@CB
Danke für den raschen und schön geschriebenen Test!
Die jetzt schon abzusehende Masse der Vorbestellungen zeigt, daß die angekündigten Spezifikationen und der gewichtige Name den der Vorgänger sich erarbeitet hat, das Telefon wieder zu einem Verkaufsschlager machen werden.
Wie schon erwähnt wurde liegt der Vorsprung des LG2X bei Neocore an der Frameratenbegrenzung des SGSII (60FPS).
Im Allgemeinen sind die Android Benchmarks mit großer Vorsicht zu genießen.
Welche der neuen mobilen GPUs, GeForce ULV, Mali400 oder Adreno220 am potentesten ist, wird die Zeit zeigen. Wenn Spiele die Möglichkeiten der jeweiligen GPUs wirklich nutzen, kann man einen Vergleich ziehen.
Neocore ist ein ziemlich alter Benchmark, der GPUs a la Adreno200 testen sollte.
Eine GeForce ULV kann z.B. PhysiX Effekte berechnen und laut Anandtech in ähnlicher Weise wie eine Desktop GPU rendern, was sich bei 3D Graphik besonders zeigen sollte.
Während die älteren mobilen GPUs Adreno 200/205, PowerVR SGX pixel-bezogen rendern, kann die mobile GeForce geometie basiert rendern.
Anandtech über das Tegra 2 SoC
Das ist ein Grund, warum es für die Entwickler von Konsolenspielen leicht ist auf Tegra2 zu portieren - sie müssen nicht viel ändern.
Darum ist die GeForce ULV in diesen alten, einfach gestrickten Grafikanwendungen, wie Neocore nicht so überwältigend viel schneller als die älteren chips - ihr Schwerpunkt liegt woanders.
Inwiefern die Mali400 und die Adreno220 GPU diese Art des Desktop-GPU ähnlichen Renderings beherrscht, ist mir unbekannt.
Ich bin auf die kommenden Monate gespannt.