Test Test: Samsung 900X3A

Patrick schrieb:
Das kann durchaus der Fall sein. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Grafikeinheit im i7-2720QM nominell mit 650 MHz fast doppelt so hoch wie im i5-2537M getaktet ist. Und man muss berücksichtigen, dass im i7-2720QM in einer Situation das hochtakten auf eine höhere Geschwindigkeit noch möglich ist, während das beim i5-2537M nicht mehr möglich ist.

Das ist klar, die TDP wird beim i5-2537M viel eher limitieren. Allerdings dachte ich, dass bei starker GPU-Last der GPU-Turbo gegenüber dem CPU-Turbo bevorzugt wird, somit der maximale GPU-Takt in Spielen auch meist erreicht werden sollte. Mich würde brennend interessieren, mit welchen tatsächlichen Taktraten auf CPU/GPU eure Spielebenchmarks liefen, vielleicht lässt sich das ja an 1-2 Beispielen nochmal ermitteln. ;)

peru3232 schrieb:
Das sieht ja echt mal gut aus... hoffe nur darauf, dass es eine Version mit Llano geben wird:D / weil die only HD3000 ist ein absolutes NoGo:freak:

17-18W Llanos sind nicht zu erwarten. ;) Einzige Möglichkeit wäre ein E-350 Modell, das zwar die bessere GPU-, aber deutlich schlechtere GPU-Performance abliefern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undertaker 1 schrieb:
Allerdings dachte ich, dass bei starker GPU-Last der GPU-Turbo gegenüber dem CPU-Turbo bevorzugt wird, somit der maximale GPU-Takt in Spielen auch meist erreicht werden sollte.
Da bin ich ehrlichgesagt überfragt. Wobei ich aber auch davon ausgehe, dass die GPU eine höhere Priorität geniesst.

Mich würde brennend interessieren, mit welchen tatsächlichen Taktraten auf CPU/GPU eure Spielebenchmarks liefen, vielleicht lässt sich das ja an 1-2 Beispielen nochmal ermitteln. ;)
Zumindest für die CPU kann ich es Dir sagen, die lief fast ausschließlich mit ihrem normalen Takt. Nachträgliche Messungen sind leider nicht mehr möglich, zukünftig kann ich das aber gerne mal beobachten.
 
Wischmopps schrieb:
Ach Notebook-Journal ist doch eh so eine Apple Hochburg.
Dann scheinst du bei notebook-journal andere Tests zu lesen als ich. Die letzten macbooks mussten ganz schön Prügel einstecken, da die Kühlung unzureichend ist und daher die CPU bei Volllast gedrosselt werden muss.
Und die Bewertung hängt ja auch vom Tester ab. Wenn der schon mehrere hochwertige Geräte in der Hand hatte, dann führen evtl. auch mal kleinere Mängel zu Kritik.
 
20 W sollten nach der Beschreibung auch kein Hindernis darstellen - eine E350 kommt nicht in Frage, sollte ja doch mehr als nur Netbook Leistung bieten. Ein kleiner Llano müßte doch wohl in der Klasse auch kommen können - oder was spricht dagegen?
 
Ach Notebook-Journal ist doch eh so eine Apple Hochburg. Jedes Tablet wird blind niedergemacht, und Apple ist sowieso immer Meister der Verarbeitung. Das sie eingestanden haben das die Geräte der letzen 2 Jahre Produktionsfehler haben ist an denen vorbeigegangen. Alles Apple, Alles Perfekt
Ich erinnere mich mal an den Test des Macbook Pro 13 zurück, was ganz schön was einstecken durfte, da es zur Drosselung gekommen ist. Und bei dem vorliegenden Testgerät des Samsung 900X3A war es so, dass bei Druck auf der einen Seite der Handballenauflage sich das Aluminium auf der gegenüberliegenden Seite hochgewölbt hatte. Spricht dies von einer guten Stabilität? Bei einem Preis von ca. 1500€ darf man schon etwas mehr erwarten. Ein wabbeliger Deckel, der nicht stabil ist, hat auch wenig in einem hochmobilen Notebook zu suchen. Was hilft es, wenn ich ein extrem dünnes Notebook habe, es aber zum Schützen in eine im Verhältnis gesehen, extrem dicke Tasche stecken muss, damit bei Druckeinwirkung nichts passiert?
Noch mal zu Apple:
Es stieß sogar hier auf empfindliche Ohren, als Notebookjournal über das Throttling-Problem berichtete, vgl hier:
http://www.notebookjournal.de/news/13-zoll-macbook-pro-ohne-intel-turbo-boost-nkst-2882
und hier:
http://www.notebookjournal.de/tests...macbook-pro-13-3-early-2011-mc724da-nkst-1305

Notebookjournal bewertet nicht nach dem wie es sein könnte, sondern wenn es sich vermeiden lässt, wie das Testgerät vorliegt. Ein Notebook soll so funktionieren, wie es ausgeliefert wird und nicht wie es nach 2h Modding und Reinstallation ist.
 
Schönes Notebook.
Würde ich mir bestimmt kaufen, wenn ich das Geld hätte.

"Insbesondere auf Unterseite und dem Touchpad muss man dann viel zeit für die Reinigung investieren." - der Fehlerteufel war unterwegs :D
 
LoopNBj schrieb:
Notebookjournal bewertet nicht nach dem wie es sein könnte, sondern wenn es sich vermeiden lässt, wie das Testgerät vorliegt.
Man muss dabei aber zwischen grundsätzlichen Konstruktionsfehlern und einem "Montagsgerät" unerscheiden. Schwankungen in der Qualität gibt es überall.

Fipsi16 schrieb:
"Insbesondere auf Unterseite und dem Touchpad muss man dann viel zeit für die Reinigung investieren." - der Fehlerteufel war unterwegs :D
Der Fehlerteufel wurde ausgetrieben. Danke für den Hinweis!
 
Also ich muss wirklich sagen, das ich das Gerät absolut Klasse finde.
Schöne verarbeitung, HDMI, USB 3.0 an bord.
Klasse für so ein kleines teil.

ABER!!!!!

1500 Euro für so en Gerät von Samsung???

Da kaufe ich mir doch wirklich lieber ein Macbook Air oder ein Macbook Pro 13

Man hat potentere Hardware, noch bessere verarbeitung (weil Vollaluminium Chassi), und man liegt wesentlich unter dem Preis des Samsung Gerätes, man hat Mac OSX oder Windows....

Nur die Temperaturen sind beim Macbook höher. Aber das war es ja auch schon.

Also wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auf jeden fall ein Macbook mir holen!

Gruß Tobi
 
Man muss dabei aber zwischen grundsätzlichen Konstruktionsfehlern und einem "Montagsgerät" unerscheiden. Schwankungen in der Qualität gibt es überall.

Meine Aussage bezog sich eher auf das Softwaretechnische, als das Hardwaretechnische. Das mit der Handballenauflage wäre für mich zwar auch ein Rückgabegrund, aber ich finde es besser, wenn sowas berichtet wird, als dass man solange ein Testgerät ordert, bis alles perfekt ist. Das ist mMn nicht im Sinne eines Tests, wenn immer nur perfekte Geräte beurteilt werden. Damit muss schließlich ein Hersteller leben und dies könnte eine Warnung an ihn sein, sich besser um die Verarbeitung zu kümmern.
 
@Patrick,
was würdest du vorziehen Macbook Air oder das Samsung 900X3A?

Gruß
 
wirklich ein feines gerät, von der technik her .. verarbeitung kann zwar schwanken .. aber nicht in dem maße, das der eien sie gut der andere sie schlecht findet!

mal schauen wie das mba update dann aussieht ..

und 1500€ .. da greift man doch eher zum mba .. insofern erscheint dies sogar günstig
 
toudy2004 schrieb:
ABER!!!!!
1500 Euro für so en Gerät von Samsung???
Ist doch egal was auf dem Gerät drauf steht. Ob da jetzt Medion, Samsung oder sonstwer draufsteht. Hauptsache das Produkt ist gut passt zu den Anforderungen die man an solch ein Gerät hat. Oder könnte das Gerät jetzt mehr wenn man nen abgebissenen Apfel draufmalt?
 
verarbeitung kann zwar schwanken .. aber nicht in dem maße, das der eien sie gut der andere sie schlecht findet!
Das ist das letzte, was ich jetzt zu dem Thema sagen werde, da dies sonst zu weit Offtopic sein würde.
Testberichte sollten immer unabhäning von anderen Seiten geschrieben werden. Deshalb unterscheiden sich die Ergebnisse. Nur weil A etwas gut findet, muss B dieser Behauptung nicht zustimmen, wenn das Objekt etwas anderes aufweist.
 
@ LoopNBj .. verarbeitung kann man aber sehr objektiev begutachten
:) Genau, dann stimmen wir in diesem Punkt überein. Das Testgerät hatte eben eine Gewisse "Unstabilität", ändern kann man daran jetzt aber auch nix mehr ;)
 
DaDare schrieb:
@Patrick,
was würdest du vorziehen Macbook Air oder das Samsung 900X3A?
Das ist eine Fangfrage, mit deren Beantwortung man sich ganz schön in die Nesseln setzen kann ;)

Am Ende ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks: Windows oder Mac OS, Samsung oder Apple.
 
*Seufz*

und wieder ein schönes 13,3" Notebook, welches aber ein 16:9 Display mit nur 768 Pixeln in der Vertikalen hat, was zum Arbeiten mMn absolut ungeeignet ist.

Man muss sich den Vergleich mal vor Augen halten:

Mein mittlerweile 3 Jahre altes HP Touchsmart TX2 hat 1280*800 Pixel (also in der Summe gerade mal 25000 Pixel weniger), und das bei 12,1 Zoll !

Scheinbar wollen die Notebook-Hersteller Displays einfach nicht weiterentwickeln? Die sind ja echt Mangelware.

Gruß
PaddyG
 
toudy2004 schrieb:
Da kaufe ich mir doch wirklich lieber ein Macbook Air oder ein Macbook Pro 13
Man hat potentere Hardware, noch bessere verarbeitung (weil Vollaluminium Chassi), und man liegt wesentlich unter dem Preis des Samsung Gerätes, man hat Mac OSX oder Windows....
Naja das Air hat ja wohl kaum potentere Hardware, nur die IGP ist stärker.


Ich finde das Samsung schon fast perfekt. Akkulaufzeit, Gewicht und super Display sind perfekt für den mobilen Einsatz.
Aber gerade angesichts des hohen Preises habe ich drei Kritikpunkte:
So gut das Display auch sein mag, bei dem Preis wäre 1600x900 angebracht.
Es fehlt ien SD-Card Reader. Auch wenn das Notebook so schmal und flach wie möglich sein soll, ist ein SD-Card Reader doch wohl möglich. Ich persönlich hab das Notebook da lieber minimal dicker als auf grundlegende Anschlüsse zu verzichten.
Das wichtigste ist das fehlende UMTS-Modul. Ich meine für nen kleines Subnotebook ist das Pflicht, gerade in dem Preisbereich. Ich will doch nicht dauernd nen riesigen UMTS-Stick anschließen müssen, wenn ich mir schon nen Notebook kaufe welches so klein wie möglich ist.
 
Zurück
Oben