Test Test: Qpad MK-50 & MK-85

Deswegen habe ich mir ja Doubleshots im Retro Design bestellt :) Und das Case ist nicht schmutzanfällig da es eine sehr raue Oberfläche ist. Aber dafür gibt es auch bald ein Alu Case :)

Was meinst du mit Ecke-Waffelwürfel?

Auf deinen Spruch hin, das es bei der Zowie hinlänglich bekannt sei...Waffelwürfel ;)
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sie schier nicht gekauft und gut.
Heute und mit bislang gesammelten Infos würde ich mich vorranging für eine Filco oder QPad entscheiden. Die Celeritas ist neben der Keycaps-Problematik halt eh etwas überschätzt und...

...ich hab mich eher als MX-Red-Schreiber gefunden und definiert.
Vielleicht werde ich die Celeritas ja noch los, stelle sie einfach mal hier in den Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein gutes Keyboard empfehlen, nicht zu teuer und muss nicht unbedingt voller Schnick Schnack sein. Danke :) Bin aber auch für alle Vorschläge offen :P

Alternative zu MK-50 wäre Steelseries 6GV2 (MX-Blacks) oder etwas teurer Black Widow(MX-Blues)

Würde aber persönlich zur MK-50 greifen

Lunerio schrieb:
Zudem muss bei beleuchteter Mecha jede einzelne Taste mit einer LED übersehen werden und das ansich kostet verdammt viel.
Zehkul schrieb:
Beleuchtete Schalter kosten mehr, und dann muss die Diode da auch erst mal irgendwie rein.
Zehkul schrieb:
...pro Schalter. Falls es noch jemand nicht mitbekommen hat, es geht hier um mechanische Tastaturen, und nicht irgendeine Gummimatte, die man mit 5 LEDs perfekt ausleuchten kann. :rolleyes: Nicht 5, sondern 105, und verbaut werden wollen die auch noch.
Die LEDs an sich sind spottbillig und bestückt wird die Platine auch nicht von Hand ;) IMHO ist der Aufpreis schon etwas übertrieben.

N43 schrieb:
Eine MK-50 mit beleuchteten Tasten.
Da gibt es die MK-80 für ~130 EUR ;)

Mag ja sein, dass diese Tastaturen gewisse Vorzüge gegenüber herkömmlichen Geräten haben, aber ich hab mir letztens mal ein solches Teil genauer angeschaut und auch drauf getippt und muss sagen, dass das für mich überhaupt nichts wäre.

Dieses ewige laute Klicken in Schreibmaschinenstil würde mich irre machen.

Ein lautes Klicken hat man nur bei den MX-Blue Tasten... war vermutlich eine BlackWidow, oder? Meine QPad kann ich absolut flüsterleise bedienen, da kommt keine Rubberdome mit. Allerdings erfordert das Übung und Konzentration... im Normalfall hört man sie trotzdem, aber nicht unbedingt lauter als eine Rubberdome.

@Morrich: Mechnisch ist nicht gleich mechanisch...

Es gibt lautere und leisere Switches, und auch jeder Switch hat ein anderes Verhalten.

Hast du auf einer Black Widow getippt, ist die zB nicht gleich einer Black Widow Ninja (oder wie die heißt)

Meine Deck mit Black Switches ist auch flüsterleise (wenn ich nicht gerade wieder wie ein Holzhacker darauf herumhacke)

Amr0d schrieb:
Naja so extrem ist das gar nicht. Ich habe in der Firma und zu hause Filcos stehen mit den Standard Caps. Die in der Firma ist nen Monat alt und die zu Hause älter. Da rubbelt nichts ab, verbleicht oder sonstwas. Die Tasten sind normale Padprinted und peng.

Ich denke das wird schlimmer dargestellt als es ist.

Filcos sind auch etwas besser. Etwas, weil das verwendete ABS glänzt wie nix.

N43 schrieb:
Ja das wäre auch eine Option :) Nur wenn die Tasten ausgeleuchtet sind, sieht halt dementsprechend interessanter aus ^^

Sehen beleuchtete Tasten wirklich interessanter aus, als sowas?

Oder sowas?

wasdkeyboardsxybu6.jpg

:p

rille schrieb:
...bestückt wird die Platine...

Nein, wird sie nicht. die LED ist im Schalter. :D
Der selber auch schon teurer ist, wenn eine LED reinpassen soll. Mal 105.

konnichi schrieb:
Die Tastaturen fangen sehr schnell Schmutz, und werden der Maßen unhygienisch. Ich hätte jetzt keine Lust 10 Jahre oder mehr an einer und der selben Tastatur zu sitzen. Ne, danke. Ihr könnte euch die ganzen Mikroben zu sich nehmen, ich verzichte drauf!
meine 'billig-china-import-rubberdome-logitech' WAVE die fürs gelegentliche zocken reicht, hab ich (zerlegt) schon 3 mal in der spülmaschine gehabt.
Gehäuse auf, tasten in den besteckkasten, platinen raus, rest in die tellerfächer(ikl. silikon matte(rubberdome) und auf 75°C einmal durchlaufen lassen.

nach der prozedur ist die 99% keimfrei, sauber und schaut aus wie neu.

Meine letzte Mechanische tastatur war ein IBM teil von 1987(oder 88... weiß des nimmer genau). Groß, klobig, furchtbar laut und unfassbar hässlich^^ Aber unzerstörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, mir mal die MK-50 mit MX-Brown zu bestellen. Hier scheinen ja einige unterwegs zu sein, die schon einige mechanishce Tastaturen kennen.

Würdet ihr die Betätigungskraft der braunen Schalter eher etwas geringer als bei den üblichen Rubberdome-Tastaturen einschätzen? Weniger wäre mir lieber. Ich habe auch noch eine Cherry G80-1800 (MX-Black) zu Hause rumliegen, die aber wegen fehlender Handballenauflage nicht so mein Ding ist. Das Tippgefühl ist nicht schlecht, wobei etwas weniger Betätigungskraft auch nicht schlecht wäre. Das wäre ja der Fall mit den MX Brown (45g anstatt 60g bei den Black). Einsatzzweck ist gemischt, d.h. Spielen und normales Tippen, für die Arbeit würde ich mir auch noch eine zweite bestellen, wenn sie mich überzeugt.

Ich werd mal die MK-85 testen. Hoffe auf vernünftige Caps, die nicht nach vier Wochen anfangen blank zu werden. Finde die MX-black der Mionix ganz gut, aber die MX-Red könnten mir auch gut gefallen. Hau eh ordentlich in die Tasten ;)

Speichert die MK-85 den letzten Beleuchtungszustand, oder ist die immer nach dem Neusart dunkel und man muss alles einschalten/einstellen? Nicht das es ein Problem wäre, aber optimal wäre natürlich, wenn sie so bleibt wie man es einmal eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
HansvonderWurst schrieb:
Wie oft kauft man sich neue PC-Hardware? Grob geschätzt alle 3+-1 Jahre.

Wie oft ersetzt man gute voll funktionsfähige Peripherie? Ich zumindest überhaupt nicht. Und die Fortschritte halten sich hier auch in sehr überschaubaren Grenzen - ganz im Gegensatz zur restlichen PC Hardware die spätestens nach 5 Jahren hoffnungslos veraltet ist. Die Cherry MX-Switches gibt es schon seit den 80ern.

Dir ist das Teil mit dem du den Rechner die ganze Zeit anfasst nichtmal ein Zehntel des Gesamtkaufpreises wert? Selbst wenn es gleich drei Rechner überlebt? Hauptsache das neueste Spiel läuft und die Haptik ist sch...egal?
Genau das gleiche ist es wenn an einem 1000€ PC ein paar 50€ Plastebrüllwürfel hängt.
Warum sind den Leuten Tastsinn und Gehör so wenig Wert?Ein gutes Soundsystem hat man locker 10-20 Jahre.
.....

Wie schon erwähnt sind das einfach unterschiedliche Prioritäten, ne Freundin von mir ist der Totale Kleindungsfreak und hat da völlig andere Maßstäbe als ich, oder ein anderer Bekannter investiert zig tauend euro jedes Jahr in seine Modell Flieger usw........

Die Freundin meinte auch oft zu mir sie versteht nicht wie sich jemand keine Qualtäts Kleidung kaufen kann da sie ständig hunderte euro dafür ausgibt und sie findet genau wie du das plötzlich alle den Qualitätsanspruch verloren haben, merkst was?! Es ist einfach die Frage auf was man wertlegt, ich verstehe z.b. nicht wie man sich auf nem Silva Schneider 27" TV Filme anschauen kann im Gegensatz dazu findet meine Oma ihren Silva Schneider vollkommen atemberaubend.

Würdest du also ein generelles Qualitätsdenken einfordern müsste jeder Mensch mehrfacher Millionär sein damit er überall nur das beste vom besten in jeglicher Lebenslage bekommt, da aber nicht jeder so reich ist müssen manche eben Prioritäten setzten und bei vielen ist da ne mecha Tastatur nicht ganz oben auf der Liste, völlig unabhängig von der Qualität der Tastatur ansich.

Zehkul schrieb:
Nein, wird sie nicht. die LED ist im Schalter. :D
Der selber auch schon teurer ist, wenn eine LED reinpassen soll. Mal 105.

Soweit ich weis sind es die Selben Schalter. Jedenfalls ist bei der Urallt G80-3000 (Rev 01 :D ) die hier in Einzelteilen rumliegt bei den Switsches dort schon der Plazt und die "Löcher" für LED vorgesehen. Und auch die Black Widow und BW Ultimate haben die selben Switsches verbaut, kann jedenfalls bis auf die LED keinen Unterschied feststellen.

Erm ja da habe ich Unfug geschrieben. Von beleuchteten Boards weiß ich aber außer Hörensagen leider nicht viel brauchbares, tut mir Leid. Die Boards interessieren mich auch kaum. Ich glaube aber, dass die LEDs von Cherry reingebastelt werden (das meinte ich auch – und es gibt Schalter mit direkt verbauter LED, daher die Vermutung), und die sich das ordentlich bezahlen lassen.

Auf alle Fälle geht das Geld irgendwo zwischen Schalterkauf und LED flöten, dass der Preis stimmt, weiß ich (und Jeder mit Ahnung von Preisentwicklung eigentlich ebenso), wer genaueres wissen will frage auf Geekhack oder Deskthority, irgendwer wird da schon rumlaufen, den beleuchtete Mechas tatsächlich interessieren. :freaky:
(Oder gibt es auch hier wen?)

Und ich erst! Wenn sie in 4-6 Monaten PBT Tasten bekommen, umso mehr. Nicht mal die Koreaner haben bessere Ware. CB Test! CB Test! :D

Die Zukunft für Tastaturen sieht geil aus, und schlecht für meinen Geldbeutel.

Zurück
Oben