Portal501 schrieb:
Die Speicher Test's bei Igors lap beziehen sich auf die FE der RTX 3080. Außerdem hat aktuell keiner eine 3080 seit 3,5 Jahren im Einsatz. Also kannst doch nicht behaupten,daß der Speicher nicht langlebig ist. Finde es hier langsam echt zum kotzen. Das hier einem immer alles schlecht geredet würd. Soll doch jeder das kaufen was er für sich am besten empfindet. So wie die nächsten Ryzen Heatspreader aussehen. Werde ich zu Intel gehen. Ist mir dann auch egal was die CPUs verbrauchen.
Die einen kaufen eben nach "Empfinden" und die anderen nach best möglicher Information. Natürlich kann man nicht alles wissen... welcher Hersteller nun gut oder schlecht ist, AMD oder Nvidia, MSI oder ASUS. Es wechselt halt immer von GEN zu GEN. Es gibt keine guten Marken ... nur gute GPUs / CPUs.
Natürlich ist es Glaskugel, was in 3,5 Jahren ist.... und es wird auch nicht alle Karten betreffen, trotzdem hat es einen Beigeschmack..... und es betrifft nicht nur die FE's!
Wie ich schon sagte, IgorsLab hat hier ausführlich getestet......
Hier, damit Du nicht suchen musst. Oder
hier, wenn du nicht lesen willst.
Ich will Dir die Karte
nicht schlecht reden .... die ist schon sehr geil von der Leistung her...
Nur sparen die Hersteller hier am falschen Ende und GDDR6X ist halt neu und problematisch in der Wärmeentwicklung... das ist fakt und hat nichts mit "Empfinden" zu tun. Und das muss bei einer >1000€ Karte einfach nicht sein, dass man hier dann so eine "Schwäche" einbaut. Die Hersteller hätten auch einfach 1€ mehr in bessere Wärmeleitpads investieren können. Bei einer >1000€-Karte eigentlich zu erwarten.
Der Durchschnittsuser ist kein Techniknerd und informiert sich, wie wir das hier tun... oder macht sich Gedanken um irgendwelche "Temperaturen".
Ich will Dich auch nicht "fronten".... ich will nur aufklären.
Behalte in Zukunft einfach die Speichertemps Deiner Karte im Blick und geht die >100° könnte das auf die Problematik hinweisen ... Vielleicht hast Du auch Glück und eine Karte späterer Revision und die hat schon den "Fix"..
Aber das meinte ich in meinen vorangegangen Posts halt. Für eine >1000€ Karte sollte sowas nicht sein... und das soll keine "Lobhudelei" für AMD sein... in den GENs davor haben die auch mehr Krücken generiert . ich will eben nur mal sagen, dass diese Gen Nvidia halt nicht so das glückliche Händchen im LineUp hatte (ob nun die GDDR6X-Temp.problematik, oder halt, dass man bei der Speichermenge eher "zurückhaltend" ist/war
... aber das soll nicht die Leistung schmälern! Die Karten werden ja auch gekauft wie warme Semmeln.