Cap.T schrieb:Ich habe mir das Tablet gekauft, als es vor einigen Wochen mal kurzzeitig im Mi Store für 384 Euro erhältlich war. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Gerät.
Kann ich voll verstehen, für den Preis finde ich das auch echt super.
Allerdings sind die geforderten 650€ derzeit zu viel. Zumindest bei der Konkurrenz.
Ein Tablet ist für mich vor allem eines: Display. Der Grund warum ich ein tablet nutze und kein Handy ist - das große Display.
Dass Xiaomi hier ein mäßiges LCD verbaut macht - für den Preispunkt! - alles zunichte. Denn günstig ist es nicht.
Wer das Ding nur zum Medienkonsum nutzt, für den ist gerade das Display wichtig!
Wer damit auch arbeiten möchte, nutzt eben Stift und Tastatur - und dann ist es kaum günstiger als das Samsung.
Ach ja: @mischaef ist es Absicht dass in der Vergleichstabelle das Samsung S9+ nur mit UVPs angegeben ist wohingegen alle anderen Produkte ihre aktuellen Marktpreise verlinkt haben?
https://geizhals.de/?fs=Samsung+Galaxy+Tab+S9+&hloc=at&hloc=de
Wenn ich so preissensitiv bin in diesem Preisbereich dass mir 100€ wichtig sind, würde ich lieber ein Samsung S8+ nehmen, das ist mit Stift sogar günstiger als das Xiaomi. Und bietet das bessere Display. Den Unterschied zwischen Snapdragon 8 Gen1 vs Gen2 im Alltag darf man mir gerne als Dealbreaker erklären - ich bin der Ansicht bei einem Blindtest kann niemand sagen welcher von beiden SoCs im tablet steckt.
Ergänzung ()
Kommt immer darauf an wie Du arbeitest.CDLABSRadonP... schrieb:Und nein, mir würde ein solches Setup (oder eines auf iPad-Basis, dort dann halt ohne DEX-Äquivalent) nicht zum arbeiten zusagen.
Ich denke wir können uns darauf einigen dass man am wenigsten mit dem OS arbeitet sondern viel mehr mit der Software welche darauf läuft.
Es gibt für Android nicht nur Office sondern auch viel Bildbearbeitung, anderes kreatives Zeug. Viele Firmen haben mittlerweile entsprechende Datenbanken in der Cloud/Server, sprich man logt sich per browser ein und arbeitet damit. Auf welchem OS der Browser läuft ist da völlig uninteressant.
Android unterstützt sideload und homebrew, man ist also nicht im goldenen Käfig.
Und, anders als auf dem ipad Pro, funktioniert multitasking mit DeX ziemlich gut.
Android - vor allem mit DeX - ist halt einfach das was Chromebooks gerne sein möchten.
Aber ja, ob etwas für seine Arbeit funktioniert hängt primär von der verwendeten Software ab. Nach dieser kauft man dann ein Gerät und/oder das OS.
Für mich persönlich scheitert das Ganze primär daran dass es mit Android keine convertibles gibt, ich arbeite öfter "on the lap" mit meinem Laptop - und da zerlegt sich häufiger mal das Tastaturcover-Tablet-Konstrukt.
Zuletzt bearbeitet: