Test Grafikkarten 2022 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Lamaan schrieb:
Vlt. sind AMDs Recheneineheiten gar nicht sooo schlecht?
Es ist nun mal so, dass die ersten RT-Spiele explizit für Nvidia entwickelt wurden und man kann immer wieder sehen, was sowas bedeutet, wenn nur für einen Hersteller optimiert wird.
Nur ist RT ein offizieller Bestandteil von DirectX12 und Turing ist damit voll kompatibel. Also nichts mit nvidia Spezialitäten. Die Implementationen von DirectX 9.0 könnte man schon bei einer ATi X600/700/800 Serie mit nur SM2.0 gegenüber der nvidia 6 Serie mit schon SM3.0 mit DirectX9.0C gegenüberstellen, die der gleichen, zeithnah vorgestellten Grafikkartengeneration angehörten. Mit SM4.0 in der 8000 Serie und damit DirectX10 zog nivida ATi/AMD technologisch regelrecht davon, die erst mit der HD3000 Serie brauchbar wurden. Seit mindestens Pascal schafft es nvidia auch die besseren De/Encoder zu verbauen und sehr lange galt ATi neben Matrox für gute Bildausgabe.

Remedy hat schon sehr gute Arbeit mit seiner alten Rendertechnik gemacht. Trotzdem ist Raytracing ein sichtbarer Mehrwert, den ich gerne eingeschaltet hätte.

-
Zu den neuen Tests.
Da es schon immer kleine Grafikkarten in jeder Generation gab, die zu schwach für optisch anspruchsvolle Darstellungen waren, die größten Karten sich seinerzeit sogar an Crysis ausbissen, so kann man auch nicht Rasterizer Techniken als zu unausgereift betrachten, weil man mal Schatten runter stellen oder gar abstellen musste und auch die Belichtung weiter reduzieren.
Raytracing ist so wie es uns mit Turing integriert und mit den schnellen Karten vorgestellt wurde ein brauchbarer Leistungseinstieg gewesen alles mit 30B/s anzeigen zu lassen, außer man stieg schon damals mit einer nvidia MX Serie ein und wunderte sich, warum viele Funktionen einer Geforce 2/3 Ti nicht in Hardware möglich waren. Ohne T&L auf der GPU ging am Ende auch nichts mehr und niemand will es in der CPU, geschweige beispielhaft Raytracing in Software auf der CPU berechnen.

Ich denke Pathraced Minecraft oder Quake II gehört in einen Testparcour mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Mimir
GaNgAr schrieb:
Was für eine CPU würdest du mir denn Empfehlen ?

oder soll ich lieber auf eine neue Generation warten ?
Warten kannst du immer, nur wartest du dann halt. Was für ein Board nutzt du? Wenn dein Board ryzen 5000 unterstützt, würde ich nen 5800X kaufen, der reicht dicke. Wenn du zuviel Geld hast alles austauschen und auf alder lake gehen, wenn es jetzt sein soll. Aber ich würde eher auf den 5800X gehen und dann die nächsten 2 bis 3 Jahre abwarten, wie sich AM5 und Intel entwickeln und die Preise sich gestalten, DDR 5 ist zurzeit keine sinnvolle Alternative, weder vom Preis her noch der leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Gerithos schrieb:
Warten kannst du immer, nur wartest du dann halt. Was für ein Board nutzt du? Wenn dein Board ryzen 5000 unterstützt, würde ich nen 5800X kaufen, der reicht dicke.

Eher den 5800x 3d, der bald mal kommen sollte.

Ich konnte nicht warten.. 3700x/x470 gut verkauft und auf 12700kf/z690 geswitcht zB ^^
 
octra schrieb:
Bin gespannt was in den nächsten 3-5 Jahren eher bremsen wird: Speichermangel bei der 3080 10 GB oder RT Defizite bei den Navi20 Karten.
RT ist zwar neu aber das braucht viel Speicher. Deshalb würde ich Historisch betrachtet auf den Speicher tippen.
Denn schon jetzt reichen die 10GB gerade so. Und AMD hatte schon früher mehr Speicher und somit waren die Karten länger nutzbar. Hier gab es doch vor kurzem den Test zu der 10 Jahre alten 7970 mit 1GB die war erstaunlich gut unterwegs in 1080p.
 
naicorion schrieb:
Schön zu sehen, wie die Karten altern. Vor allem, dass das anfängliche Geheule über die RT-Performance bei AMD mal wieder umsonst war.
Naja, da muss man schon ehrlich sein uns sagen, dass Ampere definitiv deutlich besser mit Raytracing ist, da ist RDNA 2 schon klar im Nachteil. Und das ist meistens auch immer noch so. Es ist nur so, dass die neuen Spiele jetzt natürlich wissen, was RDNA 2 bei RT kann und die sind entsprechend darauf optimiert. Und es gibt nun auch endlich immer mehr Spiele, die separate Qualitätsstufen für RT haben. Das hilft RDNA 2 schon sehr, änddert aber nichts daran, dass RDNA 2 da schlechter ist - wenn auch nicht unbrauchbar.

Hardy_1916 schrieb:
@Wolfgang, in deinem Test, der meine Kaufentscheidung für die Karte maßgeblich entschieden hatte, der XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Limited Black Gaming (puuuh was ein Name) ist auf den Bildern das verschraubbare Anti-Sag-Bracket nicht zu sehen. War das bei eurem Sample nicht dabei, oder habe ich bei meiner einfach nur Glück gehabt?
Puh, das kann ich dir jetzt aus dem Gedächtnis leider nicht beantworten. Wir haben eine ganz normale Retail-Karte, die sollte schon den vollen Inhaltsumfang haben.
Envoy schrieb:
@Wolfgang
Kann es sein dass bei den avg fps ein fehler passiert ist? Oder lese ich die Daten einfach falsch?

RTX 3080: FHD: 80.5, WQHD: 80.7, UHD: 81.9

RX 6800 XT: FHD: 85.2, WQHD: 83.8, UHD: 81.3
Du meinst ja das Performancerating und was du da siehst sind keine AVG-FPS, sondern Prozentwerte, die sich auf die Ergebnisse der einzelnen Spiele beziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Hardy_1916
Wolfgang schrieb:
Naja, da muss man schon ehrlich sein uns sagen, dass Ampere definitiv deutlich besser mit Raytracing ist, da ist RDNA 2 schon klar im Nachteil. Und das ist meistens auch immer noch so.
Was anderes behaupte ich auch nicht. Es ist nur einfach ein Reflex, den ich nicht verstehe, dass hier im Forum immer gleich der erste Versuch einer guten Idee niedergemacht wird. Sollten doch alle mittlerweile wissen, das neue Idee Zeit brauchen.

DLSS 1 war Schrott. Tesselation ein sinnloser Hardwarefresser, Raytracing zu lahm und ohne Anwendung...
Ein bisschen Zeit darf man den Dingen schon geben um zu reifen. Natürlich stirbt auch Manches wieder, aber dass AMD mit dem ersten Versuch auf für NV optimierten Spielen nicht vorbeizieht war genau so ohne Kristallkugel absehbar, wie dass der Abstand mit neuen Spielen und Treibern schrumpft.

Umgekehrt ist man bei NV z.B.
auch nicht zu doof für Rbar sondern musste ein paar Monate üben. Bisschen Maß bei der Beurteilung dessen, was das vermeintlich andere Lager so bringt, würde die Diskussion einfach netter und besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Man muss das RT Thema bei RDNA2 aber auch etwas differenzieren:

Klar gibt es jetzt immer mehr Games die durch die Konsolen mit RDNA2 Technik auf RT optimiert und somit etwas abgespeckt werden in Sachen RT-Features (z.B. RE:V), im Gegensatz zu High-End RT PC (RTX) optimierte Games. Dadurch läuft RT natürlich auf RDNA2 gut, das ist aber leider nur die halbe Wahrheit.

Bei vollen RT-Einsatz mit sämtlich zur Verfügung stehenden RT-Effekten bricht RDNA2 natürlich ein (aber auch RTX), gerade in 4k. Jetzt kommt aber die nächste halbe Wahrheit. Bei Nvidia ließt man ja immer, ich schalte DLSS hinzu und kann alles in RT in 4k nutzen während RDNA2 das nicht mal ansatzweise hinbekommt. Richtig aber würde FSR auch in solchen Games angeboten werden (zB in CP 77, Control etc.), sehe das auch anders aus. Dann kann man auch mehrere RT Effekte, je nach FSR Stufe auch vielleicht alle auch auf RDNA2 nutzen. Dann würde auch ein CP 77 auf RDNA2 mit RT laufen wie auf RTX mit DLSS, wohl mit etwas weniger Fps und mit nicht ganz so toller Bildqualität (höchstens im UQ Modus), aber es würde laufen, auch mit 60+ Fps.

Leider sind wir halt aktuell in den "Spielen der Implementierung von Upscalling Features" seitens AMD und Nvidia, insbesondere Nvidia. Nvidia, so scheint es, will nicht, dass ihre unterstützenden Studios FSR einbauen oder im Fall von DL2 nicht den UQ FSR Modus freischalten (der nach diversen Tests und Aussagen von Redaktionen in DL2 die Bildqualität von FSR nochmal merkbar anheben würde). Dadurch verfälscht sich das Bild der RT Performance von RDNA2 in PC Games mit RT. Klar ist dann Nvidia deutlich schneller dank DLSS.

Hier hat irgendein User das Szenario CP 77 mit vollen High RT-Features in 4k gebracht:

40 Fps RDNA2 zu knapp 90 Fps Nvidia

Nur das ist falsch. Die 90 von NV sind dort mit DLSS, die 40 von AMD ohne FSR. Mal angenommen CP77 hätte FSR, dann wären die Fps von RDNA2 auch anders und Cp77 damit mit RT spielbar, sogar über de magischen 60 Fps Grenze.

Nur war genau dieses Szenario absehbar, dass wir in 90% der Fälle entweder nur DLSS oder FSR bekommen oder nur DLSS oder FSR eingeschränkt (ohne den UQ-Modus). Das war mit anderen Features in der Vergangenheit leider auch so gewesen.


Die grundsätzliche Aussage, RT High auf RDNA2 in PC Games ist nicht spielbar, stimmt nicht, denn alle Aussagen dieser Art in der Vergangenheit und teils auch aktuell sind halt ohne FSR entstanden, bei NV mit DLSS. Zieht man FSR zu RDNA2 bei High RT hinzu, ändert sich das Bild wieder, wenngleich natürlich Nvidia schneller bleibt und mit DLSS im Falle der höchsten Stufe eine noch etwas bessere Bildqualität hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, catch 22, edenjung und 2 andere
Puh, meine RX580 ist noch im Parcours. Klein aber fein werkelt sie und da ich aktuell keine neuen AAA Titel spiele, reicht mir das erstmal.
 
Caramelito schrieb:
Eher den 5800x 3d, der bald mal kommen sollte.

Ich konnte nicht warten.. 3700x/x470 gut verkauft und auf 12700kf/z690 geswitcht zB ^^
Der 3d wird viel zu teuer fürs gebotene in meinen Augen.
 
MMIX schrieb:
Die grundsätzliche Aussage, RT High auf RDNA2 in PC Games ist nicht spielbar, stimmt nicht, denn alle Aussagen dieser Art in der Vergangenheit und teils auch aktuell sind halt ohne FSR entstanden,
Habe das einfach mal als Teil aus Deiner Aussage genommen. Genau Deinen Beitrag meine ich, wenn ich von ausgewogenen Diskussionen spreche. Bisschen weiter denken, abwägen, was wären die Szenarien, wo ich die Technologie vergleichen kann.

Das schafft CB in der Regel ziemlich gut (wenn ich die aus meiner Sicht tendenziösen 6500xt / 3050er Tests zuletzt Mal weglasse) und macht guten Techjournalismus und eine gute Diskussion aus.

Dass Rdna 2 in RT nicht stärker wird als Ampere ist mir natürlich klar, aber es ist eben auch nicht so schlecht und unspielbar wie hier oft gebrüllt wurde.
Aktuell ist es eine Spielerei, wenn es wirklich die Zukunft ist, werden beide Lager massiv investieren und die nächste Generation wieder einen riesen Schritt machen
 
Syrato schrieb:
Der/Die @Sultanrush hat in 1 Jahr über 710 Kommentare geschrieben, totaler Troll Account
Dann lies mal alle Posts durch und schau was da steht. Anhand der Posts jemanden als Troll zu bezeichnen ist kein Argument für einen Troll. Aber Hauptsache kann man rumerzählen das man auf 90 FPS mit Raytracing in Cyperpunk kommt mit einer AMD Karte auf hohen Raytracing Einstellungen.

Wenn man dann mit Beweisen kommt wird man als Troll abgestempelt, super Sache :daumen:

MP42 schrieb:
Warum sollten nicht bestimmte Sachen, hinter einer Paywall sein? Aber ich denke mal du trollst gerne. Über 700 Beiträge in so kurzer Zeit, dazu immer provozierend. Woher hast du die Zeit?

Weil es ein Computerforum ist und solche Sachen nun mal selbstverständlich sind und nicht hinter einer Paywall gehören.

Der User @IBISXI hat es ganz gut erklärt wie auch der @Wolfgang aber wenn du es nicht verstehen möchtest dann kann man halt andere als Troll bezeichnen anhand der Beiträge und nachplappern was jemand vorher schon geschrieben hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Weil es ein Computerforum ist und solche Sachen nun mal selbstverständlich sind und nicht hinter einer Paywall gehören.
Mag sein, dass es für dich "selbstverständlich" ist. Ein solcher Test ist aber ne Heidenarbeit und sollte aus meiner Sicht eine Wertschätzung erfahren. Das scheint mit deinem "selbstverständlich" nicht gegeben zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Gerithos schrieb:
Der 3d wird viel zu teuer fürs gebotene in meinen Augen.
Kennst du schon den Preis?

12700kf gibt's um unter 400eur.

Glaubst AMD released dann um 450?

Wäre doch ein Instantflop.
 
Syrato schrieb:
@Lindar einfach nicht triggern lassen! Der/Die @Sultanrush hat in 1 Jahr über 710 Kommentare geschrieben, totaler Troll Account. Einfach ignorieren (ist ein super toller Button) 🙃
Ich empfinde es ähnlich, 60FPS + sollte man immer hinbekommen, egal ob Shooter oder Aufbauspiel.
Mit Mitte 40 lässt man sich nicht mehr so leicht triggern; insbesonders nicht von gewissen Fanboys :lol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
MasterAK schrieb:
Mag sein, dass es für dich "selbstverständlich" ist. Ein solcher Test ist aber ne Heidenarbeit und sollte aus meiner Sicht eine Wertschätzung erfahren. Das scheint mit deinem "selbstverständlich" nicht gegeben zu sein.
Auch ich habe mich dafür bedankt, dafür jetzt aber einen Orden zu verleihen wäre etwas übertrieben für jemanden der hier ja seinen Job macht. Schon gar nicht solche Tests hinter einer Paywall zu platzieren. Im Endeffekt würde man da seine Community verlieren und sogar Geld durch die Werbung durch klicks. Somit verlieren in diesem Fall beide Parteien.
Ergänzung ()

Lindar schrieb:
Mit Mitte 40 lässt man sich nicht mehr so leicht triggern; insbesonders nicht von gewissen Fanboys :lol:.

Fanboy? Deswegen habe ich ja auch nach 20 Jahren Intel zu AMD CPU gewechselt. Wenn etwas gut ist dann hole ich es mir auch, bei Grafikkarten ist nun mal Nvidia momentan die Nr.1.

Nur Weil AMD 300 Euro günstiger ist, ist sie nicht die Nr.1 da sie nun mal wichtige Features wie Dlss und RT nicht kann.

Was nicht ist kann ja noch werden, dann wechsel ich auch zu AMD oder sogar Intel wenn die im Grafikkarten Markt einsteigen und was gutes liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MMIX

Du vergisst, wie schlecht FSR aussieht im Vergleich zu DLSS.

Mit FSR ist gerade mal der Ultra Quality Modus brauchbar und selbst der sieht teils schlechter aus als DLSS im Performance Modus.

Wenn du mit FSR aber nur den UQ Modus nutzt, dann wirst du kaum eine AMD Grafikkarte mit hoher RT Last in spielbare FPS Bereiche bekommen. Zumindest nicht in der Auflösung in der man die Karte üblicherweise einsetzt.

Zu sagen, dass FSR die gleiche Performance bieten kann wie DLSS und damit das Performanceproblem mit RT lösen würde ist - sorry das so ausdrücken zu müssen - ein Witz. FSR ist kaum besser als wenn ich einfach die komplette Spielauflösung niedriger einstelle. Es ist besser ja, aber der Vorteil ist kaum der Rede wert im Vergleich zu DLSS.

AMD braucht DRINGEND (!) etwas vergleichbares zu DLSS. Dann könnte auch ne 6700XT in 4K noch RT in ansehnlicher Qualität stemmen.
Am Ende ist es ja nur im Interesse eines jeden AMD Users, dass AMD hier endlich mal nachbessert. Nvidia user klagen ja auch darüber, wenn mit DLSS in irgend nem Spiel was nicht in Ordnung ist. Sei es Smearing, falsches LoD oder sonst was. Sowas wird z.B. im Nvidia Subreddit oder in den Steam Foren kritisiert und die Entwickler oder Nvidia bessern nach.

Keiner hat was davon, wenn man sich mit mangelhaften Lösungen zufrieden gibt. AMD muss klar gemacht werden, dass FSR in der aktuellen Form nicht mehr als ne Notlösung ist und dass sie schnellstens nachbessern müssen.

Ich will Konkurrenzkampf sehen und kein gegenseitiges betätscheln.

Ehrlich gesagt bin ich extrem enttäuscht und ein wenig sprachlos, dass AMD jetzt über ein Jahr nach Release von RDNA2 noch nichts konkurrenzfähiges zu DLSS released hat oder auch nur angekündigt hat.
Und das obwohl DLSS 2.0 jetzt schon fast zwei Jahre im Umlauf ist.

Gerade AMD hätte sowas wie DLSS mangels RT Leistung ja noch mehr nötig als Nvidia selbst und selbst intel hat erkannt, dass es ohne so eine Lösung nicht geht und schon vor längerem XeSS angekündigt, welches ähnliche wie DLSS funktioniert.

AMD kann verdammt froh sein, dass in den Konsolen auch AMD Chips stecken. Hätten Sony und Microsoft RT Fähige Nvidia GPUs mit DLSS support verbaut, dann wäre die Lage für AMD ein Desaster, das man sich gar nicht ausmalen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, octra und Sultanrush
Sultanrush schrieb:
Fanboy? Deswegen habe ich ja auch nach 20 Jahren Intel zu AMD CPU gewechselt. Wenn etwas gut ist dann hole ich es mir auch, bei Grafikkarten ist nun mal Nvidia momentan die Nr.1.

Nur Weil AMD 300 Euro günstiger ist, ist sie nicht die Nr.1 da sie nun mal wichtige Features wie Dlss und RT nicht kann.

Du verstehst es nicht, oder?! Ich verdiene Netto fünfstellig pro Monat. Geld spielt eine untergeordnete Rolle. DLSS ist nett, aber imho nicht der Gamechanger. AMD liefert (für meine Bedürfnisse) mit einem wesentlich besseren Treiber nunmal das rundere Paket. Und wie gesagt, im Zweitrechner steckt eine 3080 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Lindar schrieb:
Du verstehst es nicht, oder?! Ich verdiene Netto fünfstellig pro Monat. Geld spielt eine untergeordnete Rolle. DLSS ist nett, aber imho nicht der Gamechanger. AMD liefert (für meine Bedürfnisse) mit einem wesentlich besseren Treiber nunmal das rundere Paket. Und wie gesagt, im Zweitrechner steckt eine 3080 Ti.

Um das ging es nicht, sondern deine Aussage bezüglich Raytracing und Cyperpunk mit AMD Grafikkarte. Für mich ist es wiederrum sehr wohl wichtig ein Feature wie Dlss zu haben. Raytracing kannst du von mir aus verzichten, auf Dlss kann man nicht verzichten wenn man ja damit genügend Fps haben kann um überhaupt spielen zu können.

DLSS ist kein nice to have Feature sondern ein muss wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Als Schweizer kann ich über deinen fünfstelligen Lohn nur schmunzeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
W0dan schrieb:
@MMIX
Zu sagen, dass FSR die gleiche Performance bieten kann wie DLSS und damit das Performanceproblem mit RT lösen würde ist - sorry das so ausdrücken zu müssen - ein Witz.

Hä? Wo habe ich das behauptet? Hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben