feardorcha schrieb:...
Die Schlussfolgerung jedoch, CB hätte die "grüne Brille" auf, kann ich nicht nachvollziehen.
...
Diese Schlußfolgerung gibt es in meinem Post nicht. Genau um dem vorzubeugen habe ich nochmals extra auf den Konjunktiv hingewiesen. Wenn du den ganzen Absatz nochmal genau liest, dann sollte deutlich werden, was ich geschrieben habe.
Übrigens, solche Sprüche sind "Äpfel- und Birnen-Vergleiche":
Schließlich müsste man hier, um fair zu bleiben, die Anzahl der Spieler, welche PhysX nutzen mit der Anzahl der Spieler, welche Multi-Monitor-Setup nutzen, vergleichen. Dass die Anzahl der PhysX-Spiele kleiner als die der Spieler ist, welche mehrere Monitore anschließen, dürfte nun wirklich nicht überraschen und tut auch gar nichts zur Sache...
Auch hier wäre aufmerksames Lesen wünschenswert. Dieser (mein) Vergleich kam nur deshalb überhaupt zur Sprache, weil jemand anderes behauptet hatte, GPU-PhysX wäre deshalb (so ausführlich bei jeder ADM Karte usw.) im Test, weil es viel mehr Spieler betreffen würde als Eyefinity und genau das ist schlicht nicht der Fall...
göschle schrieb:Naja, NV ist nicht unbedingt besser oder schneller als AMD, aber an mancher Stelle eben einfach cleverer, dazu gehört eben u.a auch das exclusive PhysX Feature.
AMD sollte sich darüberhinaus hinterfragen, weshalb es nicht gelungen ist, die gute Ausgangsposition, welche man mit der HD58XX Serie erreicht hat, überzeugend auszubauen. Unverständlich bleibt auch, weshalb man es nicht geschafft hat, von der eklatanten Schwäche der ersten Fermi Generation zu profitieren. Statdessen verharrte man wie die Schlange vor dem Karnickel. Kurzum: man hat gepennt und versucht jetzt wiedereinmal über die Billigheimer, sprich - Preisschiene zu punkten...
Das ist denke ich etwas differenzierter zu sehen. Cayman hätte eigentlich in 32nm kommen sollen und die Architektur war entsprechend geplant und ausgelegt. Da dieser Node aber gecancelt wurde, musste man umdisponieren und dafür ist die Karte durchaus konkurrenzfähig. Die letzte Optimierung der alten Architektur ist in Form der 6870 eigentlich die derzeit beste Karte (auch mit der 6850 zusammen) in AMDs lineup.
Der Chip ist extrem klein, sehr leistungsstark, verbraucht wenig Strom. Da kann derzeit keine Nvidia Karte mithalten rein vom technischen Standpunkt aus gesehen.
Sicher hätte man gerne auf die 5870er eine noch bessere Karte draufgesetzt, aber so einfach ist das nunmal nicht. Das einzige was ich dir mit großer Sicherheit sagen kann ist, dass man nicht "gepennt" hat.
Zudem weiß man zu wenig über die wirtschaftlich relevanten Daten. Ausnahmslos alle AMD Karten haben einen signifikant kleineren Chip als ähnlich leistungsstarke Nvidia Karten. Ergo viel mehr Chips aus einem Wafer. Leider weiß wohl keiner so genau, wie es um die Ausbeute, die Kosten etc. etc. steht. Insofern bleibt das alles Spekulation. Nichtmal den Quartalszahlen kann man in der Regel großartig viel Information abgewinnen. AMD hat Gewinne (durch Zahlungen von Intel), Nvidia jetzt hat satte Gewinne (auch zu einem erheblichen Teil durch Zahlungen von Intel). Daneben behauptet Nvidia in bestimmten Bereichen Marktanteile dazugewonnen zu haben. Gewinne kommen zudem hauptsächlich aus Tegra usw. Wieviele man verloren hat als man über ein halbes Jahr lang im mobilen Bereich praktisch nichts hatte und im Desktop Bereich kaum etwas, wird aber nicht gesagt. Sind die 3% die man zurückerobert hat viel? Etc. etc.
So oder so ist die Grafiksparte bei AMD die einzig profitable Angelegenheit und wenn man sich anschaut, wie sehr die CPUs denen von Intel in puncto Technik hinterherhinken, so ist man bei den Grafikkarten nach einem leichten Vorsprung (5870er) jetzt wohl wieder gleichauf mit Nvidia (wobei ich da rein von der technischen Seite noch Vorteile bei AMD was Leistung/Chipfläche angeht zu sehen glaube).
Zuletzt bearbeitet: