Test Test: NZXT Phantom

Mal zum Thema Staub:
Ich habe den Netzteilstaubfilter bei Einbau mit Lüfter nach unten bisher noch nicht sauber machen müssen und besitze das Gehäuse nun schon 5 Monate. Dadurch, dass die Zugänge für die Luft zum Boden hin nur kleine Einlässe sind (das Gehäuse steht ja nicht auf Füßen, sondern praktisch auf Kufen), kommt wenig Neusatub von unten nach, auch bei Teppich, wie es in meinem Zimmer der Fall ist.

Beim vorderen Lüfter und bei den seitlichen Lüftern wird die Luft jeweils durch ein sehr feines Gitter (wie es auch über dem Deckellüfter ist) eingezogen, an dem der Staub deutlich sichtbarer hängen bleibt als es im Gehäuse der Fall ist. Bisher musste ich im Inneren noch nicht Staubsaugen, schätzungsweise wird das auf einmal Staubsaugen pro Jahr hinauslaufen, weil sich dann auch mal eine erkennbare STaubschicht am Boden abgesetzt haben sollte.

Hendoul schrieb:
Das ist echt ärgerlich, dass bei den vorderen Lüftern keine Staubfilter vorhanden sind. Meiner Meinung nach würden sie da wohl am meisten Sinn machen... Irgendwie fällt bei mir das komplette Gehäuse durch, wenn bei den Lüftern die Luft hineinblasen keine Staubfilter vorhanden sind. Ich will ja nicht dauernd mein Gehäuseinneres vom Staub befreien müssen. Und wenn ich meine jetzigen Staubfilter an der Front meines Antec P182 anschaue, dann ist das nicht wenig Staub der da hineingelangen würde...

Ok, die seitlichen haben Staubfilter. Aber warum hat man bei dem vorderen den weggelassen? *grmpf*

Hmmmmm, wenn Sie die weggelassen haben (was ich im Moment nicht weiß), dann vielleicht aus Platzgründen oder Kostengründen ;)

Warhorstl schrieb:
Mal zum Thema Staub:
Ich habe den Netzteilstaubfilter bei Einbau mit Lüfter nach unten bisher noch nicht sauber machen müssen und besitze das Gehäuse nun schon 5 Monate. Dadurch, dass die Zugänge für die Luft zum Boden hin nur kleine Einlässe sind (das Gehäuse steht ja nicht auf Füßen, sondern praktisch auf Kufen), kommt wenig Neusatub von unten nach, auch bei Teppich, wie es in meinem Zimmer der Fall ist.

Beim vorderen Lüfter und bei den seitlichen Lüftern wird die Luft jeweils durch ein sehr feines Gitter (wie es auch über dem Deckellüfter ist) eingezogen, an dem der Staub deutlich sichtbarer hängen bleibt als es im Gehäuse der Fall ist. Bisher musste ich im Inneren noch nicht Staubsaugen, schätzungsweise wird das auf einmal Staubsaugen pro Jahr hinauslaufen, weil sich dann auch mal eine erkennbare STaubschicht am Boden abgesetzt haben sollte.

Durch die Kufen statt Füße kommt aber vielleicht auch weniger frische und kühle Luft heran.
Zudem ist es in jedem Haushalt anders mit dem Staub, die einen haben mehr, die anderen weniger ^^

Hendoul schrieb:
Stimmt, vorne hat es anscheinend doch einen Staubfilter:
http://www.youtube.com/watch?v=xnLnzIxk104&feature=player_detailpage#t=112s

Ich habe gelesen, dass die Löcher für die Lüfter bzw. die Aussparungen nicht dem Standard entsprechen. Stimmt das? Wäre äusserst mühsam, wenn man nur bestimmte Marken verbauen könnte.

Caseking schrieb:
Lüfter:
2x 120 mm (Seitenteil)
1x 120 mm (Rückseite)
1x 200 mm (Deckel, Blue LED)
1x 140 mm (Front, optional)
1x 200 mm (Deckel, optional)
1x 230 / 200 mm (Seitenteil, optional)

Musst eben nur schauen, dass die Lüfter den Maßen dort entsprechen ;)

Hendoul schrieb:
Stimmt, vorne hat es anscheinend doch einen Staubfilter:
http://www.youtube.com/watch?v=xnLnzIxk104&feature=player_detailpage#t=112s

Ich habe gelesen, dass die Löcher für die Lüfter bzw. die Aussparungen nicht dem Standard entsprechen. Stimmt das? Wäre äusserst mühsam, wenn man nur bestimmte Marken verbauen könnte.

1. Also mein Gehäuse hatte diesen Staubfilter nicht, aber dafür jeweils einen an allen drei seitlichen Lüfterplätzen, fällt mir gerade ein.
2. Die sind Standard nur bei den ganz großen Lüftern gibt es ganz einfach keinen Standard, da muss man hoffen, dass neue Lüfter passen oder bei Caseking fragen, obs passt.

paxtn schrieb:
Durch die Kufen statt Füße kommt aber vielleicht auch weniger frische und kühle Luft heran.
Zudem ist es in jedem Haushalt anders mit dem Staub, die einen haben mehr, die anderen weniger ^^

Da die Luft aber von unten kommt, hat man einen zusätzlichen natürlichen Wärmeausgleich, die kalte Luft wird erwärmt und steigt im Netzteil auf. Anders herum holt sich das Netzteil zum einen die eher warme Luft aus dem Inneren des Gehäuses nach unten, wobei teilweise auch noch mehr Arbeit des Lüfters für die selbe Luftmasse nötig ist, da der natürliche Luftfluss eben entgegen des Lüfters wirkt.
Sollte man nicht extrem leistungsschwache Komponenten mit wenig Abwärme verbaut haben, ist die Lösung mit NT-Lüfter nach unten sicherlich kühlender.

Der haushaltsspezifische Staub ist natürlich ein Argument dagegen. Ich bin mir aber sicher, dass man Zimmer nicht gerade das staubfreiste ist, zum einen weil ich eh nur alle 3 Monate mal staubsauge (ist eben ein Gamer Drecksloch :D) und zum anderen weil ich wöchentlich meine Tastatur und mein Mauspad von Staub befreien muss.
Meine Vermutung ist einfach, dass der Sog des Lüfters durch die Verteilung auf mehrere Ausgänge zwischen den Kufen so abgeschwächt wird, dass nur wenig neuer Staub unter das Gehäuse gesogen wird.

Ich frage mich auch noch, ob überhaupt der grosse Seitenlüfter bei mir platziert werden könnte, da in meinem jetzigen Antec P182 Bigtower der CPU-Lüfter nur noch 1-2cm von der Gehäusewand trennen. Ist das bedacht bei dem Phantom?

Ausserdem weiss ich nicht ob es überhaupt eine gute Wahl ist, da die Seitenlüfter sich links befinden. Links von meinem Tower habe ich nur ca. 8cm frei.

Wo sollte denn so ein dicker Seitenlüfter rechts hin, etwa hinters Mainboard? :D

Wenn du schon irgendwelche Maße erwähnst, dann tu es doch bitte so, dass man dazu auch etwas sagen kann und bringe entweder die absoluten Maße oder gleich die wichtigen. Du kannst nachlesen, wie breit das Phantom ist, wenn du sagst neben dem Antec wären 8cm, hilft das herzlich wenig. Solltest du erwarten, dass sich die Leser hier jetzt die Arbeit machen, sich die Maße vom Antec zu suchen, fände ich das etwas unhöflich.

Also informiere dich bitte selbst über deine räumlichen Bedingungen (dazu gehört auch die ANgabe des CPU-Kühlers, dessen Höhe du auch ergooglen kannst) und über das Phantom, wenn du dann noch Fragen hast, die du dir nicht selbst beantworten kannst, wird man dir auch helfen.

Die 8cm bezogen sich auf den Abstand ausserhalb des Gehäuses. Das mit dem CPU-Lüfter werde ich mal nachmessen.

Die reinen Masse jetzt helfen ja ziemlich sicher nicht vom Gehäuse. Da kommt es ja schon drauf an wieviel der Hersteller noch spatzig lässt hinter der rechten Gehäusewand. Und die Breitenangabe bezieht sich ja ziemlich sicher auf die Gesamtbreite und nicht auf den Innenabstand oder dergleichen. Aber wie gesagt, ich messe mal nach und dann kann mir ja jemand von den freundlichen Phantom Besitzern sagen ob es reicht noch den grossen Lüfter auf der Seite zu montieren :)

Das mit den 8cm ist mir schon klar, dass die außerhalb sind, die Frage ist, wie der Unterschied zwischen dem Antecding und dem Phantom in der Breite ist. Die sind mit Sicherheit nicht gleich breit.
Solange da aber mehr als 3cm bleiben, wo die Luft entlangströmen kann sollte das kein Problem darstellen. Wie genau es um den Rechner herum aussieht bzw. wo neben er steht, wäre aber dennoch interessant zu wissen.

Beim Kühler würde ich dir einfach empfehlen, das Teil zu googlen anstatt nachzumessen. Mein EKL Brocken ist z.B. 15,7cm hoch, da passen keine 2,5cm Lüfter mehr hin. Alles unter 15cm dürfte aber kein Problem darstellen.

Das Antec P182 ist laut Angaben 21cm breit.
http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=ODc2

Das Phantom 22,2cm.

CPU-Lüfter --> Noctua NH-U12P, braucht inkl. Mainboard Abstand ca. 18cm
http://noctua.at/main.php?show=productview&products_id=31&lng=de&set=1
Hab zwar nicht die SE, aber ich denke die sind identisch in der Höhe --> 15,8cm
Wobei ich denke das ist gemessen ohne diese 6 Dinger die da noch rausragen. Also kommen ca. 17cm etwa hin die ich gemessen habe + ca. 1cm Abstand wegen dem Mainboard.
Ergänzung ()

So, habs jetzt einfach bestellt. Wurde mir selber zu blöd immer zwischen dem Phantom und dem Fractal XL hin und herzuschwanken. Notfalls kann ich immer noch einen anderen kaufen und den Phantom meiner Freundin vermachen :D

Sind denn eigentlich die bereits installierten Lüfter zu gebrauchen? Taugen die was vom Lärmpegel her und der Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach mal den Test an, da stehen sogar Messungen ;-)

Also, der Genesis passt ins P182 von Antec, jedoch der 140er Lüfter net ^^ (passen ja, aber stoßt an die Wand)

Ob der Genesis in den Phantom passt, berichte ich heute, habe ihn, samt Dämmung, zuhause stehen und baue den Krams da heute ein =)

PS: Der Genesis is, samt Lüfter, glaube so hoch wie der Noctua ^^

Berichte endlich ob der Genesis reinpasst :)

Achja... ^^

Also, passt wunderbar rein, samt 140er Lüftern und Dämmmatte =)

Wenn du mal Lust und Zeit hast würden mich mal ein paar Bilder in Verbindung mit dem CPU-Cooler interessieren. Eilt aber nicht ...

Mal schauen, muss nächsten Monat erstmal die Verkabelung richtig Ordnen, ist etwas chaotisch ...

Wenn das ganze abgeschlossen ist, gibt es Bilder ^^

Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue, wäre es machbar. Könnte es mir also gut vorstellen ^^

So, meine Messungen:
Abstand von der Platte auf die das Mainboard geschraubt wird bis zur linken Aussenwand: ca. 19,3cm.

Der 200mm Lüfter von NZXT ist ca. 3cm tief. Man hat also noch etwa 16cm spatzig wenn man den 200mm Seitenlüfter verbauen würde. Das reicht in meinem Fall mit dem Noctua ziemlich sicher nicht. Schade. Und es wird wohl bei keinem gehen der einen vernünftigen CPU-Kühler verwendet. Die sind ja alle in etwa so hoch.

dMopp schrieb:
Achja... ^^

Also, passt wunderbar rein, samt 140er Lüftern und Dämmmatte =)

....

Passt doch alles ?!

Zurück
Oben