Test Test: Sony Xperia T

Computerbase Tests sind bei Sony Endgeräten immer sehr vernichtend ... ich frage mich ernsthaft welche Killerfeatures andere bringen? Das Samsung Galaxy S3 sticht beim Computerbase Test sicherlich mit der nicht vorhandenen Helligkeit, nicht vorhandenen Farbechtheit, den immer noch vorhandenen Farbstichen bei AMOLED und der Pentile Matrix hervor. Absolute Killerfeatures die nur ein S3 besitzt.
Wen kümmern denn schon solche Dinge wie Helligkeit bei einem Handydisplay - im Freien. Wichtig sind - wie im Computerbasetest angemerkt - besonders der Betrachtungswinkel, bei einem Gerät, dass in der Regel nur einer benutzt und deshalb auch nur einer drauf schaut.
Sony baut Smartphones die einem ein gutes Nutzungserlebnis mit Android bieten. Darüber hinaus ist die Hardware absolut zeitgemäß.
Ihr sucht bei Sony Killerfeatures? Dann schaut euch z.B. den Kameraauslöser an ... Hardwaretaste ... aus dem Standby schießt man gestochen scharfe Fotos in 1.5sek. Welches Highend Android Smartphone bietet das on Stock?

Ich möchte damit nicht sagen, dass Sony hier das beste vom Besten abgeliefert hat (z.B. bei der Kamera ist man von früher deutlich besseres gewöhnt), aber das Gerät wird hier eindeutig nicht richtig betrachtet und bestimmte Punkte werden hier anscheinend anders Beurteilt, als sonst ...

Auch Sony hat besseres verdient als derart lasche Darstellungen und sollte durch ordentliche Tests dementsprechend gewürdigt werden. Wie das Urteil in einem richtigen Test aussieht steht in den Sternen (Kann ja durchaus auch schlecht sein). Oder muss man bei Computerbase nun auch schon Lobbyarbeit verrichten, damit man sowas erwarten kann?

PS: User Experience in den Tests wird bei euch eindeutig unterbewertet. Das man ein Xperia mittels HDMI / MHL anschließen kann ist dann schon alles was man zu Multimedia sagt. Das man dafür extra eine angepasste Oberfläche anbietet, die man - falls vorhanden - auch mit Bravia Sync (Fernbedienung) bedienen kann will man entweder nicht wissen oder weiß man nicht.
 
Android Smartphone Nr. 5682 welches nichts kann was nicht schon 5680 Geräte der gleichen Art können und in der Versenkung verschwindet ..... ^^
 
Frank schrieb:
Sind jetzt verlinkt!

Vielen Dank!

Stimmt, die sind wirklich nicht besser als mit einer 8MP Smartphone-Kamera.

Ich habe mal mit denen rumgespielt, in Lightroom lässt sich noch relativ viel rausholen. Besonders die Algorythmen zum Entrauschen (Luminanz) sowie Entrauschen (Farbe) helfen, aber auch duch Verändern der Belichtung lassen sich vor Allem im zweiten Bild noch viele Details rausholen (auf die Zweige achten). Die Nahaufnahme ist so überbelichtet, dass die wenigen Strukturen regelrecht verblendet werden..

Die Nahaufnahme ist unscharf. Sind alle Nahaufnahmen so schlecht, oder wurde die hier nur ungünstig gewählt?

Ich habe mal meine Ergebnisse hochgeladen, falls die jemand mit den original-Fotos vergleichen will:
https://dl.dropbox.com/u/44807715/121128;_.jpg
https://dl.dropbox.com/u/44807715/121129;_.jpg
https://dl.dropbox.com/u/44807715/121129;_-2.jpg
 
Finde leider auch das die Sony-Geräte hier auf CB zu stark angekreidet werden, die Besten sind es nicht aber so schlecht wie dargestellt nun auch wieder (bei weitem!) nicht!

Habe viel mit dem Xperia S zu tun gehabt und das war echt Top, allen voran die Kamera, wenn das jetzt nachgelassen hat wäre das extrem schade :(
 
Chakotey schrieb:
Also ich habe "noch" das Xperia S und war mit dem Handy bisher völlig zufrieden.
Das T ist bereits unterwegs weil mir das Design einfach zugesagt hat, ich finde die CAM von XPS als wirklich klasse zu bezeichnen da die meisten ein S3 haben habe ich schon oft den Unterschied gesehen von gleichen Motiven.
Wenn die Cam des XPT genau solche Bilder abliefert bin ich mehr als zufrieden.
Und HTC und Samsung hat doch schon jeder :p:p

Das S3 ist mir zu groß und HTC mit der One Serie...Das "S" "nur" 16GB nicht erweiterbar.
Das One X und XL zu groß (für meinen Geschmack) ergo bleibt da nicht viel über...

Bin kein Sonyfanboy da ich vor dem XPS ein Motorola sowie Iphone oder Samsung hatte...nur bin ich momentan einfach zufrieden damit ;)

Hmm das One X ist aber doch nur um 4mm länger und 2mm breiter und in der Dicke sogar um 2mm dünner. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das jemand 4mm merkt aber gut das ist natürlich Geschmackssache.
 
So ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazugeben...


erst mal muss ich dem Beitrag von PhilAd vollkommen zustimmen.

Die Vergleichbarkeit der Handytests sind hier auf CB nicht wirklich gegeben. Siehe Akku oder erweiterbarer Speicher. Mal ein kleines Manko und mal ein Fehler, dass das ganze Handy gar nicht empfehlbar macht.

Ich hab das Sony Xperia S, also den Vorgänger und kann folgendes berichten (der Test hier war ähnlich vernichtend wie der vom "T").
-Blickwinkel wirklich nicht gut, dafür das Display eins der besten die ich so kennenlernen durfte. Satte Farben, knackiger Kontrast (natürlich bei vernünftiger Helligkeit und nicht 10 %)
-Akku tatsächlich nicht der Beste, aber über den Tag komme ich allemal bei recht häufiger Nutzung. Teilweise bin ich schon 3 Tage ohne Ladung ausgekommen wobei ich viele Bilder geschossen und gefilmt habe und ab und an noch im Netz war (Mobilfunk, kein Modem)
- negativ wirklich aufgefallen ist mir aber der nicht so stabile Android Untersatz..kommt ab und an zum Absturz oder die Musik ruckelt mal für ein paar Sekunden..
- Kamera top oder flop, entweder macht se richtig gute oder richtig schlechte, aber dann einfach neu fokussieren und alles super
- die Fototaste ist genial, hat kaum ein Handy (leider) aber hat mir schon einige sonst nicht mögliche Bilder hervorgezaubert ;)


Cool wären mal Stellungnahmen der Redakteure von CB im Austausch mit der Community ;)
 
terraconz schrieb:
Hmm das One X ist aber doch nur um 4mm länger und 2mm breiter und in der Dicke sogar um 2mm dünner. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das jemand 4mm merkt aber gut das ist natürlich Geschmackssache.

Ich hatte es auf der Cebit in der auch mir gefiel auf Anhieb der Formfaktor deutlich beisse als beim S3 und HOX. Es wirkt defintiv deutlich kompakter. Ich hatte es deshalb auch in Erwägung gezogen auch weil es haptisch nen guten Eindruck machte. Mein SII bleibt mir jetzt doch erstmal noch erhalten aber der Test hier wird sicher auch einige davon abhalten ihr Geld für das XT auszugeben.

Man kann allen nur raten selbst zu testen. Ne Stunde im Laden gestanden und alles ausführlich getestet ist doch immer noch beser als nur auf Tests im Netz zu vertrauen. Das gilt natürlich nicht nur für CB.
 
echt schade, dass es so ernüchternd ausfällt. Bin mit meinem Einsteiger Xperia eigentlich sehr zufrieden und wollte dann demnächst auf ein Erwachsenes Smartphone umsteigen und fand den ersten Eindruck vom T echt super... aber dann hoffe ich lieber auf das Xperia V oder warte auf die Nachfolgergeneration
 
Mir ist das Display zu groß, der Akku zu schlecht und WTF, wie mies ist bitte die Kamera? Da macht mein Nexus S ja schönere Bilder bei grauen Himmel.

Wobei ich den Kameranachteil noch am ehesten hinnehmen könnte, richtige Fotos kommen eh aus der DSLR.

Schade, weil äußerlich gefällt mir der Hobel.
 
DeDoerdel schrieb:
Wieso?
Welchen Vorteil bietet dass Xperia T gegenüber dem Xperia S, außer dem neueren Prozessor, der einen Kaufpreis von 450€ rechtfertigt?

Nun ja der neu bzw. aktuellere CPU bzw. die CPU S4 ist wesentlich performanter als der alte ARM Cortex A9.
Das Xperia S hat außerdem den Hitzebug d.h. bei zu großer Wärme (z.B. Games) drosselt die CPU nach manchmal schon 2-3 Minuten auf über die Hälfte runter somit unspielbar!

Die Sensortasten über der Transparenten Leiste sind nun ja "glückssuche"

Das sind zwar alles Negativpunkte aber insgesamt waren die positiven Aspekte viel gewichtiger unter anderem der Kamerabutton sowie die Kameraqualität...

Nur ein kleines Beispiel:



Da ist NICHTS nachbearbeitet und ich finde das Bild genial gut geworden (selbst gemacht natürlich)

Das XPS gefällt mir mittlerweile vom Design her nicht mehr, es ist zu klotzig.
Das Xperia U durfte ich auch schon mein eigen nennen somit hatte ich fast die ganze Serie.

Wenn das T nun die gleiche Cameigenschaften hat und die Performance hält was die Tests schreiben bin ich rundum glücklich (hoffe ich) ;)
 
jaja, die Smartphone Tests hier auf CB sorgen immer wieder für Lacher und Gesprächsstoff.

Ich les sie mir schon gerne durch, und danach vergleich ich dann mit richtigen Reviews...

@Chakotey: schönes Bild, die Sonys haben immer schon bessere Bilder gemacht als der restliche Taiwan- und Koreaschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chakotey:
Ich sehe auf dem Bild jede Menge Farbrauschen, das schillert alles etwas nach Regenbogen.
Da muss man jedes einzelnde Bild einmal durch Lightroom (oder ähnlich) jagen, nur um ruhige Farben zu bekommen... :(

Das liegt daran, dass der Sensor zu klein ist um 13 MP sinnvoll nutzen zu können:
http://6mpixel.org/

Übrigens zum Thema Nachbearbeitung: Das macht das Smartphone vollautomatisch für dich, da brauchst du nichts für tun. Alle Bilder die nicht im RAW-Format aufgenommen sind, sind nachbearbeitet.

Ich habe mal selber noch was dran gemacht, im Direktvergleich bei Originalgröße kann man vor Allem beim Gras sehen was ich mit Farbrauschen meine.

PS: Laut den GPS-Daten die beim Bild bei sind, wurde das Foto in einer hübschen Nachbarschaft in Schwanau gemacht :evillol:
Nur so zum Thema "Datenschutz"
 

Anhänge

  • 120408;_.jpg
    120408;_.jpg
    630,6 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
@Chakotey:
Ich sehe auf dem Bild jede Menge Farbrauschen, das schillert alles etwas nach Regenbogen.
Da muss man jedes einzelnde Bild einmal durch Lightroom (oder ähnlich) jagen, nur um ruhige Farben zu bekommen... :(

Das liegt daran, dass der Sensor zu klein ist um 13 MP sinnvoll nutzen zu können:
http://6mpixel.org/

Übrigens zum Thema Nachbearbeitung: Das macht das Smartphone vollautomatisch für dich, da brauchst du nichts für tun. Alle Bilder die nicht im RAW-Format aufgenommen sind, sind nachbearbeitet.

Ich habe mal selber noch was dran gemacht, im Direktvergleich bei Originalgröße kann man vor Allem beim Gras sehen was ich mit Farbrauschen meine.

PS: Laut den GPS-Daten die beim Bild bei sind, wurde das Foto in einer hübschen Nachbarschaft in Schwanau gemacht :evillol:
Nur so zum Thema "Datenschutz"

Die Nachbearbeitung erfolgt ja immer auf den Handys selbst...weichzeichner usw usw...
Aber alles in allem finde ich für ein Handy ist es ein sehr gutes Bild...
Für einen Fotoabzug im Postkartenformat würde es reichen ;)

Habe gerade selbst mal wieder Pics geschossen mit meiner Casio EX-Z300 und finde das der Unterschied zu den Ultrakompaktkameras nicht mehr soo gewaltig ist wie früher...
Aber ich bin auch kein Hobbyfotograf, ich lege einfach nur etwas mehr wert auf ne gute Handycam da ich sie immer dabei habe ;)

Das XPS sowie sämtliche anderen Handys sind Leuten die sich mit Fotos beschäftigen ein absolutes Grauen :lol:
Aber rundum finde ich den Test hier auf CB auch nicht so ganz fair da hier einiges Dinge stören die bei anderen Handys völlig i.O. sind.

Die nächsten zwei Tage habe ich das XPT in den Händen dann werde ich mal ausgiebig die Cam testen und hoffen das sie dem XPS mindestens ebenbürtig ist :rolleyes::rolleyes:

Na ja und "Datenschutz" bei dem Foto machts mir nix...und in meiner Wohnung hab ich kein GPS Empfang geschweige denn in meinem Schlafgemach...
Aber ist ein besuch wert ist ein schöner ruhiger Ort im Badnerländle *gg*
 
Vom Xperia T hätte ich mehr erwartet...ein Blickwinkelabhängiger Bildschirm ist auf dauer doch recht nervig, und auch sonst zeigt es keine wirklichen stärken. Für 430€ bekommt man schon besseres.

Aber das Wallpaper, welches auf den Oberflächen-Bildern zu sehen ist gefällt mir, kann man das irgendwo herunterladen? :D
 
Kleine Anmerkung meinerseits bezüglich der Tags

Leider liefert Sony trotz des hohen Gerätepreises dieses Mal keine „Tags“ mit, auf denen über die Nahfeldkommunikation individuelle Profile gespeichert und auf das Handy geladen werden können.

Auf den Tags selbst befinden sich keine Profile (der interne Speicher wäre zu klein) es ist lediglich eine Kennung "Rot", "Blau", "Schwarz" .... gespeichert. Diese erkennt das Xperia und führt die im Profil hinterlegten Aktionen durch :)

MFG Zündkerze
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Handy optisch echt Hammer hab auch einige Benchmarks gesehen wo das besser ist als das s3 und One x....
preislich ist Sony wie apple, ich würde aber Sony vorziehen...vor allem reicht die Leistung dicke für alles vom Bond Handy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich hatte so gehofft das T und V hätten den 13mp Exmor RS sensor ~.~


rudeldenken schrieb:
Dass das Display aus einem spitzeren Blickwinkel so krass verblasst, ist mMn einfach nur bitter. Und zu dem Preis ist gibt es dann einfach besseres. Eigentlich schade, ich habe die Sony-Produkte immer gemocht.

Da war mal was im gespräch von wegen die verbaute Schutzfolie auf dem Smartphone würde die Farbe verfälschen und den Blickwinkel extrem minimieren.
Wieviel davon aber stimmt.... ka.
 
Chakotey schrieb:
Das sind zwar alles Negativpunkte aber insgesamt waren die positiven Aspekte viel gewichtiger unter anderem der Kamerabutton sowie die Kameraqualität...

Nur ein kleines Beispiel:



Da ist NICHTS nachbearbeitet und ich finde das Bild genial gut geworden (selbst gemacht natürlich)

Naja, für dein Bild war ein ganz anderes Licht, mehr als vier Blendenstufen, als für das Testbild vorhanden. Hier wird Wein mit Rosinen verglichen.
 
Morrich schrieb:
Kann es sein, dass Sony seit einigen Jahren ständig nur mittlelmäßiges Zeug bringt? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein bei einem aktuell erscheinenden Smartphone wenigstens auch die aktuellste Android Version zu liefern, oder?

Das Gefühl habe ich als bekennender Sony Fan auch. Mein Xperia P ist jetzt erst seit ca. 1 Woche richtig gut zu gebrauchen, davor hatte ich massive WLAN Probleme, besonders mit Draft-n und FritzBox. Das ist zwar nun Geschichte nach dem neusten Update, aber um das auf die Reihe zu kriegen musste ich ca. ein halbes Jahr warten, trotz zahlreicher Mails und Hinweise an den Sony Support. Außerdem hat die durchsichtige Plexiglasleiste Lufteinschlüsse, Qualität ist was anderes Sony. :freak:
Das T-Modell hier gefällt mir noch weniger gut, wieder so eine Plastikschleuder, kein auswechselbarer Akku und meiner Meinung nach ein schlechteres Design. Diese Ecken und Kanten sind doch sonst immer das Erkennungsmerkmal von Sony Produkten, würde da nicht Sony drauf stehen könnte es genauso gut ein HTC Smarphone sein.
Ich hoffe für Sony dass die mal endlich in die Gänge kommen und vernünftige/durchdachte Geräte abliefern. Vielleicht fehlt ihnen auch noch die Erfahrung, ich weiß es nicht.
 
Zurück
Oben