Test Test: Qpad MK-50 & MK-85

Wenn man sich mal das Bild hier in der Mitte anschaut, sieht man unten am Schalter die Stelle, wo die LED hinkommt. Sieht für mich so aus, dass die dort einfach reingesteckt wird.

der_Schmutzige schrieb:
Wie geil ist das denn? :cool_alt:
Kommt man da aus DE irgendwie ran?
Einfach bestellen, die liefern doch auch ins Ausland.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn's nicht so arg teuer waer haette ich mir evtl auch ne WASD geordert (auch wenn es sie leider noch nicht im TKL Layout gibt). Aber bei knapp 200 Euro Gesamtpreis zieh ich dann doch zurueck. Meine Noppoo hat die Haelfte gekostet!

der_Schmutzige schrieb:
Kommt man da aus DE irgendwie ran?

Klar, denn sie liefern international. Der Versand kommt aber teuer und macht aus dem eigentlich günstigen $ Preis 1:1 €, aber 200€ kostet es trotzdem nicht. 150€ für die Customtastatur, aber keine Ahnung, inwiefern dich der Zoll dann noch belästigt. Hier hat schon mal jemand bestellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-tasta-mx-brown-blue.1016703/page-4

Der Versand für Tasten alleine ist aber viel billiger, daher kann man gut seine Mecha upgraden. :cool_alt:

rille schrieb:
Ich überlege, mir mal die MK-50 mit MX-Brown zu bestellen. Hier scheinen ja einige unterwegs zu sein, die schon einige mechanishce Tastaturen kennen.

Würdet ihr die Betätigungskraft der braunen Schalter eher etwas geringer als bei den üblichen Rubberdome-Tastaturen einschätzen? Weniger wäre mir lieber. Ich habe auch noch eine Cherry G80-1800 (MX-Black) zu Hause rumliegen, die aber wegen fehlender Handballenauflage nicht so mein Ding ist. Das Tippgefühl ist nicht schlecht, wobei etwas weniger Betätigungskraft auch nicht schlecht wäre. Das wäre ja der Fall mit den MX Brown (45g anstatt 60g bei den Black). Einsatzzweck ist gemischt, d.h. Spielen und normales Tippen, für die Arbeit würde ich mir auch noch eine zweite bestellen, wenn sie mich überzeugt.

Die Browns sind leichtgängiger als die Blacks, aber eben mit "fühlbarem" Auslösepunkt. Ich mag die Reds eigentlich ganz gerne. Das ist die leichtgängige Variante der Blacks. Und mit den kann man natürlich auch schreiben. Also in dem Fall, wo man schreiben UND spielen will, würde ich eher zu Reds raten.

pulsum schrieb:
Ich werd mal die MK-85 testen. Hoffe auf vernünftige Caps, die nicht nach vier Wochen anfangen blank zu werden. Finde die MX-black der Mionix ganz gut, aber die MX-Red könnten mir auch gut gefallen. Hau eh ordentlich in die Tasten ;)

Speichert die MK-85 den letzten Beleuchtungszustand, oder ist die immer nach dem Neusart dunkel und man muss alles einschalten/einstellen? Nicht das es ein Problem wäre, aber optimal wäre natürlich, wenn sie so bleibt wie man es einmal eingestellt hat.

Es bleibt so wie man es eingestellt hat. Bei mir zumindest. Hatte aber auch schon gelesen, dass jemand das Problem hatte, dass er immer wieder alles neu einstellen musste. Liegt dann aber nicht an der Tastatur. ;)

rille schrieb:
Wenn man sich mal das Bild hier in der Mitte anschaut, sieht man unten am Schalter die Stelle, wo die LED hinkommt. Sieht für mich so aus, dass die dort einfach reingesteckt wird.

Das ändert aber auch nix an dem Fakt, dass da nochmal Materialkosten oben draufkommen. Also Schalter und Dioden kosten dann schon ca. EUR 60.00. Plus Elektronik, Metallplatte, Gehäuse, Transport, Herstellung wundert mich das wirklich, dass manche Leute sich hier über die Preise aufregen. :rolleyes: Und von irgendwas wollen die Leute auch leben. Wem das nix ist, bleibt halt bei seiner Standard-Rubberdome und gut.

Was issen das hier für ne bescheuerte Logik von manchen hier?

Bloss weil einer nen 2600k, 2-3 SSDs hat und ne Tripple-SLI GPU als Ofen drin hat, heißt es nicht, dass man auch nochmal für irgendwelche "Edel"-Tastur 200€ drauflegen muss.

Was für'n Blödsinn hier manche echt verzapfen, gibts gar net...

Ist nicht schlimm. Man spart einfach bei der brachialen Leistung bei der Bedienung davon. ^^
Btw: Wer nichts besseres kennt, der hat es eh einfacher, weils dem schlicht egal ist. Hat also so seine Vorteile.. ^^

@ terraconz: schreibt der mit dem 2600K
Chuck Finley hatte schon recht. Irgendwas passt da nicht zusammen. Wenn du keinen Anspruch an deinen Rechner hättest, dann hätte es auch irgend ne Billigere CPU getan. Der 2500K ist kaum langsamer und kostet wesentlich weniger.

@ rille: ja, die Betätigungskraft bei den Browns ist geringer als bei den meisten Rubberdomes. Da ist die gleiche Feder wie in den Reds und Blues drin.
Browns sind vom Gefühl her wahrscheinlich am nächsten an Rubberdomes dran, wobei ein ernsthafter Vergleich schon an Blasphemie grenzt ^^

Edit: Genau XamBonX: weil man sinnlos Geld für Hardware verbrennt die in 2 Jahren überholt ist, heißt das noch lange nicht das man sich einmal vernünftige Peripherie kauft mit der man viele jahre Freude hat :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie sieht es mit der "Abnutzung" der Federn aus ? Beim Spielen werden bei mir die WASD-Tasten schon relativ stark beansprucht. Werden sie mit der Zeit leichtgängiger als andere?

Ich bin einer derjenigen, die auch fester auf Fernbedienungen drücken, wenn die Batterien schwach sind ^^

Frag mal Zehkul. Der ist auch Grobmotoriker^^

Normal sollte sich da fast gar nix tun. Die Schalter sind nicht umsonst mit 50 Millionen Betätigungen angegeben

:D

Die Schalter sind wirklich unkaputtbar. Zu Langzeitbelastung kann ich nur sagen, dass ich hier eine 20 Jahre alte G80 vor mir habe, deren Laserbeschriftung (!) auf der Enter Taste schon vollkommen (!) weg ist (ist ne richtige Dulle drin :D), und sie tippt sich vollkommen normal.
Auch Nerdrage ist kein Problem, ich betreibe das zwar nicht, habe aber einen Kumpel, der seine BlackWidow ab und zu so mit einer Faust behandelt, dass es bei einem Menschen erst mal schwarz werden würde. :D Die Stabilisatoren springen bei großen Tasten mal raus, kann man aber leicht wieder reinstecken, und einmal hat einer eine Taste nicht mehr wiedergefunden (:lol:), aber die Tastatur ist wie am ersten Tag.

XamBonX schrieb:
Was issen das hier für ne bescheuerte Logik von manchen hier?

Bloss weil einer nen 2600k, 2-3 SSDs hat und ne Tripple-SLI GPU als Ofen drin hat, heißt es nicht, dass man auch nochmal für irgendwelche "Edel"-Tastur 200€ drauflegen muss.

Bloß, weil einer 20 000€ für eine Heimkinoanlage ausgegeben hat, heißt das noch lange nicht, dass er auch noch Geld für ein Sofa hinlegen muss. Ein Pastikhocker reicht vollkommen.

HansvonderWurst schrieb:
@ terraconz: schreibt der mit dem 2600K
Chuck Finley hatte schon recht. Irgendwas passt da nicht zusammen. Wenn du keinen Anspruch an deinen Rechner hättest, dann hätte es auch irgend ne Billigere CPU getan. Der 2500K ist kaum langsamer und kostet wesentlich weniger.

Ok ich hab versucht es verständlich rüber zu bringen aber das ist mir anscheind nicht gelungen deshalb wünsche ich dir noch n schönen Abend.

Gegen Buckling Spring kommt IMHO kein Cherry-Switch ran.

Magl schrieb:
auch ohne Beleuchtung gibt es traumhaft schönes Boards.
Naja, schon...obwohl...im ersten Augenblick war mein erstes Wort LEGO :D
Aber klar, hat schon was.

Ich bin meine Celeritas übrigens tatsächlich los und hab mir die Qpad-MK-85 bestellt.
Ich harre der Dinge und lass mich überraschen :p
Die Browns sind leichtgängiger als die Blacks, aber eben mit "fühlbarem" Auslösepunkt. Ich mag die Reds eigentlich ganz gerne. Das ist die leichtgängige Variante der Blacks. Und mit den kann man natürlich auch schreiben. Also in dem Fall, wo man schreiben UND spielen will, würde ich eher zu Reds raten.
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich hatte ne längere Zeit Blue's unter den Fingen - ok, dann Brown's - echt geil, mit der WischiWaschi-K60 dann Red's und für mich bilden die eine perfekte Symbiose aus viel Schreiben und Gamen. Die Gewöhnungszeit lag bei knapp einer Std. und ich tippe eigentlich nie Fehlanschläge. Irgendwie legt man sogar das, ab und an auftretende, hämmern auf die Tasten ab.

Zuletzt bearbeitet:
ja, LEGO spielen triffts ganz gut.. ich bin jetzt gerade beim meinem 36ten Versuch eine ansprechende, nicht zu übertriebene Komposition zu finden.. Viele Farben sind sehr verlockend, allerdings ist weniger oft mehr. Der WASD Creator ist einfach zu umfangreich.. aber allmählich komme ich zum Ende. Eilt ja nicht, die Browns sind noch nicht lieferbar..

Doch, es gibt noch Buckling Springs! Auf Ebay, auf Wertstoffhöfen, ... :p

Spaß am Rande. Die werden heute noch produziert! http://pckeyboard.com/

Für die gibt es nur leider keine so verbreitete Tastenmodkultur, und nicht so ohne weiteres NKRO, sonst wäre ich auch schon auf eine umgestiegen. NKRO könnte man selbst herbasteln, aber die Tasten zu modden wird schwer.

Ja, ich weiß, deshalb ja "so gut wie keine neuen" mehr. ;) Gibt ja auch noch Topre, ALPS und bestimmt noch ein paar mehr, aber die Fangemeinde samt 3rd-party-Artikel ist eben auf Cherry fixiert.

Mann, immer wenn ich zufällig aufs Thema stoße, wird der Wunsch wach, wieder mal eine neue Mecha zu kaufen. :(

Also das grosse Model macht einen sehr guten Eindruck und auch die rötliche Beleuchtung gefällt mir ausgesprochen gut (viel angenehmer/gemütlicher, als kaltes blau, wie man es bei anderen entsprechenden Keyboards meist findet, zumal dann auch noch in Stufen dimmbar!)

Audiofunktionen (Lautstärke, Mute, Pause/Play..) scheinen vorhanden zu sein (wichtig) und es gibt sie mit einem deutschen Tasten-Layout, wie ich gesehen habe. Ausserdem die automatische Sperre zumindest der wichtigen linken Windows-Taste im Spielemodus, was ja auch sehr wichtig ist!

Das wäre eigentlich die richtige Zweit-Tastatur zum Spielen am TV, aber dafür ist sie wiederum eigentlich viel zu teuer bzw. zu schade, zumal sie aufgrund der fehlenden Ergonomie im Tasten-Layout nicht zum Schreiben taugen kann und somit als Haupttastatur am Rechner (für den normalen "Office/Desktop-Betrieb") leider ausscheiden muss! (ich werde sicherlich zum Tippen nie wieder zu einer normalen Tastatur zurückkehren, nachdem ich jetzt über Jahre die Erfahrung gemacht habe, wie viel entspannter und gesünder es sich auf so einem erognomischen Keyboard doch tatsächlich tippt, beim Spielen verhält es sich natürlich genau umgekehrt, da ist ein herkömmliches, traditionelles, gerades Layout sehr viel besser!)

Die Entwicklung in Richtung Qualität sieht man aber insgesamt mit Freuden. (langlebige Qualitätsprodukte brauchen wir auch dringend, damit erstens unser Energieverbrauch runtergeht und zweitens wir nicht im Plastik-Müll ersticken, sonders weltweit unsere Ressourcen schonen) Fehlen jetzt als Gegenstück nur noch "Office-Keyboards" mit ergonomischem Tastenlayout fürs ernsthafte Schreiben/Tippen, mit denselben Funktionen/Features (Beleuchtung, Audiotasten) und deutschem Tastenlayout zu einem bezahlbaren Preis!

Sollte der Preis im Laufe der Zeit noch deutlich fallen (vermutlich eher nicht) werde ich es mir vielleicht doch noch überlegen, eine zu kaufen. Interessant/attraktiv ist dieses Keyboard auf alle Fälle! (zum Kauf eines dieser überteuerten Plastikteile von Logitech, wie der G19 konnte ich mich bisher noch immer nicht durchringen und ich glaube, da habe ich auch keine so falsche Entscheidung getroffen!) ;)

Danke an CB für den Test, so erhält man einen guten Eindruck bezüglich aller wesentlichen Aspekte/Features dieses Produktes!
120.gif

Zurück
Oben