Test Test: Samsung Galaxy S I9000

So, ich wollte nun ein Update auf 2.2 machen aber im Kies steht die ganze Zeit, dass ich bereits die aktuellste Version habe.

Jetz hab ich gesagt dass ichs einfach per Odin manuell flashe.

Habe jetzt von hier
die JPY geladen.
Kann es sein dass bestimmte Apps im Market nicht angezeigt werden?
wollte mir z4root ziehn aber wurde nicht gefunden, jetz hab ichs mir so gezogen am PC.
Mit der Anleitung vom Blog gings auch net rooten.
Und mit der Anleitung von Ghost´s Blog den efs Ordner gesichert.

So, hoffe mal dass nach dieser Anleitung im Link alles gut geht.

Was ist eigl. ein PIT File?

Das beste was man flashen kann ist wohl das Darkky Custom ROM:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=814091

Muss nur per Clock Work Mod gemacht werden, mittlerweile sogut wie narrensicher.
Ist gerootet und so weiter und sofort, hübsch optimiert, rennt wie die Sau.

Da du sowieso schon selber geflasht hast (oder drann bist -> PIT ist notwendig) mach das mal ordentlich und dann das Darkky ROM drauf -> Enjoy a new expirience).

So, jetzt bin ich aber mal ein kleinwenig stolz auf mich^^

Habe eben mit Odin mal die JPY geflasht, da ja KIES nichts anzeigte.
Leider ging danach gar nichts mehr außer Vibrieren >.<

Dann hab ich mal verschiedenste Seiten durchstöbert und gute 7x versucht das Phone zu retten und endlich isses geglückt.
Ich konnte nicht einmal mehr in den recovery Mode.
Und zwar mit der JPM8. Immerhin.
Ach, und das ging erst nachdem ich von Odin 1.7 auf 1.3 umgestiegen bin vorher nicht sowie ein Downgrade von Kies auf ähh...

Könnte es sein das man Zwischenschritte einlegen muss?

vorher hatte ich JPM1 jetz JPM8 dann vllt JPO zu JPX und dann JPY?

wäre das vllt sicherer?

Wenn ich jetzt in den Recovery Mode gehe kommen Fehlermeldungen, dass irgendwelche Pfade nicht gemounted werden konnten.

Kann mir da jmd was genaueres dazu sagen?

Ja, Darkky ROM und Hamster gefallen mir persönlich beim schnellen drüber lesen ganz gut.
Aber zuerstmal etwas stabiles raufbekommen wäre schön ;)

EDIT:
So habe gerade bemerkt, dass das Phone nun in englisch ist.
Zudem habe ich bemerkt, dass ich nach der eingabe von *#1234# die Zeile bei pda und csc leer ist.

@Ghost
In deinem Blog steht dass man beim flashen von JPxx in Odin ”s1_odin_20100803.pit pit file nehmen soll.
Wieso soll man da plötzlich diese verwenden?
Habe sonst überall nur von der 512er gelesen....

Zuletzt bearbeitet:
@Schattenfänger:

Also erst mal, wie hast du es nun genau geschafft dein Handy zu retten?
Wenn CSC und PDA leer ist, ist echt was seltsam.

Die CSC mag ja noch Wurst sein, aber PDA nicht.
So wie es aussieht hast du nur das "Modem" geflasht, also der Teil welcher alle Nicht-Kernel Anwendungen enthält...

Du hast dir iwie ne Anleitung nicht gründlich genug durchgelesen oder so.
Und wieso ich ne xx803er PIT angebe?

Die hat sich in der Community als "bewährt" entpuppt.
Es gehen i.d.R mehrer verschiedene PIT-Files, teilweise bereiten aber einige arge Probleme zusammen mit diversen Firmwares.

Und naja zu flashen allgemein:

Man hats immer so gemacht dass man zuerst JP8 (nicht JPM8 welche es nicht gibt) flasht wegen dem alten aber besseren Recovery (soweit ich das damals verstanden habe).
Dann flasht man nur den Kernel einer neueren FW drüber.

Aber mittlerweile geht es mit Clock Work Mod sicherer und einfacher.
Zusammen mit dem Darkky ROM, welches selber intelligent entscheidet wie es was Mounten muss um Datenintegrität auf der "/system" Partition usw. zu verhindern kann man ohne Umwege sicherer flashen.

Es empfielt sich aber auch da, Factory Reset und Cache + Dalvik Cache Wipe zu machen.
Danach kann man ohne ODIN, Kies oder what ever direkt aus Clock Work Mod ein ROM in Form einer .zip Datei von der internen SD-Karte des Galaxy S flashen.

Dabei geht weder der Produktcode noch die IMEI oder CSC verloren.
Eigentlich die beste Methode wenn es um Korrektheit geht.
Klar, wenn man schon ne Weile gebastelt hat etc. tut manchmal ein komplettes "Re-Partition" Flashen in ODIN auch gut weil es alles sauber platt walzt.

Aber eben, das hat schon zu Ärger geführt.

Also,
zerschossen habe ich es bei dem versuch die JPY zu flashen.
Dann ging halt nix mehr außer DL und Rec Mode. (und das vibrieren.....)
Mit der Zeit hab ich etwas rumprobiert.
Und noch ein paar mal mit der Methode versucht nur zb RE-Partition angeklickt und dan mal wieder nicht.
Und nein, Factory Reset half nichts.

Dann hab ich hier gelesen, dass man mal die JM8 machen sollte und habe es dann nach deiner Anleitung im Blag getan.
Nur mit dem Unterschied, dass ich auch mal alles so wie hier beschrieben gedowngradet habe, also auf die gleichen Versionen.

Bei Odin hab ich dan Re partition angeklickt und eben die Code JM8.tar.md5 als PDA und MOdem JM4.tar.md5 als Phone eingetragen und CSC leer gelassen.
Danach ging es wieder, aber halt mit dem Fehler das etwas Im Factory Mode nicht gemounted werden kann.

Soll ich jetzt noch dem Blog weiter machen und die JPO flashen oder was andres?

@locomarco:

Wollte ich mir eben auch draufmachen.
Aber ich kann die update.zip im Recovery Modus nicht benutzen.
Er bringt ne Fehlermeldung, irgendwas mit Could not file bla bla bla.
Hab JPY drauf.

Irgendwelche Tips?

edit: Danke, habs hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@VD
hast du CWM installiert?

Jop habs jetzt hinbekommen.
Hab jetzt das Darkys drauf.
Naja, nicht schlecht, aber wirklich schneller als 2.2.1 JPY isses eigentlich nicht. Minimal vllt.

Also ich bin von der "originalen" JPM zur JPO und Darky's ROM V5.5 und von da dann zu JPY/Darky V7.0. Ich hab's bis jetzt nicht bereut. Läuft absolut sauber und stabil. Kann ich also auch nur empfehlen, sofern man nichts gegen Custom ROM's hat. Zumal das installieren von Darky's ROM inzwischen absolut einfach geworden ist. Und wenn man es einmal drauf hat und dann wie ich von z.B. V5.5 (JPO) auf V7.0 (JPY) updaten will, wird noch einfacher.

Wobei ich eben hier auch eine gewisse Gefahr sehe. Je einfacher es wird, desto eher installiert sich das jemand, der eigentlich gar nicht weiß was er tut bzw. bevor er sich überhaupt damit vertraut gemacht hat. Und da eine Custom ROM in Sachen Garantie bzw. Gewährleistung ein Problem werden könnte, bin ich immernoch der Meinung, dass man wissen sollte, was man da tut und auf was man sich einlässt.

@AleksZ86
Wenn er sich an die Anleitung auf xda-developers gehalten hat, dann ist die update.zip eben dafür da, CWM zu installieren ;)

@VD
Stimmt schon, das liegt aber auch daran, dass es Samsung mit der JPY wohl endlich mal geschafft hat eine vernünftige ROM in Sachen Geschwindigkeit zu machen ;)

Der Mount-Fehler ist normal wenn man ohne CSC flasht.
Also macht euch keinen Kopf darüber.

Ich denke, dass ich mir wieder JPY flashe.
Ist mir einfach zu heiss, falls das Handy irgendwie abschmieren sollte, dass Samsung dann stresst.

Aber eigentlich will ich nicht.
Das verbesserte GPS, die Kamera mit dem Powerbutton Auslöser und die Optik sind schon cool.

Dann lass einfach immer den Debugmodus an, dann kannst du via ADB noch was reißen.

Pure Capitalism

Soo
Ich habe Jetzt wie beschrieben von der jM8 mal auf Darky´s ROM geflasht und muss sagen, dass es wirklich um einiges schneller ist als zuvor.
Zwar nicht wow Superman! - aber ein ganz schöner Schub.
Vom Design her gefällt es mir auch ganz gut sowie die installierten Programme.

NUR^^

Ich kan vom Market nichts mehr downloaden.....:freak:
Wenn ich auf ein Programm klicke installieren kommt die Notification, dass das Prog jetzt heruntergeladen wird und oben in der Leiste kommt danach eben dieser Downloadpfeil.
Und das wars dann auch.
Es wird ohne Meldung einfach abgebrochen bzw. auch nicht angezeigt im menü.
Und ein Android nur mit den vorinstallierten Proggs ist ja auch nicht so das wahre.....
Kennt vielleicht jemand von euch dieses Problem?

Bei google hab ich gefunden, dass es schon öfters aufgetreten ist.
Bei einigen ist es nach 1,2 Tagen weggegangen und andre benötigten ein Downgrade des Markets.
Oder habt ihr ne Lösung?

Bei mir gehts.
Aber ich flashe demnächst wieder JPY.
Soooo toll ist das Rom auch nicht.
Es sieht zwar gut aus und hat auch ne menge Funktionen (Diese Samsung Tools z.B.), aber wirklich unbedingt brauchen tut man davon nix imo.
Dafür ist mir das Risiko zu hoch.
Mit ner original FW hat man immerhin noch eine Chance auf Kulanz im Falle eines Falles, mit ner Custom Firmware wohl eher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Schattenfänger schrieb:
Bei einigen ist es nach 1,2 Tagen weggegangen und andre benötigten ein Downgrade des Markets.
Oder habt ihr ne Lösung?

Der Market ist wohl das größte Mysterium von Android.
Mal funktioniert er ohne Probleme, ein anderes mal lädt er gar nicht runter und beim nächsten mal ist er extrem langsam.

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Market.
Sehr schnell (zumindest über WLAN), alles funktioniert und lädt auch runter.
Hab mein Galaxy allerdings erst 2 Wochen, ka was da noch kommen kann. :D

Schattenfänger schrieb:
Kennt vielleicht jemand von euch dieses Problem?
Oder habt ihr ne Lösung?
Der Market ist gern mal buggy, versuch den marketfix in den SgsTools mal, andernfalls wirklich kurz warten.
VD schrieb:
Bei mir gehts.
Aber ich flashe demnächst wieder JPY.
Soooo toll ist das Rom auch nicht.
Es sieht zwar gut aus und hat auch ne menge Funktionen (Diese Samsung Tools z.B.), aber wirklich unbedingt brauchen tut man davon nix imo.
Dafür ist mir das Risiko zu hoch.
Mit ner original FW hat man immerhin noch eine Chance auf Kulanz im Falle eines Falles, mit ner Custom Firmware wohl eher nicht...
Du hypest gern, oder?

Pure Capitalism

Zurück
Oben