bigfudge13 schrieb:
Wann stieg eigentlich der Stormverbrauch von Grakas so stark an? Hab gerade den Retroartikel zur 7800 GT gelesen, damals verbrauchte der gesamte PC 178W und die Karten waren noch mit Singleslot-Kühlern kühlbar.
Ja, so ungefähr ab
FThermi,
@FormatC hat mal nen Artikel mit HD6990 und GTX590 gemacht:
https://www.igorslab.de/grafikkarten-alternative-lustige-benchmarks-remastered/
Habs auch schon geschafft, auf meiner Vega 64 Nitro+ ein Glas Pesto aufzutauen (nach erstem Öffnen soll man es innerhalb weniger Tage aufbrauchen, bei mir ist aber locker mal ne Woche dazwischen, deshalb wirds eingefroren), mit nem Tropfschutz auf die Backplate und dann gib ihm mit BOINC, 20 Minuten Volllast und alles war aufgetaut
@Smartbomb genauso hat ATI/AMD damals auch Refresh-Serien rausgehauen, die HD6000er waren bis auf die Cayman-HD6950/-70/-90 alles die alten.
Es war aber anders herum, nach den 600ern kam erst die Titan und danach die 780, mit teildeaktiviertem GK110 und halbiertem Speicher.
Für meine Asus GTX 780 DirectCUII OC habe ich Ende 2013 aber auch nur 480€ bezahlt.
Ach ja, das krasseste habe ich vor einigen Jahren bei gutefrage.net gesehen, mein Freund (der hatte mal zwei GTX 670 in seinem Alienware Aurora) ist da schon seit einigen Jahren Moderator (erst Juniormod dann Usermod) und fährt öfters zu Usertreffen und bei einem in München bin ich mitgefahren und wir haben eben auch eine Führung in der Firma bekommen und dort hatten sie für Deep Learning einen Rechner mit vier Titan X müssten es damals gewesen sein, naja man hat wohl nach dem Zusammenbau gleich erstmal 3DMark laufen lassen und dabei die Bank gesprengt, der Stromverbrauch dürfte auch Teile der Bevölkerung verunsichern.
Ich persönlich hatte nie ein Multi-GPU, das ganze ist aber inzwischen auch ziemlich tot:
https://www.computerbase.de/2019-06/nvidia-15-jahre-sli/
War nur halt ganz interessant, wenn man sich bspw. beim Bau des Rechners nur ne x60 leisten konnte und dann später einfach noch ne zweite eingebaut hat oder ohne Bridge hat mein Freund dann irgendwann auf der einen Karte gespielt und auf der anderen lief derweil BOINC.
Da kann ich es schon nachvollziehen, dass eben die Single-GPU stärker werden, ist dann nur blöd, wenn man aufrüsten will, dann muss eben die "alte" raus und verkaufen.