Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestXiaomi Pad 6S Pro 12.4 im Test: Samsung-Konkurrent ist günstiger und überzeugend
Wirklich schade, daß Xiaomi bei ihren besseren Geräten (Smartphones und Tablets) jetzt schon länger keine Speichererweiterung (microSD Slot) mehr vorsieht. Wo vorhanden, war und ist für mich ein echter Pluspunkt von Androiden vs. Apples iPhones und iPads.
Von Preis her ist die Hardware echt okay, keine Frage.
Aber Xiaomis maximal zerbastelte UI (da ist selbst Samsung deutlich angenehmer), weiterhin mangelhafte Updatepolitik sowie höchste Datenschutzbedenken was Xiaomi betrifft machen dieses Gerät doch sehr unattraktiv.
Dann lieber ggf. mehr Geld in die Hand nehmen und ein Tablet von Google, Samsung oder Apple gönnen.
Mit dem Pad 6S Pro 12.4 versucht Xiaomi in Segmente vorzudringen, die im Android-Bereich bisher eher Samsung vorbehalten waren. Dabei erweist sich der Hersteller durchaus als ernstzunehmender Konkurrent, der mit eigenen Ideen Käufer für sich zu gewinnen versucht. Kleine Patzer trüben jedoch den Gesamteindruck etwas.
Mir fehlt leider wie so oft in diesen Tests jegliche Angabe zu Updatezeiträumen und -intervallen. Mag vielleicht nicht so wichtig sein für jene, die jedes Jahr oder jedes zweite Jahr ihr Engerät wechseln, aber für alle anderen (mich eingeschlossen) ist dies eine maßgebliche und wichtige Angabe, und ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum CB diese seit Jahren immer und immer wieder nachgefragte Angabe nicht standardmäßig in solchen Produktpräsentationen unterbringt.
Und was schlägst du denn als Macbook-Alternative für unsere Entwickler vor? Hab zur Zeit als einziger ein Thinkpad mit Linux statt MacBook. War nicht billiger, macht aber mehr Arbeit bei der Einrichtung und hat weniger Akkulaufzeit.
ob HP, DELL, Lenovo es gibt genug alternativen zumal Macbooks nun wirklich teuer und an vielen stellen Murks sind die drosseln u.A. weil der Kühlkörper gar nicht mit dem CPU Kontakt hat sofern man hie LLT trauen kann....
Wobei ich Laptop für Entwickler immer für echt Sinn befreit halte, Entwickler brauchen eine VDI gerade auch damit die Scripte mehrere Tage am Stück durchlaufen können oder Workstation für Rechenpower.
PS: Betreue hier eine 3 Stellige Anzahl von Quanties Deutschland weit.
Von Preis her ist die Hardware echt okay, keine Frage.
Aber Xiaomis maximal zerbastelte UI (da ist selbst Samsung deutlich angenehmer), weiterhin mangelhafte Updatepolitik sowie höchste Datenschutzbedenken was Xiaomi betrifft machen dieses Gerät doch sehr unattraktiv.
Dann lieber ggf. mehr Geld in die Hand nehmen und ein Tablet von Google, Samsung oder Apple gönnen.
Maximal zerbastelte UI als Nachteil nennen und dann Samsung als angenehmer darstellen? Beide haben mit nativen Android so gut wie gar nichts mehr zusammen und sind mit Funktionen überfrachtet, wobei ich mein altes S8 Ultra sogar deswegen manchmal zu unübersichtlich fand aufgrund von Unmengen an Funktionen, die teils sinnvoll, aber teils auch einfach zu viel waren.
Datenschutzbedenken ist ein Argument, sofern man die Xiaomi eigenen Apps nutzt - bspw ist vom Mi Browser generell abzuraten. Dass man auf einem Xiaomi jetzt vllt nicht die Rezeptur von Coca-Cola speichert, sollte klar sein.
Samsung, Google und Co greifen auch alle möglich Daten über Nutzungsverhalten etc ab.
Ich finde man bekommt immer was man bezahlt, ich hatte mit 538€ (Studentenrabatt und weiteren Coupons) incl Stift und Touchpad Keyboard einen guten Deal gemacht. Bei Samsung wäre das doppelte weggegangen und nutze das Teil hauptsächlich zum lernen. Von der Akkulaufzeit kann sich Samsung definitiv eine Scheibe abschneiden, sowie von der Standby Zeit. Das Ding liegt wochenlang rum, wenn ich es brauche ist es immer noch ausreichend geladen.
Dass mein T-Thinkpad nicht wirklich billiger war, habe ich doch geschrieben.
Soll's dann ein Ideapad sein, oder was?
rzweinig schrieb:
Wobei ich Laptop für Entwickler immer für echt Sinn befreit halte, Entwickler brauchen eine VDI gerade auch damit die Scripte mehrere Tage am Stück durchlaufen können oder Workstation für Rechenpower.
Mein Laptop lässt eher selten seine Lüfter laufen, scheint also ganz gut zu passen. Für lange Jobs haben wir Server, warum sollte man dafür ne Entwicklermaschine blockieren?
Und warum sollte man Entwickler wie in den 90ern mit Standrechnern an einen Schreibtisch fesseln?
rzweinig schrieb:
PS: Betreue hier eine 3 Stellige Anzahl von Quanties Deutschland weit.
PS: Wir arbeiten nicht nur von Deutschland aus, besuchen uns aber auch mal gelegentlich. Je nach Position auch häufiger. Allein schon dafür ergeben Laptops Sinn.
Edit: Schon wieder mit den Threads durcheinander gekommen und gegen blinden Apple-Hate unter nem Xiaomi-Artikel geantwortet. Sorry.
Ich würde mir es nicht kaufen, da Amoled für mich Pflicht ist. Hinzu kommt Xiaomi und Lautsprecher. Beim Mi10 ohne Branding hat man Apple in die Tasche gesteckt und dann mit Harman Logo völlig versagt. So ist es auch beim Tablet. 4-6 Lautsprecher und weiter hinter einem System mit 2.
Updates sind auf dem Smartphone schlecht, beim Tablet wird es noch schlechter sein.
Die können nur mit dem Preis punkten und der Hardware aber das in Form vom besseren Snapdragon und schnelles Laden. Die 4000 Nits zum Beispiel sind reine verarsche
Muss man sich nur noch überlegen, ob man ein hoch subventionierten chinesischen "Staatskonzern" unterstützen will bzw. das Land, dass Taiwan bedroht noch weiter finanzieren will...
naja der Gedanke ist gut, nur wie willst du das machen?
Besitzt du ein Fairphone oder eine faire Maus? Soweit ich weiß die einzigen Komponenten die nicht in China gefertigt werden was unser elektronisches Hobby betrifft.
Gott sei Dank ist beides kein Problem bei den bei uns üblichen Produkten aus den USA.
#Schlangenöl schrieb:
Bin ich der einzige, der Samsung auch aus politischen Gründen vorzieht und nicht einfach nur mit dem Technik-Auge hinsieht und sonnst die drei Affen macht?
Während Tablets immer weniger Zubehör mit sich führen und somit der Packungsinhalt im Laufe der Zeit stetig weiter abgenommen hat, ist die Größe der Verpackung selbst jedoch im Wesentlichen gleich geblieben. Es stellt sich die Frage, warum die Hersteller nicht auch hier eine Verschlankung verordnen – der Transport könnte so um einiges ökonomischer erfolgen.
Mein Gott, muss auch diese Seite so grün angehaucht werden?
All diese ganzen Tablets sind doch eh überflüssig, jedes Jahr ein neues Model, jedes Jahr ein neuer Prozessor, obwohl die alte Generation schnell genug ist.
Für mich persönlich kommt eh kein Tablet in Frage, ich kaufe dann lieber einen anständigen Laptop, mit physicher Tastatur.
Hab zwar da dann nicht diese bombastischen Auflösungen, aber im Normalfall suche ich auf den Display auch nicht mit der Lupe nach einzelnen Pixeln
Viel ökonomischer wäre es, wenn mal mal wieder einen Akku tauschen könnte, auch beim Laptop oder Smartphone.
Da fällt eine etwas zu große Verpackung wohl nicht wirklich mehr auf.
Xiaomi hat es bisher nicht geschafft, seiner "Tab"-Serie GPS zu spendieren.
Wie kommt man nur auf die abstruse Idee, ein Gerät höherpreisig im Markt positionieren zu wollen, dabei aber eine essentielle Grundfunktion wegzulassen??!!
GPS (Ortung via Standort) ist für viele Dienste Vorraussetzung (IPTV wie Waipu, Zattoo etc., IOT Clouds usw usw,
Ergänzung ()
Xiaomi hat es bis heute nicht geschafft, seiner Tab Serie die GPS Ortung zu spendieren.
Wie kommt ein Hersteller auf die abstruse Idee, ein Tablett höherpreisig im Markt positionieren zu wollen, dabei aber eine essentielle Grundfunktion weglassen zu wollen??!
Die genaue Standorte Funktion ist für vieles wichtig, nicht nur für Navigation.
So benötigen z.b IPTV-Dienste wie Waipu oder Zatto, aber auch smart home Funktionalitäten grundsätzlich die genaue GPS Funktionalität.
Ein Tablett im dritten Jahrtausend ohne GPS auf dem Markt zu bringen ist für mich ein KO-Kriterium.
Der Autor dieses Artikels hätte -meiner Meinung nach- auf diesem Missstand deutlich hinweisen müssen.
Der einzige Hinweis auf die fehlende GPS-Funktion ist nur bei aufmerksamer Betrachtung in der Tabelle über die Geräteeigenschaften zu finden.
naja der Gedanke ist gut, nur wie willst du das machen?
Besitzt du ein Fairphone oder eine faire Maus? Soweit ich weiß die einzigen Komponenten die nicht in China gefertigt werden was unser elektronisches Hobby betrifft.
Viele Nutzer brauchen schlicht die Leistung des Socs nicht. Warum immer die gleichen Snapdragon Prozessoren in letzter Zeit? Gibts nichts Anderes mehr? Mediatek oder so? Ist doch deutlich günstiger und würde den meisten Nutzern reichen. Wenn ich Hochleistung benötige habe ich dafür einen PC und einen Laptop. Aber was soll ich unter Android mit der vollkommen überdimensionierten Leistung? Zocken? Ganz ehrlich Androidgames sind doch alle nur Müll und PayToWin oder vollgestopft mit Werbung. Da sitz ich lieber am PC.
Eine hohe Systemleistung ist mir wichtig, da ich sie später brauchen kann, wenn es vom Hersteller keine Updates mehr gibt oder sie zu verbugt sind. Dann gehe ich den Umstieg auf Custom ROM an. Damit der Pfad gegangen werden kann, ist ein Qualcomm Chip bereits vorhanden. Mit Mediatek guckt man fast immer in die Röhre.