Test Test: Sony Xperia Z

Danke für den Test! Sollte das mit dem Bildschirm stimmen, ist es schade für ein so dermaßen groß angekündigtes Smartphone. Mein Arc S wird wohl noch eine Weile halten, zumal man mit ein paar Modifikationen ein flüssiges Erlebnis, bessere Kamera u.s.w. hat. Trotzdem werde ich mir das Xperia Z im Laden mal anschauen.
 
Hi,

danke für den Test Computerbase! Finde ich sehr ernüchternd, dass gerade beim "Hingucker" Display im HighEnd Bereich derartige Abstriche gemacht werden müssen. Sehr schade, damit wäre das Telefon bei mir unten durch. Und die Klappen für die einzelnen Zugriffsmöglichkeiten sind auch nicht so wirklich wertig in meinen Augen.

Schade, das muss für das Geld besser gehen!

VG,
Mad
 
Darzerrot schrieb:
Ist das Gehäuse wirklich so extrem lila? Oder passiert dieses durch den Blitz des Fotoapperates?

Im Alltag erscheint das Violett deutlich dunkler. Trotzdem ist immer noch ein violettes Handy. :D
Persönlich hätte ich wohl zu Schwarz gegriffen.
 
@ CB

Habt ihr ein Seriengerät oder ein Pressesample?

Angeblich hat Sony zugunsten einer höheren Menge an Pressesamples bei eben diesen qualitativ minderwertige Displays verbaut.
 
@der_henk
Da CB schon vor einigen Wochen einen Kurztest verfasst hatte als es das Gerät noch nicht im Handel gab, wird es auch nicht aus dem Einzelhandel sein, nehme ich an.
 
der_henk schrieb:
@ CB

Habt ihr ein Seriengerät oder ein Pressesample?

Angeblich hat Sony zugunsten einer höheren Menge an Pressesamples bei eben diesen qualitativ minderwertige Displays verbaut.

Quelle? Scheinbar wurde das Endprodukt getestet, da CB hier von der Schärfe des Displays schreibt. Schaue dir andere Vorabtest an, dort wird die Schärfe kritisiert, da es sehr "verwaschen" erschien - scheinbar bei dem Gerät von CB nicht der Fall ;)
 
kaimauer schrieb:
Ich hatte ja schon beim Nexus 4 Probleme ausreichend gut aufgelöste Hintergrundbilder zu finden (auf denen nicht gerade Titten oder Autos drauf sind),
Und wo ist jetzt bei Titten und Autos (am besten noch in der Kombination miteinander) jetzt das Problem? :D
 
Das Smartphone ist laut Karton "Demo Only". Also nicht aus dem Einzelhandel. Es soll aber einem Retail-Gerät entsprechen.
Die Diskussion rund um das Display konnte ich auf XDA verfolgen, wo die Leute unterschiedlicher Meinung sind. [1] [2]
Dort wird von Demo-Geräten, Retail-Geräten und nur für den japanischen Markt bestimmten Geräten gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
@ CB

Habt ihr ein Seriengerät oder ein Pressesample?

Angeblich hat Sony zugunsten einer höheren Menge an Pressesamples bei eben diesen qualitativ minderwertige Displays verbaut.
Laut Sony Deutschland ist es ein Seriengerät, auf dem aber eine angepasste Android-Version läuft.
 
Ich wäre froh, es gäbe vor allem für den Laufzeittest einen differenzierteren Parcours. Videolaufzeit ist nicht sonderlich aussagekräftig. Wenn ein Vierkerner die ganze Zeit ausgelastet ist, ist das was anderes als wenn ein Zweikerner ausgelastet ist und das Ergebnis (flüssige Videowiedergabe) identisch ist.
Das Nachstellen eines typischen Arbeitstages wäre sinnvoller und hilfreicher. (zB Video in der Bahn/Telefonieren/SMS schreiben/Internet surfen/Navi mit GMaps)
 
m-sharingan schrieb:
Anscheinend saugt der Akku wirklich viel wenn man sich navigieren lassen möchte
In der Regel dürfte man auch die Navigation hauptsächlich in Autos nutzen, als Navi Ersatz, und dort verwendet man in der Regel dann auch gleich den Zigarettenanzünder als Stromquelle und setzt nicht nur auf den Akku. Alle bisherigen Smartphones ziehen bei der Navifunktion ordentlich an Akku, kein Wunder wenn man bedenkt wie das GPS dann ausgelastet wird inkl anderer Hardware.

Zum Test, gerade in Bezug auf die Blickwinkelabhängigkeit. Ich bin froh darüber das nicht meine Sitznachbarn sofort erkennen können was ich auf dem Display sehe - und wer bedient sein Smartphone schon so das er schräg drauf guckt? Selbst wenn das Gerät neben einem auf dem Tisch liegt dürfte der Betrachtungswinkel eine untergeordnete Rolle spielen.
Für mich persönlich ist dies sogar eine Stärke als eine Schwäche, eben weil es Dritte nichts angeht was auf dem Display zu sehen ist.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Lesen ist nicht so deine Stärke, oder?
Nur weil man bei dem Handy schreibt, dass keine Pixel sichtbar sind, ist das noch lange kein Argument FÜR Die Auflösung.

die Auflösungsgrenze für das Menschliche Auge liegt rund 300ppi.
Darunter müsste man schon sehr ans Handy, wobei leider die Augen bei etwa 10cm aufhören zu fokussieren bzw an ihre Grenzen stoßen.
Ab dann wird es erst schmerzhaft und dann unscharf.

Finde es daher mehr als Übertrieben einem Gerät eine Auflösung von knapp 450ppi zu verpassen. Das ist reine Verschwendung.

Aber: Da viele sich damit nicht kritisch befassen, bzw beim Kauf eher emotional entscheiden, wird es auch dafür Käufer geben.

Dass der Akku unter der Auflösung (erhöhte Prozessorleistung zur Darstellung) und der Beleuchtung (Höhere Pixeldichte = Hellere Beleuchtung nötig) leidet ist verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel dürfte man auch die Navigation hauptsächlich in Autos nutzen, als Navi Ersatz, und dort verwendet man in der Regel dann auch gleich den Zigarettenanzünder als Stromquelle und setzt nicht nur auf den Akku
Es gibt aber auch Leute, die ein Navi fürs Fahrrad haben möchten ... dann wirds halt doch zum Problem.

Bin mir insgesamt wegen dem Akku etwas unsicher - die Berichte dazu sind ja recht gemischt. Anderswo hab ich was von 5h Videowiedergabe bei max Helligkeit und 7,5h bei 50% gelesen. Wie können derartige Unterschiede zustandekommen? Serienstreuung?

Edit: Hier war das

http://www.stuff.tv/review/sony-xperia-z
 
Zuletzt bearbeitet:
@MRM
Navi fürs Fahrrad. Im Test steht dass das Gerät 36 Stunden (!) mit WLAN und GPS aktiv hält. Dann schaltet man WLAN und 3G aus und alles andere unnötige.
Ich fahre selber Rennrad und wenn ich mal mein Xperia Arc S als Navi benutze bzw als Kilometer- / Routenmesser dann hält das locker flockig durch.

Man kann es auch extrem übertreiben!
 
der_henk schrieb:
Angeblich hat Sony zugunsten einer höheren Menge an Pressesamples bei eben diesen qualitativ minderwertige Displays verbaut.


Das wäre ja selten dämlich.
So würden die Berichte/Tests schlechtere Urteile fällen, als dem Handy gerecht wäre.
 
Also ein wechselbarer Akku ist für mich "Pflicht", vor allem in dieser Preislage, ich habe bei nahezu jedem Handy/Smartphone irgendwann einen Akku nachgekauft/nachkaufen müssen.
 
Hmmmm...naja also die Akkulaufzeit sehe ich jetzt nicht so als das große Problem bei diesem Handy, viel mehr als 36 Stunden bei angeschaltetem W-lan und GPS wird auch ein S3 oder ein iPhone nicht halten, was mich jedoch mehr abschrecken würde ist dieses doch sehr milchig wirkende Display. Hier würde ich bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht solche Abstriche machen.
 
hmm da hab ich doch glatt den Test vom Xperia T vor Augen, da haben viele geschrien, dass Sony kein High-End mehr kann. Ich glaub das hier zeigt das Gegenteil.

Mich persönlich stört so ein Quark wie die 1080p Auflösung. Lieber auf ca. 300ppi optimieren und so Stromverbrauch senken.
Gut und das Lila ... aber über Gecshmack lässt sich streiten (oder auch nicht ^^)
 
Zurück
Oben