• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Pro Evolution Soccer 2012

Co5uM schrieb:
scheinst wohl ein PES Fanboy zu sein oder? selten so einen Mist gelesen! PES war damals mit PES5 und 6 richtig klasse und das Referenzprodukt! Danach wurde nur noch Müll produziert! Ich habe lange PES gespielt, aber seit ich dann FIFA 09 auf der PS3 gespielt habe und kurz darauf dann FIFA 10 kam, war für mich klar das ich umsteige. Und ich war wirklich ein absoluter PES Fanboy!

PES 12 konnte ich leider nur die Demo spielen und die hat mir gar nicht gefallen. Werde jetzt mal die Vollversion testen!

Vielleicht ist dieser Abschnitt etwas provokant formuliert aber halte dich mit deinen polemischen Aussagen über Fanboygehabe zurück. Damit erschreckst du höchstens noch einen 16-jährigen.

Beziehe lieber zur Kernaussage Stellung.

@lucas85:

ich hatte nie die Absicht dich zu erschrecken ;)

Aber wie gesagt, finde PES hat nach PES5&6 sehr stark nachgelassen und wurde von FIFA überholt! Wie es mit PES2012 ist kann ich noch nicht beurteilen, aber deine Aussage war eben stark übertrieben!

Ich hatte mir FIFA einfach nur deswegen geholt, weil es schon ein paar Kumpels hatten. Rückblickend kein Fehler, auch wenn ich mit PES wohl genau so viel Spaß gehabt hätte. Das Einbinden eines Fanpatches für die Teams tat mir in den vergangenen Jahren nicht weh, auch die Fangesänge ließen sich so immer von "naja" bis "okay" auf "ERSTKLASSIG!" steigern.

Nunja, unterm Strich bin ich aber doch mäßig begabt, was Fußballspiele angeht, vielleicht wäre mir PES leichter gefallen, in FIFA muss ich mich immer noch einarbeiten ;)

bei mir funktioniert origin super und ich habe fifa für 20€ bekommen=>win.
Fifa spielt sich flüssiger, realismus haben beide nicht den allerhöchsten dieses Jahr aber wennschon dann ist es Fifa diesmal (der "zähe" spielaufbau den einige berichten wenn sie mit dem Fc.Kickershausen spielen ist eben so^^).

Fifa bietet alleine in der defensive so viel mehr (torhüter sind nicht so behindert wie bei Pes und auch die SChiedsrichter sind besser und tactical defending großartig) und Offensiv ist beides sehr gut.
Dazu kommt eine große Auswahl an Kommentatoren, der bessere Onlinemodus(ohne den kann ich mir da Spiel auch anderweitig besorgen...) und ist ein rundumpaket.

Kritik kann man an einigen Spielergesichtern üben welche nicht gut gemacht wurdne, die auf die sie sich konzentriert haben sind aber duetlich besser als die überzeichneten Gesichter bei PES(und auch da fehlen viele mangels lizensen).
Was bei PES deutlich besser ist sind die Körper der Spieler, da erkenne ich den unterschiedzwischen Özil und Götze von weitem, bei Fifa ist das erstmal schwieriger bis man sich "reingespielt" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch leidenschaftlicher Fifa zocker auf der PS3, Pes habe ich versucht, aber das Gameplay ist mir einfach zu statisch. Fifa biete mehr dynamik ein tolle Impactengine, besseres Passsystem, Zweikämpfe, Dribblings, Lizenzen,Onlinemodis.

Hab schon lang keine FIFA/PES mehr gezockt, aber ich würde PES bevorzugen, weil es eben die ganzen Original Lizenzen/Gesänge/etc. per Patch geben wird oder schon gibt.

Danke für den Test jedenfalls.

kampion schrieb:
Da ist ja das Pendant! :)
PES finde ich aufm PC nach wie vor besser als Fifa (mag auf der PS3 vllt. anders sein).
Vor allem mit Patch: http://pes2008editing.blogspot.com/2011/10/peseditcom-2012-patch-13-coming-soon.html

Naja, ich hab letztes Jahr mal PES geholt, fands auch soweit gut, aber die fehlenden Lizenzen haben doch stark gestört. Und die tollen Fanpatches brauchen auch erstmal ein paar Monate, bis sie soweit vollständig und fehlerfrei sind. Leider ist die Qualität aber oft eher mäßig, gerade bei den Stadien.

Ich höre als Faktor für PES immer wieder Fanpatches die die fehlenden Lizenzen ausgleichen. Das stimmt leider nur halb, online sieht man davon nicht viel ;)

Aber jeder soll das Spiel spielen das ihm gefällt, wir sollten froh sein das es 2 Spiele auf hohem Niveau gibt.

was auf jedenfall fehlt ist der test über das konsolenübergreifende spielen. Zumindestens wurde das angekündigt und es wäre für einen richtigen test schön zu wissen ob ich mit pc oder ps3 meinem kumpel an der xbox mal ein 5:0 einschenken darf.

Das multiplayer gehabe beider spielserien fehlt mittlerweile auch. Was ist mit offline lan? Was ist mit 11vs11 ? Usw. Irgendwie ist das thema bei beiden tot. Oder irre ich mich?

@Blazin Ryder

Ich weiss jetzt nicht, was du zockst, aber du kannst jeden PESler fragen, der mal FIFA gezockt hast.... und du kannst jeden Test lesen.

PES ist eindeutig dynamischer als FIFA.

FIFA ist eindeutig statischer.

Guck dir mal 5 Bundesliga spiele an, danach zock 5 Runden PES und danach 5 Runden FIFA und dann sag mir bitte, welches Games dynamischer ist und bitte, sag nicht FIFA, weil -> :lol:

Darzerrot schrieb:
@Blazin Ryder

Ich weiss jetzt nicht, was du zockst, aber du kannst jeden PESler fragen, der mal FIFA gezockt hast.... und du kannst jeden Test lesen.

PES ist eindeutig dynamischer als FIFA.

FIFA ist eindeutig statischer.

Guck dir mal 5 Bundesliga spiele an, danach zock 5 Runden PES und danach 5 Runden FIFA und dann sag mir bitte, welches Games dynamischer ist und bitte, sag nicht FIFA, weil -> :lol:

/signed

Ich habe mir Fifa12 von nem Kumpel ausgeliehen, weil alle Fifa12 so hypen, dass ich einfach spielen musste ^^

Und was soll ich sagen..ich habe am Anfang "Fortgeschritten" gewählt, somit sollte ich auf Profi gespielt haben.
Meine Tore sahen zu 90% so aus, dass ich mit Ribery od. Robben auf der Seite entlang gelaufen bin, einen flachen Pass in die Mitte gespielt habe und dann mit irgendeinem Spieler (komischerweise meistens Schweinsteiger) den Ball reingeschoben hatte.
Das ist für mich ZU STATISCH!

Bei PES gibt es da meist verschiedene Tore und der Spielaufbau ist unregelmäßig und die Tore werden meistens anders geschossen ;)

Desweiteren gefällt es mir bei Fifa nicht, dass ich auf Entfernung nicht erkenne, welcher Spieler wer ist..zB Erkenne ich nicht, ob ich gerade Schweinsteiger sehe oder Kroos. Bei PES ist das viel eindeutiger.

Beide Spiele sind nicht "realistisch", aber man kann ein Spiel auch nicht realisitsch machen (Fußballspiel), sonst wären sicherlich mehrere Konsolen oder PCs gecrasht, aufgrund von Schiedsrichterfehlentscheidungen ^^

@PES Fanpatches:
Ich glaube am 1. oder 2. Tag gab es bereits die komplette Bundesliga + 2. Bundesliga für den PC. Wo sind da "mehrere" Monate Wartezeit?

@Fifa12:
Sind euch die Bugs im Managermodus aufgefallen?
Aufeinmal verschwinden irgendwelche Spieler und ich bin nicht der einzige dem das aufgefallen ist. In einem anderen Forum hatte mehrere Leute das selbe "Phänomen"..
Müller war aufeinmal weg, obwohl ich ihn nie verkaufen wollte und auch nicht freigegeben hatte (Es gab Angebote, welche abgelehnt wurden).
Bei anderen sind Spieler ähnlich abgehauen und bei manchen gab es gar kein Angebot und der Spieler weg ^^
Schon Krass --> Dannach kb mehr gehabt auf "Managermodus" :>
Fifa10 war ja ähnlich mit --> -10 Milliarden Budget obwohl man alle 3 Titel geholt hatte ^^ (Bugs bei Release)..

Ich bleibe bei PES!

Ich höre als Faktor für PES immer wieder Fanpatches die die fehlenden Lizenzen ausgleichen. Das stimmt leider nur halb, online sieht man davon nicht viel

Online werden die Kader und Spielerstärken abgelichen, das heißt, die dazugepatchte Bundesliga läuft wieder mit dem alten Hampelkader rum der umgepatchten Manschaft, jedoch und das ist das wichtigste, Die Trikots und Embleme sind Orginal und somit ist der Patch Online auch sinnvoll.

Und die tollen Fanpatches brauchen auch erstmal ein paar Monate, bis sie soweit vollständig und fehlerfrei sind. Leider ist die Qualität aber oft eher mäßig, gerade bei den Stadien.
Das stimmt so nicht. Der Peseditpatch von letzer Woche (1.3) bietet ein Rundum-Sorglos-Paket nach 2 Wochen Spielrelease, lediglich die Stadien machen einen schlichten Eindruck.

Mal an alle reallife Fußballer:

Habe ein paar Kumpels, von denen sich jeder selbst zum Weltfußballer des Jahres krönen würde und die behaupten alle FIFA wäre realistischer als PES.. Jetzt kenne ich Fußball eigentlich nur vom PC oder der Playstation und kann da nicht so richtig mitargumentieren (mir wird auch immer eine unrealistische Spielweise nachgesagt ;)).. Die Tests meinen ja teilweise PES wäre realistischer in der neuesten Ausgabe.. Was meint ihr?

Hatte bisher 08,09,10,11 PES aber dieses Jahr setzte ich aus. Mir fehlt die Innovation. Auch die Patches der Community laufen teilweise nur sehr selten.

Vielleicht kann mal jemand posten ob es sich lohnt, also die 12 Version

Wie gesagt, bei 2011 kamen zwar auch recht fix die ersten Patches raus, aber der 1.0er Patch kam trotzdem erst 2 Monate oder so nach Release. Und Stadien hab ich mir keins installiert, die sahen alle recht zusammengeschustert aus. Das Stadion in Dortmund war sogar nur ein anderes, wo man die Farben geändert hat, das war nichtmal wiedererkennbar...

Turrican101 schrieb:
Wie gesagt, bei 2011 kamen zwar auch recht fix die ersten Patches raus, aber der 1.0er Patch kam trotzdem erst 2 Monate oder so nach Release. Und Stadien hab ich mir keins installiert, die sahen alle recht zusammengeschustert aus. Das Stadion in Dortmund war sogar nur ein anderes, wo man die Farben geändert hat, das war nichtmal wiedererkennbar...

Ja, damals hat's gedauert. Aber diese Saison war der Patch sehr schnell da. Wie schon oben gesagt wurde sind alle Ligen komplett incl. der 2. BuLi. Stadien sind für mich nicht wichtig da sie nur zu Beginn kurz zu sehen sind, da drücke ich eh schnell weg und konzentrier mich aufs Spiel. Das gute an dem PESEdit-Patch ist, dass er ohne viel aufwand in wenigen Sekunden installiert ist und nahezu jede Woche aktualisiert wird.

Wieso spielt Dzeko in der Nationalmanschaft mit der 10. Oder soll das Podolski sein auf dem Bild?

Killagokkel schrieb:
Übersehe ich da etwas oder widerspricht man sich im Fazit?
...
Was denn nun, geht man näher zur Realität oder davon weg?

Genau auch meine Reaktion. Bin eigentlich so schlau wie vorher.

Ich habe den Eindruck PES wird zum FIFA !! Bald gibt es zwei FIFA Spiele eins von Konami und eins von EA. Echt schade ich mochte PES wegen dem realismus und der schwierigkeit ! Doch bei pes 2012 kann man mit jedem spieler und jedem Schuss mindestens eine Ecke rausholen geschweige den ein TOR !

Pes 2011 fand ich ziehmlich realistisch nur das dribbeln war unmöglich . Das widerum ist besser als bei PES 2012 wo man einfach durch laufen kann mit Spielern wie z.B. Eto Messi Robben Ribery und sogar Pavluchenko gegen nicht so starke Teams !

Zurück
Oben