Test Test: Samsung Galaxy S I9000

Finde die Korrekturen am Test gelungen, nur ein kleiner Hinweis: ThinkFree Office kann auch noch PDFs darstellen, kann man erwähnen (ist ja recht verbreitet).
 
wer xenon blitzlicht haben will muss wohl zu einem SE oder Nokia greifen. Das auf LED verzichtet wurde finde ich ist kein nachteil. Taschenlampenfunktionen gibts auch durch tools die das Display weiß leuchten lassen. Und mal Hand aufs herz. Ich hab bei meinem alten i8910hd und den vorherigen Handys das Licht bei Nachtaufnahmen (egal ob Portrait oder z.B. Feuerwerk) ausgelassen, weil es 1. schäbig aussieht, schlecht belichtet. Die Kamera Interpoliert meist besser ohne LED als mit. und Ist es etwas weiter weg sieht man ohne LED mehr als mit LED.
Man kann etwas aus allen möglichen Blickwinkeln betrachten. Ebenso ist die andere Menüstruktur beim i9000 die ja auch beim iphone verwendet wird je nach blickwinkel vor oder nachteilig.
Das HTC Desire ist momentan so der beste kontrahent. Bietet dir einen LED, dafürr hast du dann z.B. ein AMOLED und kein Super-AMOLED (ich hätte den unterschied niemals für so groß gehalten aber das ist er (habe i8910hd und i9000 verglichen). Auch ist weit bekannt, dass z.b. das HTC Desire kein echtes Multitouch hat, das i9000 aber schon. Auch Funktionen die andere Android Handys mit Froyo erst bekommen hat das i9000 schon wie z.B. WLAN-Tethering).
Weiterhin ist das kein "popliger 5mp chip". Verglichen mit dem 8MP Chip von dem ein Jahr älteren i8910hd sind die Farben viel Farbechter. MP sind einfach nichtsaussagend über die Bildqualität.
Ein für mich entdeckter Nachteil ist der Lautsprecher auf der Rückseite des Gerätes und nicht an der Seite. Legt man das Handy z.b. auf meine LEderhandytasche ab ist es viel leiser als vorher. Ich habs dadurch schon mehrmals überhört. Noch besser wirds, wenns in der Ledertasche und dann noch in meiner Hosentasche ist. Auch an das leichte Gewicht und die flache Bauweise musste ich mich gewöhnen, da ich anfangs oft kontrolliert hab ob das Handy überhaupt noch da ist.

Jeder sollte dann einfach für sich schauen wo vor und nachteile sind. Es ist schwierig in einem Test alles abzudecken. Mir persönlich gefällt der Test. Man stellt auch auf anderne SMartphone Protalen fest, das oft das ein oder andere vergessen wird. Dafür hat man aber genug Leute die man per PN fragen kann wie es mit bestimmten Funktionen aussieht, da sich ja hier auch schon einige geoutet haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Test jetzt so ein bisschen durchgeschaut.

Aber das Aussehen des Handys zerstört für mich persönlich mal jeden positiven Aspekt.

Wie konnte man so ein IPhone-Plagiat denn einführen? Hat Apple Samsung nicht irgendwie verklagt? Das Handy sieht einfach nur scheußlich nach dem alten IPhone aus!
(Das Thema wurde wohl schon sehr oft durchgekaut, aber ich musste das mal loswerden) :mad:
 
Samsung Galaxy S Probleme:

- Audio Mikrofon ist Grotten schlecht. Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit oder kann man ein externes Mikrofon anschließen?
- Beim Synchronisieren der Kontakte gehen die Gruppen verloren
- Kontakte a la Bildergallerie wäre schön
- Kamera meldet manchmal Störung ohne nachvollziehbaren Grund
- Gibt es eine Handschrifterkennung (einfach Buchstaben mit dem Finger schreiben)?
- Die beiden Hauptmenüs (Home und Menü) empfinde ich als lästig. Erstens kann man die Apps im Hauptmenü nicht frei sortieren, zweitens hat man so fast alles doppelt. Statt dessen währe ein Home Menü, wo man die Apps frei sortieren kann viel einfacher
- Warum man an einer DVB-T Antenne gespart hat verstehe ich nicht.
- Zur Datenspeicherung stehen nur 6GB zur Verfügung.
- Kamera ist extrem schlecht positioniert. Man muss immer aufpassen nicht den eigenen Finger aufzunehmen.
- Eine Abnehmbare Kamera währe genial. Im Businessbereich sind Kameras häufig nicht zugelassen …
- In der Leiste oben währe ein Schalter um GPRS/UMTS abzuschalten sehr hilfreich für jene die kein Datenflat haben.
- Das Touchwiz ist sehr schön und peppig doch die Untermenüs sind zu meist grau, lieblos und triste.
- Kein Flash-Player?
- Radio geht nur mit Kopfhörer (scheint bei allen Geräten so zu sein)

- APPS:
> Durch langes Drücken der Taste kann man zwar alle aktiven Apps sehen und wechseln. Aber man kann nicht benötigte Apps nicht einfach beenden (schließen). Man kann sie nur verlassen aber sie bleiben anscheinend aktiv.
> Im Memo-App kann man die Memos nicht frei sortieren. Eine kompakte Übersicht (Einzeiler) wäre auch hilfreich.
> Das Radio scannt zwar alles, erkennt aber die Sender nicht.
> Wenn sich bei der Kamera das Menü wegklappt kann man nicht mehr auf Video umschalten. Man muss wieder ins Hauptmenü um die Videofunktion zu Aktiviren. Ein Schnellstarter für Video währe hilfreich.

Positiv:
- Der sehr geringe SAR-Wert (war für mich der entscheidende Grund für den Galaxy).
 
Auf diesen Test hab ich auch schon gewartet, hat ja ziemlich gedauert!
Das Samsung Galaxy S ist wirklich ein TOP Superphone und gehört zu den TOP 3(Iphone4, Galaxy S, HTC Desire) und noch dazu stimmt das P\L Verhältnis!
Endlich ein Telefon, was dem Iphone 4 ebenbürtig ist.
Nicht umsonst auf Geizhals das meistegeklickte Produkt und Samsug hat sogar kleine Lieferengpässe wegen der derart hohen Nachfrage, welche nun sogar schon die Nachfrage des Iphone 3G überboten hat.
Es ist gut wenn Monopolstellungen verhindert werden.
Hier ist auch ein sehr guter objektiver Vergleichstest zum Iphone 4:
http://www.chip.de/artikel/Handy-Test-Apple-iPhone-4-gegen-Samsung-I9000-Galaxy-S_43897114.html

...und mit Android 2.2 werden die Kinderkrankheiten ausgebügelt, was man schon durch die 2.2 Betas bestätigen kann!
Die stärkste Hardware aller Samrtphones ist im Galaxy S verbaut und die GPU wird ihre Vorzüge mal richtig ausspieln können mit Android 2.2, wei lda unter anderem die aufwendige Flash Unterstützung kommt.

PS:
Das Design gefällt mir persönlich schön und es ist nicht so klobig wie beim alten Iphone.
Die Verabeitung ist TOP und scheint wie aus einem Stück und der Kunststoff wirkt sich im Alltag nie aus und erspart zudem Gewicht.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich auch immer fragen ob das andere Handys auch haben oder nicht..

Fan schrieb:
Samsung Galaxy S Probleme:

- Audio Mikrofon ist Grotten schlecht. Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit oder kann man ein externes Mikrofon anschließen?
Die Qualität ? Ich habe keinerlei Probleme! Evtl. reagierst du übermässig

Fan schrieb:
- Beim Synchronisieren der Kontakte gehen die Gruppen verloren
Welche Gruppen ? Ebenfalls keine Probleme mit den Google Kontakten.. Wie Syncst du ?

Fan schrieb:
- Kontakte a la Bildergallerie wäre schön
Erkläre genauer..

Fan schrieb:
- Kamera meldet manchmal Störung ohne nachvollziehbaren Grund
Hatte noch nie! eine Störung. Lediglich bei zuwenig Akku startet die Kamera nicht mehr. Das ist aber normal

Fan schrieb:
- Gibt es eine Handschrifterkennung (einfach Buchstaben mit dem Finger schreiben)?
Weiss ich nicht..

Fan schrieb:
- Die beiden Hauptmenüs (Home und Menü) empfinde ich als lästig. Erstens kann man die Apps im Hauptmenü nicht frei sortieren, zweitens hat man so fast alles doppelt. Statt dessen währe ein Home Menü, wo man die Apps frei sortieren kann viel einfacher
Doch kann man. Drücke im Menu die optionstaste und bearbeiten. Danach wie beim Iphone ICON festhalten und rumziehen..

Fan schrieb:
- Warum man an einer DVB-T Antenne gespart hat verstehe ich nicht.
Wieso soll es denn eine DVB-T Antenne haben ?

Fan schrieb:
- Zur Datenspeicherung stehen nur 6GB zur Verfügung.
Ich habe mehr.. Kannst dir ja auch die 16GB Version besorgen..

Fan schrieb:
- Kamera ist extrem schlecht positioniert. Man muss immer aufpassen nicht den eigenen Finger aufzunehmen.
Ich weiss ja nicht wie du fotografierst, aber die Kamera ist wenigstens ganz am Rand. Beim Iphone 3G(S) wäre es mehr in der Mitte und daher eher störend..

Fan schrieb:
- Eine Abnehmbare Kamera währe genial. Im Businessbereich sind Kameras häufig nicht zugelassen …
Wo gibts denn das ? Abnehmbare Kamera ?

Fan schrieb:
- In der Leiste oben währe ein Schalter um GPRS/UMTS abzuschalten sehr hilfreich für jene die kein Datenflat haben.
Für das gibts Widgets!

Fan schrieb:
- Das Touchwiz ist sehr schön und peppig doch die Untermenüs sind zu meist grau, lieblos und triste.
Geschmacksache..
Fan schrieb:
- Kein Flash-Player?
Kommt spätestens mit Android 2.2 .. Es soll schon Versionen mit 2.1 geben die Flash haben, aber sind nicht über Kies erhältlich..
Fan schrieb:
- Radio geht nur mit Kopfhörer (scheint bei allen Geräten so zu sein)
Normal und technisch die beste Lösung, da die Antenne im Kabel drin ist.. Sonst würdest du über schlechten Empfang mekern..



Edit: Noch was:
Wenn sich bei der Kamera das Menü wegklappt kann man nicht mehr auf Video umschalten. Man muss wieder ins Hauptmenü um die Videofunktion zu Aktiviren. Ein Schnellstarter für Video währe hilfreich.
Wenn du das Phone in der Hand hälst, und rechts der Abdrückbutton und Home-Button ist, dann kannst du einfach links auf den Pfeil drücken (im Bildschirm). Das Menu erscheint dann wieder und du kannst auf die Videofunktion umschalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test und gutes Handy, aber ich werde dennoch das Desire nehmen und der Grund sind die großen Probleme mit der Exchangeanbindung über die TouchDown Anwendung und da ich kein Spielzeug brauche, sondern ein ausgereiftes Telefon, so wird es nun das Desire werden.
 
Hi,
ich persönlich würde jedem hier vom Kauf abraten da Samsung eine unmögliche Politik bezüglich Produktpflege hat. Ich habe mir letztes Jahr das I800 gekauft (damals DAS Flaggschiff von Samsung). Bisher sind viele der Probleme einfach ignoriert worden und Updates kommen auch keine. Da hat Samsung das Schiff einfach verlassen und sinken lassen. Ich denke persönlich nicht, daß es bei diesem Telefon besser ist. HTC scheint sich da wenigstens mehr Mühe zu geben. So viel nurzu meinen persönlichen Erfahrungen und was ich von anderen gehört habe.

Greetz

Fjonn

Ps.: Wenn Samsung hier reinschaut: Ihr könnt euch immernoch um die Probleme mit dem I8000 kümmern! (schaut einfach mal bei modaco rein ;) )
 
Fan schrieb:
- Gibt es eine Handschrifterkennung (einfach Buchstaben mit dem Finger schreiben)?

Ja die gibt es!

Und deine restlichen genannten Punkte bzw. Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hi Boeby,

danke für die detaillierte Antwort und die wirklich sehr guten Tips (Sortieren der Apps, Kameraumschaltung, Radio, ...)

Wenn ich mit Audiomemos aufnehme sind nahe Stimmen verzerrt und weite Stimmen kaum zu hören (zumindest bei der Wiedergabe mit dem Galaxy).

Ich habe meine Kontakte mit Kies zu Outlook gesynct, danach waren die Kontakte auf dem Handy nicht mehr in den Gruppen zugeordnet.

Kameraausfälle wurden auch von anderen berichtet. NAch nem Reboot war alles wieder in Ordnung.

DVB_T Antenne soll es beim Galaxy in anderen Ländern geben.

Wenn man WLAN und Bluetooth einfach ein und ausschalten kann verstehe ich nicht warumm nicht auch UMTS (Samsung verdient doch nicht am Datenverkehr??)

@qwodge
Das man einen Taskkiller braucht, der auch probleme verursachen kann finde ich ist eine schwache Leistung für ein OS.


1. Gibt es eigentlich eine Seite mit Tips und Tricks für den Galaxy?

2. Auf welchen Seiten kann man sich Apps anschauen und runterladen?

PS:
Meine Kommentare sind zwar eher negativ, aber ich bin begeistert von dem Ding. und vor allem eine saubere Konkurenz zum iPhone und dessen Geldmacherei und der Abhängigleit von Appel (was man aber meist erst nach dem euphorischen kauf merkt). Ganz zu schweigen von der elektronischen Fußfessel (Appel sammelt Ortungsdaten...)
 
Hallo Leute,

Ich hab mein Galaxy S I9000 von T-Mobile seit ca. 10 Tagen. Bin bisher durchaus zufrieden mit dem Gerät (hatte vorher ein iPhone 3G).

Wie auch hier im Forum und auf vielen Webseiten beschrieben, gibt es mit der ausgelieferten Firmware-Version noch einige Probleme bezüglich der Performance. Ich persönlich finde die "Hänger" weniger schlimm, aber es kommt leider sehr häufig vor, dass sich meine SIM-Karte SPERRT ("Bitte PIN eingeben" wird angezeigt und Mobilfunk-Verbindung wird getrennt). Was aber noch häufiger vorkommt ist, dass sich das Gerät ohne Vorwarnung einfach AUSSCHALTET. Erst nachdem ich den Akku kurz rausnehme und wieder einlege, kann ich das Gerät wieder wie gewohnt starten. Das bereitet mir im Moment noch sehr große Bauchschmerzen. Aber da auch genau diese Problematiken laut diversen Quellen mit Android 2.2 behoben sein sollen, bin ich (noch) positiv gestimmt und freue mich auf das Update.

Falls es noch wen interessiert, mein Phone wurde mit folgenden Specs ausgeliefert:
Firmware-Version: 2.1-update1
Basisbandversion: I9000BOJF1
Kernel-Version: 2.6.29
Buildnummer: ECLAIR.BOJG2

Ich hab in euren Beiträgen etwas vom "rooten" und "speedhacken" gelesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zu beiden Themen eine kurze Beschreibung geben könntet, was hier grob passiert. Und idealerweise noch 'nen Link mit einer detaillierten Anleitung zur Durchführung! :-)

Thx & Greetz
 
Fan schrieb:
Samsung Galaxy S Probleme:

- Audio Mikrofon ist Grotten schlecht. Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit oder kann man ein externes Mikrofon anschließen?

Nicht schlechter als bei HTC um ehrlich zu sein und besser als bei Motorola, frag mal die Milestone Besitzer nach Verständigungsproblemene, kann da nen Lied von Mitsingen, die CrystalTalk Funktion zersäbelt viel.

Fan schrieb:
- Beim Synchronisieren der Kontakte gehen die Gruppen verloren
Öhm, nein, mir hats die Gruppen noch nciht gelöscht. Das einzige ist, das die Kontakt App von Samsung umständlicher ist als die von HTC/Motorola, weil Samsung hier was eigenes benutzt, bzw. modifiziertes.

Fan schrieb:
- Kontakte a la Bildergallerie wäre schön
Hierfür gibt es eine App ;) Scheisse wie ich den Satz liebe.

Fan schrieb:
- Kamera meldet manchmal Störung ohne nachvollziehbaren Grund
Ich renn manchmal 20-30 Minuten rum und bin nur am Bilder machen, noch nie ne Störung gehabt, weder mit Stock App noch mit Camera360 Pro oder RetroCam.

Fan schrieb:
- Gibt es eine Handschrifterkennung (einfach Buchstaben mit dem Finger schreiben)?
Hierfür sollte es ne App geben soweit ich mich erinner.

Fan schrieb:
- Die beiden Hauptmenüs (Home und Menü) empfinde ich als lästig. Erstens kann man die Apps im Hauptmenü nicht frei sortieren, zweitens hat man so fast alles doppelt. Statt dessen währe ein Home Menü, wo man die Apps frei sortieren kann viel einfacher
Bahnhof? Es gibt nur ein Menü was ich kenne: Den AppDrawer. Und denn gibts in vielen Varianten, je nach Launcher. Der Stock Samsung Launcher hat wie das iPhone ne Sortierfunktion, die muss man halt mal suchen ;) Ansonsten kannst du mit anderen Apps auch Apps in Kategorien sortieren, z.B. Folder Organizer, App Label etc.

Fan schrieb:
- Warum man an einer DVB-T Antenne gespart hat verstehe ich nicht.
Öhm, ja, öhm, wieviele Handys mit DVB-T gibt es? Ausserdem, ich wohne in ner Region wos kein DVB-T gibt, zumindest nicht aufem Land, nur in den Citys wie Stuggi, Karlsruhe usw. ergo sinnfrei ;)

Fan schrieb:
- Zur Datenspeicherung stehen nur 6GB zur Verfügung.
ROFL, darf ich dir mal sagen, das das Samsung den grössten internen Speicher von fast allen Androiden hat? Selbst die 2GB internal SD für die /data Partition sidn grösser als bei fast allen anderen Androiden.

Fan schrieb:
- Kamera ist extrem schlecht positioniert. Man muss immer aufpassen nicht den eigenen Finger aufzunehmen.
Punkt für dich, das kann ich voll bestätigen. ;)

Fan schrieb:
- Eine Abnehmbare Kamera währe genial. Im Businessbereich sind Kameras häufig nicht zugelassen …
Das finde ich jetzt mal kein Problem, sondern eher ein Designwunsch, der von keinem handy erfüllt wird :)

Fan schrieb:
- In der Leiste oben währe ein Schalter um GPRS/UMTS abzuschalten sehr hilfreich für jene die kein Datenflat haben.
Hierfür gibt es eine App - APNdroid wäre da meine Idee ansich, legt dir nen HomeScreen Widget an, ansonsten gibt es ca. 30 Apps die dasselbe machen, teilweise auch in der Notification Bar wie von dir gewünscht.

Fan schrieb:
- Das Touchwiz ist sehr schön und peppig doch die Untermenüs sind zu meist grau, lieblos und triste.
Naja, gefällt oder gefällt nicht, beim Launcher Pro ist es noch schlimmer, nähmlich einfach nur schwarz. ;)

Fan schrieb:
- Kein Flash-Player?
Kommt mit Froyo, kein Fehler seitens Samsungs, sondern Adobe hat länger gebraucht und Google hats für 2.2 freigegeben, nicht für 2.1 ;)
Fan schrieb:
- Radio geht nur mit Kopfhörer (scheint bei allen Geräten so zu sein)
Jep, is bei allen so, frag mich bitte nicht wieso.

- APPS:
Fan schrieb:
> Durch langes Drücken der Taste kann man zwar alle aktiven Apps sehen und wechseln. Aber man kann nicht benötigte Apps nicht einfach beenden (schließen). Man kann sie nur verlassen aber sie bleiben anscheinend aktiv.
Echtes Multitasking eben, mit Froyo kommt dann sogar nen echter Taskmanager dahin wenn du die Hometaste länger drückst. Ist aber bei allen Androids dasselbe. Und programme die im Hintergrund geladen aber nicht aktiv sind, ziehen keien CPU Zeit, ergo keine Batterie, gemesen mit diversen Battery Loggern.

Fan schrieb:
> Im Memo-App kann man die Memos nicht frei sortieren. Eine kompakte Übersicht (Einzeiler) wäre auch hilfreich.
Andere App nehmen? Gibt ja genug ;)
Fan schrieb:
> Das Radio scannt zwar alles, erkennt aber die Sender nicht.
Öhm, doch? Bei mri steht SWR3, Radio7 etc dran, dauert aber bissl was.
Fan schrieb:
> Wenn sich bei der Kamera das Menü wegklappt kann man nicht mehr auf Video umschalten. Man muss wieder ins Hauptmenü um die Videofunktion zu Aktiviren. Ein Schnellstarter für Video währe hilfreich.
Links am Bildschirm hat es so nen lustigen Pfeil, drück den mal ;) Oha, da öffnen sich ja beide Leisten links udn rechts wieder und man kann umschalten.

Fan schrieb:
Positiv:
- Der sehr geringe SAR-Wert (war für mich der entscheidende Grund für den Galaxy).

Wenn das bei vielen nen Grund wäre, naja.

So, netter Trollversuch mit Postingcount 1. Mehr sag ich dazu nicht und bild mir meine Meinugn und ich bin wahrlich kein Samsung Fanboy, ich war vom I7500 Debakel betroffen udn stinksauer auf Samsung.

EDIT: Narf, da obenw ar wer schneller, aber des Antworten hat so lange gedauert mit dem Handy xD
Ergänzung ()

Matrixxx schrieb:
Ich hab in euren Beiträgen etwas vom "rooten" und "speedhacken" gelesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zu beiden Themen eine kurze Beschreibung geben könntet, was hier grob passiert. Und idealerweise noch 'nen Link mit einer detaillierten Anleitung zur Durchführung! :-)

Thx & Greetz

Schau bitte mal auf Seite 6 nach, da hatte ich nen Link gepostet, da gibts alles an Infos nach deinen Wünschen.

ansonsten: http://www.android-hilfe.de und selber dort schauen.
Ergänzung ()

Fan schrieb:
Hatte mit Kies zu Outlook gesynct, danach waren die Kontakte auf dem Handy nicht mehr in den Gruppen zugeordnet.
Kies ist Krampf, das arbeitet extrem mieserabel. Gibt im Market andere Lösungen, die das ohne Kies können.

Fan schrieb:
Kameraausfälle wurden auch von anderen berichtet. NAch nem Reboot war alles wieder in Ordnung.
Hörensagen ergo ;)

Fan schrieb:
DVB_T Antenne soll es beim Galaxy in anderen Ländern geben.
Gibt auch Galaxys mit Schiebetastatur. In den USA, da gibt es 4 Namen/Modelle vom Galaxy S

Fan schrieb:
Wenn man WLAN und Bluetooth einfach ein und ausschalten kann verstehe ich nicht warumm nicht auch UMTS (Samsung verdient doch nicht am Datenverkehr??)
Das hat andere Gründe denke ich, so ein SmartPhone ist ja auch eher nen kleiner PC und hat viele Apps die im Netz rumarbeiten, daher wohl der Hintergrundgedanke das UMTS läuft. WIe gesagt APNdroid oder Extended Controls druff und a Ruh is.

Fan schrieb:
@qwodge
Das man einen Taskkiller braucht, der auch probleme verursachen kann finde ich ist eine schwache Leistung für ein OS.
Dann deklarier das auch bitte nicht als Samsung Problem, weil das ist ein Android Problem ansich. ;)


Fan schrieb:
1. Gibt es eigentlich eine Seite mit Tips und Tricks für den Galaxy?
Im Grunde viele, versuchs mal mit www.android-hilfe.de

Fan schrieb:
2. Auf welchen Seiten kann man sich Apps anschauen und runterladen?
http://www.appbrain.com und http://www.androidpit.de kannste dir vieles anschauen samt Kommentaren und Screens, runterladen nur Market wohl, aber auf den Seiten hats die Marketlinks und mit AppBrain gibt es eine App wo du die Apps per Linkpush dann direkt aufem Handy installieren lassen kannst.

Fan schrieb:
PS:
Meine Kommentare sind zwar eher negativ, aber ich bin begeistert von dem Ding. und vor allem eine saubere Konkurenz zum iPhone und dessen Geldmacherei und der Abhängigleit von Appel (was man aber meist erst nach dem euphorischen kauf merkt). Ganz zu schweigen von der elektronischen Fußfessel (Appel sammelt Ortungsdaten...)

*g* Ok ^^ Bitte das wegen Trollversuch Vorwurf nicht zu ernst nehmen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt aber auch einer hier das der interne Speicher nichts weiter ist als eine extrem langsame SD Karte die man verbaut hat. Mit einer selbst verbauten sehr schnellen SD Karte ist man bei weitem besser bedient. Die Schnittstelle im Galaxy zur SD Karte ist ausreichend schnell, aber die Karte ist zu langsam und genau aus diesem Grunde kommen auch diese Ruckler.
 
Fischeropoulos schrieb:
Sagt aber auch einer hier das der interne Speicher nichts weiter ist als eine extrem langsame SD Karte die man verbaut hat. Mit einer selbst verbauten sehr schnellen SD Karte ist man bei weitem besser bedient. Die Schnittstelle im Galaxy zur SD Karte ist ausreichend schnell, aber die Karte ist zu langsam und genau aus diesem Grunde kommen auch diese Ruckler.

Sorry: Bullshit! Hauptsache aber falsche Infos verbreitet.

Es ist eine Class 6 Karte, die Ruckler kommen aber daher, das Samsung ein propietäres Dateisystem benutzt, das mehr als unperformant ist und es gibt Fehler im I/O Subsystem zu diesem Dateisystem.

Das Dateisystem nennt sich RFS. Die Lags wurden in Froyo gefixt und eben wegen des Dateisystems kann man mit einem SpeedHack/Fix das Handy auch beschleunigen, da man das RFS gegen EXT2 (Internal Card Fix) oder EXT3/4 (External Card Fix) austauscht.

Das hat nichts mit der verwendeten Karte zu tun im Handy.

Plonk!
 
Kleiner Fehler in der benchmark auswertung


Zitat: "Die Benchmark-Software „Neocore“ stammt vom Hersteller Qualcomm, auf dessen Chipsatz auch das I9000 setzt."

Damit rechtfertigt ihr zum teil das sehr hohe ergebnis in Neocore aber Qualcomm verwendet doch eine ati grafikeinheit Adreno 200 und im i9000 ist ja wie ihr selbst erklärt ein PowerVR SGX 540

euer fazit sollte eigendlich umgekehrt lauten : obwohl der benchmark nicht für die grafikeinheit optimiert ist ....
 
Tripex schrieb:
Sorry: Bullshit! Hauptsache aber falsche Infos verbreitet.

Es ist eine Class 6 Karte, die Ruckler kommen aber daher, das Samsung ein propietäres Dateisystem benutzt, das mehr als unperformant ist und es gibt Fehler im I/O Subsystem zu diesem Dateisystem.

Das Dateisystem nennt sich RFS. Die Lags wurden in Froyo gefixt und eben wegen des Dateisystems kann man mit einem SpeedHack/Fix das Handy auch beschleunigen, da man das RFS gegen EXT2 (Internal Card Fix) oder EXT3/4 (External Card Fix) austauscht.

Das hat nichts mit der verwendeten Karte zu tun im Handy.

Plonk!

"Samsung hat den App-Cache auf die 2Gb gepackt. Und der Flash ist nun mal nicht der schnellste. Es gibt im Netz Aber eine Anleitung, wie man den in den Nand-Speicher umlegt. Damit soll das Galaxy S rasend schnell werden. Leider ist dafür Root notwendig."

Der Treiber ist nicht das Problem, sondern rein die interne SD Karte. Samsung wollte clever sein, damit haben sie sich aber selbst ein Ei ins Nest gelegt und der interne NAND Speicher ist einfach deutlich zu klein.

Eines ist sicher, kaum eine Firma wird dieses Telefon zum Einsatz bringen wenn man Exchange nutzen möchte und zwar aus folgendem Grund:

Samsung hat in sein Galaxy S viel Speicher verbaut, aber leider nur eine billige und langsame SD Karte. Dieser tolle Marketing Schachzug hat nur einen Nachteil, die Karte ist um den Faktor 2-6 langsamer als der Controller. Dies hat zur Folge, dass das Galaxy öfters hängt, insbesondere dann, wenn mehrere Kontakte und E-Mails synchronisieren werden müssen.

Der Entwickler der TouchDown Anwendung Goutham Sukumar hatte dies herausgefunden und das Problem liegt hier ganz klar aus Seiten von Samsung. Man kann das Problem beheben, aber dazu müsste es ein Update geben und man müsste alle diese speziellen Daten auf den reinen Telefonspeicher legen und dieser ist nur lächerliche 128 MB groß, von denen dann auch nur 96 MB zur Verfügung stehen.

Jeder der genau diese Funktion benötigt, der wird bei dem Galaxy S eventuell nicht glücklich. Dies betrifft übrigens alle Programme die großen Datenmengen transportieren und mit einer Datenbank arbeiten.

Wer nicht glaubt, die Foren sind voll mit diesem Problem und HIER steht es ganz deutlich.

Sorry, aber ich glaube dem einiges mehr, der Mann ist 100% vom Fach. Wer dieses Feature nicht benötigt, der kann zugreifen, alle die aber Business damit machen wollen, die sollten das Desire nehmen.
 
@Fan

Wenn ich mit Audiomemos aufnehme sind nahe Stimmen verzerrt und weite Stimmen kaum zu hören (zumindest bei der Wiedergabe mit dem Galaxy).

Ich habe meine Kontakte mit Kies zu Outlook gesynct, danach waren die Kontakte auf dem Handy nicht mehr in den Gruppen zugeordnet.

Kameraausfälle wurden auch von anderen berichtet. NAch nem Reboot war alles wieder in Ordnung.

DVB_T Antenne soll es beim Galaxy in anderen Ländern geben.

Wenn man WLAN und Bluetooth einfach ein und ausschalten kann verstehe ich nicht warumm nicht auch UMTS (Samsung verdient doch nicht am Datenverkehr??)

Ich nehme selten Memos auf, aber soweit ich das beurteilen kann nicht schlecht.. Kann dir daher hier keine weitere Hilfe geben..

Ja Kies ist eine schlechte Software und wie Outlook das handelt, weiss ich auch nicht.. Evtl. hat auch Outlook keine Gruppen zugelassen (bei der übertragung..) Ist ein bisschen schwierig hier das dem Samsung in die Schuhe zu schieben.. Gibt zuviel Software dazwischen die die Gruppen "zerstören" könnten..

Kamera - ohne Worte

DVB-T - kann sein dass es in anderen Versionen gibt.. Gibt in der USA auch Geräte mit LED-Blitz.. Aber für mich nicht interessant... (Das DVB-T)

Bezüglich Datenverkehr: Das Gerät macht nid viel Sinn ohne Datennetzwerk.. allgemein android.. schliesslich geht es mit dem trend und offline mail/facebook/google-maps/usw.. gibts halt einfach nicht..
viele apps benutzen das internet, deshalb kann man das nicht einzeln deaktivieren..

aber wie gesagt, für das gibts apps..
Ergänzung ()

@Fischeropoulos

Entscheide dich, entweder sprichst du über die Speicherkarte (wobei das Problem das Filesystem ist und nicht der Treiber! oder die Hardware!) - oder du sprichst über exchange. Dein Link führt zu Exchange-Problemen und hat keinen Zusammenhang mit deinem mehrheitlichen von der Speicherkarte handelnden post!
Ergänzung ()

Matrixxx schrieb:
Hallo Leute,

Ich hab mein Galaxy S I9000 von T-Mobile seit ca. 10 Tagen. Bin bisher durchaus zufrieden mit dem Gerät (hatte vorher ein iPhone 3G).

Wie auch hier im Forum und auf vielen Webseiten beschrieben, gibt es mit der ausgelieferten Firmware-Version noch einige Probleme bezüglich der Performance. Ich persönlich finde die "Hänger" weniger schlimm, aber es kommt leider sehr häufig vor, dass sich meine SIM-Karte SPERRT ("Bitte PIN eingeben" wird angezeigt und Mobilfunk-Verbindung wird getrennt). Was aber noch häufiger vorkommt ist, dass sich das Gerät ohne Vorwarnung einfach AUSSCHALTET. Erst nachdem ich den Akku kurz rausnehme und wieder einlege, kann ich das Gerät wieder wie gewohnt starten. Das bereitet mir im Moment noch sehr große Bauchschmerzen. Aber da auch genau diese Problematiken laut diversen Quellen mit Android 2.2 behoben sein sollen, bin ich (noch) positiv gestimmt und freue mich auf das Update.

Falls es noch wen interessiert, mein Phone wurde mit folgenden Specs ausgeliefert:
Firmware-Version: 2.1-update1
Basisbandversion: I9000BOJF1
Kernel-Version: 2.6.29
Buildnummer: ECLAIR.BOJG2

Ich hab in euren Beiträgen etwas vom "rooten" und "speedhacken" gelesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zu beiden Themen eine kurze Beschreibung geben könntet, was hier grob passiert. Und idealerweise noch 'nen Link mit einer detaillierten Anleitung zur Durchführung! :-)

Thx & Greetz


Alles zum Thema root und speedhack findest du hier:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s-root-und-rom/

Firmwares findest du hier:
http://samsung-firmware.webs.com/samsungi9000.htm

Von deinen Problem habe ich noch nie gehört. Ich würde ein Flashen in Betracht ziehen, denn mit den Fehlern ist echt nicht mehr zu leben.. Hänger und ähnliches sind möglich, aber was du beschreibst ist nicht mehr normal.. da würde ich an deiner stelle eine neue firmware flashen.. von deiner aktuellen firmware habe ich auch noch nie gehört.. sehr speziell..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben