Chismon
Admiral
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Raytracing ist damit noch nicht erwachsen geworden, dieser Schritt fehlt noch. Aber ins jugendliche Alter ist die Technologie allemal vorgedrungen.
Ist das wirklich so?
Nach zwei Generationen von nVidia RT-Raytracing Karten - wobei die erste, unausgereifte davon (Turing) trotz damit massgeblich begruendetem faelligen Aufpreis anfaenglich gar keine Spieletitel zum Marktstart bieten konnte sondern erst Monate spaeter - kann man daran noch ernste Zweifel hegen.
nVidas Ampere GPUs sind bei den meisten Gamern wegen der ausartenden Preise gar nicht erst angekommen, so dass die breite Masse immer noch keine RT-Raytracing faehigen Karten besitzen duerfte und die RDNA2 Grafikkarten sind gerade einmal die erste GPU-Generation von AMD/RTG, die RT-Raytracing ansatzweise einbringt, von zufriedenstellend darstellen - ganz zu schweigen beherrschen - ist dort aber noch keine Spur und ein DLSS2.0 Pendant ist FSR leider auch absehbar nicht.
Was die Wahl der Spiele fuer den neuen Spieleparcours angeht, sind bspw. solche Nischentitel wie The Riftbreaker oder Jurassic World Evolution 2 absolut nicht nachvollziehrbar.
Irgendwie geht die Wahl dieser m.E. dann schon am Grossteil der "Spielerschaft" vorbei @Wolfgang und kurz vor den Marktstart von solchen Blockbustern wie Elden Ring und Total War Warhammer 3 ist das eigentlich ziemlich unverstaendlich?
Dass sich fuer neue obere Mittelklasse/untere Oberklasse GPUs 12GB als kommender Mindeststandard in WQHD abzweichen, war zu erwarten und fuer mehr (4K/UHD) sind wohl 16GB Speicher mittel- bis langfristig angeraten und es ist gut, dass dieses hier im Artikel noch einmal betont wird.
Es bleibt zu hoffen, dass das auch von den GPU-Entwicklern (nVidia bspw. dann 12GB bei der RTX 4060(Ti) und 16GB bei der RTX 4070(Ti) bieten kann) steigende Anforderungen in Spielen beherzigt werden bei kommenden GPUs.
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