News Nvidias „GeForce Titan“ schneller als GeForce GTX 690?

Das gibts doch ohnehin mit jeder neuen Graka-Generation - aber es gab schon lange keinen echten Leistungsschub mehr bei neuen Grafikkarten!
Wenn es denn so ist, das eine Überkarte raus kommt und sonst natürlich auch wieder eine Serie mit Karten die in allen Klassen etwas mehr Leistung bringen, bei gleicher Stromaufnahme - perfekt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Schade find ich nur das die Refresh Karten erst so spät kommen, wollte ganz gern eine neue Midrange Karte für 150€ die gut 50% vor meiner GTX560Ti liegt....naja geduld ist eine Tugend.

Bin gespannt ob Titan an den "Wow" Effekt des G80 rankommt.

Bei den angeblich Benches der Geforce "Titan" mit handelt es sich um GTX 690 "Fake-Titan"

Anhänge

• GeForce-GTX-Titan-Performance.jpg
    GeForce-GTX-Titan-Performance.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 508
  • 690 2.jpg
    690 2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 510
Jo einfach mal den Release abwarten, bevor man etwas aus China für bare Münze verkauft...

Amusens schrieb:
:D Wenn man es so nimmt bin ich einer aber kein möchtegern Enthusiasten sonder nur ein Halber möchtegern Enthusiasten......

Da ist auch nichts verwerfliches dran, an diesem Kaufverhalten. Es kommt immer darauf an wie man sich gibt. Ich habe schon Leute kennengelernt, die von sich als Enthusiasten gelabert haben und was nicht noch alles, halt so richtige Wichtigtuerei. Weil man eben ein System für 2000€ da stehen hat. Aber dann alles Geld rausgeschmissen haben und damit 5 oder 6 Jahre auskommen müssen.

@Whoozy Ich habe damals auf Garantie geschaut 5 Jahre auf Mainboard :D Das hat mich gelockt, ich mache das so halbwegs wie @Herdware, jedes Jahr ein neues System Kaufen tue ich nicht :) *hust* weil das alles viel zu viel CO² Verballert.
Das würde sich jetzt mit der Titan beißen, weil die doch recht viel Watt Verbraucht aber man muss halt irgendwo Kompromisse eingehen, Die Grafikleistung die man haben will und nicht so oft ne neue Graka kaufen wollen.

Ich kenne einen echten Enthusiasten (wobei ich zugeben muss habe mich damit noch nie beschäftigt) der Kauft sobald was schneller auf dem Markt ist das beste vom beste und er meinte mal zu mir ne Wakü würde nur alles verkomplizieren da er die Hardware schneller neu Kauft als er die Wakü Auseinander bauen kann.
Das Verstehe ich unter Enthusiasten wenn ich jetzt so überlege :)

PR3D4TOR schrieb:
Allerdings wundert mich der Release Zeitpunkt. Ende Feburar? Im Juni dann die GTX 700-Serie?

Da bin ich ja schon gezwungen die Titan zu kaufen :)

Wenn das stimmt

PR3D4TOR schrieb:
Wird vermutlich ein ausschließliches Prestige Objekt wie z. B. die ASUS MARS Karten sein.
Wird der Preis auch wirklich hoch sein

Ich glaube nicht, dass die Titan die 690er übertrumpft, wenn sie denn überhaupt erscheint. Über 120% Leistungssteigerung gegenüber einer GTX680 halte ich einfach für unrealistisch. Ich denke aber, dass diese Karte max. TDP haben wird. :)

Dieser 3DMark-Score ist ja offensichtlich ein Fake.

Wobei es mich nicht wundern würde, wenn eine Titan in Benchmarks und Anwendungen, in denen bestimmte GPU-Physikberechnungen stark mit einfließen, tatsächlich wesentlich besser abschneidet, als eine Dual-GK104-Karte. Nur würde sich das natürlich kaum in reale Spieleperformance umsetzen lassen.

Viel wichtiger ist die tatsächliche Grafikleistung und da vermute ich die Titan aufgrund der technischen Daten der GK110 maximal auf ähnlichem Niveau wie eine GTX690, bzw. 50%+X mehr als eine GTX680. Es sei denn, Nvidia haut die Titan mit extrem hohen Taktfrequenzen jehnseits von 1GHz raus, was ich aber für so gut wie unmöglich halte.

Gibt mal Bei Google das ein: "Samples der GeForce Titan wurden ausgeliefert"

Man kanns kaum glauben hoffe das stimmt auch :)

Ja, ich bin auch mal gespannt...120% schneller als eine 680 wäre aus meiner Sicht schon ne Sensation, aber das glaube ich nicht, denn dann müssten die 690er massiv im Preis fallen und damit auch alle anderen Karten...das macht wirtschaftlich keinen Sinn. Ich rechne eher mit knapp unterhalb einer 690.

Naja, mal sehen wann die echten Benchmarks auftauchen, dann wissen wir mehr...neugierig bin ich auf jedenfall :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchteweise soll die Titan ja am 25. Februar erscheinen. (Wie dann die tatsächliche Verfügbarkeit aussehen wird, ist natürlich eine andere Frage.) Dazu scheint es mir halbwegs zu passen, dass die Testexemplare angeblich kürzlich rausgegangen sind. Aber ob das wirklich so ist, wird wohl kein Tester bestätigen dürfen.

120% schneller als eine GTX680 halte ich hingegen für schlicht unmöglich. Die technischen Daten der GK110 sind ja bekannt. Anhand der Anzahl der Shaderprozessoren/Cluster, der Speicherbandbreite usw., wäre eine Steigerung um mehr als das Doppelte schon rein rechnerisch gar nicht drin. Es sei denn, sie würde absurd hoch getaktet. Aber danach sehen die Taktfrequenzen der Tesla-Karten auch nicht aus. Die haben nur etwas über 700MHz. Consumerkarten sind erfahrungsgemäß höher getaktet, aber viel mehr als 800-900MHz erwarte ich nicht.

Für wahrscheinlicher halte ich deshalb 50 bis 70% mehr Leistung als eine GTX680, was bedeuten würde, dass eine Titan ungefähr auf dem Niveau einer GTX690 wäre, bzw. eher leicht darunter.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Titan wirklich nur mit 2x6pol Stromversorgung auskommt, was weniger als 225W Leistungsaufnahme bedeuten würde. Die GTX690 hat 2x8pol und bewegt sich damit sogar oberhalb der 300W, die die PCIe-Spec vorsieht.
Die Titan wird mindestens mit 6+8pol (für bis zu 300W) kommen, so wie die Big-Chips der letzten Generationen auch.

Na ja, die Tesla Dinger haben ja 2x6 Pin Stromversorgung. Solange da nichts an den Taktraten etc. gemacht wird, sehe ich nicht ein, warum die Titan mehr Saft benötigen sollte, schliesslich werden die Tesla's ja auch voll belastet, oder?

mh dachte weil die die Testexemplare an Tester geschickt haben dürften wir uns bald auf Ergebnisse/Berichte freuen. :) scheint aber nicht der Fall zu sein :( schade
Wo anderes Wir gesagt das nach der Titan im Sommer diesen Jahren mit viel Glück kleine Titans kommen, und Ende 2013 die GTX 7xx Serie.
Dann müsste die Titan doch Ende 2013 langsamer sein als die GTX 7xx Serie.

@AnkH
Die Teslas laufen wie gesagt mit nur ca. 700MHz (und das auch noch mit teilweise daktivierten Shaderclustern). Eine GTX680 taktet standardmäßig mit über 1GHz. Würden die Titan mit dem selben niedrigen Takt wie die Tesla kommen, würde das die Leistungssteigerungen durch mehr Shader, mehr Speicherbandbreite usw. fast komplett wieder auffressen. Es würde zwar immer noch wesentlich mehr GPGPU-Leistung bleiben, weil die rein für Consumer ausgelegten GK104 da stark beschnitten ist, aber als Gamer hätte man dadurch nur relativ wenig Nutzen.

Nie im Leben würde jemand für eine Titan, die in Spielen nur vielleicht 10-20% schneller ist als eine Stock-GTX680, 900$ hinblättern.

Außerdem sehe ich überhaupt kein Problem, mit der TDP höher zu gehen. Das wird (allein schon wegen des angestrebten Preises) eine reine Enthusiasten-Karte und Enthusiasten haben gewöhnlich weder 400W-Netzteile noch Probleme mit ein paar Euro höheren Stromrechnungen.
Wer 900$ für eine Grafikkarte hinblättert will absoliute Spitzenleistung, nicht Stromsparkompromisse. Und die GTX690 oder auch die GTX580 haben ja gezeigt, dasss man auch bis zu 300W oder sogar mehr noch annehmbar leise kühlen kann. (Außerdem werden nicht wenige Titan eh unter Wasser laufen.)

@Amusens
Die GK114 (in einer GTX780) müsste erstmal >50% schneller sein, als eine GK104 (GTX680), um an eine Titan heran zu kommen. Ist ja keine ganz neue Generation, sondern nur ein Refresh. Und selbst dann wird es Situationen geben, wo z.B. die größere Speicherbandbreite und das größere VRAM der Titan immer noch einen entscheidenen Vorteil bringt. (Hohe Auflösungen und Qualitätseinstellungen, Multimonitor usw.)

Ich sehe die Titan als etwas ähnliches, wie Intels SB-E-CPUs. Die sind technsich inzwischen auch eine Generation hinter den normalen Consumer-CPUs hinterher, aber durch ihre "Breite" in einigen Situationen trotzdem noch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Leute schreiben "120% schneller als 680-er", so wird doch eher gemeint sein "120% Geschwindigkeit der 680-er/690-er". Dann macht das Marketing eher Sinn.

Aber das macht an sich keinen Sinn wenn man nur 20% mehr Leistung hat.
Wenn man GK104 und GK110 vergleicht, sind 220% Leistung einer GK104 oder halt 120% MEHRLEistung einer GK110 gegenüber einer GK104 realistisch.

Zurück
Oben