Test Test: Samsung 900X3C

Hallo Darksim,

wegen dem Netzstecker: Hast du mal versucht, ihn richtig FEST einzustecken? Bei mir rastet der sehr satt ein, allerdings ist schon ein wenig Kraft nötig.

Mein Austauschexemplar ist in fast jeglicher Hinsicht wunderbar, bin nun auch glücklich mit dem Gerät. Was mich ein wenig stört, ist dass der Touchpad-Treiber erst nach zwei Minuten oder so betriebsbereit scheint. Davor ist kein Rechtsklick oder Multitouchgesten möglich. Etwas merkwürdig. Und ja, manchmal bleiben Scrollbalken markiert, obwohl sie das nicht sollen.

Sonst aber ein echt angenehmes Gerät!

hehe, ja du hast tatsächlich Recht mit den Netzstecker. Habe ihn nie versucht fest herein zu drücken, man könnte ja was kaputt machen. ;-) Danke also dafür!

Zum Touchpad: Es ist schade, dass der original Elantech Treiber nicht korrekt zu funktionieren scheint für das 900X3C. Habe diesen bereits getestet, und musste feststellen, dass das Touchpad z.B. den "one-click" nicht mehr annimmt. Dafür kann man aber im Original Treiber die Druckempfindlichkeit des Touchpads einstellen, also wie feste man mit dem Finger auf das Touchpad drücken muss, um eine Funktion auszulösen. Auch frei konfigurierbare Multitouch-gesten funktionieren im Original Treiber. Das alles fehlt im Samsung Elantech Treiber

Der Samsungs Elantech Treiber im Support Bereich auf der Seite, scheint von Samsung irgendwie modifiziert zu sein. Man kann nur hoffen, dass Samsung den Treiber Support noch weiter führt, denn ganz fehlerfrei arbeiten tut das Touchpad noch nicht.

Hey,
ich hab das 900X3C dem Zenbook vorgezogen, vorallem weil mich der Lüfter vom Zenbook unglaublich genervt hat. Im vergleich hat das 900x3c auch ein viel angenehmeres touchpad und ist kleiner handlicher. Was mir allerdings weh tat, sind die 100 euro die es mich extra gekostet hat. Denn dazu kommt noch, dass ich mir ne tasche und nen VGA adapter holen muss, was beim Zenbook dabei gewesen wäre. Nur: Wo bekomme ich so einen VGA adapter her? Finde dazu nichts im netz.. Gibt auf Amazon zwar hdmi -> VGA aber keinen VGA der da rein passen würde.
Hoffe dass mir jemand helfen kann^^

@Kneipi:

Brauchst Du wirklich noch einen VGA-Adapter? Alle Beamer, die in unserer Firma überlebt haben, haben zumindest DVI oder HDMI. Und passt VGA wirklich zu diesem Notebook?^^

Wenn DVI oder HDMI ausreichen, gibt es für ein paar Euro Adapter-Kabel mit Micro-HDMI-Stecker. Das funktioniert perfekt, die Bildqualität ist auch in Full-HD ordentlich und es gibt keine Erkennungsprobleme am Beamer wie häufiger bei VGA.

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer des 900X3C-A02DE, also der 1.399€ Version.

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Akku & Akkulaufzeit.
Es gibt noch einen Unterschied zwischen dem A02DE und dem A03DE, und zwar der Akku.

A02DE:
7,4 V * 5.440 mAh = 40 Wh

A03DE:
11,1 V * 3.620 mAh = 40 Wh

Die Laufzeit sollte somit die gleiche sein, auch wenn der A02DE mehr mAh hat. Wieso Samsung die Spannung beim A03DE erhöht hat, weiß ich nicht. Vielleicht war der Akku einfach günstiger. Ist auch egal, uns interessiert nur die Wh und somit die Laufzeit.

Bei dem Samsung Partner „Bitronic“ kann man sich für ca. 150 EUR netto (inkl. allem wie Versand) einen neuen Akku einbauen lassen, ohne die Garantie zu verlieren, das nur zur Info. Ich kläre aktuell, ob es noch einen größeren Akku gibt. Um auf die Laufzeit eines Macbook Airs / Asus zu kommen (50 Wh Akku) bräuchten wir einen Akku mit mindestens 6.700 mAh (für A02 Besitzer) und 4.500 mAh (für A03 Besitzer). Das Air / Asus hat einen ~6.700 mAh akku. Die haben auch 7,4V, also wie das A02DE.

Die Laufzeit wäre dann mit einem 50 Wh Akku identisch. Das Air bzw. MacOS spart noch minimal etwas mehr Strom, aber das macht kaum was aus. Schaut euch mal im Test Anhang 9 den „Praxistest“ an. Dort hat das Air 7:49 Stunden. Das 900X3C hat 6:01 Stunden. Teilt man das (7,8 / 6), kommt man auf das 1,3 Fache. Fast genauso wenn man 50 Wh durch 40 Wh teilt..

Übrigens hat das, in der Laufzeit führende, Dell XPS 14, einen 69 Wh Akku. Also fast 1,4 mal soviel gegenüber dem Asus oder dem Air. Das Air hält aber im Praxis-Test nur 1,08x weniger. Das zeigt, wie effizient das Asus, das Air und auch das 900X3C mit 40 Wh ist. Auch wenn das Dell teilweise vielleicht bessere Komponenten aufweist, ist es wesentlich „unsparsamer“, das sieht man auch im Anhang 9 im Leerlauftest bzw. im dortigen Verbrauch. Man muss aber auch sagen, dass das Dell viel größer ist und deswegen auch ein Akku mit mehr Zellen hat, logische Konsequenz. Das Dell gehört unter anderem deswegen für mich persönlich aufgrund der Bauhöhe, des Gewichtiges, der Größe, des damit verbundenen größeren Akkus nicht mit den anderen zwei genannten Ultrabooks verglichen.

Ich möchte nun die Akkulaufzeit bei meinem A02DE erhöhen. Statt 5 Stunden Praxis-Surfen (mein eigener Praxis-Test) hätte ich schon gerne das oben genannte 1,25-1,3 Fache, sprich ~6,5 Stunden. Dann würde ich „über den ganzen Tag kommen“, aktuell muss ich gegen Ende immer laden, was so wegfallen würde. Dann würde ich nur noch nachts laden müssen.

Ansonsten bzw. allgemein finde ich das 900X3C klasse, insbesondere die Verarbeitung, das Design, der Bildschirm und das Touchpad. Das Air ist auch klasse, brauchte aber aus div. Gründen ein Windows Ultrabook. Das Asus mag im puren Preisleistungs-Verhältnis besser sein, kam aber für mich persönlich aufgrund der schlechteren Verarbeitung, des Designs (Geschmackssache) und des schlechteren Touchpads (fast das Wichtigste überhaupt für mich persönlich) nicht in Frage. Es muss auch an der Stelle gesagt werden, dass das 900x3c von den dreien das Kleinste, Flachste und Leichteste ist.

Das A04DE hat übrigens einen minimal stärkeren Akku, und zwar 43 Wh statt 40 Wh. Es hält somit, trotz i7, eine halbe Stunde länger. Das A07DE hat nur 37 Wh. Und zuletzt: Das 900X3A hatte übrigens noch 46 Wh, war wohl aber auch dicker.

Vielleicht würde für 150 EUR netto ja der ein oder andere auch auf einen 50 Wh Akku aufrüsten, sofern möglich. Bin noch mit dem Support in Kontakt. Ich befürchte, dass der größte Akku der mit 46 Wh (900X3A) wäre, der vielleicht auch in die 900X3C Modelle passen könnte. Aber 46 statt 40 Wh (5,75 statt 5 Stunden Laufzeit) würde dann die Kosten nicht rechtfertigen. Müsste schon mindestens 50 Wh haben (6,25 statt 5 Stunden). Und ich glaube, dass Samsung da nichts anbieten kann oder will. Der 62 Wh Akku vom 15er Modell (900X4C - 8 Zellen) passt natürlich leider nicht.

Halte euch auf dem Laufenden..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da hast du natürlich Recht, habs editiert.

Falls Samsung mir keinen 50 Wh Akku anbieten kann, wovon ich ausgehe, wird interessant sein, mit was das neue 900X3C mit Windows 8 und 2550x1440px ausgeliefert wird. Das neue, deutlich hochauflösendere Display verbraucht natürlich mehr Strom, da muss Samsung dann eigentlich einen 50 Wh Akku einbauen, um die Akkulaufzeit zu halten.

Insofern: Da die Maße sonst identisch bleiben, könnte man den Akku ggf. nutzen.

Gruß

Ich hab einen Artikel auf der Seite Notebookforums.com entdeckt:

Samsung Series 9 Adds Retina Display To Windows 8 Notebook

Samsung Electronics has exhibited the "Samsung Series 9 WQHD" notebook at IFA, a device equipped with a 2,560 x 1,440 LCD display.

This is the first notebook running Windows OS that comes with a display with a resolution close to WQHD (2,880 x 1,800), like the display found on Apple's MacBook Pro system.

Slim enough to meet the ultrabook specs despite its 14-inch display, is powered by an Intek Core i7-3517U (1.9GHz) and takes advantage of the processor's Intel HD Graphics 4000 built-in GPU. We are not sure whether this GPU could be sufficient to power an external display connected to the notebook, at least at its maximum resolution.

Samsung did not disclose sale or pricing plans for the device. The currently available 13-inch (1,600 x 900) Samsung Series 9 laptop already costs $1,200 and up, so you can imagine that an ultra-high-res screen would send that price even higher.
via

q's Note:
- it is a FAIL! Low performance GPU, price point and overall working software environment. Unless Samsung invests in R&D to tweak Windows 8 to work with its machine, one can never get the best out the configuration. Leaving "up to users" to tweak can only cause headache.

Leider ist mein englisch nicht sonderlich gut. Kann mir vlt einer eklären was diesen zwei Auszügen steht??:)

"We are not sure whether this GPU could be sufficient to power an external display connected to the notebook, at least at its maximum resolution."

"q's Note:
- it is a FAIL! Low performance GPU, price point and overall working software environment. Unless Samsung invests in R&D to tweak Windows 8 to work with its machine, one can never get the best out the configuration. Leaving "up to users" to tweak can only cause headache."

Stelle bei meinem neu erworbenen 900X3C ein Summen bzw. Fiepen fest, wenn die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur auf der höchsten bzw. zweithöchsten Stufe läuft.

Kann jemand Ähnliches beobachten?

Nein, ich konnte das bisher nicht feststellen. Ich werde das nächste mal, jetzt verstärkt darauf achten. Es wäre mir aber bestimmt schon aufgefallen, wenn es bei mir unnötige Nebengeräusche gäbe.

@Darksim

Sorge dafür, dass es im Raum ruhig ist. Die Lüfter des Notebooks sollten ausgeschaltet sein. Die Hintergrundbeleuchtung auf Maximum stellen und sich vor dem Notebook gemütlich machen. Wenn du nichts hörst, dann hast du Glück!

Kannst du eigentlich ein Geräusch wahrnehmen, wenn du dein Ohr ans Keyboard hältst?

wie gesagt, ich höre tatsächlich nichts. Ich habe das Notebook auch schon Nachts benutzt. Lüfter sind in der Regel immer ausgeschaltet. Und trotz voller Beleuchtungsstufe kann ich kein Geräusch wahrnehmen. Ist das wirklich so penetrant bei dir?

@Darksim

Dass du nichts hörst macht mir Hoffnung, dass bei einem Umtausch alles in Ordnung sein wird. Und ja, leider ist das Summen ziemlich laut und störend...

@Pasi:
Erster Absatz meint, dass sie sich nicht sicher sind, ob die GPU genug Power hat, um einen externen Monitor in der (wahrscheinlich der hohen) Auflösung zu betreiben.
Zweiter Absatz: Falschmeldung: Schlechte GPU, der Preis und die gesamte Softwareumgebung. Solange Samsung nicht in Forschung&Entwicklung investiert, um Windows 8 zu verbessern, damit Windows mit dem Laptop zusammenarbeit, wird man niemals das beste aus dieser Konfiguration rausholen. Wenn man es dem Nutzer überlässt, anzupassen (wahrscheinlich windows), dann wird das nur Kopfschmerzen verursachen.

Der zweite Absatz hört sich etwas seltsam an, ist aber auch im Englischen schlecht geschrieben. Wahrscheinlich meinen sie, dass es eine Falschmeldung ist, weil die GPU schlecht, der Preis nicht genannt und die gesamte software auch gar nicht auf so eine Auflösung optimiert ist. Solange Windows 8 diese hohe Auflösung nicht darstellen kann, wird man den Laptop nicht wirklich gut nutzen können und bekommt von der Mega-Auflösung wahrscheinlich nur Kopfweh ;)

Danke für die Übersetzung. Mich beruhigt es ja, dass du auch der Meinung bist, der zweite Abschnitt sei katastrophales englisch ^^

Also sind die wohl der Meinung das es bei der "Retina"- Serie 9 wohl bei einem Prototyp bleibt...
Hm,weis dazu inzwischen jemand was neues? Wenn ich wüsste das dieses "überarbeitete" Notebook nicht in den nächsten 1-2 Monaten rauskommt, würde ich mir jetzt das aktuelle holen. Natürlich wäre in dem fall, dass es doch bald kommt, natürlich auch wieder die Preisfrage interessant. Sehr viel teurer?

Ich musste gerade mit erstaunen feststellen, dass das 900X3C-A02DE mal um schlappe 200 Euro im Preis gefallen ist. Ist jetzt bereits ab 1190 Euro zu haben (ehemals 1400 Euro).

Lustigerweise kostet das etwas schlechter ausgestattete 900X3C-A03DE auch immer noch knapp 1200 Euro. ;)

Mal eine Frage an die Serie 9- Besitzer: habt ihr beim allerersten einschalten des Notebooks die Aufforderung bekommen, die recovery solution auszuführen und eine Sicherung zu erstellen? Anscheinend müsste dies beim Registrieren von Windows passieren.... doch erstens musste ich mein Windows nicht mehr registrieren sondern nur einrichten und zweitens hab ich auch keine Aufforderung zur Sicherung bekommen (also damit das System wirklich wieder in den Zustand wie beim ersten einschalten zu bekommen ist).
klar kann ich jetzt immernoch eine Sicherung machen und diese bei Bedarf wieder laden, aber so bekomm ich den "Neuzustand" ja auch nicht wieder hin,oder doch? (sprich: Windows drauf,Samsung-Software drauf und des wars)

Ich bin seit Heute besitzer des Samsung 900x3c. Also das Ding ist extrem Leise. Ich höre keine Lüfter, dass macht mir irgendwie schon Angst xD

Ich hätte da mal nur eine Frage:
Ist das normal, dass der Touchpad sich so wackelig anfühlt? Also wenn ich leicht draufdrücke entstehen geräusche, so als ob der Toucpad nicht fest sitzt. Versteht ihr was ich meine?
Ist dies normal? Das stört nämlich bei dem sonst unhörbarem Ultrabook

bei meinem ersten gerät war genau das gleiche: knarzendes touchpad bei kleinster berührung. dazu noch ein Pixelfehler....deshalb hab ich es zurückgeschicht. beim zweiten gerät ist das knarzen weg.

Zurück
Oben