Test Test: Samsung Galaxy Nexus

Wenn man 100x auf Update suchen klickt, könnte es vielleicht auch irgendwann mal kommen. Aber es hat beim letzten Mal mit dem "Trick" geklappt und nun wieder. Wenn dem so ist, ein schöner Zufall! ;-)

Übrigens, musste den Vorgang ca. 20x wiederholen! Wenn ich 10 Minuten im Internet suche, ob und wann das Update kommt oder gleich die Zeit in die beschriebene Variante investiere, ist zumindest die Chance auf die "Belohnung" größer! Try it! ;)

Update: In einem deutschen Android-Forum haben es nun fünf weitere User mit der in meinem Blog beschriebenen Variante gemacht und das Update erhalten! Zufall? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
devebero schrieb:
@Heavymaxx

Ich vermute, dass es Zufall war. Einige löschen den Framework Cache 100x andere nur ein paar Mal.
Vermutlich ist man einfach dran, wenn man dran ist. Und wenn man dann gerade den Cache gelöscht hat sieht es natürlich so aus, als wenn es daran gelegen hat.

Bei mir ist das Update noch nicht eingetroffen. Auch nach dem Cache löschen nicht.

Also ich habe vorhin ein paar mal versucht zu aktualisieren und bekam nichts angezeigt. Dann habe ich die Daten des Framework-Dienstes gelöscht, auf aktualisieren geklickt und siehe da, ich bekam sofort die Update-Meldung.

Aber ich weiß, was du meinst. Beim Update auf 4.0.4 habe ich das Spiel auch gute 20 mal versucht und bekam nichts angezeigt. Bis ich es dann aufgab und einige Tage später dann die Update-Meldung von alleine kam.
 
Servus,

ich würde gerne Wi-Fi Direct nutzen, um Daten zwischen meinem Nexus und meinem PC zu übertragen.

Wie stelle ich das am besten an, was muss ich machen? Ich hab schon Anleitungen gelesen, aber die galten nur für Smartphone - Smartphone.
Bei Jelly Bean gibt es ja keine Funktion mehr, Wi-Fi Direct einzuschalten. Ist es also an, wenn WLAN eingeschaltet ist?

Mein PC hat einen HAMA Wlan Stick. Alternativ hätte ich noch einen Fritz WLAN Stick.

Kann mir jemand helfen? Funktioniert das überhaupt zwischen PC und Smartphone?
 
Klingt nach Unsinn. WiFi direct hat einen Namen unter ICS. Android Beam. Alles andere wäre komisch weil es eigentlich als Mobilfunkgerätfeature gilt.
 
Android Beam (NFC) nutzt doch Bluetooth.
Wi-Fi Direct, wie der Name schon sagt das WLAN. Das ist was anderes oder nicht. Ist ja auch im Einstellungsmenü ganz woanders zu finden.
http://www.youtube.com/watch?v=1z-vMD4JuWc
Hier mal ein Video in dem ein Galaxy Tab und ein S2 via Wi-Fi Direct verbunden wird.
 
NFC selber nutzt kein Bluetooth sondern eine kleine Antenne und ist nur im Nahbereich von bis zu 4 cm aktiv. Dabei werden die Daten extra verschlüsselt.

NFC über Bluetooth ist nun mit 4.1 eingeführt worden weil über Bluetooth auch eine Verschlüsselung möglich ist. Somit können im Bereich von bis 10 Meter (ohne Wände dazwischen) Daten zwischen 2 NFC Geräten die auch Bluetooth und Android 4.1 eingebaut haben Daten übertragen werden.

Ein normaler WLAN Empfänger will sich immer mit einem Router oder Hot Spot verbinden. Das er selber als Access Point fungieren kann ist nicht vorgesehen. Bei Wi-Fi Direct schon, daher funktioniert Wi-Fi Direct nur zwischen WLAN Empfängern die BEIDE Wi-Fi Direct unterstützen! Ob dein WLAN Stick das (schon) unterstützt siehe Handbuch. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering da Wi-Fi Direct für die schnellere Verbindung zwischen 2 portablen Geräten gedacht ist. Während ein WLAN Stick sich immer nur mit einem örtlichen Router/Hot Spot verbinden sollte.
 
Ok, wenn beide Geräte Wi-Fi Direct können müssen, dann muss ich nach einer anderen Lösung suchen.
Ich hab gelesen, dass nur ein Gerät Wi-Fi Direct können muss, aber scheinbar doch nicht.

Wie übertragt ihr eure Daten vom PC zum Smartphone. Mit Kabel oder anders?

Welche schnelle kabellose Variante gibt es neben Wi-Fi Direct noch?
 
Benutze MyPhoneExplorer und dazu gehörige Client App. Funktioniert HERVORRAGEND und FIX!

Damit kann man per USB, Bluetooth oder WLAN (geht natürlich am schnellsten / komfortabelsten bei großen Datenmengen) auf sein Telefon Daten verschieben/verwalten, SMS über PC schreiben & empfangen und das ganze Telefon synchronieren bzw. ein Backup auf dem PC Anlegen. Für das synchronisieren/Backup sollte man sich ZEIT nehmen dies korrekt einzustellen, nicht das dann unbeabsichtigt Daten gelöscht werdne die man noch behalten wollte!

HINWEIS: Beim Installieren auf dem PC sollte man die AUGEN AUFHALTEN was man anklickt da das Programm Shareware ist = sich über Optional installierbare AD Software finanziert.
 
Matze89 schrieb:
Android Beam (NFC) nutzt doch Bluetooth.
Wi-Fi Direct, wie der Name schon sagt das WLAN. Das ist was anderes oder nicht. Ist ja auch im Einstellungsmenü ganz woanders zu finden.
http://www.youtube.com/watch?v=1z-vMD4JuWc
Hier mal ein Video in dem ein Galaxy Tab und ein S2 via Wi-Fi Direct verbunden wird.

Bt für die Verbindungsaushandlung. Für die Übertragung ist es WiFi.
 
Ich hab schon länger den ES Datei Explorer in Verwendung und jetzt gesehen, dass man damit auch auf Ordner etc zugreifen kann, die in Windows freigegeben wurden. :rolleyes:

Ich hab also in Windows den Ordner mit rechtsklick - Eigenschaften - Freigab... freigegeben und im ES Datei Explorer kann ich auch auf diesen Ordner zugreifen.

Mein Problem jetzt:
Wenn ich bspw. 8 GB Musik von diesem Ordner (auf meinem PC) auf meinen Nexus-Speicher ziehen will, (was ja logischerweise über WLAN funktioniert, da keine Kabelverbindung besteht), dann dauert es ca. 45 - 60 Sekunden bis sich 1 Song auf dem Smartphone befindet. Für die 8 GB brauch ich also Pi mal Daumen 20 Stunden (!) zum übertragen.

An was kann das liegen, warum das so lange braucht? Müsste normalerweise nicht der (volle) WLAN-Speed zur Verfügung stehen?
 
Du weißt wie schnell dein WiFi am Empfangspunkt ist? Du weist auch wie schnell die reelen Geschwindigkeiten bei der Übertragung über WiFi sind?
 
Empfangspunkt ist ja mein Nexus oder nicht. Das mit dem vollen WLAN-Speed war übertrieben, wie oben geschrieben, aber trotzdem ist die Geschwindigkeit nicht normal, oder auf was willst du hinaus?
 
Hab es grade mal probiert über den ES Dateimanager. Es geht bei mir ohne Probleme aber es muss die erweiterte Dateifreigabe unter Windows aktiviert werden (Gast - Benutzer erstellen) für die jeweiligen Ordner. Und das kopieren war langsamer wie über den empfohlenen MyPhoneExplorer oben. Was aber nehme ich an, an dem verwendeten Protokoll von ES liegen dürfte. Jedoch war es nicht so extrem langsam wie du es beschreibst.

Aber immerhin war es schneller als es das von morphium oben empfohlene AirDroid tat. Außerdem hatte ich mit AirDroid oft Startprobleme. Das heißt die Connection zum Handy für den Sicherheitsabfrage Code brauchte oft ein paar Restarts des Browser-Tabs da angeblich keine Verbindung erstellt werden konnte obwohl die App auf dem Handy in Wartestatus war.

Dadurch das du bei MPE einen extra dafür zugeschnittene Software für den PC hast gibt es dort keine Connection oder Übertragungsprobleme nachdem die Verbindung und Sicherheitseinstellung einmalig erstellt wurde. Daher würde ich dir wenn es schnell gehen muss bzw. viele oder große Daten Kopiert werden sollen MPE empfehlen und wenn du gemütlich im Garten (oder generell weit weg vom PC) sitzt ES benutzen.

Besonders im Hinblick auf das kommende Nexus 7 genial da man dort ja seine eigene Cloud verwenden sollte im WLAN...habe über ES ohne Probleme ein FULL HD Video mit 5.1 Sound zum Galaxy Nexus gestreamt (natürlich hat das nur Stereo wiedergegeben) und mit dem MX Player abgespielt. Lief Butterweich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine ausführlichen Antworten. ;)

Nochmal zum ES Datei Explorer.
MPE werde ich auch mal verwenden, wenn das mit dem ES Datei Explorer nicht richtig funktioniert, aber im Moment wäre es schön, wenn ich das zum laufen bringe, da ich im Prinzip nur eine App für Datenübertragung benötige, die ich sowieso installiert habe. (ES Datei Explorer)

Im Anhang hab ich mal gezeigt, wie das bei mir aussieht. Rechtsklick auf Ordner -> Eigenschaften -> Reiter Freigabe -> Freigabe... -> Gast auswählen mit lesen und schreiben -> Freigabe drücken -> Fertig.
Im ES Datei Explorer unter Netzwerkfreigaben klick ich meinen PC an und melde mich mit Benutzer und Passwort an und kann auf den Ordner zugreifen. Reinkopieren, rüberkopieren etc.
Oben steht dann smb://1234567(IP-Nr.)/GN/
Nur, warum dauert das so ewig?

Ansich mach ich das doch, so wie du geschrieben hast, mit Gastkonto errichten. Kannst du (oder jemand anders) ganz genau schildern, wie ihr das mit dem ES Datei Explorer anstellt?
 

Anhänge

  • GN.JPG
    GN.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 468
Hab grade eine Weile überlegt wo das Problem bei dir sein könnte. Nachdem ich dann mit dem Nexus und ES rum gespielt und diverse Videos ausprobiert hab denke ich zu wissen woran es liegen könnte.

Deine Verbindung, benutzt du in ES den Punkt LAN oder Netzwerk?
Dein PC (von dem gestreamt wird) ist er per WLAN oder LAN Kabel verbunden?

Bei mir ist der PC direkt per LAN Kabel mit dem DSL Router verbunden somit ist die Übertragung zum Router nicht per WLAN verlangsamt oder besser gesagt verzögert sondern besitzt einen Konstante Übertragungsrate.
Im ES verwende ich den Punkt LAN nicht Netzwerk.

Ich denke das bei dir das Problem ist, eine konstant stabile Übertragungsrate zu erreichen.
Installier mal Probehalber MPE. Sollte dort die Daten nicht ruck zuck übertagen werden. So ist definitiv dein WLAN Netzwerk schuld bzw. die verwendeten Geräte.
 
Im ES ist LAN ausgewählt. Wenn ich Netzwerk wählen würde, kann ich nur Cloud-Dienste (z. B. Dropbox) wählen. Mein Rechner ist per WLAN verbunden. Deine Theorie würde also passen.

Vorhin hab ich mal den Dateimanager installiert und das gleiche gemacht wie im ES. Da hatte ich schnellere Übertragungsraten, ca. 0,5 MB/sek, zwar auch nicht berauschend aber ca. 4x schneller als der ES.

Ich werd jetzt mal MPE ausprobieren.
Ergänzung ()

Hab My Phone Explorer ausprobiert. Übertragungsrate ca. 300 KB/sek., also liegt es tatsächlich am WLAN. Ich bleib einfach beim Dateimanager, der i-wie auch flotter ist, als der ES.
 
300kb/sek? :freak:

Moment ich bastel eben ein Video fertig weil sonnst glaubst mir das nicht...

So Video ist endlich Up. Hab leider vergessen die Auflösung zu senken dadurch ist es in 1080p (324MB) aufgenommen worden wodurch der Upload zu YouTube und die anschließende "Verarbeitung" seitens YouTube über eine Stunde gedauert hat. :freak:

In dem Video erkennst du das MPE ein komplettes Album mit knapp 100 MB in einer Minute rüber geschaufelt hat. Was praktisch keinen Unterschied zu einer USB Verbindung macht. Daher denke ich du solltest bei der dort angezeigten Übertragungsgeschwindigkeit nun verstehen warum ich sagte das muss ruck zuck pro File gehen ;) Achja sorry das es etwas unscharf ist. Hab einfach drauf gehalten mit nur einer Hand an der Cam. :)

http://www.youtube.com/watch?v=Oisp5zt7YV8&
 
Zuletzt bearbeitet: (Video Hinzugefügt.)
Schick mir mal dein Equipment rüber. :lol: Schön wärs, wenn das bei mir so gut läuft.

Ich muss mich wohl damit abfinden. Ok, so oft übertrage ich auch keine großen Ordner. Dann werd ich eben auf das gute alte Kabel zurückgreifen, zumindest für große Dateien.

Trotzdem danke nochmal!
 
Zurück
Oben