• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News eFootball: Pro Evolution Soccer ist unter neuem Namen Free-to-Play

Gute Idee. Als ich nach Jahren Fifa 2015 gekauft habe, war ich von den DLCs so angewidert, dass ich nie wieder was neueres gekauft habe. Hier ist das Modell zumindest fair.

mylight schrieb:
Endlich, dann kann ich auch mal wieder etwas PES spielen, netter Nebeneffekt, FIFA wird besser werden müssen, da sonst niemand mehr FIFA kauft !spielt.
Glaubst du das wirklich? :D FIFA ist wie McDondals. Da geht die masse am Ende trz hin egal wie schäbig & ungesund das esse da ist :D (Und Mittelwelle gar nicht mal so billig)

EA wird gar nichts machen müssen weil ein Großteil am Ende immer zu FIFA greifen werden. Selbst die 80€ teure NextGen Versionen werden sich wie warme Semmeln verkaufen.

Für mich selber ist dieses F2P Konzept nichts. Und ich bezweifle sehr stark das Konami es schafft ein guten F2P Support abzuliefern. Schaut euch doch mal die "light" Versionen von PES auf Steam an. Dann wisst ihr was euch erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Ray Donovan
Werde ich mit einem Freund das Spiel auf dem PC mit 2 Controllern gegeneinander spielen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
FrAGgi schrieb:
Ich denke die FIFA Lizenzen werden auch nicht ganz billig sein.
Wäre ja mal spannend, wann FIFA einen Preisabschlag einbaut aufgrund der Teams+Spieler, die sie an Konami verloren haben. :D
Konami wird anfangen, in den nächsten Jahren gezielt weitere Teams exklusiv aus anderen Ligen "einzukaufen", um gezielt Nadelstiche gegen Fifa zu setzen.

Wenn ab 2023 oder 2024 z.B. Konami dann exklusiv Paris, Dortmund, Bayern und ggf. sogar 1-3 BPL Teams "einkaufen" kann, wird das noch ein großer Spaß für uns alle.

muss man dann in Zukunft für jedes Team und jeden Spieler ein DLC bezahlen oder wie stellen sie sich das "kostenlose Spiel" vor? DIe Entwicklungen der letzten Jahre im Spielbereich finde ich bedenklich. Früher hat man ein Game für 50, 60 Eur bekommen, heutzutage soll es normal sein, für irgendeine IngameGoodies 110 Eur zu bezahlen um Vorteil gegenüber anderen Wettbewerbern zu haben. Dieses Pay2Win ist doch echt .... :kotz:

Aber was bringt es den PES jetzt umzustellen, wenn sie nicht die selben Lizenzen haben wie FIFA? Finde es immer noch ein unding, dass es dort ein Monopol herrscht und andere Entwickler sich wohl net an die Lizenzen bedienen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
und somit fällt auch der letzte Fußball Gigant. Fifa ist seit Jahren ein Gold Card unboxing Simulator geworden das auch mit dreister Absicht nicht die neue Engine auf PC besitzt und PES wird jetzt zum f2p / pay 2 win / games as a service Schrott.

Hoffentlich werden Fußballspiele, eines Tages, eine Renaissance erleben und wie in den 90ern massenweise gute Fußballspiele raushauen, wie Sensible Soccer, Soccer Shootout, Super Soccer, Tecmo World Cup, Super Sidekicks, Actua Soccer, Virtua Striker / Striker, Super Kick Off, Club Football, This is Football, etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000 und Mil_vanderMaas
Cool. Sieht das "e" von eFootball schon aus wie das Eurozeichen. Zeigt man direkt Kante. Ich halte von derartigen Pay2Win Modellen rein gar nichts. Sowas ist die Pest unter den Videospielen!
Mit dieser Entwicklung ist Fifa nun auch konkurrenzlos. Und das bedeutet nichts Gutes für weitere Fifateile und deren Monetarisierung...

Bad news

• Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000 und Mil_vanderMaas
Photographil schrieb:
Cool. Sieht das "e" von eFootball schon aus wie das Eurozeichen. Zeigt man direkt Kante. Ich halte von derartigen Pay2Win Modellen rein gar nichts. Sowas ist die Pest unter den Videospielen!
Mit dieser Entwicklung ist Fifa nun auch konkurrenzlos. Und das bedeutet nichts Gutes für weitere Fifateile und deren Monetarisierung...
Ah ok, also P2W mit jährlichem Spielkauf ist ok, aber P2W mit F2P ist dann die Pest...
FIFA ist seit Jahren P2W zum Vollpreis!

Finde ich gut. Ich spiele ausschließlich online gegen Freunde, da ist mir Mannschaft und alles drumrum eh egal.

Demnach bekomme ich die Teile, die ich bei den letzten PES-Teilen, die ich mir gekauft habe, genutzt habe jetzt kostenlos. Top!

Hab auch schon bei der Gratisvariante von eFooball PES 2020 reingeguckt, und das war eigentlich recht fair. Hab da ohne Geld auszugeben in relativ kurzer Zeit schon einen ordentlichen Kader zusammenbekommen, ausschließlich mit Weltstars in den hohen 80ern und 90ern besetzt. Ich wüsste nicht, wo ich da Geld ausgeben müsste.

Finde ich in jedem Fall fairer als P2W in Vollpreistiteln. Wobei FIFA für mich sowieso nie infrage kommen würde, spielerisch war PES schon immer besser und mein Favorit.

TrueAzrael schrieb:
Ah ok, also P2W mit jährlichem Spielkauf ist ok, aber P2W mit F2P ist dann die Pest...
Wo steht geschrieben das ich das bei Fifa für gut heiße?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Photographil schrieb:
Wo steht geschrieben das ich das bei Fifa für gut heiße?

Die Aussage das FIFA dadurch nun konkurrenzlos wird deutete das für mich an.
In die Richtung: "Damit ist FIFA nun das einzig brauchbare Fußballspiel."

Wieso muss Free2Play immer so teuer sein. Nein. für mich ist das ein absolute Ko Kriterium und ich fasse solche Titel einfach nicht an.
Denn Fakt ist, 95% der Spieler zahlen rein gar nichts und müssen wegen 5% der Leute massiv leiden, für die dann das Spiel gemacht ist, weil diese 5% halt 100% des Umsatzes ausmachen.
Dementsprechend ist die Spielmechanik auch so aufgebaut.
Große Verlierer sind somit diese 95% der Spieler, die sich mit dieser für sie miesen Spielmechanik abfinden müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
TrueAzrael schrieb:
Wenn man Ultimate Team spielt, ja. Aber der normale Online Season Modus hat ja keine Pay2Win Bestandteile. Was wohl auch der Grund ist, warum dieser Modus seit Jahren unverändert existiert und nicht groß gepflegt wird ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
FrAGgi schrieb:
Was wohl auch der Grund ist, warum dieser Modus seit Jahren unverändert existiert und nicht groß gepflegt wird ...
Die lokalen Turniermodi in Fifa wollten sie ja schon mal ganz weglassen, haben dann aber Gegenwind bekommen...

Leider kranken viele F2P Spiele an einem Grundproblem: der Fokus liegt meistens zu sehr auf Geld machen, statt auf spaßigem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Bin ich eigentlich der einzige Mensch auf diesem Planeten, der einfach nur offline (sicher auch mal zu hause gegen einen Kumpel) mit 22 Spielern auf dem Platz ein Fußball-Game ohne Schnickschnak spielen möchte? Keine tollen trikots, keine berühmten-Spieler-Fressen und das ganze TamTam drumherum!?:freak::o

PES4 ist zwar schon älter und auch schon mit diversen Stars versehen, aber man kann noch recht "einfach" ein Game absolvieren, ein Tunier oder Liga-Modus durchspielen... Obs in Sachen Grafik sehr viel ausmacht, kann ich nichtmal genau sagen, würde es gerne ausprobieren, aber bei den heutigen Contents...:kotz:

könnte mir vorstellen, dass das ein ganz guter schritt für PES ist.
Einige geben ordentlich geld dafür aus andere wiederum nich.
Ich hab jetzt über ein Jahr CoD Warzone mit kumpels gezockt und von uns hat keiner ner nen cent in das Game investiert.

Find ich gut, während diverse andere à la Counterstrike nur alle paar Jahre rauskommen und dafür aber ebenso lang mit Updates gepflegt werden, fragt man sich schon, wieso die ganzen Sportspiele weiterhin jährlich rausgep*mmelt werden, wo sie schon recht gut ausentwickelt sind und es bspw. bei der Switch-Version buchstäblich alter Wein in neuen Schläuchen ist.
Ist ja interessanterweise bei Rennsimulationen wie iRacing so, hat ein Abomodell und gibt es seit >10 Jahren während F1 weiterhin jährlich neu rauskommt.

Nur beim Bezahlmodell bin ich etwas skeptisch, da sollte Pay2Win nicht zu sehr reinschneiden, da könnte man dann auch die neue Saison für 10-20€ anbieten, DLCs sollen ja kommen vielleicht in der Form.

Zurück
Oben