News Nvidia GeForce GTX 690: Nvidias letzte 90er renderte mit zwei Kepler-GPUs

Das Paradebeispiel eines Speicherkrüppels :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Smartbomb
Interessant wäre für mich noch (wie immer), welche aktuelle Karte/APU von AMD, Intel, Nvidia es bräuchte um auf das gleiche Performancelevel zu kommen. Wäre das noch die aktuelle Mittelklasse (150W-200W) oder doch schon die gehobene Einstiegsklasse (75W-150W)? Oder reicht 8 Jahre später gar eine APU?

Die Grafikkarte hatte ich ganz verdrängt. Ich bin heute immer noch ganz zufrieden mit meinem GK110, auch wenn er dann doch langsamer war als die 690 :)

lowrider20 schrieb:
Eine 3090 ist aber nicht nur 50% schneller als eine 690.
Und weiter? Sollte deiner Meinung nach der Preis stärker skalieren mit der Leistung, oder gar linear? Dann müsste eine 3070 auch viel teurer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Valeria, EdgariuS und 5 andere
@SV3N 👍🏻
Aktuell läuft bei mir auch noch eine Nivida GeForce GTX 660 Ti im zweit PC! Ist erstaunlich flink in FullHD mit mittleren bis hohen Einstellungen. 4K Video‘s auf YouTube schauen ist auch kein Thema! Von daher bleibt die Karte drin!

Schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SVΞN
Hayda Ministral schrieb:
Interessant wäre für mich noch (wie immer), welche aktuelle Karte/APU von AMD, Intel, Nvidia es bräuchte um auf das gleiche Performancelevel zu kommen. Wäre das noch die aktuelle Mittelklasse (150W-200W) oder doch schon die gehobene Einstiegsklasse (75W-150W)? Oder reicht 8 Jahre später gar eine APU?
Die RX 480 ist etwa doppelt so schnell wie die HD 7870 (Test CB) und damit etwa gleichauf mit der GTX 690. Also ja, letztgenannte wäre heute Mittelklasse. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Smartbomb und fox40phil
ATI Radeon HD 5870 (läuft noch in der Familie) -> AMD Radeon HD 7970 (läuft noch in der Familie)-> NVIDIA GeForce GTX 690 (verkauft) -> NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (verkauft) -> NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti
Da gab es noch einige exotische Exemplare vorher.
Bei meiner GTX 690 gab es keinerlei Grund zur Klage, bis der 4k Monitor angeschafft wurde.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Die 3870X2 war mein einziger und letzter Ausflug ist die Multi-GPU-Welt. Sie steht noch in meiner Vitrine.
War eine geile Zeit damals...

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2020-09-05 12-55-05.png
    Bildschirmfoto vom 2020-09-05 12-55-05.png
    1,9 MB · Aufrufe: 618
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Synxalot, Recharging und 5 andere
Wenn es schon um Dual-GPU geht 🤔 muss mal einen Kumpel fragen, wie es seiner 4870X2 geht :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Hexxxer76
Ich habe in meinen „Wilden Jahren“ auch recht eifrig mit Multi-GPU experimentiert und 2x 7800 GTX, 2x 8800 GTX sowie eine HD 4870 X2 und HD 6990 im Einsatz gehabt.

Da ich nicht sonderlich empfindlich für Microruckler bin, haben SLI und CrossFire bei mir immer das getan was sie sollten, FPS ausgespuckt.

Mittlerweile ist das Thema aber durch und Multi-GPU nur noch ein Relikt. Ich hatte dennoch Spaß daran.

Hattet ihr Dual-GPUs, SLI und CrossFire im Einsatz und wenn ja, welche Karten?

Liebe Grüße,

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, [wege]mini, Hexxxer76 und 4 andere
johnieboy schrieb:
Das Upgrade der GTX 680 wäre eigentlich ne AMD 290X geworden. Diese ist dann aber hochkannt nach einer Woche voller frust wieder rausgeflogen, nachdem die AMD Treiber zu der Zeit so schlecht waren das sie beim schauen eines Youtube Videos jedes mal nen Bluescreen verursacht hatten. Rein kam die 780Ti und seitdem kam keine AMD mehr in Betracht.
Ich wollte zu der Zeit eigentlich eine 7970, habe aber täglich von Problemen gelesen, die ich nicht wollte und zu einer GTX 670 der gleichen Preislage gegriffen habe.
Wäre momentan übrigens genau wieder so, auch wenn die Probleme mit den RDNA stark nachgelassen haben, gibt es sie immer noch.
Bleibt nur zu hoffen das sie die Treiber seitigen Probleme bis zu Big Navi endgültig weg bekommen, dann wird es auch was mit Marktanteilen. Auch wenn das sicher schwierig wird mit der neuen Preisgestaltung von NV.

9t3ndo schrieb:
Hat einen Moment gedauert, bis ich erkannt habe, das die Brechstange kein dickes Kabel ist (Smartphone - Titelbild). Dachte erst ist für den neuen 12 Pin Anschluss.
:freak::daumen:
Vielleicht wird die Power auch mit der Brechstange durch den neuen Anschluss gedrückt. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und 9t3ndo
Beitrag schrieb:
Ist das auf dem Bild die Alpenfön Wasser AiO mit 120er Radiator?
Ja genau, den hatte ich bis vor ~3 Wochen noch in meinem System mitm i7-4790K, der permant mit 4,5Ghz lief. Abseits der 35° Tage vor einiger Zeit, hat die CPU unter Last eigentlich nie die 70° erreicht. Lag aber einfach am Papstlüfter, der auf voller Stufe Fön/Staubsauger Geräuschkulisse hatte. Jetzt ist das System bei meiner Freundin im Rechner, hab nen leisten/weniger starken Lüfter davor gepackt und das läuft jetzt bei 4,3Ghz bei Last ebenfalls unter 70°.
Kann also eigentlich nichts negatives mit den Intels sagen. Aber gut, aufm Papier hat dein AMD schon 125W gehabt und der i7 von mir nur 84W. Das ist ja jetzt kein kleiner Unterschied :D

SV3N schrieb:
Ja, wie hier in den Bildern gepostet, das Gespann aus 2 GTX 295, also Quad Sli, dann nen CF aus 2x 7970Ghz Edition und zwischendurch auch 2x ne GTX 560. Das war aber nur mäßig gut im Gegensatz zum Rest. Das Quad-Sli hatte ich aber auch nicht so lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
SV3N schrieb:

Hatte damals 2x 2900XT und später eine 3870x2. War ich soweit auch immer zufrieden mit, ärgerlich war in GTA IV nur dass bei der x2 nicht die maximalen Einstellungen aufgrund der Speicherkonfiguration möglich war. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SVΞN
Das Problem mit GTA IV hatten seinerzeit ja einige Spieler als auch Grafikkarten.

Man muss aber auch sagen, mit VRAM wurde auch bei Multi-GPU-Grafikkarten oftmals gegeizt.

Man stelle sich einfach mal vor, was eine RTX 3080 oder gar 3090 mit funktionierendem SLI-Profil zu leisten im Stande sein könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
SV3N schrieb:
3090 mit funktionierendem SLI-Profil zu leisten im Stande sein könnten.
Da kann man dann vermutlich mit einem Rechner zu zweit spielen, jeder einen Monitor mit eigener M&T und eigener Spielinstanz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Benji21
Zurück
Oben