Test Test: Samsung Galaxy S I9000

mal zu der falschaussage, dass samsung träge im hinblick auf updates ist:
in den letzten wochen wurden soviele updates nachgeschoben, dass egtl. kaum bedarf an custom roms vorliegt. die aktuelle version wäre jm5 und die soll im zusammenspiel mit dem speedfix erste sahne sein.
das galaxy s ist samsungs android/smartphone flagschiff - da wird bestimmt nicht gebummelt!

@Fischeropoulos

warum sollte man denn lieber zum desire greifen?
mit dem speedfix oder eben mit android 2.2 ist das galaxy an geschwindigkeit nicht zu überbieten.

schau halt eben mal bei youtube ein paar videos mit speedfix an.
es scheint gerade so, als gäbe es gar keine ladezeiten oder verzögerungen - alles ist auf knopfdruck verfügbar. irre!
 
Fischeropoulos schrieb:
"Samsung hat den App-Cache auf die 2Gb gepackt. Und der Flash ist nun mal nicht der schnellste. Es gibt im Netz Aber eine Anleitung, wie man den in den Nand-Speicher umlegt. Damit soll das Galaxy S rasend schnell werden. Leider ist dafür Root notwendig."

Der Treiber ist nicht das Problem, sondern rein die interne SD Karte. Samsung wollte clever sein, damit haben sie sich aber selbst ein Ei ins Nest gelegt und der interne NAND Speicher ist einfach deutlich zu klein.

Eines ist sicher, kaum eine Firma wird dieses Telefon zum Einsatz bringen wenn man Exchange nutzen möchte und zwar aus folgendem Grund:

Samsung hat in sein Galaxy S viel Speicher verbaut, aber leider nur eine billige und langsame SD Karte. Dieser tolle Marketing Schachzug hat nur einen Nachteil, die Karte ist um den Faktor 2-6 langsamer als der Controller. Dies hat zur Folge, dass das Galaxy öfters hängt, insbesondere dann, wenn mehrere Kontakte und E-Mails synchronisieren werden müssen.

Der Entwickler der TouchDown Anwendung Goutham Sukumar hatte dies herausgefunden und das Problem liegt hier ganz klar aus Seiten von Samsung. Man kann das Problem beheben, aber dazu müsste es ein Update geben und man müsste alle diese speziellen Daten auf den reinen Telefonspeicher legen und dieser ist nur lächerliche 128 MB groß, von denen dann auch nur 96 MB zur Verfügung stehen.

Jeder der genau diese Funktion benötigt, der wird bei dem Galaxy S eventuell nicht glücklich. Dies betrifft übrigens alle Programme die großen Datenmengen transportieren und mit einer Datenbank arbeiten.

Wer nicht glaubt, die Foren sind voll mit diesem Problem und HIER steht es ganz deutlich.

Sorry, aber ich glaube dem einiges mehr, der Mann ist 100% vom Fach. Wer dieses Feature nicht benötigt, der kann zugreifen, alle die aber Business damit machen wollen, die sollten das Desire nehmen.

Sorry, falsch, immernoch. Mein Samsung I9000 macht 2181 Punkte im Qudrant mit dem EXT2 Fix, der auf die interne SD zugreift.

Der Nand ist nur 300 MB groß, weswegen das was ich habe gar nicht gehen würde, da ich nen 1GB großen EXT2 Container auf der intern verbauten SD Karte habe. Samsung verbaut intern eine Class 6 Karte.

Das es das RFS System ist, kannst du gerne bei MoDaCo, XDAdevelopers, Android-Hilfe, Handy FAQ etc. nachlesen.

Btw. ich kann dir gerne mal Paul vorstellen, den Author des Clokwork Mods und der SpeedFix Version mit EXT3/EXT4 und den SpeedFix mit der internen SD. Der Mann is auch vom Fach und hat mehr im Bereich Samsung und wie der Speicher funktioniert geleistet als die meisten. ;)

Die Speicherzugriffe vorher liefen über denselben Controller und denselben Speicher wie der internal EXT2 Fix, und das lesen der Datenbanken geht trotzdem um den Faktor 10 schneller als vorher nachdem man den EXT2 internal Fix angewendet hat. Was mit dem Dateisystem zu tun hat.

Noch eine Anmerkung: Dort geht es ums Vibrant, ein Model, das nicht wirklich das Galaxy S ist, da es sich um ein speziell für T-Mobile USA entwickeltes Gerät handelt, das zum Teil andere interne Hardware hat, als die anderen Modelle. Vor allem wurde dort wohl eine andere Speicherart verwendet als bei den Europäischen Modellen.

Hierzu übrigens eine Frage:
Wieso werden die Database Zugriffe mit Froyo schneller, wenn es doch die langsame SD sein soll? Bitte mal versuchen das mit dem von dir behaupteten zu begründen ;)

Zu dem Thema kann ich folgende Threads von Entwicklern anbieten:
http://www.xda-developers.com/android/another-lagfix-tool-for-galaxy-i9000/
http://www.android-hilfe.de/root-ha...dfix-wo-die-sdkarte-nicht-verwendet-wird.html
http://www.xda-developers.com/android/one-click-lag-fix-for-galaxy-s-i9000/
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=745587
http://www.android-hilfe.de/root-ha...-hilft-gegen-lags-ohne-zu-wenig-speicher.html
 
Habe ich so nicht gesagt, ich sagte das man dann den internen Telefonspeicher nutzen müsste. Wir haben hier in der Firma ein Galaxy gehabt und genau diese Probleme sind aufgetreten. Mit dem Desire gab es diese Probleme nicht und aus diesem Grunde wurde für alle Vertriebsleute in unserer Firma das Desire bestellt.

Wenn es diese Probleme so nicht mehr gibt, freut mich dies ja für alle Käufer.
 
@Fischeropoulos,

Gut, aber nur Aufgrund desen sollte man nicht pauschal diese Aussage bekräftigen, das es an der internen SPeicherkarte liegt nur weil irgendwo mal irgendwer was dazu geschrieben hat. Klar ist das ein App Entwickler, aber es gibt da gegenüber tonnenweise Leute die ihr I9000 auf über 2000 Quadrant mit gefixten I/O Verhalten gebracht haben durch einen SpeedFix, der beweist, das es ein Software und Dateisystem Problem ist und kein Hardwareproblem.

Den es scheint ja logisch, das man keine Hardware um den Faktor 10 mit einem Software Fix beschleunigen kann, vor allem wenn es um SPeicherkarten geht. Im Quadrant rennt der I/O Database Test nurnoch 6 Sekunden anstatt einer Minute nach dem SpeedFix.

Ich glaube der Logik kann jeder folgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
ich hab auch den internen ext2 fix am laufen im moment, davor hatte ich den externen ext4 fix auf meiner class 4 ultra karte von sandisk (etwas teurer), diese schafft intern im galaxy schreibraten von 6-8mb/s, im externen kartenleser 12-15mb/s

mit dem ext2 spuckt der quadrant zwischen 2100 und 2200 punkten aus, hat ja auch kein journaling welches performance kosten würde, beim ext4 auf der externen warens ~1700

andere user ham den internen hack mit ext3 durchgeführt (aus sicherheitsgründen, aber weniger performant als ext2), kommen auch auf ~1700 punkte, somit ist die internet karte keineswegs schlecht...

gibt auch überhaupt keinen sinn, samsung stellt speicher zum frühstück her und muss das net teuer einkaufen. die packen doch net die schnellste smartphone hardware (cpu+gpu) in das teil um dann billigen flashspeicher zu verbauen.

nachweislich ist das verbuggte rfs dateisystem schuld wie schon erwähnt. im xda forum gibts dazu nen über 100 seiten langen thread mittlerweile...
 
uNki schrieb:
mal zu der falschaussage, dass samsung träge im hinblick auf updates ist:
in den letzten wochen wurden soviele updates nachgeschoben, dass egtl. kaum bedarf an custom roms vorliegt. die aktuelle version wäre jm5 und die soll im zusammenspiel mit dem speedfix erste sahne sein.
das galaxy s ist samsungs android/smartphone flagschiff - da wird bestimmt nicht gebummelt!

@Fischeropoulos

äh nein, das ist keine falschaussage.

die firmwares sind alles beta firmwares, die nicht offiziell freigegeben sind.

diese wurden alle von samsung-firmwares released, einer russischen gruppe die seit jahren samsung firmwares released (diese befinden sich auf den firmware servern und diese gruppe hat zugriff)

es sind beta firmwares und samsung hat bisher gedulded, dass die community sich diese "beschafft" und für sie "testet".

wobei die nicht besonders amused waren nachdem die jpx firmwares mit 2.2 "geleaked" wurden.
seitdem wurden diese 2.2 firmwares von den firmware servern genommen.

waren ja auch alphas und alphas sind nunmal wirklich nicht für die öffentlichkeit bestimmt...
da hat man natürlich gleich comments von irgendwelchen vollpfosten gelesen, die sich darüber beschweren, dass die alpha verbuggt is und langsam...

das einzige was man samsung bisher zugute halten kann, ist, dass samsung nicht versucht permanent alles zu verheimlichen und zu verhindern dass die community sich austobt an dem gerät, wie es z.b. motorola macht.

als normaler user, der nicht rooten oder nicht offiziell freigegebene firmwares flashen und somit seine garantie nicht verletzten will, schaut in die röhre.

und das ist der kritikpunkt wo man bei samsung ansetzen muss, obwohl das 2.2 update schon für mitte-ende september offiziell angekündigt ist, was wiederrum löblich ist.

allerdings wird seit dem release "gebummelt".... da hätte schon längst ein kies-update kommen müssen um zumindest für die "normalen" user die lags zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
realredfox schrieb:
als normaler user, der nicht rooten oder nicht offiziell freigegebene firmwares flashen und somit seine garantie nicht verletzten will, schaut in die röhre.

und das ist der kritikpunkt wo man bei samsung ansetzen muss, obwohl das 2.2 update schon für mitte-ende september offiziell angekündigt ist, was wiederrum löblich ist.

Ja, nur ist es bei Motorola und anderen Anbietern schlimmer, da hast du meistens entweder nichtmal eine Garantie auf 2.2 oder aber die halten ihre Betas gehütet wie Staatsgeheimnisse.

Nur HTC Desire und Nexus One haben 2.2, was aber auch nicht verwundert, da das Nexus One ja eigentlich im Grunde das Desire ist und Google dieses ja als Developerhandy nutzt aktuell (Wurde vor ein paar Wochen dazu gemacht.)

Angst vor Garantieverlust, hm, da man das Flashen ja rückgängi machen kann, solange man Zugriff auf den Recovery- oder Downloadmodus hat und man ein Nandroid oder passende Odin Files mit Stock Firmware, kann mein sein galaxy wieder Vanilla flashen und keiner bei Samsung bekommts mit (Eigentlich ausser es gibt nen Ultrageheimen Speicher im handy, der alle Flashvorgänge protokoliert.), wodurch deine Garantie noch vorhanden ist. Bei Hardwaredefekten wie kaputtem SPeicher wird das eh nur kurz angetestet und dann weggeworfen und du bekommst ein neues.

Bei einem Brick kannste solange du in einen der beiden Modies kommst das Handy immer neu flashen egal ob du vorher das Handy voll zerschossen hast oder nicht, ich hab das Samsung mal mitten beim Flash vom 512.pit abgezogen. Und einmal mittem im Flash der Modemdaten. Öhm, ja, das Handy hat nichtmals mehr das Logo gezeigt, nurnoch ein Symbol wo man ein handy sieht und einen PC samt Anschlusskabel dazwischen. Downloadmodus reingekommen und weiter gings. ;)
 
@realredfox

okay, da hast du sicherlich recht.
ich bin da wohl von versierten nutzern ausgegangen, nicht von den "normalen", wie du schon sagst.
aber vllt. sollten computerbase.de user fähig genug sein, wege zu finden, anstatt zu meckern und auf ein offensichtlich schlechteres konkurrenzprodukt umzusatteln - meine meinung.

langsamkeit, faulheit oder desinteresse kann aber offensichtlich nicht der grund sein, dass kein offizielles update nachgeschoben wird - schließlich wird eifrig daran gebastelt.
 
@PeterSicherlich,

Das Galaxy S bietet keine Tasten für das Beenden und das Annehmen von Anrufen. Das sind einmal die Zurück-Taste und einmal die Menü-Taste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
leider wird hier ein kommerzielles produkt getestet und da muss man so testen wie es ausgeliefert bzw. updatebar ist vom hersteller.

und das ist dann kein desinteresse, langsamkeit oder faulheit, sondern einfach nur ne frechheit.

aber immer noch besser als bei motorola, das milestone hat seit dem release über wochen udn monate einen untragbaren bug der net behoben wird durch ein hotfix und die user werden auch noch mit allen mitteln daran gehindert diese fehler selbst zu fixen (autofokus -> ruckeln im browser -> wecker funktioniert nicht)


allerdings wäre es angebracht, das galaxy dann im september neu zu testen oder zumindest das review zu ergänzen.

die akkulaufzeit sollte sich verbessern, das lag problem sollte weg sein und man könnte vielleicht mal die sachen ansprechen, die das galaxy im besonderen von anderen smartphones abheben.

die multimedialen fähigkeiten gibts in der form noch auf keinem anderen smartphone.
divx/h264 hd playback und dlna sharing/streaming.
 
realredfox schrieb:
die multimedialen fähigkeiten gibts in der form noch auf keinem anderen smartphone.
divx/h264 hd playback und dlna sharing/streaming.

DivX HD Plaback gibt's auch auf dem Wave. Waren die ersten beiden Geräte, die das mitgebrahct haben.
 
würdet ihr auf ein allfälligen galaxy s prooder epic 4g warten?? oder sofort kaufen??
 
matthiasro schrieb:
würdet ihr auf ein allfälligen galaxy s prooder epic 4g warten?? oder sofort kaufen??

Bitte auf deutsch? oO
 
@matthiasro:

Warten kann man immer.Kannst dir jetzt eins kaufen :)
 
Hallo,

vielen Dank für den sehr guten Test!

Auch dass hier endlich einmal auf die GPS-Schwäche eingegangen wird, ist hervorragend. Das ist für viele ein Kaufkriterium.

Ich denke für viele hier wäre es sehr wichtig zu erfahren, wie sich die Testergebnisse nach einem Firmwareupdate darstellen. Dann wüsste man, ob es sich im ein Hardwareproblem handelt. Wäre toll, wenn ihr das nachreichen würdet.
 
Das mit dem GPS ist kein Hardwareproblem - mit Froyo oder das GPS Menü isses zu fixen.
 
Tripex schrieb:
Das mit dem GPS ist kein Hardwareproblem - mit Froyo oder das GPS Menü isses zu fixen.


naja, weiter vorn schrieb aber:
Straputsky schrieb:
Ums kurz zu machen: Nein. Viele berichten zwar nach einem Firmwareupdate über bessere Aufzeichnungen, aber die wenigsten sagen etwas über eine verbesserte GPS-Signalstärke. Es ist eine Sache, eine Wanderung besser aufzuzeichnen. Hierfür müsste z.B. der bisherige Weg lediglich stärker berücksichtigt werden um plötzliche Ausreißer von vielleicht 20m zu vermeiden et voilà: Die Aufzeichnung sieht deutlich besser aus. Für die Königsdisziplin GeoCaching braucht es aber schon ein starkes Ausgangssignal. An einem schönen Sommertag hatte ich im freien 7 genutzte Satelliten und eine umherspringende Anzeige von über 20m (stand gerade an einer Fußgängerampel). Alle 7 Satelliten waren lediglich im gelben Bereich, was die Signalstärke anbelangt (gemessen mit "GPS Test"). Alles in allem würde ich nicht darauf bauen, dass sich diese Ausgangslage dermaßen verbessern lässt, dass es gut geeignet für GeoCaching ist. Allerdings stellt sich auch die Frage, ob das GPS der Konkurrenz hier soviel besser ist, dass dort ein genaues Arbeiten möglich ist oder ob man nicht auch dort am Ende doch andere Hilfsmittel braucht um das Ziel zu finden.

d.h. es wäre nur ein workaround, der das eigentliche problem nicht behebt (beheben kann?). da wäre sogar in der tat ein hardwarefehler wie bei apple möglich. der "fix" bezieht nur mehr die vorhergegangenen daten ein und zeigt auf der signalstärke mehr balken an.
de facto ist aber nichts verbessert. theoretisch jetzt.

hat jemand (CB vielleicht?) beide Geräte und kann damit die satelliten tracken bzw. schauen wie gut beide geräte (galaxy und z.b. desire oder hd2 oder iphone...) am selben ort die eigene position bestimmen? (nicht route aufzeichnen). ich denke, dass das viel Licht ins GPS-Dunkel bringen könnte.
ein guter test wäre z.b.:
beide smartphones aus --> an best. Ort in der Stadt gehen --> anschalten --> Zeit messen bis wieviele Satelliten gefunden wurden und wie gut Position bestimmt wird --> ausschalten --> an anderen Ort gehen --> usw.
da dürften 5 Messungen einen guten anhaltspunkt liefern
 
Zuletzt bearbeitet:
also das gps is auf jeden fall schlechter als im milestone, das milestone hatte immer nen fix nach spätestens 10 sekunden und der war auch bombenfest dann...

ich war letzte woche in hamburg und in google maps damit rumzulaufen ist etwas nervig, sobald der bildschirm ausgeht schaltet das gps nämlich in den standby und man verliert das signal und dann sucht das ding manchmal echt minutenlang wieder n signal... also kurz mal schauen in google maps wo man is und wohin man läuft ist etwas umständlicher...

im auto jedoch hab ich keinerlei probleme, morgen fahr ich kurz über österreich nach bratislava und zurück über prag und werd nen "langzeittest" machen mitm navi ;-)
 
@Schmarall:

Ich hab nen Milestone, nen N97 und das Galaxy S. Ich hab im Servicemenü des Galaxy S etwas rumgedoktort und mit Root die gps.conf bearbeitet (Der Timeserver ist auf north-america eingestellt.).

Ich hab erstmal nen 3 Navi Test auf 178 KM gemacht, das N97 hatte da hin und wieder Probleme. Galaxy S und Milestone keine Patzer bis auf einmal kurz nach einem Tunnel das Galaxy.

In Karlsruhe mal alle 3 Handys aus gehabt, im Schlossgarten angemacht und mit GPS Essentials die Sateliten samt wieviel im Fix auf den Androiden geprüft, beide 5 verwendet für Fix, das Milestone etwas fixer, so 7 Sekunden. Das N97 hat fast 40 Sekunden gebraucht um meine Posi zu finden.

Karlsruhe an der Europahalle dasselbe getestet, Galaxy ca. 7 Sekunden langsamer als Milestone, Posi aber exakt. Galaxy sogar etwas exakter als Milestone, gemessen mit Garmin GPSMAP 60.

Dann in Frankreich selber Test, diesmal Galaxy S ca. 3 Sekunden schneller als Milestone, Genauigkeit beide gleich ungenau. Laut Garmin knapp 20 Meter weg von der tatsächlichen Position.

Der Ultimative Test kommt noch ;) 178 KM Landstrasse, Wald, Tunnel etc. mit beiden Androiden und MyTracks bzw. OpenGPS Tracker und einem Garmin GPS Tracker. Mal sehen wer genauer ist.

PS: Das N97 is ganz raus, das hat mich in Frankreich sonstewo angezeigt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben