News Nvidia GeForce GTX 690: Nvidias letzte 90er renderte mit zwei Kepler-GPUs

Hammer Karte. Hätte ich gerne gehabt damals. Weiß auch noch bei der PK zur 690 demonstrierte Nvidia eine Kugel mit Raytracing.
 
bigfudge13 schrieb:
Wann stieg eigentlich der Stormverbrauch von Grakas so stark an? Hab gerade den Retroartikel zur 7800 GT gelesen, damals verbrauchte der gesamte PC 178W und die Karten waren noch mit Singleslot-Kühlern kühlbar.

Ja, so ungefähr ab FThermi,@FormatC hat mal nen Artikel mit HD6990 und GTX590 gemacht: https://www.igorslab.de/grafikkarten-alternative-lustige-benchmarks-remastered/

Habs auch schon geschafft, auf meiner Vega 64 Nitro+ ein Glas Pesto aufzutauen (nach erstem Öffnen soll man es innerhalb weniger Tage aufbrauchen, bei mir ist aber locker mal ne Woche dazwischen, deshalb wirds eingefroren), mit nem Tropfschutz auf die Backplate und dann gib ihm mit BOINC, 20 Minuten Volllast und alles war aufgetaut :D

@Smartbomb genauso hat ATI/AMD damals auch Refresh-Serien rausgehauen, die HD6000er waren bis auf die Cayman-HD6950/-70/-90 alles die alten.
Es war aber anders herum, nach den 600ern kam erst die Titan und danach die 780, mit teildeaktiviertem GK110 und halbiertem Speicher.
Für meine Asus GTX 780 DirectCUII OC habe ich Ende 2013 aber auch nur 480€ bezahlt.

Ach ja, das krasseste habe ich vor einigen Jahren bei gutefrage.net gesehen, mein Freund (der hatte mal zwei GTX 670 in seinem Alienware Aurora) ist da schon seit einigen Jahren Moderator (erst Juniormod dann Usermod) und fährt öfters zu Usertreffen und bei einem in München bin ich mitgefahren und wir haben eben auch eine Führung in der Firma bekommen und dort hatten sie für Deep Learning einen Rechner mit vier Titan X müssten es damals gewesen sein, naja man hat wohl nach dem Zusammenbau gleich erstmal 3DMark laufen lassen und dabei die Bank gesprengt, der Stromverbrauch dürfte auch Teile der Bevölkerung verunsichern. :volllol:
Ich persönlich hatte nie ein Multi-GPU, das ganze ist aber inzwischen auch ziemlich tot: https://www.computerbase.de/2019-06/nvidia-15-jahre-sli/
War nur halt ganz interessant, wenn man sich bspw. beim Bau des Rechners nur ne x60 leisten konnte und dann später einfach noch ne zweite eingebaut hat oder ohne Bridge hat mein Freund dann irgendwann auf der einen Karte gespielt und auf der anderen lief derweil BOINC.
Da kann ich es schon nachvollziehen, dass eben die Single-GPU stärker werden, ist dann nur blöd, wenn man aufrüsten will, dann muss eben die "alte" raus und verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Karte auch damals! Für Crysis 3 konntest sie aber wieder vergessen. Hab sowas von abgekotzt damals!!!!
 
Ich weiß noch wie ich bei unserem Eletronik-Fachmarkt vor dem Schaufenster gestanden habe und mir der Sabber aus dem Mund gelaufen ist bei einer Diamond Monster 3D II, scheiße es war nie beschissener einfach nur "Schüler" zu sein.....

Mittlerweile gehts ja aber wie schon geschrieben wurde, dass ist jetzt 22 Jahre her..... Haha, ich komm nicht klar.

Hatte leider nie eine MultiGPU, und auch jetzt ist die 2080 meine bisher wirklich teuerste Investition was Grafikkarten angeht. Eine RTX 3090 wird mein PC nie sehen :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
SV3N schrieb:
Hattet ihr Dual-GPUs, SLI und CrossFire im Einsatz und wenn ja, welche Karten?
Liebe Grüße,
Ich hatte ne Zeit lang damals ne 7950 GX2 im Einsatz bis diese der 8800 GTX gewichen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SVΞN
Mich hat SLI/CF immer gereizt aber gemacht habe ich es nie. Die Probleme waren mir zu groß, für mich käme das nur in Frage, wenn es keine Mikroruckler gibt, es in jedem Spiel funktioniert und ich immer min. 80% Mehrleistung bekomme. Da das nie erfüllbar war, gabs das für mich auch nicht. Und heute ist Multi-GPU sowieso komplett tot und kann es auch gern bleiben (außer siehe oben wird erfüllt)
 
Marflowah schrieb:
Man kann echt froh sein, daß die Zeiten von SLI / CrossFire aber auch von Dual-GPUs vorbei sind. Nebenwirkungen wie Mikroruckler konnten trotz kühnster Optimierungsversuche ja nie ganz beseitigt werden. Abgesehen von Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

Wir haben DX12 mGPU das deutlich besser funktioniert.
Die faulheit ist inzwischen bein studios zu suchen, nicht bei AMD oder NV.
 
Hatte damals 2x Asus gtx 780 ti matrix platinum im SLI laufen^^ damit lief Witcher 3 sogar in WQHD auf Ultra ganz gut^^ Achje die Karten waren schon schick
 
Hatte so einige Multi-GPU-Systeme,

das letzte "Monster" welches ich zum Spaß zusammengeschraubt habe war dann mit zwei FirePro S10000.
Eigentlich sind das Server-Karten die nicht "out of the box" im Crossfire laufen.
Mit einem kleinen Bios-Mod werden die aber dann als 2x HD 7950 erkannt.
Die zwei 8 Kern Xeon CPUs in dem System haben dann auch noch ein wenig Strom gewollt.
Für zwei dieser Karten brauchte ich also dann auch ein 1200 W Netzteil um einen stabilen Betrieb zu erreichen.
Mit der Wasserkühlung war das System dann eigentlich ein guter Heizlüfter für mein Hobbykeller, dessen Lautstärke annehmbar war.

Also alles im allen fand ich es interessant das die Technik aus dem Jahr 2012 gereicht hat um schneller als mein i9 9900 mit einer 1080 zu sein (brauchbares Crossfire-Profile vorausgesetzt).

Hab mir jetzt mal bei ebay die GTX 690 geholt und werde mal schauen was man aus der heute noch so rausprügeln kann :D.

Wenn die Hardwarepreis (im besonderen die Grafikarten) zu frech werden spiele ich halt mit alten Spielzeug. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben