Also das grosse Model macht einen sehr guten Eindruck und auch die rötliche Beleuchtung gefällt mir ausgesprochen gut (viel angenehmer/gemütlicher, als kaltes blau, wie man es bei anderen entsprechenden Keyboards meist findet, zumal dann auch noch in Stufen dimmbar!)
Audiofunktionen (Lautstärke, Mute, Pause/Play..) scheinen vorhanden zu sein (wichtig) und es gibt sie mit einem deutschen Tasten-Layout, wie ich gesehen habe. Ausserdem die automatische Sperre zumindest der wichtigen linken Windows-Taste im Spielemodus, was ja auch sehr wichtig ist!
Das wäre eigentlich die richtige Zweit-Tastatur zum Spielen am TV, aber dafür ist sie wiederum eigentlich viel zu teuer bzw. zu schade, zumal sie aufgrund der fehlenden Ergonomie im Tasten-Layout nicht zum Schreiben taugen kann und somit als Haupttastatur am Rechner (für den normalen "Office/Desktop-Betrieb") leider ausscheiden muss! (ich werde sicherlich zum Tippen nie wieder zu einer normalen Tastatur zurückkehren, nachdem ich jetzt über Jahre die Erfahrung gemacht habe, wie viel entspannter und gesünder es sich auf so einem erognomischen Keyboard doch tatsächlich tippt, beim Spielen verhält es sich natürlich genau umgekehrt, da ist ein herkömmliches, traditionelles, gerades Layout sehr viel besser!)
Die Entwicklung in Richtung Qualität sieht man aber insgesamt mit Freuden. (langlebige Qualitätsprodukte brauchen wir auch dringend, damit erstens unser Energieverbrauch runtergeht und zweitens wir nicht im Plastik-Müll ersticken, sonders weltweit unsere Ressourcen schonen) Fehlen jetzt als Gegenstück nur noch "Office-Keyboards" mit ergonomischem Tastenlayout fürs ernsthafte Schreiben/Tippen, mit denselben Funktionen/Features (Beleuchtung, Audiotasten) und deutschem Tastenlayout zu einem bezahlbaren Preis!
Sollte der Preis im Laufe der Zeit noch deutlich fallen (vermutlich eher nicht) werde ich es mir vielleicht doch noch überlegen, eine zu kaufen. Interessant/attraktiv ist dieses Keyboard auf alle Fälle! (zum Kauf eines dieser überteuerten Plastikteile von Logitech, wie der G19 konnte ich mich bisher noch immer nicht durchringen und ich glaube, da habe ich auch keine so falsche Entscheidung getroffen!)
Danke an CB für den Test, so erhält man einen guten Eindruck bezüglich aller wesentlichen Aspekte/Features dieses Produktes!