Test Test: Samsung Galaxy S I9000

@ schattenfänger

Marketproblem

check mal den "sales code" und ob deine IMEI noch stimmt. hab glesen das durch flashen der sales code geändert wurde bei manchen, und dadurch probleme mit market kommen. ob ein abgleich noch mit der IMEI noch folgt weis ich nicht. aber gut zu wissen dass beides noch stimmt. kann natürlich auch andere gründe haben.

- sales code für deutschlant ist DBT - ab JPU aufwärts haben manche den koreanischen drin !
- IMEI ist geräte nummer (steht auf aufkleber unter akku)

*#06# - IMEI-Nummer anzeigen

#272*IMEI# - sales code

@ xeronxs

ok - kenne nicht jeden mod für galaxy . war mir sicher das läuft so. aber dafür tauschen wir uns ja aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurze Frage von mir:

wie gut kommt denn das Galaxy S I9000 bzw. Android 2.2 (mittlerweile) mit Flash-Anwendungen klar? Ich denke da nicht nur an Internetseiten-Layouts und Videos, sondern auch zum Beispiele an diese ganzen Browser und Facebook-Spielchen.

Danke für eure Hilfe !

Flash läuft schon relativ gut, aber grössere Browsergames werden wohl jedes Smartphone überfordern.

Flash ist immer noch eine relativ langsame angelegenheit.

hallo,
ich werde mir in den nächsten tagen wohl ein galaxy s kaufen.
hab aber noch einige fragen. ich habe von geräten gelesen, die eine 3 tasten-kombination beherschen und von geräten die das eben nicht können.
wozu genau ist diese kombi da und woran erkenne ich ein gerät das sie unterstützt oder eben nicht unterstützt? gibt es sonst noch merkmale auf die ich beim kauf achten sollte?
MFG
sebbeck

@gohst

ich will mir grad die Darky's 7.5 drauf machen. Hast du eventuell nen guten Tipp, mit welchem Programm ich meine Kontakte vernünftig sichern kann (am besten kostenlos)? Will nicht nur über Google synchen, am liebsten gar nicht ...

Hmm ich hoffe wirklich, dass das nächste Jahr besser wird als dieser Monat im Technik & Co bereich.
Jetzt ist mein PC auch noch tot, schreibe mit SGS, sry für Fehler.

@Ghost, live@1

Ja, meine IMEI ist die gleiche, jedoch bekomme ich den Sales COde nicht angezeigt.

Market Version ist 2.12.
Ich komme ja rein nur werden halt keine DLs beendet.

Bei deinem Link steht was von adb, aber das brauch ich dcoh net machen oder?
Habe schließlich einfach im CWM Menü den Cache geleert.
Und warum werden bei einem Factory Reset auch all Programme von der ROM gelöscht obwohl ich die als ich unter bearbeiten drin war nicht entfernen konnte?

Hmm, habe vor 3 Tagen auf Darky 7.0 JPY geflasht und jetzt ist schon die neue draußen.

Kann ich nun die neue 7.5 einfach auf die interne Karte legen und per CWM flashen, oder muss ich jetz anders vorgehn, weil ich schon auf der 7.0 bin?

Schattenfänger schrieb:
...
Hmm, habe vor 3 Tagen auf Darky 7.0 JPY geflasht und jetzt ist schon die neue draußen.

Kann ich nun die neue 7.5 einfach auf die interne Karte legen und per CWM flashen, oder muss ich jetz anders vorgehn, weil ich schon auf der 7.0 bin?

Kannst Du, Du brauchst Voodoo auch nicht zu deaktivieren (falls überhaupt aktiv). Falls Du Voodoo haben willst, mußt Du ihn allerdings nach dem Flash neu aktivieren, standardmäßig ist er deaktiv.

Sebbeck schrieb:
hallo,
ich werde mir in den nächsten tagen wohl ein galaxy s kaufen.
hab aber noch einige fragen. ich habe von geräten gelesen, die eine 3 tasten-kombination beherschen und von geräten die das eben nicht können.
wozu genau ist diese kombi da und woran erkenne ich ein gerät das sie unterstützt oder eben nicht unterstützt? gibt es sonst noch merkmale auf die ich beim kauf achten sollte?
MFG
sebbeck

Die 3 Tasten Kombi ist 1) um in den Download Modus zu kommen und 2) um in den Recovery Modus zu kommen. Ersteres wird mit Volume Down, Home Button und Power Button gemacht. Zweiteres mit Volume Up, Home Button und Power Button. Im Download Modus werden zum Beispiel Firmwares mit Odin geflasht. Mit Odin können noch nicht über Kies, also sozusagen inofizielle, oder nicht Final Firmwares geflasht werden. Auch können in diesem Modus andere Kernels, oder aber auch CF-Root geflasht werden. CF-Root, rootet dein Telefon und stellt den 2e Recovery Modus wieder her mit dem unsignierte Dateien geflasht werden können.
Der Recovery Modus wird genutzt um Dateien vom Handy aus zu flashen. Diese sind eigentlich alle unsigniert und benötigen daher die 2e Recovery. Neue Firmwares haben 3e Recovery, wo das nicht mehr geht. Im Recovery Modus werden Dateien mit dem Namen update.zip geflasht. Als Beispiel gibt es dort das ClockworkMod Recovery. Ein in den Funktionen mächtig erweitertes Recovery. Man flasht zum Beispiel erst in Samsung's 2e Recovery das CWM, in einer ZIP Datei namens update.zip. Danach ersetzt das CWM Recovery das normale Recovery und man kann von dort aus alles mögliche flashen ohne sich an die update.zip Namensregel halten zu müssen. Zum Beispiel Cutom ROMs, oder Firmwares, oder Apps, oder Themes, etc...

Also beides sehr wichtige Funktionen! Von aussen ist das nicht erkennbar!
Aber Geräte, die das nicht beherrschen, kann man denen das auch wieder beibringen.
Gibts eine nette Anleitung auf XDA.

Kleines addendum zum Post von XeroNXS:

Ein Handy mit funktionierender 3-Button Kombination kann fast nicht gebrickt werden.
Das ist noch so schön zu wissen.

Was flashen anbelangt:

Am besten per Clock Work Mod da diese Methode sehr sicher sein soll.
Und wer sich ne Custom Firmware ansehen möchte, kann dies mit den aktuellen Darkky ROMs sehr gefahrlos tun da das Installations-Skript sehr intelligent ist.

Anleitungen findet man überall, hier im Original:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=814091

Hab jetzt mal frisch, mit Wipe und allem, die 7,6 geflasht und man muss schon sagen is mal wieder genial. Lustiger weise hab ich jetzt bei dem Samsung Apps auch 23 zur Auswahl^^ Ich hoffe bald kommt der neue TW-Launcher von GTG.

Pure Capitalism

Hi,

hab nochmal ne Frage an die Experten.

Hab vorhin (ich konnte es mal wieder nicht lassen...) das Darkys Rom 7.5 auf mein JPY gespielt. (Die "No Wipe" Version)

Hab dann mal den Quadrant laufen lassen und bin erschrocken.
Nach mehreren Versuchen und Reboot nur ca. 1000-1080 Punkte !
Vorher mit JPY hatte ich 1250 und mehr.
Und das komische daran ist, obwohl mir 200 Punkte fehlen, kommen mir die Menüs trotzdem flüssiger vor.

Ist das normal, oder liegts an der "No Wipe" Version?

VD schrieb:
Hab dann mal den Quadrant laufen lassen und bin erschrocken.
Nach mehreren Versuchen und Reboot nur ca. 1000-1080 Punkte !
Vorher mit JPY hatte ich 1250 und mehr.
Und das komische daran ist, obwohl mir 200 Punkte fehlen, kommen mir die Menüs trotzdem flüssiger vor.
Schwanzmark ist eben nicht Alles.
VD schrieb:
Ist das normal, oder liegts an der "No Wipe" Version?
Keine Ahnung, ich komm mit der V7.6, wipe, ohne lagfix auf 1267, aber mir ist das tendenziell auch wayne. Hauptsache es huschelt alles flüssig über den Bildschirm und das tut es.

Pure Capitalism

@VD:

Der Quadrant ist meiner Meinung nach ein unzuverlässiger Benchmark.
Die Jungs von Cyanogen Mod haben es ja auch geschafft Fantasie-Werte von total über 5000 Punkte zu kriegen.

Das lag daran dass eine Partition auf den RAM ausgelagert wurde, und Quadrant die i.O Leistung absolut überbewertet.
Und auch sonst, nur Quadrant Pro zeigt an, bei welchem Test wie viel Punkte erreicht wurden.

Du kannst aber im Recovery Menü den Dalvik Cache und die Cache Partition wipen.
Ich mache das bei jedem Update, ohne Daten zu verlieren.

Huhu

Na wie schaut es aus?
Funktioniert die 7.6 ohne größere probleme?

Wollte ja gestern die 7.5 flashen, was aber leider nicht möglich war, durch irgend nen Fehler im Installationsskript oO.

Und geht bei den Leuten mit 7.6 der Market?^^

Würde ja gerne bei den Devs fragen, aber der Thread ist sowas von zugespammt>.<

Hab heute morgen 7.6 geflasht, und keine Probleme. Hatte aber auch mit den vorherigen Versionen keine Probleme (abgesehen von dem Bug mit den Schriftarten zb.).
Sonst funktioniert bis jetzt alles problemlos, auch der Market.

Das lag daran dass eine Partition auf den RAM ausgelagert wurde, und Quadrant die i.O Leistung absolut überbewertet.
Schon klar - würde ja jedes andere OS/Tool auch machen - Das Device ist dann nunmal so schnell.. Du kannst ja vom Tool nicht erwarten dass es die Systemkonfiguration ausliest. - Für das gibt es ja ein OS damit es die Hardware abstrahiert.. Gleiches gilt ja beim Windows Benchmark - Angenommen deine Disk ist eine komplette RamDisk hättest du vermutlich in Windows auch volle Punktzahl.. Die IO sind halt da einfach schneller..

Und auch sonst, nur Quadrant Pro zeigt an, bei welchem Test wie viel Punkte erreicht wurden.
Evtl. gewollt damit die Entwickler etwsa daran verdienen.. :)

Zurück
Oben