Test Test: Qpad MK-50 & MK-85

Chuck Finlay schrieb:
Quotenkiller/Xammu schaut Euch mal auf http://pckeyboard.com um.

Ansonsten

...tippt der Mann mit dem 2600K, den 2 SSDs und der 560er X-Series auf seiner 100-Euro-Gummimatte.

Manches muss man einfach nicht mehr verstehen...

Wie gesagt hab vollstes Verständnis für "Geektum" nur setzt eben jeder andere Prioritäten.
Was an nem 2600K 2 SSDs und ner Mittelklasse Graka jetzt so exclusiv sein soll?
Der Vergleich wäre passend wenn statt dem I7 2600k ein 3960X für 1000€ drinnen wäre, statt den 2 mainstream SSDs 2 Revo Drives und statt der GTX560 2 GTX590. Das wäre vom Vergleich her passend, das was du grad aufgezählt hast sind typische Mainstream Komponenten also Vergleichbar mit ner 50€ Tastatur aber nicht einer 3x so teuren.

Und wie gesagt die G15 hätte ich mir selbst nie gekauft da ich soviel nicht ausgebe für ne Tastatur und im Einsatz befindet sich atm ne SIdewinder X4 (die aber wahrscheinlich zurück geht wegen zu lautem Klick).

Wie oft kauft man sich neue PC-Hardware? Grob geschätzt alle 3+-1 Jahre.

Wie oft ersetzt man gute voll funktionsfähige Peripherie? Ich zumindest überhaupt nicht. Und die Fortschritte halten sich hier auch in sehr überschaubaren Grenzen - ganz im Gegensatz zur restlichen PC Hardware die spätestens nach 5 Jahren hoffnungslos veraltet ist. Die Cherry MX-Switches gibt es schon seit den 80ern.

Dir ist das Teil mit dem du den Rechner die ganze Zeit anfasst nichtmal ein Zehntel des Gesamtkaufpreises wert? Selbst wenn es gleich drei Rechner überlebt? Hauptsache das neueste Spiel läuft und die Haptik ist sch...egal?
Genau das gleiche ist es wenn an einem 1000€ PC ein paar 50€ Plastebrüllwürfel hängt.
Warum sind den Leuten Tastsinn und Gehör so wenig Wert?
Ein gutes Soundsystem hat man locker 10-20 Jahre.
Die meisten Leute wissen gar nicht was sie sich da freiwillig antun.
Wenn auf der Hardware immer die neuesten Spiele laufen müssen ist das eine Sache. Es gibt aber durchaus noch andere schöne Sachen die mit weniger Geldeinsatz länger viel Freude bereiten.

Die Qpads sind auch bei weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange. Mit Highend haben die im Mechamarkt nicht viel zu tun. Die MK-80/ MK-85 sind einfach nur solide gemachte beleuchtete Mechas. Viel billiger geht das einfach nicht.
Schau dir z.B. mal die Preise bei Topre an ....

Für meine Filco hab ich mir in einer Gruppenbestellung übrigens nochmal extra Keycaps für 160$ bestellt (echte Doubleshots - die bekommt man auf keiner kompletten Tastatur zu kaufen) - für den Fall das bei den originalen doch irgendwann die Schrift runter ist. Damit überlebt die dann garantiert 10 Rubberdomes :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte schon viele Tastaturen.

- billige 0815-Tastaturen
- teurere Rubberdomes wie die Logitech G11 oder MS Sidewinder
- erste mech. Tastatur (6GV2 mit Blacks)
zweite mech. Tastatur (Black Widow Ultimate mit Blues)

Am zweiten PC steht eine Logitech G11 & wenn ich da kurz mal ran muss, merkt man einen Unterschied wie Tag & Nacht zu den mecha. Switches.

Welche Switches man will, haengt vom Kauefer ab.
Welche Features man will, haengt vom Kauefer ab.
Welche Budgetgrenze man setzt bzw. was man bereit ist auszugeben, haengt vom Kauefer ab.

Wer Features wie Beleuchtung & Makro Tasten an der mecha. Tastatur sucht, muss eben tiefer in die Tasche greifen (Beleuchtung usw. waren der Grund warum ich die 6GV2 ausgetauscht habe).

Wer hingegen auf dies verzichten kann, fuer den gibt es schon guenstige mecha. Tastaturen fuer 50,- EUR aufwaerts.

Ansonsten kann ich zu meiner jetzigen nach ca. 1 Jahr intensiver Nutzung noch keine Mankos feststellen konnte. Tippgefuehl ist immer noch um ein Vielfaches besser als mit NEUEN Rubberdomes,
die Beschriftung ist nicht ausgebleicht & sonst gibts auch keine Probleme damit.

Nie wieder Rubberdomes. Die Tastatur ist ein Geraet, dass man mit Abstand wesentlich hauefiger benutzt als das Meiste andere am Schreibtisch, da kann man sich schon was goennen. Mir sind mecha. Switches jeden Cent wert.

Das ist nur meine Meinung dazu. Schlussendlich haengts vom Kauefer ab, wie viel er bereit ist fuer eine Tastatur zu zahlen.

Diese gibt es in verschiedenen, farblich codierten Varianten (etwa schwarz, blau, braun, rot) mit jeweils exakt definierten Anschlagvorgaben. Damit wissen erfahrene Anwender bereits vor dem Kauf einer entsprechend ausgestatteten Tastatur genau, was sie letztlich erwartet.
Und da eben nicht jeder ein erfahrener User ist, fände ich es gut, wenn man an der Stelle nochmal kurz genauer darauf eingeht.

hardwareluxx hat das im analogen Test m.E. recht gut mit einer Tabelle gelöst (Quelle).

Anhänge

• Cherry MX Schalter.png
    Cherry MX Schalter.png
    5,9 KB · Aufrufe: 733
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Artikel. Schön geschrieben!

Ich hätte mir ja damals fast eine mit Reds bestellt, bin dann aber doch an meiner Deck Legend hängen geblieben, und was soll ich sagen?

Die 200€ und 1 Monat Wartezeit (weil falsch verschickt wurde :rolleyes:) haben sich ausgezahlt...

Und das geilste an der Sache? Niemand in meinem Bekanntenkreis hat eine/weiß was eine Deck ist :lol:!

Und was anderes als meine Deck will ich auch gar nicht haben. :p

MrEisbaer schrieb:

Haha, sehr schön!

Im Übrigen sehe ich es wie HansvonderWurst. Ich kann nicht verstehen wie man sich jährlich nen neuen Rechner leistet und für Peripherie welche man 5, 10 oder sogar 20 Jahre hat dann jeden Euro umdreht. Anständige Lautsprecher sind da genauso ein Thema.

Aber ich muss ja nicht alles kapieren. Diejenigen die sich einer guten mechanischen Tastatur erfreuen wissen schon warum sie das Geld augegeben haben. Die wenigsten bereuen es.

Liebe Grüsse

Wobei man wieder einmal sehen kann, das in dem, sonst gutem Test, auf die Keyboard-Caps mit zwei kleinen Absätzen eingegangen wird, deren hautsächliches Augenmerk auf das optische Beschreiben dieser gerichtet ist und auf die eventuelle Abnutzung maximal mit den Spruch
Verfärbungen oder Abnutzungen konnten wir hier während unserer zweiwöchigen Dauernutzung keine feststellen
eingegangen wird.

Solange es, bislang noch, bedeutet, dass der Käufer nachträglich bei Geekhack, WASD etc. vernünftige Key-Caps bestellen muß und da auch den Mehrwert zahlen muß, wenn die Key-Caps der Kaufversion nach 4 Wochen ihr Äußeres wie beim Striptease entblättern oder in den optischen Kartoffelsack wechseln, sollte es, im Test, viel härter gewichtet werden.

Nicht zuletzt des Preises wegen und gerade bei mechanischen Tastaturen, ist dies, wie man auch hier feststellen kann, ein Kriterium, das völlig unterschätzt wird.

Wie hat sich denn die 2wöchige Dauernutzung gestaltet? Wenn sich jeder gleich die Hände wäscht, wenn er sich an die Dinger setzt, na dann setzen 6.
Vielleicht könnte sich CB da als Vorreiter bei Tests hervortun.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so extrem ist das gar nicht. Ich habe in der Firma und zu hause Filcos stehen mit den Standard Caps. Die in der Firma ist nen Monat alt und die zu Hause älter. Da rubbelt nichts ab, verbleicht oder sonstwas. Die Tasten sind normale Padprinted und peng.

Ich denke das wird schlimmer dargestellt als es ist.

@Amr0d - Also ich habe hier eine Zowie-Celeritas und eine Corsair-K60 und zwischen beiden liegen Welten beim Preis aber vor allem bei den Caps.
Selbst die Original 0815-billig-Caps von der Cherry-G80 schlagen sich um Längen besser, als die der Zowie, wenn es sich ums ausgrauen handelt. Auch die der K60 behalten ihr Aussehen bei ähnlich rauher Oberflächen-Struktur, wie die der Zowie.
Da gibts kräftige Unterschiede und Abstriche. Mionix mit der Zibal hat Caps drauf, wo gleich alles blank wird, bei einem Kaufpreis von weit über 100€.
Schlimmer darstellen oder wirklich berücksichtigen sind zwei paar Schuhe.

Naja aber das die Zowie Tasten nicht die besten sind ist eigentlich allseits bekannt.

Meine 4 Jahre alte Cherry eVolution STREAM XT ist zwars mitlerweile etwas in die Jahre gekommen, hat aber nach wie vor einen schönen druckpunkt und funktioniert perfekt. Warum etwas so hässliches noch dazu total überteuertes kaufen wenn man noch nichteinmal richtige Sondertasten hat? Ok per FN eine Notlösung aber das akzeptiere ich bei dieser Preislage absolut nicht :D Die Tasten sind bei meiner halt abgenutzt, glaube aber das ist bei beiden ähnlich wie meiner aktuellen. Ansonsten kauf ich mir ne neue und überbrücke für ~35€ 8 Jahre -.-

PR3D4TOR schrieb:
Wer hingegen auf dies verzichten kann, fuer den gibt es schon guenstige mecha. Tastaturen fuer 50,- EUR aufwaerts.

Wenn man etwas Zeit investiert, bekommt man auch schon mal eine neue G80 für 15 und eine gebrauchte für 1 €. ;)

Huiuiui das isn Preis <.<

Ich brauch mal ne VERNÜNFTIGE Wireless-Tastatur mit Beleuchtung.
Ich sitze gerne im Haldunkeln vor dem TV und da muss ich immer n Kabel durchs Zimmer legen (TV hängt am PC).
Ich hab mal die Saitek Eclipse Lifetouch ausprobiert. Tastengefühl is gut, Handballenauflage auch, Beleuchtung super, eigentlich is die Tastatur okay wäre da nicht der gammelige Empfänger, der selbst bei Hindernisfreier 2 Meter-Linie andauernd eingaben verschluckt oder multipliziert!
Dazu kommt das eher dürftige Touchpad...naja gut es is okay, aber der Empfänger macht dami noch mehr Blödsinn...

Ich würde diese Leuchtetastatur gerne kaufen, hätte sie kein Kabel und wahrscheinlich wär eine Wireless-Variante noch teurer...mal ehrlich der Preis ist echt happig.

Jepp, ab und an gibts auf eBay echte Schnäppchen, hab mal eine G80 mit Trackpad (neuwertig, nur einmal ausgepackt) für 25€ bekommen. Meine letzte Anschaffung war zwar nicht billig aber dafür ein echter Exot (G80 8113), auch das findet man dort ;-)

@terraconz: ich hab halt statt einem i7 2600k "nur" einen AMD PII 960T drin, aber der reicht auch für alles. Für den Preisunterschied konnt ich mir dann die QPad MK80 kaufen ;-)

Für mich kommt halt einfach nur noch eine Mecha in Frage, das ist wie mit SSDs, wenn man es mal erlebt hat will man nicht mehr ohne. Ok, bei mir war der Umstieg besonders krass mit meiner Logitech G11, die sehr schnell ausgeleihert war... hab dann irgendwann für meinen Retro-PC meine alte Cherry G81 wieder ausgegraben... was für ein Unterschied. Ich weiß auch nicht was die Leute so gegen die G81 haben... so schlecht ist die gar nicht. "Toter Oktopus" passte da höchstens auf die G11 ;-)

Sehr schöne Tastaturen...

Was für mich interessant wäre:
Eine MK-50 mit beleuchteten Tasten. Makros auf der G11 benutze ich sowieso nicht, wären für mich überflüßig halt. Evtl. braucht man diese bei MMORPGs oder Magicka. (MK-80 mit Blacks oder K90 von Corsair kämen in Frage?)

150€ kann ich leider nicht hinblättern :) warte auf eine passende Tastatur ohne Makro und beleuchtung :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Probem ist dass die Hauptkosten bei der MK85 aber durch die Beleuchtung entstehen (Switches für Beleuchtung sind teurer als ohne und dann noch pro Taste eine LED). Deswegen ist die MK80 auch nicht so viel günstiger...

Schon mal über eine kleine Schreibtischlampe nachgedacht? Kommt günstiger ;-)

@Amr0d - ich sag nur Ecke-Waffelwürfel: Jetzt schon!

Im Übrigen hat sich auch jeder Hersteller auf die Fahne geschrieben: die Tastatur MUSS schwarz sein!

Bei Dessous vielleicht noch verständlich und Billigheimer kaufen weiter Weiss und waschen nicht aber wo ist das schicke alte Retro-Beige oder Retro-Grau der 80er und 90er Jahre geblieben?

Bei schwarzen Tastaturen, die vielleicht noch mit Klavierlack aufwarten, sieht man jeden Grabbler und es entstehen eben auch genau diese Problematiken bei den Keycaps.
Auf Beige oder Grau gelasert, da hat keiner auch nur den Funken eines Problems.
Zowie macht mit Weiss gerade eine Limited-Edition draus für 10€ Aufpreis auf die 120€ Standard.

Zurück
Oben