man dieses auch noch massiv übertaktet,was ja bei den GTX 680 Karten sehr gut funktioniert,wäre es sicherlich nochmal etwas schneller.
Und das alles bei einem geringeren Preis im Vergleich mit der GTX 690.
Der Vorteil der GTX 690 wäre dann nur noch der Anti Microruckler Chip (der meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig ist,weil Microruckler bei SLI eh generell nicht mehr auffallen in der Praxis schon seit Jahren),die leicht geringere Lautstärke und der etwas niedrigere Stromverbrauch.
Und halt das man nur zwei PCI-E 16x Slots bei Quad SLI braucht,was aber wohl eh fast keiner nutzt wegen der riesigen Skalierungsnachteile bei vier GPU's.
Ansonsten kann man zur GTX 690 wohl wirklich nur sagen,dass es die beste Dual GPU Grafikkarte ist,die Nvidia jemals entwickelt hat und das Sie es diesmal wirklich geschafft haben,auch noch die letzten größeren Nachteile bei einem SLI System zu beheben.
Auch die hohe Qualität der verbauten Komponenten,Materialien und dem Kühlsystem hat es so wohl noch niemals bei einer Referenzgrafikkarte gegeben.
Die 1000,00 Euro Kaufpreis sind wohl daher mehr als gerechtfertigt,wegen der besonderen Materialen und der Verarbeitung im Vergleich mit zwei GTX 680 Karten,wo auch schon eine davon knapp unter 500,00 Euro kostet.
Vielleicht bringt ja Asus von der GTX 690 noch eine Platinum Edition raus,mit selektierten und besonders übertaktungsfreudigen Chips,2x 4Gb VRAM,3x 8Pin Stromanschluß und einem Gehäuse aus echtem Platin,welches die Wärme noch besser ableiten kann.Kaufpreis wäre dann wohl bei 10.000,00 Euro