News Nvidias „GeForce Titan“ schneller als GeForce GTX 690?

Man kann es sehen wie man will es heißt nur das die Titan schneller sein soll da steht nicht mal wo sie schneller sein soll in evtl. GPU-Computing. Oder bei einem Spiel ohne Sli-Profil:lol:. Ich erwarte kein Wunder. Mal sehen wie stark sie ist sollte es eine normale Leistungssteigerung bleiben dürfte die Karte preislich schlimmer verfallen als ein Karte je zuvor(wenn die Preisgerüchte sich auch Bewahrheiten).:evillol:
 
Stahlseele schrieb:
Die "neue" AMD 8000er Serie ist doch nur ein ReBrand/ReName der 6000er Serie, oder?

Netter Trollversuch...
 
Whoozy schrieb:
@blöderidiot und Herdware

Also würde das bedeuten (sofern die Gerüchte alle stimmen) das Nvidia "Titan" und die "700er" Serie parallel vermarkten werden. Und mit Titan würde halt eine mehr oder weniger neue High-End Klasse geschaffen ?

Ja, beide würden parallel zueinander existieren. Die Titan würde dann in die Rolle der Karte für Enthusiasten schlüpfen, so wie bisher die GTX 690. Wer mehr als High End will (GTX 700er) kauft Titan.

Ich finde es gut von Nvidia, dass wenn man einen derart leistungsfähigen Chip hat, diesen auch außerhalb der Quadro Reihe auf den Markt bringt.
 
Es ist hier immer nur die Rede von OEM Karten und mobilen Ablegern.

Hinter der GeForce GT 730M dürfte sich letztlich eine GT 640M auf Basis des „Kepler“ verstecken. Hier bleibt sich Nvidia zumindest treu und reduziert die Nummerierung um eine Dezimalstelle, bei AMD ist gestern aus einer HD 7950 schlichtweg eine HD 8950 geworden.


Was die Desktopkarten betrifft, ist nur bekannt das Low-End und Karten der Einsteiger-Perfromanceklasse umgelabelt werden.

Glaubst du allen ernstes AMD bringt einfach keinen neuen Chip für die 8000er Perfromance- Desktops und benennt einfach stattdessen die komplette 7000er Desktops um?
 
@Stahlseele
Die AMD 8000er Rebrand gibts nur für OEM Kunden, wahrscheinlich heißt dann die "wahre" 8000er Serie direkt 9000....Ende März Anfang April wissen wir mehr.
 
naja, mal schauen wie die leistung wirklich ist und ob sich das umrüsten lohnt, ich bezweifle dass crysis 3 und metro last light eine gtx 690 in 2560x1440 mit allem auf anschlag in die knie zwingen werden sodass es unspielbar ruckelt.
andere titel fallen mir spontan nicht ein die eine derartige rechenpower brauchen würden.
ich bin auf den test gespannt.
 
Ist denn Kepler so abgespeckt?
Das gabs noch nie, dass das Flagschiff der Folgegeneration das SLI-Highend-Gespann der aktuellen überholt hat. Oder?
 
AnkH schrieb:
Na ja, vergleicht man die nackten Daten von Kepler und Tahiti, so ist das beschnittene Stück HW von nVidia nicht mal so schlecht, oder?
Das zeichnet aber die AMD-Karte und nicht die Nvidia-Karte aus, wenn die von GPGPU-beschnittene Kepler-Karte mit der GPGPU-Karte von AMD mithalten kann.

Es gab mal zeiten, da wurde die GPGPU-Karte von Nvidia immer als erstes der neuen Architektur präsentiert und nicht 1 Jahr danach.
Das es jetzt sogar Gerüchte über April gibt, ist schon mal ein schlechtes Omen.

Wie genau Nvida den GK110 jetzt ins Desktop-Game-PC bringen will, ist mir noch nicht ganz klar.
Selbst wenn man 50-60% Mehr-Performance annimmt, dann braucht man dafür trotzdem in der Regel 50-60% Mehr-Stromverbrauch. Und genau das entspricht sowohl von der PErformance (50-60%) als auch der Stromverbrauch (quasi 300W) der GTX690.

Wenn GK110 erst in Juni kommen sollte, dann kann man es schon als Fail sehen, da dann die meisten Freaks eher schon auf eine schnellere 20nm-Performance-Karte warten würden. Und wenn GK110 wirklich in 900$ kommen sollte, dann wäre eine 20nm-Karte auch noch sicher billiger.

Jetzt ist Ende Februar. In den nächsten 3 Wochen entscheidet es sich für den Ende-Februar termin. Wenn da nichts postives kommt (Launch-Ankündigung), dann wird es wohl mit GK110 gewesen sein. Vorallem sollte man bedenken, dass Nvidia mit der GK110 ja auch ziemlich schweigsam ist und außer dem Titan-Name kaum was sagten.
Und dabei soll GK110 ja noch a) schneller sein und das mit viel mehr GPGPU-Ballast.
 
Alle Jahre wieder dieses Szenario gab es schonmal habe gerade ein Dejavue, als die 7800 GTX damals auf dem Markt kam war sie etwas langsamer als die ATI Karte weis nicht mehr welche das war und so hat Nvidia für kurze zeit eine 7800 GTX 512 auf den Markt geworfen als Lückenfüller danach kam relativ schnell die 7900 GTX.

https://www.computerbase.de/2005-11/test-nvidia-geforce-7800-gtx-512/

Der selbe Film läuft hier gerade. Ich habe für das Monster knapp 700 € bezahlt soweit ich das weiss
 
Stahlseele schrieb:
@Ex()n
https://www.computerbase.de/2013-01/nvidia-kontert-rebrand-aktion-von-amd/
https://www.computerbase.de/2013-01/amd-stellt-radeon-hd-8000-serie-fuer-oem-rechner-vor/
lies und versteh.
Es sind nicht mal nur 6000er Karten, sondern sogar 5000er Karten, die als 8000er Kartenv erkauft werden.

Mit HD 8000 war mit mit Sicherheit auch die Nachfolgegeneration zu HD 7000 gemeint...
Dass für den OEM Markt so komische Rename-Karten kamen, wird dass erscheinen der "richtigen" neuen Karten nicht verhindern.
 
@exekuhtor
So gut wie jedes aktuellere Spiel zwingt eine 690/7990 in die Knie, vorausgesetzt, man fährt die richtigen/bildqualitätssteigerndsten Settings.

Spiel mal Crysis 1 mit SSAA/DS (eventuell mit Mods) ;) Viel Spaß mit einstelligen, niedrigen zweistelligen fps.
Metro ist ja jetzt schon mit SSAA und 3 (drei!) 680 bei knapp 20fps in der 2k-Auflösung -> Test hier auf CB...

Von demher kann man nicht genug Leistung haben (VRAM auch nicht :))

Jener Test mit den 3x680/3x7970 zeigen schon mehrere Spiele, welche nichtmal mit den Tri-Setups genügens fps liefern.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Ende Februar klingt nicht nach 50-60% schneller als eine GTX690. Unrealistisch. Sollte diese Nachricht stimmen, kann AMD einpacken.

was klingt da unrealistisch.... man muss kein Hellseher sein um 50-60% zu prognostizieren, das ist rein logisch und alles andere zu behaupten wäre unrealistisch...

Wir haben einen TDP Spielraum von ca 200 auf 300W = 50-60% mehr
Wir haben bis 2880 Shader, real werdens wohl 26XX - 27XX da ein Block vermutlich deaktiviert bleibt = 70-80% mehr
Wir haben einen großen Chip der vermutlich geringeren Takt fährt, also ~ 10-20% weniger

TDP + Shader + Takt werden also ziemlich genau von 50-80% mehr Leistung bringen, 50-60% ist eine absolut realistische und keinesfalls zu optimistische Annahme - allerdings ist der Chip auch deutlich "fetter" als der AMD Pendant.

Im Vollausbau bei 2880 Shader bei GTX680 Takt mit breiterem SI wären es wohl bis 90% mehr Leistung. Das wäre das absolute Maximum dass sicher die OC Karten vllt mit Wakü bringen werden. Die vollaktiven Chips kommen dann vllt als GTX 790 oder GTX 785 ca 6 Monate nach GTX780 mit einem deaktivierten Block, je nach dem wann der Shrink kommen kann wird aus GTX785 dann eben GTX880 GTX. Namen sind Schall und Rauch.

Die Karte ist längst fertig. Was fehlt ist der Markt da die kleinen Chips genug abwerfen und der Shrink noch zu weit weg ist um nun schon 28nm komplett auszureizen.
 
inge70 schrieb:
geiler fake... hab noch nie nen bench gesehen mit einem X vorneweg.. und bei dem unkenntlich gemachten geforcenamen blinkt ein G noch vor, somit nix titan.. :D

Erstens ist das X normal, google nach anderen Ergebnissen, dann wirst du es sehen. Zweitens könnte die Karte auch "Geforce GTX Titan" heißen.
 
@inge70

so doof das klingt, aber in Chinesischen Foren findet man am seltensten Fakes.

Abgesehen davon steht vor jedem Xtreme Preset ein "X"

http://rog.asus.com/wp-content/uploads/2011/12/12264-xtreme.jpg

Ich gehe nicht davon aus dass es ein Fake ist, sondern schlicht das Ergebnis eines sehr großen Chips der 28nm fast komplett ausreizt.
 
Selbst wenn sie schneller ist ,wer will das Bezahlen.?
Meine Schmerzgrenze liegt bei 400 Euro,mehr würde ich für eine Karte nicht zahlen.!
 
nicht das erste mal das GPUs genau da zuerst aufschlagen, und seltenst handelt es sich dabei um ein Fake. Wenn die GTX780 aka Titan nen hohen Takt fährt trifft das Ergebnis wunderbar zu.

3172950_084422xj74f6zzcqpup1z4_thumb.jpg


Sieht nach einem Einsatz des Snippingtools aus da er das Fenster nicht genau ausgeschnitten hat. Hätte er wohl gemacht sofern er es hätte einfach nur faken wollen.

Sei mal optimistisch, Crysis 3 kann durchaus was mit schnellen Karten anfangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
KLynch schrieb:
Ist denn Kepler so abgespeckt?
Das gabs noch nie, dass das Flagschiff der Folgegeneration das SLI-Highend-Gespann der aktuellen überholt hat. Oder?

Die 8800GTX hats locker geschafft, die alten Dual-Karten zu übertrumpfen.

Außerdem muss man ja bedenken, dass die GK104 zwar in High-End-Karten verbaut und zu High-End-Preisen verkauft werden, aber für Nvidia-Verhältnisse nunmal keine wirklichen High-End-GPUs sind. Das sind technisch gesehen (und auch vom Namen her) "nur" Performance-GPUs, Nachfolger der GF104/114 in den GTX460/560ern. Da wäre es nicht völlig unwahrscheinlich, wenn ein echter Big-Chip der nächsten Generation um die 70% mehr leistet.
Die GTX580 (GF110) ist z.B. auch über 70% schneller als eine GTX460 (GF104).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben