AnkH schrieb:
Na ja, vergleicht man die nackten Daten von Kepler und Tahiti, so ist das beschnittene Stück HW von nVidia nicht mal so schlecht, oder?
Das zeichnet aber die AMD-Karte und nicht die Nvidia-Karte aus, wenn die von GPGPU-beschnittene Kepler-Karte mit der GPGPU-Karte von AMD mithalten kann.
Es gab mal zeiten, da wurde die GPGPU-Karte von Nvidia immer als erstes der neuen Architektur präsentiert und nicht 1 Jahr danach.
Das es jetzt sogar Gerüchte über April gibt, ist schon mal ein schlechtes Omen.
Wie genau Nvida den GK110 jetzt ins Desktop-Game-PC bringen will, ist mir noch nicht ganz klar.
Selbst wenn man 50-60% Mehr-Performance annimmt, dann braucht man dafür trotzdem in der Regel 50-60% Mehr-Stromverbrauch. Und genau das entspricht sowohl von der PErformance (50-60%) als auch der Stromverbrauch (quasi 300W) der GTX690.
Wenn GK110 erst in Juni kommen sollte, dann kann man es schon als Fail sehen, da dann die meisten Freaks eher schon auf eine schnellere 20nm-Performance-Karte warten würden. Und wenn GK110 wirklich in 900$ kommen sollte, dann wäre eine 20nm-Karte auch noch sicher billiger.
Jetzt ist Ende Februar. In den nächsten 3 Wochen entscheidet es sich für den Ende-Februar termin. Wenn da nichts postives kommt (Launch-Ankündigung), dann wird es wohl mit GK110 gewesen sein. Vorallem sollte man bedenken, dass Nvidia mit der GK110 ja auch ziemlich schweigsam ist und außer dem Titan-Name kaum was sagten.
Und dabei soll GK110 ja noch a) schneller sein und das mit viel mehr GPGPU-Ballast.