Straputsky
Commander
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 2.507
flappes schrieb:War es jemals anders? Wenn eine Mainstreamkarte nur mehr RAM bekam, hatte das doch bisher nie große Auswirkungen, es macht sich nur besser beim Verkauf.
Deine Aussage impliziert, dass es für High-End Karten Sinn machen würde, diese mit mehr RAM auszustatten. Heutige Mainstreamkarten sind die High-Endkarten der Vorgängergeneration. Oder umgekehrt: Bei der heutigen High-Endkarte würde bei dir 1GB Sinn machen, aber wenn sie morgen nur noch zum Mainstream gehören würde, dann würden 512 MB auch reichen... (denn mehr, also 1GB, würde erst wieder bei der High-Endkarte Sinn machen)
In 99% der Spiele ist es sicherlich gescheiter die 512MB Variante zu nehmen. Ich spiele aber hauptsächlich zwei Spiele, wo eine 1GB-Version vielleicht doch etwas mehr bringen würde: Oblivion und Gothic. Das mögen nicht viele Spiele sein, aber es sind Spiele bei denen man ein paar Stunden vor dem Computer verbringt und keine 10h-Crysis-ex-und-hopp-Spiele. Bei Gothic soll die 1GB-Version geholfen haben die Nachladeruckler subjektiv zu verringern (es gab hierzu keinen Test, sondern nur Erfahrungen von Spielern, die das Gefühl hatten, dass diese abnahmen). Dies ist allerdings etwas, was man schwerlich in einem Benchmark widerfindet. Auch Oblivion verhält sich bei meiner alten Grafikkarte komisch: Am Anfang geht noch alles zügig und ohne Probleme. Je länger ich spiele, desto häufiger treten Nachladeruckler auf (nach 2h stürzt das Spiel sowieso ab, womit ich wieder ein frisch geladenes Oblivion habe, welches wieder etwas schneller ist). Entweder liegts am RAM, oder an der Grafikkarte (oder beidem). Ich denke, dass es hauptsächlich an der Graka liegt, denn mit meinen ganzen Texturmods ist der Speicher wohl einfach zu voll.