News Nvidias „GeForce Titan“ schneller als GeForce GTX 690?

Für mich wären ca. 300W TDP auch noch im "vernünftigen" Rahmen für eine 900€-Enthusiastenkarte. (Wenn man in dem Zusammenhang überhaupt von Vernunft reden kann. ;) )
Die Titan soll ja offensichtlich eine Alternative zu einem High-End-Dual-GPU-Setup werden. Wir reden hier über potentielle Kunden, die garantiert ein >800W-Netzteil in ihrem Gamingboliden haben und auch Erfahrung darin, wie man so viel Verlustleistung halbwegs leise abführt.

Ich denke also, dass die Titan durch einen deutlich größeren TDP-Rahmen entweder weniger deaktivierte Einheiten haben wird als die Tesla, oder deutlich höheren Takt (oder eine Mischung aus beiden). Die GK110 wird da weitgehend ausgereizt werden.

Dass die Titan gegenüber den Next-Gen-Karten nicht mehr so glänzen können wird, wie gegen die aktuelle Generation, ist natürlich klar. Aber dass es ein paar Monate später immer was besseres und/oder billigeres gibt, ist man ja besonders bei Grafikkarten schon immer gewohnt.
Wenn man immer auf die nächste Generation oder die Konkurrenz wartet, dann kann man niemals etwas kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, das die meisten möchtegern Enthusiasten sich eine Fette Karte kaufen bzw. ein fettes teures System, aber dann damit 4-5 Jahre rumjockeln. Das sind keine Enthusiasten, denn 1 oder 2 Jahre später kommt der normale Gamer mit einer 300-400€ Karte um die Ecke die den Boden damit wischt. Wer ist dann von den beiden der Enthusiast ? Ein Enthusiast ist jemand der konsequent jede Jahr die schellste Karte kauft. Und davon werden wir selbst hier im Forum grade mal eine Handvoll haben, wenn überhaupt.
 
Matzegr schrieb:
Es gibt zumindest Gerüchte:

Curacao XT: 400mm²; 2560:160:48
Curacao Pro: 400mm²; 2304:144:48
Curacao LE: 400mm²; 2048:128:32
Hainan XT: 270mm²; 1792:112:32
Hainan Pro: 270mm²; 1536:96:32
Bonaire XT: 159mm²; 896:56:16
Bonaire Pro: 159mm²; 768:48:16


In Relation zum Tahiti XT sind es: 365mm; 2048; 128; 32

Lässt sich dahingehend was ableiten? Das Frontend von Curacao soll auch deutlich breiter werden als von Tahiti.

Was alleine durch Treiberverbesserungen aus GCN geholt werden kann, ist schon sehr erstaunlich. Daher würde ich GCN2.0 (oder Enhanced) erstmal nicht so pauschal abschreiben.

Die Karte könnte für 90% der User wesentlich interessanter sein als die Titan. Leider gibt die Gerüchteküche diesbezüglich erstaunlich wenig her. Dönerinhaber (musste sein :D) bringt auch bezüglich AMD nichts interessantes mehr, wobei die in der Vergangenheit erstaunlich viel Material abzwacken konnten.

Ich lass mich überraschen :P
 
@ Whoozy
Ich weiß nicht, ob ich nach deiner Definition ein echter Enthusiast bin, aber ich kaufe mir lieber was richtig tolles für doppelt so viel Geld und benutze es dann doppelt so lange. (Ich hab sogar mal einen X6800 gekauft, den dann aber auch über 5 Jahre lang genutzt.) Unterm Strich fahre ich damit wohl wirklich nicht besser als der, der ständig aufrüstet, aber eben eine Nummer kleiner, aber dafür habe ich auch ein paar Monate lang was richtig geiles. :D

So eine Titan, wenn sie keine Enttäuschung wird, wäre aus meiner Sicht ein gutes Update für meine GTX580 und ein guter Partner für meinen 3930K und den 1440p-27Zöller.

Das ist die Art, wie ich mein Hobby betreibe, und es macht mir Spaß so. :)
 
Das war jetzt nicht ausschließlich auf dich bezogen, ich kenne dein Kaufverhalten nicht. Es war nur allgemein mal von mir in den Raum geworfen, sowas gehört auch immer dazu, vernunft und unvernunft.

EDIT: Und die Tatsache das sich viele Leute etwas darauf einbilden ein " Enthusiast " zu sein. Ebenfalls nicht auf dich bezogen.

Ich meine wir reden hier nicht über ein Auto, sondern über Technik die in 12 Monaten eingeholt oder überholt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Whoozy
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt oder sowas. ;)

Ich habe mich nur als Beispiel für einen potentiellen Titan-Käufer genannt.

(Als richtigen Enthusiasten würde ich mich schon deshalb nicht bezeichnen, weil ich zu wenig Arbeit in meine Systeme stecke. Ich habe z.B. keine richige Wasserkühlung und Modde auch nichts usw.)

Es gibt richtige Vollblut-Enthusiasten, die sich ständig das Neuste vom Neuen und Beste vom Besten kaufen.
Aber eben auch solche "Halb-Enthusiasten" wie ich, die sich in längeren Abständen Enthusiasten-Komponenten gönnen.

Bei mir durchläuft die Hardware immer folgenden Phasen:
- Overkill
- passt perfekt
- wird Zeit für ein Upgrade

Ständig nur im "Overkill-Modus" zu sein, da würde bei mir dann doch irgendwann die Vernunft einsetzen, auch wenn die meiner Meinung nach bei einem Hobby eigentlich nicht die Hauptrolle spielen sollte.

So richtig vernünftig wäre natürlich, sich ständig in der "passt perfekt"-Phase zu bewegen. Aber der zwischenzeitliche Overkill macht einfach zu viel Spaß. :evillol:
 
Glaub mal mir jucken auch sehr oft die Finger, etwas unvernünftiges zu kaufen. Beispiel hier Titan, ich würde schon sehr gerne, aber dazu müsste ich mein restliches System auch mal updaten. Rein technisch kein Problem das Geld ist da. Aber dann fällt mir ein, ich brauche dieses Jahr neue Sommerreifen und mein Auto muss zum TÜV und hat eine Inspektion.

Pustekuchen....
 
Herdware schrieb:
[...]

So richtig vernünftig wäre natürlich, sich ständig in der "passt perfekt"-Phase zu bewegen. Aber der zwischenzeitliche Overkill macht einfach zu viel Spaß. :evillol:

Mein Kaufverhalten ist deinem sehr ähnlich. Größere Abstände zwischen den Käufen, dafür dann keine Midrange-Hardware, sondern schon aus dem höheren Segment. Bisher fahre ich damit auch ziemlich gut.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass kontinuierliches Upgraden nicht nur Kosten bei CPU/Graka verursacht. Eine neue CPU möchte dann einen neuen Sockel - also wieder neues Mainboard, dann ggf. dazu passenden RAM. Dann reicht evtl. schon das Netzteil wieder nicht mehr aus und und und.
Selbst wenn CPU/Graka nur Midrange ist und die Kosten sich in Grenzen halten - die ganzen Folgekosten, um das System für diese Komponenten kompatibel zu machen, darf man nicht unter den Teppich kehren.

Da mache ich lieber alle 2-3 Jahre einen kompletten Rundumschlag und erneuere von CPU über Graka bis hin zum RAM und Netzteil alles, sofern nötig.

Damit hat man dann erstmal eine Zeit lang seine Ruhe.

Ein Enthusiast wiederum ist für mich wirklich jemand, der jeweils immer die neueste und beste Hardware verbaut.
 
Overkill? Dann macht man mMn etwas falsch, wenn seine GPU Overkill ist.
SSAA und gut is :D Dann wird der Tiger zum schnurrenden Kätzchen:evillol:

Oder hier analog: Dann wird Titan zu Plastik :P
 
http://www.3dcenter.org/news/erste-...arkwerte-zu-nvidias-geforce-titan-aufgetaucht

Also laut 3DC, soll ebenso wie hier gesagt die Titan die 690 übertrumpfen.. Ich frage mich allerdings Ernsthaft, wie man das bitte schaffen will? So langsam glaube ich auch, dass es eher eine 80% leistung einer GTX690 sein wird und somit zeigt wo NV sein zukünftiges Portfolio hinsetzen will, als ein Sportwagen unter den Grafikkarten...

Man schaue sich nur mal diese Werte an:

3DMark11 Extreme 3DMark11 Extreme – GPU
GeForce Titan
Quelle: PCOnline (unbestätigte Werte) 7107
(+ 20,5% vs. GTX690)
(+ 122,7% vs. GTX680) 6842
(+ 22,0% vs. GTX690)
(+ 136,4% vs. GTX680)

Klingt nicht grade Realistisch, wenn dann vllt Performancekrone um Jeden Preis mit 375W TDP und keinem OC Spielraum..
 
Whoozy schrieb:
Ein Enthusiast ist jemand der konsequent jede Jahr die schellste Karte kauft.

Yep, so sehe ich das eigentlich auch. Bei einem Enthusiasten spielt Geld auch eine untergeordnete Rolle, da es sein Hobby ist und daher in der Regel genug Geld dafür zur Verfügung steht.

Wenn die Titan wirklich das halten sollte was die Gerüchte besagen, dann habe ich auch vor meine 2x680 durch 2xTitan zu ersetzen. Wenn es dann in einem Jahr schnellere Karten gibt wird eben wieder aufgerüstet...so ist halt das Los (auch wenn ich mich eher zwischen Enthusiast und High-End einordnen würde).

So weit so gut. Intel dagegen macht es einem da nicht mehr so einfach, da die "Enthusiasten"-Plattform mittlerweile zeitlich soweit hinter der "High-End" hinterherhinkt, daß es zum Teil schwer zu sagen ist, was jetzt die schnellste Hardware ist. Ich weiss derzeit noch nicht ob ich meinen SB-E mit 6 Kernen und Quad-Channel gegen einen Haskwell mit Dual Channel tauschen will (auch wenn Haskwell wahrscheinlich schneller ist) oder ob ich auf IB-E warte. Mal sehen...

Jetzt warte ich erst mal gespannt was nVidia wirklich bringt und wie AMD dann reagiert.
 
ex()n schrieb:
In Relation zum Tahiti XT sind es: 365mm; 2048; 128; 32

Lässt sich dahingehend was ableiten? Das Frontend von Curacao soll auch deutlich breiter werden als von Tahiti.
Es gab einmal Gerüchte von einem HD 8970 welche 25% bzw. 8 (40 statt 32) CU-Einheiten (=2560 Shader-Einheiten) dazu bekommen soll und das bei einem Die von "nur" 420mm².
Möglich ist es, weil eine CU mit 5,5-6,0mm² braucht was bei 8 CU 48mm² bedeuten würde. Und beim Front-End vermute ich das Fornt-End des HD 5000, welches 2 Rasterizer mit einer Tesselation-Unit hat (=Big-Grafik-Engine), womit dann 10 CUs ein einem Rasterizer hängen wurden.

Was alleine durch Treiberverbesserungen aus GCN geholt werden kann, ist schon sehr erstaunlich. Daher würde ich GCN2.0 (oder Enhanced) erstmal nicht so pauschal abschreiben.
Warum sollte man GCN 2.0 abschreiben?
AMD hat 2. GPU-Architektur-Teams, welche eines immer die eine Architetkur (R600 = HD 2900 = DX10, RV870 = HD 5870 = DX11, Thaiti = RV 7870 = GCN) entwickelt, während das andere diese Architektur dann mit kleinen Erweiterungen Optimiert. (RV770 = HD 4870 = DX10.1, RV970 = HD 6970 = VILW-4 statt VILW-5).

Also, kommt nach der neuen GCN-Architektur wieder eine Optimierte (=Flächen bzw. Effizienz-Steigerung) GCN-Architektur mit kleinen Technik-Updates. Bei der Architektur-Optimierung spekuliere ich an einer Front-End-Änderung (2 Big-Grafik-Engines statt 2 Normalo-Grafik-Engines). Genauso wie beim Architektur-Refresh-Vorgänger a la HD 6970, der beim Front-End erstmals zwei Eigenständig Grafik-Engines ( 1 Rasterizer & 1 Tessalation-Einheit) bekam.
Nachdem HD 7970 schon DX11.1 komplett unterstützt, spekuliere ich beim HD 8970 auf HSA-Verbesserungen.

Herdware schrieb:
Wenn die CPU des Testsystems nicht so stark limitierte, z.B. bei hohen Auflösungen oder Qualitätseinstellungen, war die 8800GTX auch mal eben 30 oder sogar 50% schneller als eine 7950GX2. (Siehe auch das Fazit des Artikels.)
Das Problem der CPU-Limitierung haben High-End-GPUs ja immer, wo spätere CPUs dann bei alten GPUs dann etwas mehr rausholen können. Mich würde es nicht wundern, wenn die jetzige GTX 690 die selben/ähnlichen Probleme hat wie die GX2 vs HD 8800.

Die G80-GPU war ein riesiger technischer Fortschritt gegenüber den Vorgängern. Sowas wird es bei der Titan eher nicht geben. Die ist auch nur ein Kepler bzw-. bestenfalls ein Kepler-Refresh.
G80 war ein großer technischer Fortschritt mit einer großen Effizienzsteigerung und trotzdem kann er im durschnitt gegen eine GX2 sich nicht absetzen und man muss die Test genau analysieren um das ganze wahre Potential zu erkennen.

Der Unterschied zur GX2 vs. GTX 8800 und GTX 690 und GTX Titan ist, dass GTX 8800 praktisch noch als reine Gamer-GPU galt, während GTX Titan mti 30% größeren SMX als die GTX680 schon fast als Server-GPU gitl.
Und wenn GX2 vs GTX8800 damals schon keine Effizenz-Steigerung brachte, fragt man sich, wie das GTX Titan mit den ganzen GPGPU-Ballast bzw. 30% größeren SMX dann überhaupt eine gleiche Effizienz schaffen sollte.

Die GTX680 hat 170-190W-TDP. Wenn die Titan ca. 300W TDP hat (vielleicht in der Praxis sogar etwas darüber), ist da einiger Spielraum vorhanden.
So viel Spielraum ist das nicht. Das sind nur +66% Unterschied.
GTX 480 hatte damals mit 245W etwas mehr als +100% Unterschied zu GTX 460 mit 120W.
Selbst wenn man die Stromverbrauchsteigerungen G80 so 150W, GT200 so 185W, GF100 so 240W dann kommt man auch schon fast über etwas 300W, wo dann der Weg zu 350W (= so +15%) gernicht mehr so weit ist.

Egal wie Nvida das Problem löst (mehr Takt & Stromverbrauch oder weniger?).
Sie sind mit diesem GPU ziemlich sehr grenzwertig unterwegs.
 
Bin da eher skeptisch, denn speziell News bzgl. nVidia sind immer mit Vorsicht zu genießen. Die setzen gerne mal Gerüchte in Umlauf (Gut, dass macht nicht nur nV)

Wäre natürlich sehr schön, wenn die "Titan" wirklich so viel zusätzliche Leistung gegenüber der GTX 680 hat. Dann muss sich AMD wieder was einfallen lassen, dann wieder nV, usw.

Konkurrenz ist nur gut für den Kunden.

Allerdings wundert mich der Release Zeitpunkt. Ende Feburar? Im Juni dann die GTX 700-Serie? Wird vermutlich ein ausschließliches Prestige Objekt wie z. B. die ASUS MARS Karten sein.
 
gut der Screenshot in 3D Mark kann auch OC sein. Eine GTX 780 "Titan" hätt ebei etwa GTX680 Takt schon um etwa 100% mehr Leistung, oder gar mehr wenn das SPeicherbandbreitenlimit nicht vorhanden ist (im Gegensatz zur GTX680) und die Architektur etwas optimiert ist.
 
@Amusens
Nicht wenn sie unter 350W bleibt... - und auch damit hättest du ~100W Reserve.
 
@Robo32
Dank Dir
Dann wäre der Grund zu kleines Netzteil gar nicht vorhanden.
Wenn es unter 350 Watt bliebe, aber 350 Watt schrecken bissel ab :)
Kann das sein das die alte GTX275 130Watt aus dem Netzteil saugt?
 
Die GTX275 liegt bei 200-230 Watt ( unter Spielen etwas weniger ) - gehört aber alles nicht hierher...
 
Für 4k gaming wird man definitiv eine Karte in dieser Leistungsregion benötigen. Bin gespannt.
 
Robo32 schrieb:
Die GTX275 liegt bei 200-230 Watt ( unter Spielen etwas weniger ) - gehört aber alles nicht hierher...
Stimmt.......sollte eine Heimliche Kaufberatung werden :D

Fruuky schrieb:
Für 4k gaming wird man definitiv eine Karte in dieser Leistungsregion benötigen. Bin gespannt.
Denke für Crysis III brauch man schon alleine schon eine Titan um alles auf Ultra zu Zocken bei "Normaler" Auflösung

Whoozy schrieb:
Der Witz ist, das die meisten möchtegern Enthusiasten sich eine Fette Karte kaufen bzw. ein fettes teures System, aber dann damit 4-5 Jahre rumjockeln....
:D Wenn man es so nimmt bin ich einer aber kein möchtegern Enthusiasten sonder nur ein Halber möchtegern Enthusiasten. Ich habe mir das Sockel 1366 System gekauft weil ich es sehr lange Nutzen möchte und das über 5 Jahre.
Meine jetzige CPU ist auch Mainstream so wie die Graka deswegen nur eine Halber möchtegern Enthusiasten, aber über den Begriff Enthusiasten habe ich nur nie nachgedacht.
Die Titan kommt mir jetzt genau Richtig meine olle GTX275 reicht einfach nicht mehr, ob ich den Preis von 900€ Zahle muss ich mir noch überlegen da die Titan auch mit Wasser gekühlt wird.
Wären es über 1300€ nur für die Graka (zusätzlicher Neuer Radiator, Fullcover-Kühler plus High Performance Wärmeleitpads) aber dafür hätte ich eine Hammer Graka die in BONIC was Reißen kann, und für Crysis III ausgereizt wäre.
Und ich hätte hoffentlich auf lange Zeit gesehen wieder eine Graka die lange mit halten kann.
 
Zurück
Oben