Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidias „GeForce Titan“ schneller als GeForce GTX 690?
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidias „GeForce Titan“ schneller als GeForce GTX 690?
DinciVinci
Banned
Mir tun die Leute Leid, die sich sowas kaufen müssen - nur um sich vielleicht gut zu fühlen.
Zuletzt bearbeitet:
B
boxleitnerb
Gast
P20 schrieb:@boxleitnerb: Jetzt benutzt du selbst auch sehr viele "kann" und "bis zu" und stellst es in Abhängigkeit.
Naja du kannst am Vergleich 650 Ti/680 sehen, dass es tatsächlich so ist. Oder hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...icherbandbreitentest-934679.html#post19958238
Der Chip muss eben ausgewogen sein. Es würde keinen Sinn machen, Titan 50% mehr Rechenleistung und nur 20% mehr Bandbreite zu geben, zum Beispiel. Es sei denn, das Cache-System würde es erlauben, mit der vorhandenen Bandbreite effizienter umzugehen.
@DaVinci:
Und mir tun solche Leute wie du leid, die nichts Besseres zu tun haben, als dämliche Kommentare loszulassen. Jede Grafikkartenkonfiguration kann ihren Nutzen haben - es ist dein Problem, wenn du so fantasielos bist.
DinciVinci
Banned
Da fühlt sich wohl jemand erwischt. ^^
B
boxleitnerb
Gast
DinciVinci schrieb:Da fühlt sich wohl jemand erwischt. ^^
Erwischt? Bei was? Dein Beitrag ist einfach unangebracht, weil du nicht die Gründe kennst, aus denen jemand Geld für Luxusgüter ausgibt. Du versaufst oder verrauchst vielleicht Summen, die selbst 1000 Euro für eine Titan wie Spielgeld aussehen lassen. Oder der nächste geht vielleicht statt zu Penny zu alnatura und co., weil er hochwertige Lebensmittel schätzt und dafür im Jahr doppelt oder dreimal soviel ausgibt wie andere. Es gibt Leute, die haben eben hohe Ansprüche und nehmen dann auch gerne mehr Geld in die Hand, that's life. Da bringt es doch nichts, denen zu unterstellen, sie "müssten es kaufen, um sich gut zu fühlen".
DinciVinci
Banned
Aber eben in den genannten Fällen kaufen sie es doch gerade deshalb, weil sich's gut anfühlt! Das ist doch gerade der Zweck eines "Luxusguts"! ^^
S
sonyfreak1234
Gast
nebukadnezar.ll schrieb:Ende Februar klingt nicht nach 50-60% schneller als eine GTX690. Unrealistisch. Sollte diese Nachricht stimmen, kann AMD einpacken.
wiso der Die wird sehr gross ausfallen, dann hoffen wir mal amd bringt auch eine sonder edition mit doppelt so grossen Die wie der einer 7970
R
Ron Reviewt
Gast
Zweck der Karte wäre bei mir endlich 3D Vision ordentlich via Single GPU befeuern zu können.
Ich hoffe das Ding kommt, aber ehrlicherweise erwarte ich nicht mehr als +25% zur Gtx680.
Ich hoffe das Ding kommt, aber ehrlicherweise erwarte ich nicht mehr als +25% zur Gtx680.
Dieses lockeres übertrumpen von +15% Performance ging mit lockeren +15% an Mehr-Stromverbrauch.Herdware schrieb:Die 8800GTX hats locker geschafft, die alten Dual-Karten zu übertrumpfen.
Nur geht das beim GTX690 nicht mehr so einfach, wenn dieser schon fast 300W verbraucht. Denn dann sind +15% bei 300W schon fast 350W. Dabei sollte man nicht vergessen, dass man bei Dual-GPU-Karten mit weniger Takt und weniger Spannung erheblich viel Strom sparen kann. Und wie sich die 30% größeren SMX-Cores des GK110 gegenüber dem GK104 auswirken bzw. der ganze GK110-GPGPU-Ballast, habe ich jetzt noch nichteinmal mitberücksichtigt.
Kurz gesagt.
Eine GTX Titan mit selber GTX690-Effizienz (womit 50-60% Mehrperformance gegenüber GTX680 möglich wären) wäre keine Überraschung, wenn sie diesen GPGPU-Ballast nicht hätte.
Das kann man nicht vergleichen, da GTX560 (so 180W) gegen GTX460 (so 120W) erheblich mehr Performance über den stark gesteigerten Strom-Mehrverbrauch gesteigert wurde. Und GTX580 legte zusätzlich schon 7% zu, weil GTX580 nicht mehr Teildeaktiviert werden musste.Außerdem muss man ja bedenken, dass die GK104 zwar in High-End-Karten verbaut und zu High-End-Preisen verkauft werden, aber für Nvidia-Verhältnisse nunmal keine wirklichen High-End-GPUs sind. Das sind technisch gesehen (und auch vom Namen her) "nur" Performance-GPUs, Nachfolger der GF104/114 in den GTX460/560ern. Da wäre es nicht völlig unwahrscheinlich, wenn ein echter Big-Chip der nächsten Generation um die 70% mehr leistet.
Die GTX580 (GF110) ist z.B. auch über 70% schneller als eine GTX460 (GF104).
Da ist der erste Vergleich GTX8800 vs GX2 7900er viel sinnvoller, da sowohl GTX8800 als auch die GTX beides ausgereifte Dies in der selben Fertigung waren und ihr volles Pontential zeigen konnte.
Und genau dieser zeigt, dass GTX 8800 praktisch die gleiche Effizienz hat.
Zuletzt bearbeitet:
B
boxleitnerb
Gast
DinciVinci schrieb:Aber eben in den genannten Fällen kaufen sie es doch gerade deshalb, weil sich's gut anfühlt! Das ist doch gerade der Zweck eines "Luxusguts"! ^^
Bei dir klingt es aber so, als hätte so ein Kauf keinen Sinn, und abwertend klingt es sowieso. Ich meine, wenn bei drei Monitoren und evtl. noch 3D zu wenig fps rauskommen, fühlt sich eine schnellere Karte natürlich "gut" bzw. besser an. Aber sie ist trotzdem notwendig, es ist kein sinnloser Kauf. Abgesehen davon kannst du dein Argument auf praktisch alles übertragen. Teure Smartphones, dicke Autos, Designerkleidung usw. usf.
P20
Ensign
boxleitnerb schrieb:Naja du kannst am Vergleich 650 Ti/680 sehen, dass es tatsächlich so ist. Oder hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...icherbandbreitentest-934679.html#post19958238
Der Chip muss eben ausgewogen sein. Es würde keinen Sinn machen, Titan 50% mehr Rechenleistung und nur 20% mehr Bandbreite zu geben, zum Beispiel. Es sei denn, das Cache-System würde es erlauben, mit der vorhandenen Bandbreite effizienter umzugehen.
Mal durchgelesen, den kannte ich auch nicht. Hatte zwar selbst schon mal in der Richtung gebencht, aber meine Karte lässt leider zu wenig Speicher-OC zu für vernünftige Vergleiche. Kann deinen Punkt jetzt zwar besser verstehen, aber an dem Beispiel von fdsonne sah man, dass das Limit mit schon machbaren Settings geringer wird. Daher kann man jedenfalls spekulieren, ob das höhere SI dann komplett "nutzbar" ist oder die oberen 15% keinen Unterschied mehr machen, wenn du verstehst was ich meine. Aber sicherlich kann man jedes GPU-Setup 100% auslasten, wenn man nur will.
R
Ron Reviewt
Gast
Bei meinem letzten Testlauf @ 3D Vision auf einem Tripple Moni Setup war eine Gtx690 oftmals überfordert.
Es wird für entsprechende Anwender höchste Zeit für schnellere Gpus.
Dem Standarduser @ Full HD kann eine Karte ala Titan aber sonst wo vorbeigehen, soviel muss natürlich auch gesagt werden.
Für den einen hat so ein Ding eben Berechtigung für Andere eben nicht.
Mit Aussagen dass solche Dinger nur Luxusstatus rüberbringen sollen wäre ich vorsichtig.
Es wird für entsprechende Anwender höchste Zeit für schnellere Gpus.
Dem Standarduser @ Full HD kann eine Karte ala Titan aber sonst wo vorbeigehen, soviel muss natürlich auch gesagt werden.
Für den einen hat so ein Ding eben Berechtigung für Andere eben nicht.
Mit Aussagen dass solche Dinger nur Luxusstatus rüberbringen sollen wäre ich vorsichtig.
Lars_SHG
Fleet Admiral
Was sind das denn für Schlussfolgerungen?Mir tun die Leute Leid, die sich sowas kaufen müssen - nur um sich vielleicht gut zu fühlen.
Sollte jemand genug Geld haben, und sich dann durch einen solchen Kauf in die Lage versetzen sich gut zu fühlen, ist das doch klasse! Und sicher 100x besser als sich mit Drogen, Alk oder Kippen oder Nut... Nutella zu berauschen! Ich schliesse mich da selbst ein - wäre es für mich so einfach, nen 1000er ausgeben und sich dann 1 Jahr klasse fühlen, das wäre doch super - schade das es bei mir nicht so ist!
digitalangel18
Vice Admiral
fin000 schrieb:„GeForce Titan“?
Da tippe ich auf eine UVP von 1.999€ bei limitierter Auflage von 250 Stück. Yield rate ~ 4-5%
Viel Spaß mit dieser Top-Entwicklung
Da die GPU bereits länger auf den Tesla Karten Verwendung findet, wird man die Yield Rate zum Launch der Desktop Graka doch halbwegs im Griff haben.
Und um in der realen Welt mit einer GTX690 gleich auf zu ziehen, muss sie gemittelt wohl auch höchstens ~60% schneller sein als eine GTX680 - denn es gibt keine Mikroruckler die bei der Dual GPU Karte nach wie vor die gefühlte Framerate runter ziehen können. Das sollte mit den angepeilten technischen Daten ja gegeben sein.
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro
Admiral
Aslo ich stell jetzt mal eine gaaaanz einfache Rechnung an:
Wenn Titan ca 60% schneller als GTX680 dann ebenfalls 60% mehr Strom, 60% größer, 60% wärmer da 1. keine neue Architektur und 2. die Strukturbreite bleibt gleich und das auch nur wenn 3. die Titan ebenfalls GPGPU beschränkt ist.
Auch Nividia kocht nur mit Wasser, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... wenns soweit ist
Graka gerüchte sind schon was schönes die halten ja alle recht dicht in letzter Zeit. Die werden sich doch nicht abgesprochen haben
Wenn Titan ca 60% schneller als GTX680 dann ebenfalls 60% mehr Strom, 60% größer, 60% wärmer da 1. keine neue Architektur und 2. die Strukturbreite bleibt gleich und das auch nur wenn 3. die Titan ebenfalls GPGPU beschränkt ist.
Auch Nividia kocht nur mit Wasser, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... wenns soweit ist
Graka gerüchte sind schon was schönes die halten ja alle recht dicht in letzter Zeit. Die werden sich doch nicht abgesprochen haben
P
PuscHELL76
Gast
Herdware schrieb:....und vor Dual-GPU schrecke ich immer noch zurück. (Mikroruckler, fehlende Profile usw.).
ging mir auch so...ist aber gar nicht so...und ich bin sehr empfindlich was ruckeln angeht.
Shinigami1
Lieutenant
Wenn die Angaben zu der Leistungssteigerung von 50-60% gegenüber einer GTX 680 stimmen, dann ist die Titan gekauft. Meine GTX 580 3GB kommt so langsam an ihre Grenzen, ich merke es vorallem in der Crysis 3 Beta. die 899$ bzw 675€ sind es mir dann mehr als Wert, und selbst wenn sie 899€ kosten würde wär sie gekauft, ich hab das Geld. Und das man eine solche Karte nur mit einem 1000€ Prozessor richtig nutzen kann ist totaler Schwachsinn, mein i7 3770k @ 4,4Ghz reicht da locker aus. Achja und der Stromverbrauch der Titan intressiert mich nich.
Zuletzt bearbeitet:
Otsy
Rear Admiral
Shinigami1 schrieb:Wenn die Angaben zu der Leistungssteigerung von 50-60% gegenüber einer GTX 680 stimmen, dann ist die Titan gekauft. Meine GTX 580 3GB kommt so langsam an ihre Grenzen, ich merke es vorallem in der Crysis 3 Beta. die 899$ bzw 675€ sind es mir dann mehr als Wert, und selbst wenn sie 899€ kosten würde wär sie gekauft, ich hab das Geld. Und das man eine solche Karte nur mit einem 1000€ Prozessor richtig nutzen kann ist totaler Schwachsinn, mein i7 3770k @ 4,4Ghz reicht da locker aus. Achja und der Stromverbrauch der Titan intressiert mich nich.
Sollte dem so sein, dann bist du exakt die Zielgruppe dieser Platine.