@0x8100 der Fakt das selbst das R&D in China hat zeigt das man die Haupt Komponenten dort herstellt den bisher gilt das die hightech R&D im Westen ist die "einfache" Produktion in China ausgelagert. (auf der seit steht aber auch das dort auch die Produktion ist)
Und anstatt das ich dir google erkläre wäre es doch besser du würdest dich mal aufmachen und Infos suchen.
PS:Interessanter weise spielt es gar keine Rolle ob du deine Produkte in china anbietest um dort die Produktion zu haben, den es geht schlicht um Kosten und mittlerweile Know-How- so eine Produktion ist gar nicht mehr low-tech und fast alle zuliefere sind da daher ist die Entwicklung da auch viel effizienter. Ein Google Android kanst du in china nicht betreiben da google komplett gesperrt ist, trotzdem kommen die Mehrheit wenn nicht fast alle google Androiden aus China(sicher auch die von "google selber"). Auch chinesische Hersteller verkaufen google android Smartphones und keine AOSP mit Baidu-Framwork in den Westen.
Samsung stellt so z.B. in einem Koreanisch-chinesischen joint ventur in Nordkorea higtech Geräte her, dabei kan es die da nicht verkaufen . Warum weil Arbeitssklaven billig sind ähhh das der Annäherung der koreanischen Völker dient.
Löse dich von dem Gedanken das du irgendwas China freie kaufen könntest,auch wen natürlich absolut lobenswert ist wenn einige Herrsteller anfangen zu diversivizieren und zumindest ein teil der Produktion zurückholen oder noch besser Weltweit redundant(und nicht in abhängige Ketten) verteilen.
Der Huawai Bash war und ist reiner Amerikanischer protektionismus auf den wir reinfallen, weil wir zu recht die KP (die keine komunistische Partei ist) als Bedrohung warnehmen. Tatsächlich sind es die USA in viel größere Maße eine Bedrohung für uns, denn die machen genau das was sie Huawei vorwerfen nachgewiesenermaßen wirklich. Auch "engste Verbündete" sind davor nicht verschont.
Daher ist Open RAN und no trust der richtige Weg.